104 The Lost Madonna, Madonna (1H, #63914)****


KaeptnCaipi

Recommended Posts

  • Administrators

First broadcasting:
Erstausstrahlung:

  • US: 17.3.89 (NBC)
  • BRD: 2.8.92 (ARD)
  • A: 21.9.92 (ORF1)

Principal photography:
Drehtermin:
26. Januar - 3. Februar 1989

Director:
Regie:

Chip Chalmers
 
Story:
Drehbuch:

Robert Goethals

Guest Stars:
Gast Stars:

  • Peter Dobson as Joey Scianti
  • Michael Chiklis as Jeffrey Whitehead
  • Ned Eisenberg as Sal
  • Elizabeth Berridge as Julia

Music:
Musik:

  • Twist in my Sobriety by Tanita Tikaram (Sonny and Rico at Scianti's party, Crockett und Tubbs auf der Party der Sciantis)
  • She's Waiting by Eric Clapton (Sonny, Rico and Scianty searching for Whitehead at the port of Miami cruise terminal, Crockett, Tubbs und Scianti auf der Suche nach Whitehead im Hafengebäude)

Content:
Inhalt:

When Crockett and Tubbs bust a gofer for the Scianti family, they surprisingly seize some precious paintings instead of the suspected drugs. Whitehead, an arts expert from NYPD, examines the paintings and informs them that two parts of a precious medieval trilogy are included which were stolen in Paris and could make 17 million dollars on the market. The Scianti family is suspected to possess the third part. Therefore, Crockett and Tubbs try to pull a covert buy with the Sciantis …
Als Crockett und Tubbs einen kleinen Handlanger der Familie Scianti hochnehmen fallen, ihnen statt des erhofften Rauschgifts einige wertvolle Gemälde in die Hände. Whitehead, ein Kunstexperte der New Yorker Polizei, stellt fest, daß auch zwei Teile einer Bildertrilogie dabei sind. Die Trilogie wurde vor Jahren in Paris gestohlen. Da die Familie Scianti vermutlich das dritte Bild, eine Madonna hat, versucht VICE einen Scheinkauf zu tätigen. Die drei Bilder haben zusammen immerhin einen Wert von 17 Millionen Dollar...

Von ARD geschnittene Szenen:
Teile des Treffens von Crockett, Tubbs mit den Sciantis im Collonade Hotel und eine Szene im Auto, wo die Sciantis darüber sprechen, wie sie Crockett und Tubbs erledigen wollen (ca. 30 Sekunden), eine kurze Einstellung, die zeigt wie Tubbs Sal Scianti geschlagen hat, nachdem er zu dessen Cousin sagt: "Ich hasse Gewalt, aber ich musste ihn einfach schlagen", eine kurze Szene wo Tubbs Whitehead im OCB an die Wäsche geht, weil dieser ihn wegen der Madonna nicht am laufenden halten will, eine Szene, in der die Sciantis zu Julia gehen, um die Madonna zu holen. Julia meint zu ihrem Bruder, er sei ein Prolet, der keine Ahnung von Kunst hat. Er entgegnet, ohne die Drogengeschäfte wäre Julias Ausbildung nicht möglich gewesen und wenn sie nicht seine Schwester wäre, würde er sie gerne mit einem Baseballschläger bearbeiten (ca. 2 Minuten). Auch kurz nach dem Clapton Song wurden kurze Szenen geschnitten. Insgesamt wurde die Folge um ca. 4 Minuten gekürzt.

Additional comment:
Zusatzinformation:

DJ personally requested the producers to let first assistant director Chip Chalmers direct this episode. Shortly after shooting this episode, the cancellation of the series was announced. Working title of this episode was "For Art's Sake".
DJ hat persönlich bei den Produzenten erwirkt, dass Chip Chalmers, der 1. Regieassistent, diese Folge leiten durfte. Kurz nach den Dreharbeiten wurde die Einstellung der Serie entschieden.

Shooting locations:
Drehorte:

  • Merrill Stevens Bayshore, 2640 Bayshore Dr, Coconut Grove (Teaser, Teaser)
  • Hughes Medical Foundation Estate, 3645 Main Hwy, Coconut Grove (Palm Beach Villa, Party, Joey's car interior/exterior, Palm Beach Villa, Party, Joey's Autoaufnahmen)
  • Omni Collonade Hotel, 180 Aragon Avenue/PonceDe Leon Blvd, Coral Gables, Rotunda and 10th floor/pool area and 15th floor presidential suite (Crockett / Tubbs negotiate with Scianti, auction, Scianti Villa, Gallery, Julia's loft, Crockett / Tubbs verhandeln mit Scianti, Versteigerung, Scianti Villa, Gallerie, Julia's Apartment)
  • 3593 Anchorage Way, Coconut Grove (Posh house, Cover Haus von Tubbs)
  • Passenger Terminal Pier#12, Dante B. Fascell Port of Miami-Dade (port at the end, warehouse, chase, Hafenszenen am Ende, Frachtdock, Verfolgung)

My Assessment:
Wertung:

The story is somewhat simple but the episode manages to be one of the best and funniest of the fifth season. DJ is in a good performing mood, Chiklis, Michael and Dobson, Peter play their roles with a good portion of self-irony and the good style of this show make it fun to watch. Colors, music and location are well chosen and add up to a strong episode with 4 stars.
Das Drehbuch ist recht einfach gestrickt, die Folge ist insgesamt aber als gelungen zu bezeichnen und hat viel Humor. Eine der besten Folgen des letzten Jahres.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.