Was ist hier bloss los?


Brother in Arms

Recommended Posts

  • Administrators
Bei der Hardware verhält es sich ähnlich. Da wir über einen eigenen Server verfügen' date=' können wir den konfigurieren und einrichten, wie wir wollen. Dazu benötigt man aber die entsprechende Kenntnis der Software (Debian), die ich nicht habe (und mir auch nicht aneignen will). ... Auch hier wäre Hilfe in Form von Kenntnissen der Serveradministration, des Betriebssystems und sonstiger Webkenntnisse (PHP, Apache etc.) sehr hilfreich.[/quote']Vieleicht habe ich ja im Mittelteil was nicht mitbekommen - aber ich dachte, das Forum LÄUFT bereits auf dem eigenen Server? Geht es hier um Serverneueinrichtung - oder soll der Server nur besser konfiguriert werden? Ich habe zwar ein wenig Ahnung von Administration, aber Debian kenne ich nicht - und - da geht es mir wie dir - ich habe die Zeit nicht, mich da einzuarbeiten. Dafür bin ich aber mit einem Administrator befreundet, der den ganzen Tag nichts anderes tut, als Server einzurichten und zu konfigurieren. Ich habe bereits angefragt, ob er mir/uns in Sachen "Debian" helfen kann. Mal sehen, was er antwortet.Was die Recherche in den vBulletin-Foren angeht, kann ich gerne mein Glück versuchen. Allerdings bin ich öfter unterwegs und kann weder täglich noch regelmäßig hier ins Forum schauen und alles mitlesen.
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Trotz Weihnachten schon eine Antwort :-) Ja, Kenntnisse in Debian sind vorhanden - ich hätte da also eine Anlaufstelle.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Hi Ell.a,keine Sorge, du hast nichts verpasst. Das Forum läuft bereits auf unserem eigenen (neuen) Server. Den Umzug auf den neuen Server hatten wir ja mit dem Update auf vBulletin 5 verbunden.Es geht mehr um die Konfiguration des Servers und die Anpassung auf die Erfordernisse von vBulletin. Ich habe die Befürchtung, dass hier noch nicht alles rund läuft. Einige Admin-Funktionen laufen nicht richtig bzw. werden abgebrochen. Auch dauert (zumindest bei mir) die Antwortzeit des Servers zu lange - im Vergleich zu vorher. Vermute, dass hier die PHP, Apache oder welche Einstellungen auch immer noch nicht alle passen. Hier kann der Support vom Hoster leider auch wenig machen, da die vBulletin wiederum nicht kennen. Da ich von all dem aber keine Ahnung habe, wird es für mich schwierig, hier die passenden Einstellungen vorzunehmen. Und die Server-Support-Foren kannst du vergessen.Der vBulletin Premium-Support ist leider auch schon lange ausgelaufen (hatten wir mit dem Erwerb der vB5 Lizenz bekommen). Und im allgemeinen Support-Forum dauert das entsprechend lange. Für weiteren Premium-Support wollen sie natürlich wieder Geld sehen. Das muss auch nicht sein.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Ok, verstehe. Damit ich das auch richtig weitergebe - kannst du mir bitte per PN oder Mail ein paar konkrete Angaben machen zu den Antwortzeiten des Servers (vorher/nacher). Welche Admin-Funktionen genau laufen nicht rund? Das Problem liegt wohl eher am Zusammenspiel der Software mit der Hardware (Tut es das nicht immer? :D). Bin mir also nicht sicher, ob mein Admin da helfen kann - aber Versuch macht ja bekanntlich kluch!:xmas:

