Rc2 Definitive Edition


Florida98

Recommended Posts

Hallo Freunde,ich habe den "Wer hat´s gesehen ???" - Thread verfolgt und mich sowohl beim Lesen, als auch beim Anschauen der aktuell im Free-TV ausgestrahlten Folgen über die üblen (Zer-) Schnittgewohnheiten, angefangen bei der ARD über RTL bis hin zu Kabel 1 / 13th Street und sogar der dt. RC2 - Box schwarz geärgert.Ideal für uns Fans und Sammler wäre wohl eine dt. DVD - Version, die inhaltlich komplett mit der amerikanischen, bzw. englischen übereinstimmt, wobei die damals seitens der ARD nicht ausgestrahlten und foglich auch nicht in´s Deutsche synchronisierten Szenen halt im O-Ton laufen würden.Habe mir jetzt mal überlegt, ob man eine solche DVD-Fassung nicht selber "fabrizieren" könnte...Man bräuchte doch eigentlich nur eine DVD-Ripper Software und zieht eine beliebige Episode sowohl der amerikanischen / englischen, als auch der deutschen Fassung auf Platte. Dann findet man heraus, welche Szenen (oftmals wohl nur wenige Sekunden) bei der deuschen fehlen und fügt dann mittels Software die entsprechende Szene von der amerkianischen Fassung ein. Zuletzt kann man das ganze dann ohne Qualitätsverlust z.B. auf einen Dual-Layer-Rohling brennen.Wenn man sowohl die amerikanische / englische, als auch die deutsche Box im Original besitzt, erstellt man sich ja nur ein "besseres" Backup und verletzt keine Urheberrechte.Die fertige Version der einzelnen Episoden könnte man dann sogar an Dritte weitergeben, die ebenfalls -nachweislich- beide Originale besitzen!Wenn ich demnächst etwas Zeit habe, werde ich das einfach mal versuchen. Es dürfte an sich nicht wesentlich mehr Arbeit machen, als einen Schnitt-Report zu verfassen.Falls schon jemand diese Idee gepostet haben sollte, bitte ich um Verzeihung und um Löschung dieses Beitrags.Gruß Florida98

Link to comment
Share on other sites

Mal unabhängig von der Urheberrechtefrage. Sowas hab' ich schon mal versucht. Eine deutsche, erbärmlich gecuttete TV-Version von "Fortress 1" (die nicht auf DVD erhältlich ist) mit dem englischen Uncut-Original zu kombinieren. Ein wahrer Alptraum. Das Problem ist immer der Ton. Da stimmt die Lautstärke ned überein, die Musikstücke beginnen zu anderen Zeitpunkten und irgendwann ärgerst Dich schwarz, weil alles ned mehr lippensynchron zu kriegen ist. Fazit: Nachdem ich drei Wochenenden dafür verbraten hatte und ned mal ansatzweise fertig, hab' ichs wieder in die Ecke geschmissen... :evil:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das mal mit American Pie 3 gesehen. Die ersten zehn Minuten waren Original, dann wechselte es zur deutschen Syncro. Der, der das gemacht hat, hat klasse Arbeit geleistet. Die Lippenbewegungen und die Syncro stimmten perfekt über ein.

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom PepsIch habe das mal mit American Pie 3 gesehen. Die ersten zehn Minuten waren Original, dann wechselte es zur deutschen Syncro. Der, der das gemacht hat, hat klasse Arbeit geleistet. Die Lippenbewegungen und die Syncro stimmten perfekt über ein.

Jetzt stell Flagler nicht so bloß. Der hat die Sache doch wegen der fehlenden "Lippensynchronität" eingestellt. ;)@Florida98:Super Idee eigentlich. :baby:Einen Versuch ist's allemal wert. Wenn's zu aufwendig wird, kannst Du es ja immer noch sein lassen.
Link to comment
Share on other sites

Original von Tom PepsIch habe das mal mit American Pie 3 gesehen. Die ersten zehn Minuten waren Original, dann wechselte es zur deutschen Syncro. Der, der das gemacht hat, hat klasse Arbeit geleistet. Die Lippenbewegungen und die Syncro stimmten perfekt über ein.

Ein einziges Stück vorne drangehängt? Damit ist man in zehn Minuten fertig. Aber füg mal 50 Stücke à 10 Sekunden in einen Film ein. Dann sieht das aber anders aus, Freundchen... :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

Nee, so meine ich das nicht. Der hat nicht geschnibbelt. Der hat nur die deutsche Tonspur drüber gespielt.Aber okay, das mit dem Schneiden ist doch etwas zu kompliziert. Genau aufpassen, wo welche Szene hinkommt und dann aufhört und und und. Wäre auf jeden Fall nüschts für mich.

