XP, IE und FF


Ell.a

Recommended Posts

  • Administrators

als xp-frischling (sp2) sehne ich mich schon nach zwei wochen nach meinem alten w2k zurück ... früher war doch alles besser ... :Dich will hier keine diskussion über xp oder w2k vom zaun brechen, sondern bin auf der suche nach tipps. größtes problem: firefox (1.5.0.4) / internet explorer (6.0.2900.2180) sind ziemlich lahm beim aufbauen von seiten. manchmal benötigen sie 15 bis 20 (!) sekunden, um zum beispiel die portalseite von mv.info aufzubauen. das gilt für frische und neu aufgerufene seiten genauso wie für seiten, die schon/noch im cache sein müssten. das hab ich schon alles versucht:virenscanneradware-scannercache vergrößert/verkleinert (und natürlich gelöscht)cookies/java an und auspopupblocker an und ausxp-firewall ist eh ausports 21, 22, 80 über fritz freigegeben (gibts vielleicht darüberhinaus noch ports, die ich freigeben muss?)das komische ist, dass manchmal seiten, die ich komplett neu aufrufe, sich auch schnell aufbauen. aber meistens dauert es 15 sekunden, bei manchen seiten (die unter wk2 auch länger gedauert haben) sitze ich auch schon mal 30 sekunden vor der sanduhr. [EDIT: das veröffentlichen dieses posts hat zum beispiel genau 14 sekunden gedauert]gibts irgendwelche einstellungen im ff/ie die man diesbezüglich noch beachten muss?

Link to comment
Share on other sites

Möglicherweise wieder das Windoofs-Leiden seit der Kreidezeit: Netzwerk. Irgendwelche (nicht benötigte) Komponenten davon mit installiert? Wenn ja > rausschmeißen. Hat jedenfalls bei W'98 Wunder gewirkt beim Seitenaufbau...

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Ich sag nur eins: Apple Mac mit Mac OS X Betriebssystem und Safari Browser. Super schnell und sehr sicher, keine Würmer, Viren, Trojaner u.ä. :p

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Es gibt div. Zusatztools für XP, die sämtliche überflüssigen Dienst etc. ausschalten.Ich kann die hier XP-AntiSpy empfehlen. Das Programm ist Freeware und du bekommst es hier. Das Programm wirkt auch der unglaublichen Neugier von Win XP entgegen :PKannst dich auch gerne per PN an mich wenden, ich habe aus XP-Zeiten noch so manches bei mir zu Hause, das evtl. helfen könnte.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

danke für die tipps. netzwerk gibts bei mir keins, bzw. alles unwesentliche habe ich sowieso deaktiviert. antispy habe ich installiert und erst mal alles mir bekannte deaktiviert. mal schauen, obs was nützt. ansonsten muss man mal wieder auf das nächste windows-update hoffen.

Link to comment
Share on other sites

RE: XP, IE und FFDu solltest mal deine TCP/IP einstellungen optimieren.Das beste Tool dafür heißt DrTCP. Nach den optimalen werten solltest du aber ein wenig googeln, die hab ich nicht im Kopf.Dann deinen Autostart entrümpeln (wenn du willst, poste mal, was so alles mitgestartet wird). Ein schönes Tool hierfür ist der Easy Cleaner.Ach ja....Port 8080 ist auch für html obligatorisch......also: freigeben! :radar:

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

port 8080? habe ich noch nie gebraucht, der ist in meiner portfreigabe auch nicht gelistet. ?( im autostart ist nur der adobe gamma loader und isdn-watch. ansonsten benutze ich den autostart kaum. der rechner ist ja auch ganz neu und frisch. da gibts noch nicht viel zu entrümpeln.

Link to comment
Share on other sites

....ok.....sohier mal meine DrTCP einstellungen..... laaaange Zeit hat diese Optimierung gedauert.Eingefügtes BildAllerdings sind das die Optimumeinstellungen für DSL. Falls jemand noch ein 56k-Modem benutzt, muss er vermutlich leicht veränderte Werte benutzen.Ach ja.... hier der Link zum Tool:http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=13&id=1078Dann die Liste für die Ports:http://de.wikipedia.org/wiki/Port_(Protokoll)Aus ihr solltest Du etwas schlauer werden. Allerdings hast du die wichtigsten schon. wie gesagt: 8080 fehlt dir noch.Und: Mit Autostart meinte ich nicht den Autostart-Ordner. Die meisten Programme sterten unbemerkt von dir. Oftmals aus der sogenannten Registry heraus. Schau mal auf diese Seit:http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/z/de0D1Z-wc.htmlVielleicht kann XP Antispy das ja auch, aber das weiß ich nicht, da ich es nicht verwende.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

danke für diese professionelle auskunft, carlo. :blumen:ich werde mich damit ausführlicher nächste woche beschäftigen. zur zeit stecke ich in der murmeltier-schleife fest ... :wuerg:ps: ich habe port 8080 offenbar in den letzten 6 jahren noch nie benutzt.

Link to comment
Share on other sites

hm.. wenn ich das so lese will ich erst gar nix anderes als mein win98....*angst* grade hatte ich mich fast durchgerungen...

Link to comment
Share on other sites

"Never change a running system..." Wohl wahr. Nur ärgerlich, wenn man was neues haben will oder braucht, das mit '98 ned funzt... ;(

Link to comment
Share on other sites

@flaglertja da hast du wohl recht... so langsam wirds auch eng. viele sachen gehen mit 98 gar nicht.auf der anderen seite hab ich noch einige games, die nur mit 98 laufen... ich muß wohl über einen zweitrechner nachdenken...