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
Ok' date=' verstehe. Damit ich das auch richtig weitergebe - kannst du mir bitte per PN oder Mail ein paar konkrete Angaben machen zu den Antwortzeiten des Servers (vorher/nacher). Welche Admin-Funktionen genau laufen nicht rund? Das Problem liegt wohl eher am Zusammenspiel der Software mit der Hardware (Tut es das nicht immer? :D). Bin mir also nicht sicher, ob mein Admin da helfen kann - aber Versuch macht ja bekanntlich kluch!:xmas:[/quote']Du hast Post :)
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richtig verstanden habe, Caipi, gibt's wohl zwei voneinander unabhängige Probleme: a) die Unterdeckung der Kosten. Dass sich das lösen lässt, da bin ich mit Dir einer Meinung. Und b) die Bereitschaft, die nötige Zeit für die Administration aufzuwenden. Das ist schon schwieriger, denn diese Entscheidung musst Du für Dich allein treffen.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Hi Flagler,ja, das hast du richtig verstanden. Was derzeit extrem zeitintensiv ist, ist halt die "Fehlersuche" bei den Hard- und Softwareproblemen. Vor allem deshalb, weil ich von den ganzen Server-Hardware Dingen und vom Debian Betriebssystem keinen Schimmer habe. Die "normalen" Admin-Tätigkeiten, wenn das Forum und die Hardware ohne Probleme läuft, lassen sich zeitlich noch unterbringen. Daran soll es auch nicht scheitern. Nur die aufwändige Internet-Recherche zur Fehlersuche für Dummies, dafür habe ich echt keine Zeit - und auch nicht unbedingt die Muse, weil ich nicht weiss, wo ich anfangen soll.

Link to comment
Share on other sites

also so ein technisches genie bin ich auch nicht caipi, aber bei dem anderen problem kann ich mir vorstellen mich mit zu beteiligen:)

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Also, denke hier sollte auch mal wieder etwas positives stehen...Ich bin wirklich angenehm überrascht wie gut die neue Forumsoftware läuft! Fast schon wieder wie die alte Seite. Ende des Jahres hatte ich schon so meine Probleme, aber jetzt - toll wie der Käptn' das Schiff wieder auf Kurs gebracht hat.

So, i guess it is about time we should read something positive around here...I am pleasantly surprised how good our new software of the site is running!

Almost like in the old times. I have to admit that I had my problems with the new software end of last year. But now - great how our Captain Caipi has brought the ship back on course.

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde aber ich war lange zeit nicht on,Schande über mein Haupt,aber mir ist meine Mum letztes Jahr am 16.11. verstorben ,dadurch hatte ich sehr viel um die Ohren sonst hätte ich mich hier öfters blicken lassen,jedoch frass der Hausumbau und einiges mehr sehr viel Freizeit (holen meinen Dad zu uns ) das dadurch einiges andere auf der Strecke blieb,so langsam pendelt es sich wieder ein...

Link to comment
Share on other sites

Oh das tut mir sehr leid zu hören! Mein aufrichtiges Beileid...und das an meinem Geburtstag letztes Jahr auch noch.

Aber schön das Du wieder da bist!

Edited by Christian
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Von solchen 'Sachzwängen' bleibt wohl keiner verschont, Kunthep. Und wenn man sich bei passender Gelegenheit wieder an das erinnert, was einst wichtig war, ist' doch auch in Ordnung.

Link to comment
Share on other sites

Mein herzliches Beileid. :flowers:

Das ist ein schöne Geste, daß Du Deinen Vater zu Dir holst. :happy:  So etwas ist heute nicht mehr selbstverständlich.

Freut mich, daß Du wieder hier bist.  :)

Link to comment
Share on other sites

Danke Jungs... ja meine Frau und ich waren uns da einig,wir hatten dazu das ganze Haus umgebaut,weil so wenn er mit uns zusammen das Haus geteilt hätte wäre es früher oder später zur Eskalation gekommen ( Jung und alt zusammen auf einem Raum... schwer... ) so entschieden wir uns das Haus ( 2 stöckig ) so umzubauen das er die Paterre für sich hat mit Schlafwohnzimmer,Küche und WC ect,und wir das gleiche nur eine Etage höher... 4 Monate harte Arbeit,den ganzen Jahresurlaub verballert,jeweils vor der Schicht,nach der schicht und am WE,und noch knapp 10 000 € investiert da wir zu 80% alles selber gemacht haben.