Link to comment
Share on other sites

klingt auf jedenfall nach richtig viel arbeit.wäre nichts für mich.aber wenn du es machen willst-viel erfolg.ich denke nur, dass wenn man die originalszene reinschneidet, man das ganze doch auch einfacher haben könnte, indem man sich gleich das original anschaut.ist doch sonst auch irgendwie komisch, wenn das immer zwischen deutsch und englisch wechselt.dann doch lieber alles englisch. aber wie gesagt.wenn es irgendwie klappt-super!

Link to comment
Share on other sites

Original von FlaglerDas Problem ist immer der Ton. Da stimmt die Lautstärke ned überein, die Musikstücke beginnen zu anderen Zeitpunkten

Stimmt, die Sache mit eventuell unterschiedlich einsetzenden Musikstücken habe ich nicht bedacht. Die Lautstärke könnte man jedoch auspegeln und der deutschen Synchro anpassen. Das Problem mit der Lippensynchronität kann ich momentan noch nicht ganz nachvollziehen: In der jeweiligen Sprachfassung ist ja alles synchron. Wenn man jetzt eine engl. direkt hinter eine deut. Szene schneidet, sollte sich zumindest an der Lippensynchronität nichts ändern. Die Tonspuren blieben ja, wo sie sind. Aber, wie gesagt, das Problem mit der Musik ist dadurch natürlich nicht behoben...Es sollte aber auch nicht 100% perfekt werden, sondern halt nur das Anschauen uncut und mit der vollen - vorhandenen - deutschen Synchro ermöglichen.Ein anderes Thema ist natürlich der zu betreibende Aufwand. Ich besitze bis jetzt weder die amerkianische noch die englische Box, sodaß ich den Aufwand anhand der Cut-Auflistung im Episode-Guide dieser Seite nur überschlagsweise ermittelt habe. Hierbei ging ich davon aus, daß der "Schneide-", bzw. wohl besser: "Kopieraufwand" nicht wesentlich größer sein würde, als die fehlenden Szenen mit genauen Positions- und Sekundenangaben zu ermitteln, was einige User dieses Boards ja schon mehrfach getan haben.Aber lange Rede, kurzer Sinn: Versuch macht kluch!...oder vielleicht doch lieber einfach komplett in englisch (in 5.1) geniessen?Gruß Florida98
Link to comment
Share on other sites

Original von Florida98Ich besitze bis jetzt weder die amerkianische noch die englische Box, sodaß ich den Aufwand anhand der Cut-Auflistung im Episode-Guide dieser Seite nur Gruß Florida98

da bist du wahrscheinlich nicht der einzige...denn ich glaube nicht, dass hier jeder sich die deutsche box und noch die englische leistet(bzw.leisten möchte).ich hab leider auch nur die premiere versionen und die englische box.
Link to comment
Share on other sites

Original von Jezebeldenn ich glaube nicht, dass hier jeder sich die deutsche box und noch die englische leistet(bzw.leisten möchte)

Da hast Du sicherlich recht. (Universal allerdings würde es sicherlich freuen; quasi als "Belohnung" für die verhunzte dt. Version auch noch doppelte Einnahmen zu haben).Allerdings kann ich persönlich weder ohne dt. Synchro, noch ohne uncut...Noch ´ne Möglichkeit: einfach die digitalisierte Premiere-Version mit der engl. Box ergänzen?Gruß Florida98
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Original von Florida98...oder vielleicht doch lieber einfach komplett in englisch (in 5.1) geniessen

ein klares und definitives "ja" dazu. 8)ich teile flaglers meinung und erfahrung. ich habe mich einmal an der episode "glades" versucht. mit der deutschen ard-version auf vhs, der 13th street-dvd und der rc1-box - nie wieder! erstens stellt man fest, dass nicht nur ganze szenen rausgeschnitten wurden, sondern auch einzelne einstellungen einfach "abgeschnitten" wurden. ich habe etwa bis zur mitte der epsiode mindestens 15 stellen entdeckt, die um einige sekunden verkürzt wurden. dann laufen wie gesagt, die zeiten von ntsc (welches hier in pal 60 wiedergegeben wird) und pal (50) auseinander, das wird fast unmöglich, längere passagen mit der zeit wieder synchron zu bekommen. da hilft dann nur noch ein timewarp, was die bildqualität auch nicht gerade erhöht. außerdem sind bild- und videopegelsprünge an den stellen, die man um die gekürzten sekunden wieder verlängern will, vorprogrammiert, weil die unterschiedlichen quellen auch unterschiedliche helligkeiten und sogar (leicht)unterschiedliche bildformate haben. von dem "hüpfenden" ton mal ganz abgesehen. sprich: das ganze spass ist die arbeit nicht wert, und man bekommt wirklich flimmernde augen, wenn man sich dieses patchwork-teil anschaut. mein fazit: nie wieder!
Link to comment
Share on other sites

Miss Ell.a! 8oWow!Ich versuche es garnicht erst,weil ich alles und nichts verstanden habe! 8oKlingt ja fast so als wenn Du Dich damit wirklich gut auskennst! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Original von Vice DetectiveKlingt ja fast so als wenn Du Dich damit wirklich gut auskennst! ;)

allerdings. nach 111 episoden und 3500 screenshots kenne ich mich damit bestens aus. 8o :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

ja eine frau mit technikverstand-wow! :baby:das finde ich echt toll.aber so wie sie das beschrieben hat ist mir das echt zu kompliziert. :o

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich mag Frauen mit technischem Verständnis! =)Den kann man auch mal ein Schraubenschlüsselset oder eine Bohrmaschine zumGeburtstag schenken! :D :D

Link to comment
Share on other sites

Wahr wohl ´ne Schnappsidee...

