Collateral


Tom Peps

Recommended Posts

Jetzt habe ich endlich den Film mal gucken können (hab ihn mir, im Winterurlaub, in Österreich gekauft!).Nicht schlecht. Vor allem das offene Ende. Wie in MV muß man sich jetzt selber ausmalen, was danach passieren könnte. 8)

Link to comment
Share on other sites

Fand ihn bis auf ein paar Längen auch ned schlecht. Highlight: "Hands Of Time" von Groove Armada. Hätte auch gut zu MV gepasst. In eine Tanz-Szene vielleicht, Sonny & Gina auf dem Deck der St. Vitus Dance, er den Schampus in der Hand, sie die Gläser... ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

mir hat die szene in der disco am besten gefallen, und die ist mir auch am ehesten im kopf geblieben. collateral hatte ein paar wirklich gute momente. aber alles in allem, war der film keineswegs so einprägsam wie heat. das liegt vermutlich auch an den schauspielern. robert de niro und al pacino sind einfach schauspieler der absoluten spitzenklasse - bei denen würde auch ein verfilmtes telefonbuch ein packender thriller werden. tom cruise macht zwar eine gute figur und zeigt auch ein beachtliches schauspielerisches können, aber seine dauende quasselei geht mir ziemlich auf die nerven. für einen eiskalten killer hat er einfach zuviel "geplaudert". und ich meine jetzt nicht "reden" sondern wirklich "plaudern". wie kann sich ein mensch mit einem musiker über musik unterhalten und ihm in der nächsten sekunde eine kugel in den kopf jagen? wenn tom cruise einen typen mit gestörtem innenleben darstellen sollte, dann hat er das nicht überzeugend genug getan. dafür war der killer einfach wiederum zu "normal". ich will jetzt nicht sein schauspielerisches können untergraben, oft liegt das ja auch an den drehbüchern.mein fazit: lieber heat als collateral.aber eins bleibt noch --- die musik (leider gibts auf der website nur noch kurze clips zu hören) und vor allem die optik haben unverkennbare vice-elemente ...Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sieht TC ja, auch mit graumelierten Haaren, vom Typ her einfach "zu nett" aus. Eben wie der freundliche Sonnyboy und immer einer von den guten. Aber wen sonst nehmen? Ein Weltstar, der überwiegend Bösewichter spielt und auch so aussieht...da fällt mir doch im Moment tatsächlich keiner ein. Vielleicht hatte MM ja das gleiche Problem... :))

Link to comment
Share on other sites

Längen habe ich jetzt garnicht so empfunden. Aber ich muß auch sagen, Tom Cruise hat nunmal ein Sonnyboy Image und als Gangster, paßt er nicht da rein, richtig!Natürlich will er dies und das mal ausprobieren und er spielt es auch alles ganz gut. Ist auch mein Lieblingsschauspieler.Ich sehe ihn auch immer nur als Pete "Maverick" Mitchell und Cole Trickle, okay Lestat auch.Aber ein Killer.... nee!

Link to comment
Share on other sites

Mit Längen meinte ich ein paar Sequenzen im Taxi. Auch für meine Begriffe wurde da zuviel gequatscht. War schliesslich kein MV-Forum, hehe... :]Sehr gut gefallen hat TC mir übrigens in der MI-2-Reihe. Und Cole Trickle - naja. Der Streifen war mir zu sehr danach, wie Klein Fritzchen sich die Nascar vorstellt. Fahrer, die derart rammen und schieben, würden sie nach 5 Minuten aus ihren Autos zerren.

Link to comment
Share on other sites

Ja gut, die Taxisequenzen zogen sich, stimmt. Ein Killer ist schon stiller und beschäftigt sich nicht mit den Dingen, die ihm der Taxifahrer erzählt!Ich mag Days of thunder, weil ich ein NASCAR Fan bin, heißt ja jetzt NEXTEL CUP und nicht mehr WINSTON, aber Jeff Gordon fährt noch mit. :DIch finde die Dialoge einfach klasse und all die Szenen von den Jahren 90/91, als die NASCAR noch NASCAR war und kein Kommerz.Übrigens, im Englischen, also Original, sind die Dialoge nicht ganz so gut, wie im Deutschen!

