Exklusive Interview Jan Hammer - Deutsch


Ell.a

Recommended Posts

  • Administrators

Ich bin keine professionelle Übersetzerin. Deswegen ist dieser Text nicht als offizielle deutsche Übersetzung zu werten, sondern nur als annähernde Übertragung aus dem Englischen, um das Interview mit Jan Hammer auch denen zugänglich zu machen, deren englische Sprachkenntnisse nicht ausreichen, um es zu verstehen. Irrtümer sind nicht ausgeschlossen. Deswegen ist im Zweifelsfall und bei Zitaten grundsätzlich das englische Original vorzuziehen.
********************************************************************

 

Herr Hammer, MVonline.com ist besonders stolz darauf, mit Ihnen, dem Schöpfer der MiamiVice-Musik ein Interview führen zu können. Deswegen hat die erste Frage - wie soll es anders sein - schon MV zu tun:

 

1. Im Laufe Ihrer Karriere habe Sie viele verschiedene Projekt und Musikrichtungen verwirklicht. Ist es für Sie eine Ehre oder ein Ärgernis, dass sich so viele Interviewfragen und Anfragen von Fans um "Miami Vice" drehen?
Ich bekomme in der Tat eine Menge Fragen zu Miami Vice gestellt. Aber das stört mich überhaupt nicht, denn ich bin auf alles, was ich gemacht habe und was ich mit der Miami Vice Musik verbinde, sehr stolz - bis zum heutigen Tag. Dieses Ereignis hat meine musikalische Karriere komplett verändert. Ich wurde so vielen Leuten vorgestellt, die ich sonst nie kennen gelernt hätte. Es war wie - eine olympische Goldmedaille zu gewinnen und in der Lotterie und all so was zur gleichen Zeit! Ich bin bis zum heutigen Tag sehr stolz auf diese Musik, und die ganzen Fragen machen mir absolut nichts aus.

 

2. Ihre Mutter ist die bekannte Jazz-Sängerin Vlasta Pruchova. "Grande Dame" des Jazz oder die tschechische "Ella Fitzgerald" wird sie von den Kennern der Musikszene genannt. Die Musik war in Ihrem Elternhaus also zu Hause. War es der Wunsch ihrer Eltern, dass Sie Musiker werden oder fassten Sie diesen Entschluss aus eigenem Antrieb?
Ich glaube, es war unvermeidlich, dass ich ein Musiker wurde, weil ich schon sehr früh mit Musik in Berührung kam. Meine erste Erinnerung ist, dass ich abends zu Bett ging und nebenan im nächsten Raum probte eine Jazzgruppe. Mein Vater war zwar Arzt, und ich schlug auch eine gewisse Zeit lang diesen Weg ein mit dem Ziel, später vielleicht Medizin zu studieren. Aber zur gleichen Zeit war ich auf der Highschool und begann, aufzutreten und Musik zu schrieben, und die ganze Sache hat sich dann irgendwie verselbständigt. Und ab diesem Punkt habe ich einfach nur noch weitergemacht mit der Musik.

 

3. Als Sie 1968 die Tschecheslowakei verlassen haben, siedelten Sie nach New York über, wo Sie Ihre Heimat gefunden haben. Inwiefern hat dieser Ortswechsel Ihr musikalisches Schaffen beeinflusst?
Als ich von Europe nach Amerika, und dann nach New York übersiedelte, um in der Musikszene hier zu arbeiten, das war wie "¦ sagen wir einmal: in eine Profimannschaft zu wechseln, in der man plötzlich auf einem komplett anderen Level spielte. Das gab mir unendlich viel Selbstvertrauen, weil ich plötzlich Mitglied dieser (Musik)Szene war, die ich sonst immer nur von der anderen Seite des Ozeans anschauen konnte. Ich habe immer davon geträumt, hier sein zu können. Und plötzlich war ich wirklich hier und spielte mit den erstaunlichsten Leuten - etwas, wovon ich davor nur geträumt habe! Das war für mich eine großartige Entwicklung!

 

4. Was hat Sie bewogen, sich mehr und mehr dem Medium Film zu nähern und so viele (erfolgreiche!) Filmmusiken der verschiedenen Genres zu komponieren?
Ich habe immer versucht in vielen verschiedenen Genres zu arbeiten. Auch bei meinen ersten Aufnahmen hier (in Amerika). Die Platten enthielten klassisch beeinflusste Stücke, etwas Jazz, etwas Rock. Und nachdem ich ungefähr zehn Jahre live gespielt und Platten aufgenommen hatte, bekam ich die Anfrage, Filmmusik für verschiedene Streifen zu komponieren. Und das wurde dann zu einer richtigen Weiterentwicklung, weil die Arbeit an einer Filmmusik von einem eine große Vielseitigkeit erfordert, die von Projekt zu Projekt verschieden ist. Und richtig aufregen wurde es, als ich begann, für die Serie Miami Vice zu arbeiten, weil dort der Musikstil jede Woche ein anderer war, je nach den Örtlichkeiten oder dem Thema der Episode. Das war etwas, was mir sehr entgegen kam und es war einfach großartig, auf diese Art und Weise arbeiten zu können.