Wiegesagt wir wollten das er zu uns kommt da er alleine in Spanien wo er sich damals mit meiner Mum zur Ruhe gesetzt hat alleine gewesen wäre... er kann aber dennoch nicht loslassen und will nur gelegntlich zu uns rüber aber dann immer für 2 Monate,drüben dann 1 Monat usw...

Edited by Kunthep Traveller
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ach ja, die liebe Zeit, wohin ist die nur verflogen. :) Einige kennen mich hier noch . Ich war ja auch schon Jahre nicht mehr online. Nun hat mich Kaipi wieder angeschrieben. Im 10 Jahres Rhythmus muss man sich halt wieder einmal sehen gell Chris. :). Oh man wenn ich mich zurück erinnere an die geilen Zeiten im alten Forum mit dem Flager, Tom Peps, usw. und vor allem die beiden Treffen in Wien. Jetzt sind wieder 10 Jahre weg. Ich finde es Super das Kaipi das Forum wieder zum laufen gebracht hat und das es wieder weiter geht auch wenn die Teilnahme nicht mehr rege ist.

 

Also die mich hier noch nicht kennen, ich bin der Andi aus Rosenheim und war mal richtig verheiratet mit Miami Vice und auch dessen Forum. Mittlerweile ist das natürlich so ein Problem mit der lieben Zeit, aber vergessen wird man Miami Vice niemals, da es bei den meisten ein Teil seiner Kindheit und Jugend war.

 

Aber bei dieser Gelegenheit kann mal gleich fragen, wie geht es euch so Jungs der alten Schule? Ich hoffe gut. Gebt mal ein Lebenszeichen von euch. Vor allem der gute alte Flager, das Urgestein unter uns Fans. Hoffe es geht gut. Und wer ist noch alles hier den ich kenne von damals? Es wäre echt mal eine feine Sache wieder einmal ein Treffen zu organisieren. Was meint ihr? Ich kann mich noch erinnern, wir wollten mal eine Miami Vice Party bei Flagler im Gartenhaus machen, so mit richtig schön grillen etc. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oh man Kunthep Traveller, so viel Arbeit und Geld...dann erhol Dich erstmal gut. Am besten auch ab und zu hier in Miami ;-)

Andi, willkommen zurück. Schön das Du wieder da bist.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Kunthep Traveller

Denke die Arbeit hat sich aber trotzdem gelohnt. So hat Dein Pa die Wahl und ist nicht alleine.   :happy:

 

@Sonny.Burnett

Das ist ja schön von Dir zu hören. Willkommen zurück!  :flowers:

Da wurde Chris Hartnäckigkeit belohnt.   :clap:

Wie ist es Dir in der Zwischenzeit ergangen?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Auch ich habe mich sehr lange nicht blicken lassen, euch aber nicht vergessen. Nun habe ich einen Blick ins Forum geworfen und festgestellt, dass es immer noch keine Antwort auf die Frage, warum nichts mehr los ist, gibt.

Liegt es wirklich daran, dass über Vice alles gesagt worden ist? - Vielleicht, aber ich denke, es hängt auch damit zusammen, dass bei bestimmten Fragen neuer Mitglieder sehr häufig nur darauf verwiesen wurde, dass man das Thema bereits in diesem oder jenem thread beantwortet hat. Auf diese Weise kommt natürlich keine Diskussion zustande. Die Neuen fühlen sich eventuell flach gebügelt und verschwinden ebenso schnell wie sie gekommen sind.

 

Kunthep, es tut mir sehr leid, dass deine Mutter gestorben ist, aber ich finde es sehr löblich, dass du Schweiß, Schmutz und die finanzielle Belastung auf dich genommen hast, damit dein Vater bei euch wohnen kann. Als jemand, der in der Pflege tätig ist, habe ich oft genug miterlebt, dass es häufig anders läuft. Da haben Vater und Mutter alles für ihre Kinder getan, was möglich ist, stellten eigene Wünsche hintenan, um auch die Enkel groß zu ziehen und den Kindern somit zu ermöglichen, beide arbeiten zu gehen. Kommt es dann aber so weit, dass die Großeltern Hilfe brauchen, schiebt man sie ins Heim ab, denn man hat keine Zeit.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

 

@Sonny.Burnett

Das ist ja schön von Dir zu hören. Willkommen zurück!  :flowers:

Da wurde Chris Hartnäckigkeit belohnt.   :clap:

Wie ist es Dir in der Zwischenzeit ergangen?