Link to comment
Share on other sites

Original von caylhean@flaglertja da hast du wohl recht... so langsam wirds auch eng. viele sachen gehen mit 98 gar nicht.auf der anderen seite hab ich noch einige games, die nur mit 98 laufen... ich muß wohl über einen zweitrechner nachdenken...

das ist wohl die beste Taktik ich hab auf Nummer 5 XP es geht einwandfrei, aber warum versteht keiner, mein Techniker meinte eigentlich müßte garnix gehen aber dafür funzt eigentlich immer alles Naja er lebt halt ;)
Link to comment
Share on other sites

Original von caylhean..auf der anderen seite hab ich noch einige games, die nur mit 98 laufen... ich muß wohl über einen zweitrechner nachdenken...

Da sagst Du was. Ich hab' noch Spiele, die noch niemals zu Ende gespielt wurden. Immer hab' ich mir vorgenommen, eines Tages, mit der Rente.... :rauchen:Glaub' ich muss mir wohl auch noch so 'ne aktuelle Kiste irgendwo hinstellen... ;(
Link to comment
Share on other sites

Original von Ell.adanke für diese professionelle auskunft, carlo. :blumen:ich werde mich damit ausführlicher nächste woche beschäftigen. zur zeit stecke ich in der murmeltier-schleife fest ... :wuerg:ps: ich habe port 8080 offenbar in den letzten 6 jahren noch nie benutzt.

@Ell.a:kein problem. wenn du noch irgendwelche fragen hast, meld dich einfach.Aber das mit der Murmaltierschleife musst Du mir irgendwann mal erklären...... :) :) :)Im übrigen ist XP "nur" eine Weiterentwicklung von W2K (2000).@Flag:......und eigentlich heißt es sogar "Never touch a running system" :( :(@caylhean:Denk mal über ein Dual-Boot-System nach. Dann kannst Du beim Rechnerstart wählen, welches OS (Betriebssystem) du starten willst. Das geht auch mit Win98 und XP. :radar: :radar:
Link to comment
Share on other sites

Habe auch vor gut 3 Wochen ein neues System gecheckt. Ist ein AMD auf Sockel AM2 Basis und die Hütte rockt. Vor allem die Geforce 7900 hat es mir angetan.Jedoch könnte ich mich schon wieder dorthin beißen, wo die Sonne nicht scheint: Intel hat jetzt die Core2-Prozessoren veröffentlicht und die müssen leistungsmäßig der Hammer sein. Na ja, kommenden Januar kommt AMD schon mit der Quad-Core Technologie...Was lernen wir daraus? Die PC Branche ist wohl eine der schnelllebigsten! Kauft man sich eine Mördermaschine, ist sie schon wieder alt.Und nicht vergessen: 2007 kommt auch Windoof Vista raus, sofern es dabei bleibt. An die Windows 98 SE Jünger: habe diesem Betriebssystem auch jahrelang die Treue gehalten. Jetzt Windows XP und die Hütte rennt wie geschmiert. Ich persönlich würde sowieso nie das Betriebssystem wechseln, wenn ein neues rauskommt. Zuviele Kinderkrankheiten und solange ein offizieller Support vorhanden ist, ist kein Grund zum Wechseln da.

Link to comment
Share on other sites

Original von ViceCopHabe auch vor gut 3 Wochen ein neues System gecheckt. Ist ein AMD auf Sockel AM2 Basis und die Hütte rockt. Vor allem die Geforce 7900 hat es mir angetan......

Ich würde AMD immer den Vorzug geben (ist aber eher ne persönliche Meinung), genau so wie ich die Radeons den Geforces vorziehen würde.Und den neuesten Prozzi würde ich auch nicht sofort erwerben, weil 50% des Preises im ersten Jahr abfallen werden.
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Original von ViceCopIch persönlich würde sowieso nie das Betriebssystem wechseln, wenn ein neues rauskommt. Zuviele Kinderkrankheiten und solange ein offizieller Support vorhanden ist, ist kein Grund zum Wechseln da.

so ganz freiwillig habe ich meinen alten wk2 auch nicht aufgegeben. immerhin lief er seit 2000 ohne crash und probleme. nur windoof update hat einmal mit sp4 einen kompletten systemcrash verursacht. :evil:aber es gibt software, für die mein braver dinosaurier mit seinen 515 mb ram und einem pentium III einfach zu langsam und die hardware längst überholt ist. deswegen musste ein neuer her. immerhin habe ich 2 jahre für diesen kauf gebraucht, eben weil mein wk2 so gut lief.ich habe jetzt alle tipps ausprobiert (danke an alle tippgeber, besonders an carlo) inklusive der tcp-einstellungen. wirklich geholfen hat nix. ich habe jetzt antivir und meine dsl-karte im visir. ich gewinne langsam den eindruck, dass da der hase im pfeffer liegt. :radar:
Link to comment
Share on other sites

@flaglerdas mit den games kenne ich... *seufz* hab vieles nur angezockt und vieles noch gar nicht angeguckt. hab auch wenig zeit im moment und auch nix was mich vom hocker reißt. zudem denke ich darüber nach ne neue kiste zusammen zuschrauben. vorausgesetzt ich kriege es hin ne 80gig platte und nen board zu kaufen und dann alles von a nach b hab ich kein bock drauf. @carloich weiß das das mit xp und 98 geht. lohnt bei dieser kiste aber nicht mehr sich die mühe zu machen. das board hat einen weg und die festplatte wohl auch. der lüfter vom netzteil spinnt ebenfalls... also bleibst wie es ist...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.