Musikfilm Heartbeat


Ell.a

Recommended Posts

  • Administrators

1987 veröffentlichte CBS FOX das Musikvideo Heartbeat von und mit Don Johnson.

Dieses Video vereinigt die visuellen Techniken des Musikvideos und des Spielfilms, denn der 65 minütige Streifen hat in der Tat eine Handlung wie ein Spielfilm, setzt aber starke grafische und musikalische Akzente wie in einem Musikvideo. Doch das Besondere ist, dass der Film komplett ohne Dialog auskommt. Einzig die Bildsprache und die Songtexte transportieren die Botschaft. Sämtliche Stücke von Don Johnsons LP Heartbeat kommen im Film zum Tragen.

Eingefügtes Bild

Darsteller: Don Johnson, Paul Shaffer, Lori Singer, David Carradine, Willie Nelson, Dweezil Zappa, Moon Unit Zappa, uvm.

Director: John Nicolella
2nd Unit Director: Bobby Foxworth
Security: Bob Hoelscher
Steadicam: Bob Ulland, Rick Bravo

USA, 1987
65 Minuten

Eingefügtes Bild

Inhalt: Ein Dokumentarfilmer ist mit seiner Kamera in einem imaginären südamerikanischen Land unterwegs, um das Leben der einheimischen Guerilliakrieger zu dokumentieren.

Eingefügtes Bild

Als das Lager der Freiheitskämpfer aus der Luft angegriffen und beschossen wird, gerät auch der Filmer in Bedrängnis und Lebensgefahr. Er kann noch ein Kind in Sicherheit bringen, bevor er selbst tödlich getroffen wird.

Eingefügtes Bild

Was dann folgt und den größten Teil des Filmes ausmacht, sind fast surrealistische Szenen aus seinem Leben, mit denen sich der sterbende Journalist auseinandersetzen muss. Er begegnet den Menschen wieder, die in seinem Leben eine wichtige Rolle gespielt haben.

Der Musikfilm Heartbeat entstand zur Zeit der dritten Staffel von Miami Vice - leicht zu erkennen an DJs gepflegter Punkfrisur. Einige Szenen erinnern sowohl an die Episode Kampf der Veteranen also auch an Stones Krieg oder Auf dem Kriegspfad. Aus Miami Vice bekannte Namen sind hier im Darsteller- und Produktionsstab auch zu finden: John Nicollela, Bobby Foxworth, Willie Nelson ...

Das Stück Streetwise aus der MV-Episode Für die Strasse geboren sollte ursprünglicherweise auf der LP Heartbeat erscheinen, wurde dann aber nur auf der niederländischen Maxi Single Heartache Away und im Musikfilm Heartbeat veröffentlicht.

Als Don Johnsons musikalische Pläne an die Öffentlichkeit drangen, gab es viele kritische Stimmen, die der Meinung waren, dass Schauspieler lieber in ihrem Fach bleiben, ebenso wie sich Musiker lieber nicht vor der Kamera bewegen sollten. Doch Don Johnson setzte sich gegen alle Kritiker durch und brachte erst Heartbeat und 1989 dann noch die LP Tell it like it is heraus. Vom renommierten Rolling Stone Magazine bekam Dons LP jedenfalls gute Noten:
 

Rolling Stone #483 vom 25. September 1985

Heartbeat is a shrewd and seductive record: an impeccably produced commercial rock album that ranges comfortably across several contemporary styles - from the singalong, smart pop of Last Sound Love Makes and Heartbeat (the first single, an overhauled Eric Kaz/Wendy Waldmann composition) to the Eagles-like Lost in Your Eyes, the stark, Elton John-ish Can't take Your Memory and the subtly haunting Star Tonight which sound for all the world like just the kind of hit Neil Young could use right about now. Whatever the album's ultimate marketplace fate, Johnson says it's come out sunding exactly the way he wanted it, and that's enough. Of course, he would like to sell a few of the suckers too.

"If it flies, great," he says, "if it doesn't," he adds with a laugh, "well, I hope it sells enough, so they'll let me make another one."

Heartbeat ist eine raffinierte und bestechende Platte: ein unfehlbar produziertes, kommerzielles Rockalbum, welches etliche zeitgenössische Stilrichtungen in sich vereint - vom pfiffigen Mitsing-Pop von Last Sound Love Makes und Heartbeat (die erste Single, eine überarbeitete Eric Kaz/Wendy Waldmann Komposition), über das Eagles-ähnliche Lost in Your Eyes, bis zu dem spartanisch arrangierten Elton John-stylischen Can't take Your Memory und dem bewegenden Star Tonight, das sich für die ganze Welt nach einem neuen Hit anhört, wie Neil Young ihn jetzt gerade herausbringen könnte. Wie auch immer das kommerzielle Schicksal des Albums aussehen wird, Johnson sagt, dass es genau so klingt, wie er es geplant habe, und das sei schon eine ganze Menge. Natürlich, ein paar von den Mistdingern würde er ganz gerne verkaufen.

"Wenn es gut läuft, großartig," sagt er, "Und wenn nicht," fügt er mit einem Lachen hinzu, "nun, dann hoffe ich, dass sich wenigstens so viele Scheiben verkaufen, dass sie mich eine weitere Platte machen lassen."

Das Heartbeat-Album wurde ein Erfolg. Die Single Heartbeat erreichte Platz 5 in den amerikanischen und Platz 6 in den deutschen, östereichischen und schweizerischen Charts. Eine Nachfolgesingle mit einer Cover-Version von "Tell it like it is" schaffte es in Deutschland bis auf Platz 1.

---> Downloads

© 2007 by Ell.a

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.