 

5. Wie beginnen Sie normalerweise eine Komposition? Mit einem Grundrhythmus oder einer Melodie (oder ganz anders)?
Musik schreiben beginnt jedes Mal anders. Man kann nicht sagen, dass es einen typischen Weg gibt, an eine Komposition heranzugehen. Manchmal habe ich ein Musikstück im Kopf, komplett mit Rhythmus und Harmonien und all diesen Sachen. Es ist dann einfach komplett "da". Und manchmal beginnt die Arbeit mit einer Rhythmusidee. Wie schon in der Frage anklingt, ist es manchmal einfach nur die Stimmung, in der man sich gerade befindet. Und alles andere ergibt sich dann daraus. Der Schlüssel ist einfach, jederzeit bereit zu sein, um die Inspiration aufnehmen zu können und die Idee in ein vollständiges Musikstück umzusetzen.Antworten zu den Fragen 1 bis 5 ANHÖREN ---> LIVESTREAM

 

6. Neben der Titelmusik zu den "Eurocops" wurden Sie in Europa in erster Linie durch die Filmmusik zu "Miami Vice" bekannt. Warum haben Sie ab der vierten Staffel der Serie den Rücken gekehrt?
Ich arbeitete für die Serie fast vier Jahre lang. Während der vierten Staffel bekam ich großartige Unterstützung von dem New Yorker Komponisten John Petersen. Wir arbeiteten gemeinsam an einigen Stücken, und einige Wochen lang arbeitete er hauptsächlich für sich. Die Sache war die: Während der ersten zwei Jahre entwickelte sich alles immer besser. Ich hatte unheimlich viel Energie (lacht). Während des dritten Jahres wurde alles ein wenig beschwerlicher. Ich hatte schon für so viele Episoden Musik geschrieben, sodass ich in der vierten Staffel auf einmal das Gefühl hatte, auch andere Dinge zu tun, die ich gerne machen wollte und andere Angebote anzunehmen, die ich bekommen hatte. Und nach der vierten Staffel entschloss ich mich schliesslich, etwas anderes machen und mich Dingen zuwenden, die ich bisher vernachlässigt hatte.

 

7. Sie haben mit Ihren Stücken der Serie über mehr als drei Staffeln Ihre musikalische Handschrift verliehen. John Petersen und Tim Truman hatten nach Ihrem Ausscheiden bei Miami Vice ein schweres Erbe anzutreten. Wieviel Hilfestellung mussten Sie damals Ihren Kollegen geben?
Ich hab nur mit John Petersen zusammen gearbeitet. Ich habe ihm hauptsächlich einige meiner Sounds überlassen. Er benutzte außerdem einige meiner musikalischen Themen und Motive. Tim Truman hat immer für sich alleine gearbeitet. Das war in der fünfte Staffel, glaube ich. In dieser Staffel habe ich nicht mehr mitgearbeitet.

 

8. Haben Sie einen Überblick, wieviele Stücke Sie für die Serie komponiert haben? Und wieviele davon auf CD veröffentlich wurden?
9. Viele MV-Fans wünschen sich nach der "Complete Collection" noch mehr unveröffentlichte Scores aus der Serie auf CD. In einem Interview von 2005 mit Martijn Kalf (www.jan-hammer.net) erwähnten Sie die Möglichkeit, auf Ihrer Website weitere Tunes und Scores als MP3-Download zur Verfügung zu stellen. Wie weit sind diese Pläne gediehen?
Ich habe an rund 88 Episoden der Serie mitgearbeitet. Ich kann wirklich nicht sagen, wieviel Musik das insgesamt ergibt (lacht). Es wurden etliche Stücke auf CDs veröffentlicht, einige davon auf den "Official Soundtrack" CDs. Was die unveröffentlichten Stücke angeht: ich glaube nicht, dass da noch viel zu veröffentlichen ist. Es gibt einige Stücke, die ich immer noch wirklich gerne mag und - Das geht jetzt über in Frage 9 - vielleicht schaffe ich es, einige davon zu fertigzustellen. Sie werden vermutlich nicht auf CD erscheinen, aber vielleicht stelle ich sie zum Download zur Verfügung. Aber ich kann weder sagen, ob ich es überhaupt tun werde, noch wann. (lacht)

 

10. Sie haben die MV-Folgen ja immer erst kurz vor der Ausstrahlung erhalten und gesehen. Woher nahmen Sie die Inspiration, in so kurzer Zeit so unterschiedliche Stimmungen und Emotionen treffsicher in Musik umzusetzen?
Als ich für die Serie arbeitete, war alles sehr hektisch, weil alle Sachen spät passierten. Ich hatte jeweils nur eine Woche, um eine Episode zu bearbeiten. Aber ich hatte enorm viel Freiheit, ich musste meine Arbeit nie im Nachhinein in Frage stellen, ich konnte einfach auf meine Instinkte hören. Ich habe das Script nie gelesen, also wusste ich nie im Voraus, um was es in der betreffenden Episode ging. Ich sah das alles immer zum ersten Mal. Und wann immer ich dachte, ich müsste etwas schreiben, wissen Sie, wenn da Gefühle in einem hochkommen, dann habe ich mich einfach hingesetzt, die Musik geschrieben und sie (der Episode) angepasst.