 

 

 

 

 

Hi, langsam kommen die alten wieder ans Tageslicht bzw. Ich hab mich mal wieder eingereiht bei den Hardcore Vice Fans. Soweit so gut. Bin nun 10 Jahre älter oder sollte man sagen weiser :) geworden. Nun, Miami Vice ist nicht mehr an der Tagesordnung aber nicht aus dem Gedächtnis. Neulich hab ich mir erst wieder das Video von Whats love got to do angeschaut. Ein Traum und ein Herzschmerz zugleich. Die guten alten Zeiten... echt krass wie die Zeit verflogen ist. Aber ich denke wenn man daran fest hält, wird das ganze wieder. Der Besuch in Wien 2004 war einfach unvergessen und wird sich hoffentlich wiederholen. :) Wie geht's euch so?

 

 

Ach ja, in der Zwischenzeit, quasi in den letzten 8 Jahren habe ich auch den Rucksack angelegt und bin ein absoluter Bergfanatiker geworden. Nachdem ich 27 kg verloren habe ging es ab in die Berge, und kann seither nicht genug bekommen. Dieses Jahr war das beste Jahr. Mal sehen was nächstes Jahr kommt. und irgendwann wird auch die Zugspitze über das Höllental endlich fallen. :)

Edited by Sonny.Burnett
Link to comment
Share on other sites

@ Christian,danke für das Angebot,aber mich ziehts nach Asien... :p ,habe da ein Eigenheim in der Nähe von Bangkok ( Rangsit - Pathumthani ) Da werde ich dann meinen Lebensabend verbringen... Obwohl ich gestehen muss USA würden mich urlaubstechnisch auch mal reizen...

 

@Christine  ja da hast Du recht so selbstverständlich ist das nicht,aber da drüben ist er alleine ,hier hat er uns,meine Frau wollte auch das er zu uns kommt,somit,ist das geregelt... ich fahre mit Ihm einkaufen,am We trinke ich mit Ihm mal das eine oder andere Bier und kümmere mich um ihn... er ist ja nun mittlerweile 80 !

Dennoch haben wir darauf geachtet 2 Haushalte mit 2 Eingängen zu haben,er argumentiert zwar immer " Ihr habt Euch da oben abgeschottet" aber wenn er auch so gern wie wir ihn haben den ganzen Tag bei uns mit in einem Haushalt leben würde,hätten wir spätestens nach 6 Tagen Stress,ich habe Wechselschicht,meine Frau die nach 10 std von der Arbeit kommt möchte auch ihre Ruhe haben,aber er hat es verstanden und auch warum,hatte vorher schon Angst gehabt das er sich " abgeschoben" fühlt,aber das scheint nicht der Fall zu sein...

 

@eilahtan ja hat sich gelohnt,definitiv.

Link to comment
Share on other sites

Kunthep Traveller,

Mit "nach Miami kommen" meinte ich ja auch hier unser Forum besuchen! :-D

Christine, toll das Du mal vorbeischaust! Deine schönen Posts sowohl im englischen als auch im Deutschen Forum fehlen...Gruß and den Bernar!!!

Edited by Christian
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

...Bin nun 10 Jahre älter oder sollte man sagen weiser geworden...

 

Sollte man wohl nur sagen. Es sei denn, Du hättest inzwischen auf die Weißwürste verzichtet, die einem das Gehirnschmalz aussaugen. Und das Abgrillen in meinem Gartenhaus kam ja nur deshalb nicht zustande, weil solch zweifelhafte Lebensmittel hier nicht zugelassen sind.. :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.