Link to comment
Share on other sites

Mir gingen die Taxiszenen mit der Zeit auch ganz schön auf die Nerven. Nicht unbedingt das, sondern was und wie gequasselt wurde. Sorry, für mich war TC nicht überzeugend als ausgebrannter Killer. Die gefärbten Haare sahen katastrofurchterbar aus und waren total unpassend. Denn wenn er einen Killer mittleren Alters darstellen sollte, sah er und seine Körpersprache dafür einfach viel zu jung aus. Überhaupt war sehr vieles unlogisch. Z.B. die Schießerei in der Disco und vor allem der Schluss ab dem Unfall. JF sieht von der Straße aus, wer wo in welchem Büro ist und ist dann innerhalb von Minuten dort und überrascht TC. Dieser zerschneidet vorher unnötigerweise die Stromkabel. Dann noch die Flucht zur U-Bahn und der Showdown" darin. :(Am meisten hat mich gestört, das TC sich als erfahrener Profikiller von einem einfachen Taxifahrer so leicht besiegen lässt und so viele Fehler macht. Dafür war er einfach schon so lange im Geschäft. Welcher Killer lässt sich z.B. seinen wichtigen Koffer ein 2.x klauen. X( ;( Für mich war das leider nur ein Durchschnittsfilm ohne durchgehender Atmosphäre und der im Vorfeld mehr versproch als er gehalten hat. Unter einem Thriller stelle ich mir was anderes vor. Schade. Denn der Film hatte gute Ansätze.Im Gedächtnis geblieben sind mir die Szenen mit dem Kojoten in der Straße, der Jazzclub und natürlich die geniale permanente Nachtkammeraführung. 8)Als kalten kollerischen Killer hätte ich mir auch gut Brad Pitt, Edward Norton oder John Travolta vorstellen können. Und natürlich vor ein paar Jahren DJ.Was soll denn an dem Ende offen gewesen sein? Der Böse wurde besiegt, Taxifahrer verändert sein Leben und es gibt zwei Singles weniger... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Es kann ja sein, daß sie sich trennen, heiraten, Kinder bekommen oder nur befreundet sind.Das meine ich mit offen.Jetzt kann sich jeder seinen Teil dazu denken. :p

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss gar net, was alle an diesem Film finden. Die Kameraführung war brilliant, ok..... der Anfang: Gut gemacht, was aber dann folgte waren abwechselnd 5min. Spannung 10min. Langeweile usw. Lediglich die letzte halbe Stunde ging endlich die lang ersehnte Post ab....... leider viel zu spät. Von mir bekommt der Film nur eine "4". Ohne Manns Elemente wie Farbgebung, temporeiche Bildsequenzen, Kameraführung, etc, wärs nur eine 5 geworden.Und das trotz Kino-Feeling......möchte net wissen, wie der Streifen auf nem 55 Fernseher rüberkommt.

Link to comment
Share on other sites

Es kann ja sein, dass sie sich trennen, heiraten, Kinder bekommen oder nur befreundet sind.

Egal wie, aber sie haben beide ohne Kratzer überlebt und sind bestimmt zusammen. Die Sympathie hat man ja am Anfang schon gemerkt. Und das ist der typische Friedefreudeeierkuchengähnlargeweilschluss den man schon 1000x gesehen hat. X(MM hätte sie ja auch als vorheriges Opfer über die Klinge springen lassen können und JF hätte einem Mann am Schluss gerettet.Und / oder am Anfang wäre nicht eine Frau bei ihm ins Taxi eingestiegen sonder jemand anderes... ;)
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Original von HHViceSuper muss ich angucken.Nach euren Bewertungen muss der ja echt gut sein.bis bald

Ja der Film ist Super......auch Heat von Michael Mann ist gut villeicht sogar besser.....(al pacino)Was er bei Miami Vice gemacht hatte bzw welches Pferd Mann da geritten hatte kann ich mir bis heute nicht erklären....
Link to comment
Share on other sites

Original von GeckoAm Sonntag dem 20.5 um 20.15 Uhr kommt auf Pro 7 Collateral.

Na prima, dann weiß ich, welchen Sender ich nicht einschalten werde... :) :) :) :)
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.