Crockett's Theme: Jan Hammer Project feat. TQ


Ell.a

Recommended Posts

  • Administrators

Der neue HAMMER!Es gibt eine neue Version vom Crockett’s Theme. Nein, ich meine keine der zahllosen Coverversionen, die im Netz kursieren. Ich rede von einer neuen Version 2006 des Crockett’s Theme vom Meister persönlich, die am 11. August offiziell released wird.Eingefügtes Bilderhältlich bei Amazon.de ab 11. August 2006Um ehrlich zu sein: Ich gehöre zu der Generation, die in den 80ern schon erwachsen war. Zu Hip-Hop und Rap habe ich nie wirklich Zugang gefunden – (vielleicht habe ich es auch nie wirklich versucht …). Jedenfalls fiel mir die Kinnlade in den Schoss, als ich dieses Cover sah. Und hätte da nicht der Name des Meisters draufgestanden … ich hätte wohl nie in das Stück reingehört … soviel zu den Vorurteilen.Um es gleich vorneweg zu nehmen: Ich HABE reingehört. Das ist unverkennbar Jan Hammer. Die Melodie, der einmalige Synthi-Sound. Aber es ist auch nicht Jan Hammer! Das Stück ist im Klang viel härter als das weiche Crockett’s Theme aus den 80ern. Es ist rockig. Und es hat einen Text, gesungen von TQ.TQ, mit bürgerlichem Namen Terence Quaites, in Alabama geboren, wuchs im berühmt-berüchtigten Compton/LA. auf. Brutale Bandenkriege diverser Gangs sorgen für den schlechten Ruf der Stadt, die laut Wikipedia die „gefährlichste Stadt in den USA“ ist. TQ erzählt über seine Jugend im Ghetto:

Original von TQ:"Von Montag bis Samstag hab ich nix anderes gemacht als Rumhängen, Party machen, Mädchen anmachen und Probleme zu bekommen. Aber am Sonntag weckte mich meine Mutter auf, um im Kirchen-Chor mitzusingen. Dort hab ich meine Stimme entwickelt..."

Und singen kann er. TQ spricht nicht im monotonen Rap-Duktus, er singt … von einem Leben mit Verbrechen und Gewalt. Inmitten jaulender Sirenen, dem kratzigen Rauschen des Polizeifunks und Jan Hammers fetzigen Gitarrensounds läuft seine Stimme zur Hochform auf, wenn es im Refrain heißt: „This City is mine! Just don’t cross the Line!“. Das ist Miami! Das ist MIAMI VICE! Jan Hammer hat eine großartige Wahl getroffen, TQ als Sänger für sein Crockett’s Theme ins Boot zu holen. Seine Stimme hat genau die richtige Crockett’sche Mischung an Härte und Verletzlichkeit, um auch in dieser Up-To-Date-Version ein echtes Vice-Feeling aufkommen zu lassen – für die Fans der Serie wie auch für die Fans des neuen gleichnamigen Michael-Mann-Films. In Kürze werden wir hier an dieser Stelle ein ca. 30-sekündiges-Sample des neuen Songs veröffentlichen können. Und Jan Hammer wird Miamivice.info in einem Exklusiv-Interview alle Fragen über das neue Crockett’s Theme, seine MV-Scores und seine neuen Projekte beantworten. Weiterführende Links: Jan Hammer Website TQs Fansite (mit zahlreichen Ausschnitten aus Videos und Samples seiner Stücke) © 2006 www.miamivice.info mit freundlicher Genehmigung Chris Flanger, www.luckysong.com im Auftrag von Jan Hammer
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

RE: Crockett's Theme: Jan Hammer Project feat. TQThe new HAMMER!There is a new version of Crockett’s Theme. No, I’m not talking about one of the various cover versions in the internet. I’m talking about a new 2006 version of Crockett’s Theme by Jan Hammer himself which will be released on August 11th 2006.Eingefügtes BildAvailable on Amazon.de as of August 11th 2006.To be honest: I was already grown-up in the 80ies and I never really gained access to recent Hip-Hop and Rap tunes (maybe I never really tried …). Anyway, my mouth was gaping wide open when I saw this cover for the first time. I wouldn’t even have listened to the song … if there wasn’t Jan Hammer’s name printed on the cover … so much for prejudices.To come to the point: I did listen to the song. This is Jan Hammer, definitely! The tune, the unique synthi sound. But it’s also not Jan Hammer. This version’s tone is much harder than the soft Crockett’s Theme from the 80ies. And it has lyrics, sung by TQ.TQ - Terence Quaites, born in Alabama – grew up in the notorious city on Compton/L.A. which Wikipedia calls “the city with one of the highest violent crime rates in Californiaâ€. TQ talks about his youth in the ghetto:

Originally by TQ:"From Monday to Saturday I was hangin', partyin', chasing girls, getting in trouble, and straight-up acting the fool. But on Sunday my mother dragged me out of bed to go to church. That's where I developed my singing voice ..."

