Tauschbörsen


KaeptnCaipi

Recommended Posts

  • Administrators

Im Radio kam gerade, dass die Staatsanwaltschaft Anzeige gegen 3500 User einer Internet-Tauschbörse erhoben hat, die sie anhand der IP Adressen ermittelt hat.Also Leutz, Musik lieber bei Musikload oder im Apple Musikstore oder sonstigen LEGALEN Quellen downloaden :p

Link to comment
Share on other sites

Jo, habe ich eben auch gehört.Was mich sowas ärgert!!!!!!!!!!!! Denn, ich tausche nicht und bin nur auf der Suche nach Songs, die es so kaum noch zu kaufen gibt und auf gewissen Tauschbörsen findet man diese halt!!!! :evil:

Link to comment
Share on other sites

Jo, sch....Vorher hieß es doch mal, daß es okay ist, wenn man es nur für sich macht, ists erlaubt, sobald man es sogar in der Verwandtschaft weitergibt schon, oder?! Ich war immer schon deswegen etwas durcheinander, weil ich nie genau wußte, was jetzt erlaubt ist, was nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Ich glaube, dass weiß man erst, wenn die Staatsanwaltschaft vor der Türe steht ?( :DEs herrschen zu diesem Thema wirklich die interessantesten Theorien. Was wirklich stimmt weiß ich leider auch nicht.Die Tauschbörsen dagegen, waren schon immer illegal. Das mit den Kopien der Verwandtschaft bezieht sich, soweit ich weiß, auf Tonträger etc. die du im ORIGINAL besitzt. Und vervielfältigen ist dann auch nur, wenn du dabei keinen Kopierschutz knackst. So etwas in die Richtung habe ich auch im Gedächtnis. Nur wie schon gesagt: ob es 100%ig so ist - KEINE AHNUNG ?(:radar:

Link to comment
Share on other sites

Und dann habe ich mal gehört, daß, wenn man Musik aufm Rechner findet, nachgeschaut wird, wieviel man heute für den Song oder das Album bekommt und muß das dann zahlen, plus Strafe, oder so ähnlich?!Es sei denn, man kann nachweisen, daß die "mp3-Alben" von deinen Originalen sind, die du nur aufm PC "archiviert" hast. Dann war der ganze Trouble umsonst. ?(

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
?( ?( also, so genau will ich das net drauf ankommen lassen. Meine MP3s auf dem Rechner sind DEFINITIV von den original CDs dort drauf gekommen, oder über den iTunes Musik Store.Im oben erwähnten Fall der Staatsanwaltschaft haben die die IP Adressen von der Tauschbörse. Da zieht die Ausrede von wegen "Sicherheitskopie" wohl eher net...
Link to comment
Share on other sites

Hab' gar ned gwusst, dass es sowas noch gibt. Dachte, die Tauschbörsen wärn mittlerweile alle Geschichte... :radar:

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Original von Tom PepsIch war immer schon deswegen etwas durcheinander, weil ich nie genau wußte, was jetzt erlaubt ist, was nicht.

dann lies mal hier nach --> NEUES URHEBERRECHT - Was ist erlaubt? Was ist verboten?

Tauschbörsen Erlaubt/Geduldet: Download oder Upload, sofern Erlaubnis der Rechteinhaber vorliegt Illegal: Download oder Upload, sofern keine Erlaubnis der Rechteinhaber vorliegt oder die Quelle illegal (neu) ist

und die erlaubnis dürfte in den wenigsten fällen vorliegen.
Link to comment
Share on other sites

Danke ell.a!Jetzt bin ich etwas schlauer geworden. Das war aber auch immer ein Hin und Her, mit dem, was man darf und nicht darf.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.