Mein lieber PC


Elac

Recommended Posts

Seit gestern vorgestern Abend funzt mien PC zu Hause nicht mehr.Er hängt sich a) beim hochfahren oder b) beim Ausschalten oder c) irgendwann mal auf.Das Problem war ja schon einmal da und ich habe den Rechner neu aufgesetzt.Festplattentest von Seagate (habe Seagate HDD´s) gemacht .. kein Fehler gefundenRam-Spechertest (MemTest) die ganze Nacht laufen lassen ... kein Fehler gefunden.Nun muss ich sagen mir reicht die Kiste. Morgen hab ich einen Woche Urlaub und wollte bischen Zoggen, die Bilder der Wohnung machen usw aber nada.Soeben beschlossen ... Ich schlachte die Kiste aus und mach ne neue draus.Folgendes Sys schwebt mir vor:Intel Core 2Duo E6600 (2x2,4GHz/4MB Cache)Asus P5B P965 MB2x 1024 MB DDR-2 PC 800 Ram250GB oder 320 GB HDD von Seagate 16 MB CachenVidia GeForce 7900 GT mit 256 MBNetzteil von TAGAN mit 530 Wattdazu pack ich noch von meinem alten RechnerDVD-LaufwerkDVD-Brennerevent. 2te HDD mit meinen Sicherungen (Dokumente, Musik, Fotos usw.)Nun meine Frage an die Profis.Zusammenstellung ok? Preis/Leistung? Verbesserungsvorschläge?Danke für eure Meinungen. Ich werde sie beim würegen .. ähh ichmein Verhandeln mit dem Verkäufer berücksichtigen. Event. hat ja der eine oder die andere ein par gute Tipps für mich.Danke schon im VorrausElacPS: Lt Preislisten im I-Net bewege ich mich so bei der 1250-1300 Euro Grenze (Achtung Össi-Preise .. 20% MWST usw)

Link to comment
Share on other sites

RE: Mein lieber PC

Original von ElacFolgendes Sys schwebt mir vor:Intel Core 2Duo E6600 (2x2,4GHz/4MB Cache)

Ich bevorzuge prinzipiell die CPUs von AMD. Sie haben ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis

Asus P5B P965 MB

Hier bin ich eher MSI-Anhänger (gute Mischung aus Performance und Stabilität und super Treibersupport).Wobei Asus natürlich auch nicht übel ist.

2x 1024 MB DDR-2 PC 800 Ram

OK... nimm unbedingt den von Kingston. 2GB ist satt...

250GB oder 320 GB HDD von Seagate 16 MB Cache

Seagate oder sie geht nicht... he he hier würde ich unbedingt Maxtor empfehlen

nVidia GeForce 7900 GT mit 256 MB

hier gilt die Faustregel: eher ATI für Videofreaks und eher Nvidia für Spielefreaks. Darum würde ich persönlich das erste bevorzugen.Eine 256MB-er sollte es dabei schon sein

Netzteil von TAGAN mit 530 Wattdazu pack ich noch von meinem alten RechnerDVD-LaufwerkDVD-Brennerevent. 2te HDD mit meinen Sicherungen (Dokumente, Musik, Fotos usw.)

530 Watt ist satt und reichlich... klingt aber gut.Der Verkäufer wird Dir sicherlich das verkaufen, was er am dringendsten loswerden will und nicht unbedingt die besten Brocken.Oder vertraust Du ihm da so sehr?Außerdem solltest Du erwägen einen PC mit Raid-0 System zu kaufen (2 Festplatten zu einer zusammengefasst. Dadurch hast Du die doppelte Speicher- und Abrufrate, was den "laschenhals" eleminiert). Bringt schon ne menge Speed, aber das Mainboard muss das unterstützen.
Link to comment
Share on other sites

Wer vertraut einem Verkäufer??Raid 0 ?? Sagt mir null und nix.Dachte ich mach die 2te HDD als Einschub. Nur einstecken wenn ich sie zum sichern brauche./edit:Ram hab ich geschaut das wären Samsung lt. der Preisliste. Kingston hat der keine gelistet.HDD hat er noch Samsung gelistet.Maxtor hab ich bei einer anderen Firma gefunden, aber die baut ned zusammen. Mal sehn ob mein Kumpel mir dabei bischen hilft. An CPU trau ich mcih ned so recht.

Link to comment
Share on other sites

Als HDD würde ich Dir glatt eine Samsung empfehlen, siehe hierHabe sie selbst in einem externen S-ATA/Fire-Wire/USB2-Gehäuse laufen und bin absolut zufrieden. Allerdings sollte das Mainboard S-ATA - Anschlüsse haben, sonst wird nix draus :regen:

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Also ich schwöre ja auf Apple Macintosh. Habe seit 1 1/2 jahren einen PowerMac und mir kommt auch keine Dose mehr ins Haus.OK, für Speielfreaks sind Apple nix. Aber sonst absolut top. Ein sehr stabiles Betriebssystem und es läuft alles rund.Werde mir evtl. noch ein Notebook zulegen, das dann selbstverständlich auch ein Apple ist.

Link to comment
Share on other sites

Original von ElacWer vertraut einem Verkäufer??Raid 0 ?? Sagt mir null und nix.Dachte ich mach die 2te HDD als Einschub. Nur einstecken wenn ich sie zum sichern brauche./edit:Ram hab ich geschaut das wären Samsung lt. der Preisliste. Kingston hat der keine gelistet.HDD hat er noch Samsung gelistet.Maxtor hab ich bei einer anderen Firma gefunden, aber die baut ned zusammen. Mal sehn ob mein Kumpel mir dabei bischen hilft. An CPU trau ich mcih ned so recht.

Meine Empfehlungen beruhen auf Langzeitbeobachtungen, (Tests, Preise) und natürlich auch auf persönlichen Erfahrungen mit Rechner bzw. Kundenrechnern. Samsung ist sicherlich eine bessere Wahl als Seagate. Es kommt auch darauf an ab Du nun einen Mercedes (Maxtor) oder einen VW willst. Der VW muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein, und auch ein Mercedes kann mal kaputtgehen.Zum Thema RAID lies mal folgenden Link:RAID ErklärungDabei ist SATA bzw. SATA2 Unterstützung mittlerweile obligatorisch. Das ganze bringt auf jeden Fall ne Menge Speed, wenn viel Daten auf bzw. von der Festplatte kommen sollen.
Link to comment
Share on other sites

Einschübe für die HDD's nutze ich auch. Aber nie mehr die Budget-Dinger aus Plaste, die öfter mal 'Kontaktschwierigkeiten' haben. Nur hochwertige aus Alu oder Blech verwenden.Ja, und eine TV-Aufzeichnungskarte mit entsprechender Software würde ich ned mehr missen wollen...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.