And his singing voice is developed, definitely! TQ doesn’t speak in a monotone Rap style, he does sing … about a life within crime and violence. Amidst howling sirens, the scratchy sound of police radio and Jan Hammer’s groovy guitar sounds his voice is in full cry when the refrain says: „This City is mine! Just don’t cross the Line!“. That’s Miami! That’s MIAMI VICE! Jan Hammer made a great choice to take in TQ as singer for his new Crockett’s Theme 2006. His voice has exactly the right Crockett-esque blend of toughness and violability to raise a real Vice feeling in this up-to-date version – for fans of the show as well as for fans of the new homonymous Michael Mann movie.We will post a 30 sec. sample of the new Jan Hammer Song in this place soon. And Jan Hammer himself will answer all questions about the new Crockett’s Theme, his Miami Vice scores and his most recent projects in an exclusive interview - only here on MiamiVice.info.Continuative links: Jan Hammer WebsiteTQs Fansite (with many extract from videos and samples of his songs) © 2006 miamivice.info with courtesy of Chris Flanger, www.luckysong.com on behalf of Jan Hammer
Link to comment
Share on other sites

Na, wenn das man ned wieder ein absolutes Highlight für 'die rührigste MV-Fansite der westlichen Hemisphäre' ist =) Irgendwann kriegen wir sie noch mal alle zusammen für ein Gruppenfoto, wenn das so weitergeht... :D

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Original von FlaglerIrgendwann kriegen wir sie noch mal alle zusammen für ein Gruppenfoto, wenn das so weitergeht... :D

verlass dich drauf, wir arbeiten dran. aber undercover. :rauchen:es ist wirklich eine grosse ehre für die site und uns, fast eine woche vor dem offiziellen veröffentlichungstermin ein exklusiv-interview von jan hammer zu bekommen. nur um das richtig zu stellen: den kontakt und alles, was wir in den nächsten tagen an goodies von und über jan hammer bekommen, ist unserem admin und site-vater sonny zu verdanken. ER war's! er hat die "verhandlungen" geführt. prost sonny, auf dein wohl! :klatsch: :prost:
Link to comment
Share on other sites

Na, da stoss ich doch gerne mit an. Ein dreifach Prosit auf das gesamte Administratoren- und Moderatoren-Team. Macht bitte weiter so!!! :prost: :prost: :prost:

Link to comment
Share on other sites

Ich halte grundsätzlich wenig von Neuaufnahmen alter Songs. Und dass TQ schon mit Sarah Connor kollaboriert hat, macht mich noch skeptischer... 8o

Link to comment
Share on other sites

Interessant umgesetzt. Aber dennoch ned mein Fall, weil ich mit wie auch immer geartetem Rap nun rein garnix anfangen kann... :radio:

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen!Also... mein Fall ist das auch nicht so richtig. Bin ja auch eher ein Kind der 70er und 80er, aber ob es nur daran liegt? Eigentlich finde ich manche aktuellen Sachen, auch gerappte, gar nicht so schlecht. Der song ist schon auch handwerklich gut gemacht und so für sich nicht übel.Aber - im direkten Vergleich mit dem Original ist für mich genau das verloren gegangen, was mich daran immer noch so fasziniert: da kam (und kommt immer noch) eine gewisse melancholische Stimmung rüber, die der Rolle des Sonny Crockett immer perfekt entsprach. Mich versetzt das Original sofort in die 80er zurück und in meine eigene Stimmung zu der Zeit - ob positiv oder negativ, denn melancholisch war mir damals auch häufiger zumute. ;)Aber die neue Version lässt mich ein wenig ratlos... wirkt auf mich ein wenig kühl und unnahbar und geht überhaupt nicht so unter die Haut wie das Original.Gruss, Diana

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

na dann will ich diesem "alten faden" mal wieder leben einhauchen. mir geht es dabei allerdings nicht um die 2006er-version. ...ich suche den II-Nitro-Remix von Crockett's Theme.weiß jemand, ob es den käuflich (auf einem mp3-portal o.ä.) zu erwerben gibt? wenn ich google, finde ich immer nur die vinyl-version bei discogs.com

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.