 

11. Das "Crockett's Theme" und das "Miami Vice Theme" sind die bekanntesten Stücke aus der Serie, die in Europa teilweise bis zu 12 Wochen in den Charts an der Spitze standen. Viele der Stücke haben Sie immer wieder bearbeitet, und es gab auch einige Coverversionen von anderen Künstlern. Wieviele Versionen der beiden Themen haben Sie im Lauf der Zeit geschaffen?
Was Crockett's Theme betrifft, habe ich zwei Versionen geschrieben: Das Original (aus de Serie) und die Version, die auf der "Best of Miami Vice"-CD zu finden ist. Und das "Miami Vice Theme" - also, da gibt es die neue Version auf der "Best of Miami Vice"-CD. Und gerade jetzt eben habe ich eine Version namens Remix 2006 fertig gestellt, die etwas kürzer ist und einige neue Sounds beinhaltet. Ich habe auch Musik für einen Bierwerbespot in Amerika geschrieben, das war ebenfalls eine Kurzversion vom Miami Vice Theme.

 

12. Zur Freude aller Fans sind Sie mehrmals in der Serie als "žHimself" aufgetreten? Hatte es eine bestimmte Bedeutung, dass Sie zweimal als Musiker auf einer Hochzeit zu sehen waren (Reise ohne Rückkehr, Wie ein Orkan)? Stand die Szene schon im Drehbuch oder war es ein spontaner Einfall von MM?
Meine beiden Gastauftritte waren keine Sprechrollen, deswegen standen sie nicht im Drehbuch. Es war einfach eine Schnapsidee und eine prima Gelegenheit, mich in den Episoden unterzubringen, sodass die Leute, die meine Musik mochten, die Gelegenheit hatten, mich spielen zu sehen.

 

13. Und da wir gerade beim Film sind: Die Meinungen über den neuen MV Film gehen "“ selbst bei den Fans der Serie "“ weit auseinander. Haben Sie den Film schon gesehen? Wie ist Ihre persönliche Meinung "“ als Kinogänger "“ dazu?
Ich war wirklich erstaunt, dass sie nicht einmal versucht haben, eine neue Version vom (Miami Vice) Theme oder vom Crockett's Theme zu benutzen. Ein Mitarbeiter (der Filmgesellschaft?) hat den Score geschrieben. Ich habe mir den Film vor zwei Tagen angeschaut. Der Streifen macht wirklich einen guten Eindruck, aber die Musik war einfach enttäuschend, auch die Songs. Ich dachte, sie hätten mehr viel mehr Charakter haben, aber sie stellten sich als eher mittelmässig heraus. So, jetzt ist es raus!

 

14. Eine Menge Leute sind der Meinung, dass Ihre Musikkreationen nicht in die neue Filmversion von Miami Vice gepaßt hätte. Mit diesem neuen Crockett's Theme dürften diese Kritiker verstummen. Wie sind Sie mit TQ in Verbindung gekommen?
15. Wie kam es zur der Neuauflage vom "Crockett's Theme"? War das Stück Ihre Wahl oder TQ's?
Eigentlich sind die Produzenten von luckysong, die sich das Ganze ausgedacht hatten, auf mich zugekommen. Das ist ein großartiges Beispiel für jemanden, der aus einem komplett anderen (musikalischen) Bereich kommt, mit einer neuen, frischen Art und der eine ganz neue Überarbeitung des Songs "Crockett's Theme" geschaffen hat. Es war eine wirklich großartige Kombination, und ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.
Antworten zu den Fragen 6 bis 15 ANHÖREN ---> LIVESTREAM 
Herr Hammer, wir bedanken uns ganz herzlich für das Interview und die Gelegenheit, das neue Crockett's Theme auf MVonline.com vorstellen zu dürfen!
(Fragen von Sonny, KaeptnCaipi, Tom und Ell.a)
Die Kurzversion vom Crockett's Theme 06 anhören --->click

 

© 2006 www.miamiviceonline.com mit freundlicher Genehmigung Chris Flanger, Luckysong.com im Auftrag von Jan HammerThe copyright proprietor has licensed the content (including, without limitation, its audio files, text and pictures) contained in or on this webpage are for listening and viewing only. Unless otherwise expressly licensed by the copyright proprietor, all other rights are reserved. Any such violations will give liability for a civil action and may give rise to criminal prosecution.

Edited by Ell.a
Broken sourco code cleaned.
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.