Virenscann und Firewall


Elac

Recommended Posts

Hi Leute!Da ich gerade mein System etwas aufräume .. Zeit is geworden .. habe ich festgestellt, das mein Viren-Abo usw abelaufen ist.Also muss ich einen neuen Virenscanner und eine neue Firewall kaufen.Was verwendet ihr so?Tipps und Meinungen sind gesucht.Bis heute habe ich Norton-Zeugs verwendet, aber die sind ja leichte .. etwas untertrieben .. Speicherfresser.Gerade Teste ich die Demo von Kaspersky. Hat da wer Erfahrung mit dem Zeugs?Danke für eure Meinungen*wave*Elac

Link to comment
Share on other sites

jepp, den benutze ich auch. als firewall nutze ich sygate. ist auch umsonst. bräuchte ich zwar nicht da mein router die arbeit auch macht, aber nun alte gewohnheiten... ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

merci für die positiven bewertungen von antivir. ich war ehrlich gesagt nie so wirklich von einer kostenlosen virensoftware überzeugt. aber nachdem norton das systemwork 2003 ab juli nicht mal mehr mit support - geschweige denn mit neuen -virendefinitionen unterstützt, hab ich mir vorgenommen, norton endlich abzuschwören.

Link to comment
Share on other sites

hey, ich hab den AntiVir PE Classic

da schließe ich mich an.Ich benutze auch AntiVir und bin recht zufrieden.Thema Firewall hat XP mit Servicepack 2 ja eine eigene.
Link to comment
Share on other sites

ok xp hat eine eigene firewall. nur hab ich noch das gute alte 98 und da braucht man schon eine zusätzlich. gebe auch ehrlich zu ein 98 fan zu sein. demnächst werde ich mich davon wohl trennen müssen,aber leicht fällt mir das nicht....

Link to comment
Share on other sites

Original von caylheanjepp, den benutze ich auch. als firewall nutze ich sygate. ist auch umsonst. bräuchte ich zwar nicht da mein router die arbeit auch macht, aber nun alte gewohnheiten... ;)

.....so have I. Ich kann das kram wirklich nur empfehlen!!! AntiVir ist schlank und bremst das System nicht aus. Was kostenlos ist, muss laaaaange noch nicht schlecht sein. Die Sygate Firewall telefoniert nicht so wie ZoneAlarm "nach Hause", ist effektiv und trotzdem kostenlos! Die XP-Firewall gehört abgeschaltet (wenn man eine ander installiert hat), da sie kaum den Wünschen entsprechend konfigurierbar ist.
Link to comment
Share on other sites

Original von Sonny

hey, ich hab den AntiVir PE Classic

da schließe ich mich an.Ich benutze auch AntiVir und bin recht zufrieden.Thema Firewall hat XP mit Servicepack 2 ja eine eigene.
Den AntiVir werd ich mir mal angucken.Die Win Firewall is schei*piep*. Brauch ne Firewall mit der ich Programme die ich am Rechner hab sperren kann damit die nicht ins Net gehn.Hab keinen Bock, dass Mediplayer, usw online gehn. Will die Sperren können.Eingehend hab ich eh keine Probleme durch den router. Bir mir is Firewall eher nur für Kontrolle was raus will.Erster eindruck von Kaspersky:Recht schlank und arbeitet sauber. Bis jetzt halt.Nur kostet halt nach der Demo (30 Tg) was. Bei Amazon 30 Euronen. WAs gar ned so arg viel wäre
Link to comment
Share on other sites

Original von Elac...Die Win Firewall is schei*piep*. Brauch ne Firewall mit der ich Programme die ich am Rechner hab sperren kann damit die nicht ins Net gehn.Hab keinen Bock, dass Mediplayer, usw online gehn. Will die Sperren können.Eingehend hab ich eh keine Probleme durch den router. Bir mir is Firewall eher nur für Kontrolle was raus will....

Guckst Du hier:http://www.zdnet.de/downloads/prg/g/i/0011GI-wc.htmlund für AntiVir guckst Du hier:http://free-av.de/Achte in beiden fällen unbedingt darauf, dass du nicht die professional oder platinum edition erwischt, denn die sind nicht kostenlos.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Das Antivir hab' ich im Übrigen stark im Verdacht, dass es die Systemdateien (zumindest die von Windoofs '98 :o ) stärker beeinflusst, als mir lieb ist. Seit einiger Zeit funzen ein paar ältere Spiele ned mehr. Und das Einzige, was neu installiert wurde, war ein (automatisches) Online-Update von Antivir auf eine neue Version.

