PDF-Datei/Bilder Speichergröße


eilahtan

Recommended Posts

Sorry, wieder mal ne Frage von einem Laien an die Spezialisten. :OBesteht die Möglichkeit, bei eine PDF-Datei die Speichergröße zu verändern, bzw beim Erstellen einer PDF eine „Auflösung“ vorzugeben?Hintergrund, meine versprochenen Worddateien sind fast fertig aber in der Zwischenzeit auch „etwas“ groß geworden. Ich habe jetzt Probleme mit dem vermailen und ihr später mit dem runterladen. ;(Und besteht die Möglichkeit, Bilder die in der Worddatei sind, nachträglich ohne großen Aufwand in ihrer Speichergröße zu verändern?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

nein, die auflösung kannst du im nachhinein nicht verändern. aber du kannst die dateien einfach neu abspeichern, am besten als jpg oder gif. dann haben sie nur wenige kb größe. du musst sie allerdings nochmal neu ins word-dokument einsetzen.einen anderen weg kenne ich nicht. 8)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

RE: PDF-Datei/Bilder SpeichergrößeArbeitest du mit Adobe Acrobat? Dort gibt es unter "File" den Menüpunkt "Reduce File Size". Damit werden Bilder u.a. komprimiert und die Dateigröße wird kleiner.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

danke für den tipp, caipi. diesen menüpunkt im acrobat kannte ich noch nicht. ich bin mir allerdings nicht sicher, ob bei eilahtans monster-dateien diese art der reduzierung ausreicht... wenn ich nämlich die dateigrösse zu ihrer frage nach den größten mail-accounts in relation setze, schwant mir schweres ... 8o :D;)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Das ist allerdings wahr... :rolleyes:Du kannst damit auch net jede Datei verkleinern. Je nach Inhalt, waren die Dateien hinterher auch schon größer als vorher ?(?(

Link to comment
Share on other sites

Nee, so schlimm wird das nicht. Zumindest nicht schlimmer als der Abspann von Freefall. :DTeilweise habe ich schon gesplittet und die meisten anderen Dateien liegen so zwischen 5 - 20MB. ;)Ich habe bei mir den Adobe Acrobat 7.0 Professional, Adobe Designer 7.0 und den Adobe Distiller 7.0 in deutsch drauf. Kenne mich damit aber nicht groß aus. Und ich finde bei allen drei nicht die Menüpunkte "File" und "Reduce File Size". ?(

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

In der deutschen Version müsste der Menüpunkt "Datei" heißen, der Unterpunkt etwa "Dateigröße reduzieren" oder so ähnlich.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Hast dur "nur" den Acrobat Reader oder die Vollversion? Kann sein, dass es diesen Punkt auch nur in der Professional Version gibt ?( ?(

Link to comment
Share on other sites

Müßte die Vollversion sein.

Ich habe bei mir den Adobe Acrobat 7.0 Professional, Adobe Designer 7.0 und den Adobe Distiller 7.0 in deutsch drauf.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
?( Dann bin ich im Moment auch überfragt. Ich habe auch die 7.0 Professional Version. Bei mir ist es im Menü "File" der 8. Eintrag von unten. Vielleicht hilft dir das weiter.
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Original von KaeptnCaipiIn der deutschen Version müsste der Menüpunkt "Datei" heißen, der Unterpunkt etwa "Dateigröße reduzieren" oder so ähnlich.

yup. ich habe acrobat 6.0 professional. bei mir heißt das menü - wie caipi schon gesagt hat - DATEI / DATEIGRÖSSE VERRINGERN. in der version6 ist es im datei-menü der 10. menüpunkt von oben.
Link to comment
Share on other sites

Mipf, ihr habt recht. Sorry, mein Fehler war, das ich die Datei einfach angeklickt habe und er diese dann nicht automatisch mit dem Adobe Acrobat 7.0 Professional geöffnet hat. Und da bekomme ich den Menüpunkt natürlich nicht angezeigt... Wie war das mit dem Lesen und dem Vorteil daraus. :o:o :OAber die Datenmenge die er dabei verringert ist wirklich nicht der Rede wert. 8o

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.