Finde ich nicht! =)Ich habe auch schon oft mit dem Gedanken gespielt, aber bei mir scheitert es leider schon an den technischen Vorraussetzungen. ;(Ich hätte kein Problem, wenn die eingefügten Sequenzen Farblich etwas variieren und der Ton zwischen 2 Sprachen wechselt. Denn das ist ja das, was wir eigentlich wollten. Original Synchron und die fehlenden Szenen evtl. mit Untertitel. Ich kenne mich hier auch überhaupt nicht aus. Aber wenn ich das richtig verstanden habe Ell.a, dann hast du dich ja an VHS kombiniert mit DVD versucht. Und das stelle ich mir wirklich kompliziert vor. Aber wenn man DVD mit DVD kombiniert, dann müsste dies doch einfacher gehen. Und was die Wiedergabe angeht, die englische und deutsche DVD-Box sowie die 13th Street wird doch mit PAL 50 abgespielt. So dürfte man kein Problem mit der Synchronität bekommen. Wenn man diese Zusammenschnippelt, müsste dies doch einfacher gehen. Und es kommt ja nicht auf jede Sekunde an, was aber natürlich perfekt wäre, sondern um die markanten Szenen die gecuttet wurden. :radar: Und eine gute Hilfe für dieses Projekt, wäre unser Schnittbericht der allerdings noch nicht vollständig ist. Leider habe ich schon lange nichts mehr von thesnake gehört. Also wenn jemand die Möglichkeit und Lust hat weitere Folgen zu vergleichen, bzw. die fehlenden Screenshots, usw. zu ergänzen, immer her mit den Infos. Ich vervollständige die Datei dann entsprechend. ;)Merci!
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Original von eilahtanAber wenn ich das richtig verstanden habe Ell.a, dann hast du dich ja an VHS kombiniert mit DVD versucht. Und das stelle ich mir wirklich kompliziert vor.

wieso? auf der festplatte ist dann alles nur noch bits und bytes. klar, hast du mit den dvd-boxen in pal weniger probleme. unterschiedliche quellen, videopegel, audio ect. bleiben trotzdem.aber es bleibt jedem selbst überlassen, was er mit seiner freizeit anfängt. ich habe ausschließlich von meinem fazit gesprochen. und das heißt: meine freizeit (und viele, viele stunden davon) ist mir wesentlich kostbarerer als 30€, die ich für eine season-box hinlegen muss - zumal das endergebnis nicht wirklich ein augen-/ohrenschmaus ist. :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

Original von eilahtanIch kenne mich hier auch überhaupt nicht aus. Aber wenn ich das richtig verstanden habe Ell.a, dann hast du dich ja an VHS kombiniert mit DVD versucht. Und das stelle ich mir wirklich kompliziert vor. Aber wenn man DVD mit DVD kombiniert, dann müsste dies doch einfacher gehen. Und was die Wiedergabe angeht, die englische und deutsche DVD-Box sowie die 13th Street wird doch mit PAL 50 abgespielt. So dürfte man kein Problem mit der Synchronität bekommen. Wenn man diese Zusammenschnippelt, müsste dies doch einfacher gehen. Und es kommt ja nicht auf jede Sekunde an, was aber natürlich perfekt wäre, sondern um die markanten Szenen die gecuttet wurden.

13th Street und DVD scheidet schon mal ganz aus. Weil 13th Street gar keine FullPAL-Auflösung sendet, sondern nur in 480x576 (SVCD-Auflösung). Beim Einfügen solcher Szenen hättest Du einen ständigen Wechsel in Bildschärfe und Format und kein Player der Welt würde Dir bei solcher Anforderung flüssige Übergänge liefern.Einfacher würde es möglicherweise gehen mit der GB-Box und der RC2 (beides FullPAL). Aber stell Dir das mal praktisch vor. Sonny und Rico führen ein Gespräch, im Hintergrund läuft ein Musikstück. In der deutschen Version wird nun ein Stück des Gesprächs rausgeschnitten. Hierzu wird im Masterband die Musik vom Gespräch getrennt und dann wieder mit dem verkürzten Gespräch neu abgemischt, die Musik dafür eben früher ausgeblendet. Wenn Du jetzt Deine englische Szene da einfügst, wird die Musik hinten und vorne ned mehr stimmen. Ganz davon abgesehen soll es ja sogar in der verschiedenen Versionen auch gelegentlich sogar eine unterschiedliche Musikauswahl geben...
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.