Link to comment
Share on other sites

Original von Carlo......... und? Bist Du inzwischen weitergekommen? Hast Du die Dinger ausprobiert oder angeschaut?? :radar:

Also für den Haupt PC hab ich mir Kaspersky um 30 Euro gekauft :OFür das Laptop werd ich die Sygate Firewall denk ich nehmen.Leider lässt sich der Kaspersky nicht auf beiden Rechnern freischalten.Viel zum testen bin ich noch nicht gekommen.a) sau heiß hier .. null bock auf viel PC b) nebenbei immer bischen im KiZi (wo auch PC steht arbeiten)c) Dienst muss ich auch noch machen .... und das bei der Affen Hitze mit langer Hose bei 2 PC´s neben .. narfWerd aber auf alle Fälle nach KiZi -Fertigstellung das Laptop neu machen und dann testen.*wave*
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Also am Haupt PC hab ich mal Kaspersky drauf, und am Laptop den AntiVir und Filseclab Personal Firewall Professional Edition.Bin bis jetzt zufrieden wie es läuft.Danke euch nochmal fü rdi eLinks zu den 2 Free-progis.Elac

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...
Guest wizard49er

Von den Aktuellen ist momentan G-Data am besten laut Computer Bild.Ich selbst habe die Personal Firewall+Antivirus von McAfee und die haben eher schlecht abgeschnitten. Bin trotzdem zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

ich bin ein echter bitdefender fan.ich finde dass Softwin da ein echtes gutes Antivirenprogramm + firewall in einem Programm vereint hat.updates stündlich im hitergrund, echt super:klatsch:

Link to comment
Share on other sites

Jo, ich weiß bloss net ob die von Computer Bild auch andere Dinge getestet haben. Manche sog. Schutzprogramme outen sich z.B. als 1a Performance-Bremse.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal gilt zu unterscheiden:Hard und Software FW, also im Router oder auf dem PC.Da die meisten Router eine konfigurierbare FW haben (wie meiner - zwar etwas schwach aber es geht) sind die Software lösungen fast Überflüssig.Die beste FW was die Konfig betrifft habe ich mal in einer FritzBox gesehen , Portfreigabe und alles drum und dran.Absolut genial.Kostenlose Virenprogs gibts viele aber die wenigsten sind akzeptabel.Natürlich funktionieren sie alle, aber die erkennungsrrate ist Mau 10 / 100 hat mal eins geschafft das war aber Shareware und musste demnach nach 30 Tagen bezahlt oder gelöscht werden.Ich habe AV - Antivir das reicht aus.Die meisten Viren fängt mach sich auf Seiten über 18 ein (^^) also finger von den Seiten ;-PAußerdem liefert Windoof XPiss eine FW mit, mit etwas arbeit kann man die soweit bringen Windoof eigene Progs zu blocken ^^ *stolz sei*Für Linux User :Linux an sich hat ne nette FW aber der Virenschutz lässt zu Wünschen überig, haeb es immer noch nicht ganz geschafft. *schwitz*Aber grundsätzlich ist doppelter Schutz besser, naja zumindest was den PC betriftt für alles andere tuts auch das einfache *fg*

Link to comment
Share on other sites

Original von ZwytekAußerdem liefert Windoof XPiss eine FW mit, mit etwas arbeit kann man die soweit bringen Windoof eigene Progs zu blocken ^^ *stolz sei*

Was hast da gemacht?
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Mein Virenschutz heisst: Apple :D :DKeine Windoof Sicherheitslücken und null Probleme mit Trojanern. Hab' zwar ne Firewall im Hintergrund laufen (schaden kann's ja nix), die hat sich aber in über zwei Jahren noch nie gemeldet.

Link to comment
Share on other sites

Da Problem sind die neus Updates die dürfen nicht drauf und selbst dann isses viel gefuckelt. Einfach die .exe dateien Blocken ^^ Musst nen bissl suchen.ICh mach das am WE nochma und dann geb ich dasmal Durch.UND APPLE IST NICHT SICHERER ALS WINDOOF das will ich mal klarstellen nur weil das weniger Leute nutzen heisst das nicht das es nicht gefährdet ist.[EDIT]Son mist da muss ich ein GROßES SORRY aussprechen und mich in die dunkle Ecke stellen - Habe mir das eben nochmal angeguckt.Vista kann beides Blocken aber XPiss nicht.SChlagt mich - aber tut was das es mir besser geht - wie kann ich XPiss mit SChista verwechseln -- OMG - ----[EDIT]

Link to comment
Share on other sites

Die beste Schutzmassnahme heisst noch immer gesunder Menschenverstand. Nicht jeden Mist blindlings installieren, keine unbekannten eMail-Anhaenge oeffnen, never stop a running system, aktuelle XP patches installieren lassen und nicht mit dem IE auf Schmuddel-Seiten rumtreiben (HiJack). Dann gehts bei XP auch ohne FW und Virenscanner.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Original von DonDie beste Schutzmassnahme heisst noch immer gesunder Menschenverstand.

Dem schliesse ich mich an. Wer sich im Netz besonnen verhält und nicht jeden "Cyber-Dreck" installiert, bleibt in der Regel virenfrei. :p
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.