der schattenmann


Ell.a

Recommended Posts

  • Administrators

ich wurde vor zwei wochen von einer freundin auf eine deutsch-österreichische miniserie hingewiesen, die mitte der 90er ins fernsehen kam und die ich tatsächlich nicht kannte: der schattenmann.mal abgesehen von dem gigantischen aufgebot an genialen stars (mario adorf, armin rohde, heinz hoenig, guenther strack, claude-oliver rudolph ect.) hat mich die geschichte des schattenmanns fasziniert. die story beginnt ... in miami (!). erzählt wird die geschichte eines undercover-polizisten, der sich - nach dem gewaltsamen tode seines partners (!), eine fassade als reicher aber anrüchiger geschäftsmann zulegt (!), um sich an den "paten von frankfurt" (mario adorf) ranzumachen und ihn vor gericht zu bringen. im laufe seiner undercovertätigkeit verliert er nach und nache den bezug zu seinem realen leben (!). er richtet die waffe auf seinen partner (!), seine frau wird ermordet (!) ... die geschichte ist gespickt mit roten fäden, die in mv gesponnen wurden. der hauptcharater charly held ist eine mischung aus artie rollins und sonny burnett. es geht um undichte stellen im polizeiapperat, um geschmierte kommissare, um korrupte politiker, um die frage, ob polizisten die gleichen mittel anwenden dürfen wie die verbrecher, die sie verfolgen. und es geht um die frage, wo recht und gesetz aufhören und das unrecht und die gesetzlosigkeit anfangen. das ende ist wie ein schlag ins gesicht: dunke, böse und äußerst pessimistisch. :schwitz:auch optisch hat der schattenmann eine menge vice-ähnliches zu bieten - zumindest die stylistischen elemente der 4. und 5. staffel. natürlich kann der schattenmann weder optisch noch musikaisch mit der serie mithalten. aber für eine deutsch-österreichische tv-produktion ist das eine reife vice-leistung.mein tipp: empfehlenswert. und eins hat der schattenmann der serie mv auf jeden fall voraus: es gibt ihn bereits komplett auf dvd.

Link to comment
Share on other sites

"Der Schattenman" ist wirklich zu empfehlen, sollte man sich umbedingt mal anschauen.Klasse Mehrteiler von Dieter Wedel. Ebenso "Der König von St. Pauli", auch von Dieter Wedel und mit einer ähnlich guten Besetzung wie "Der Schattenman". :rauchen:

Link to comment
Share on other sites

...ich kann mich nur dunkel an die Ausstrahlungstermine erinnern... aber allein Mario Adorf ist das anschauen ja schon wert. Hast Du Dir alleine auf die Empfehlung hin die DVD's gekauft?

Link to comment
Share on other sites

der schattemann ist absolut genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!warte darauf, dass es irgendwann mal wiederholt wird. eine dvd-version gibt es meines wissen nach nicht!

Link to comment
Share on other sites

Original von jomacder schattemann ist absolut genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!warte darauf, dass es irgendwann mal wiederholt wird. eine dvd-version gibt es meines wissen nach nicht!

...na dann schau mal hier (und gar net mal so teuer)Der Schattenmann
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Original von jomaceine dvd-version gibt es meines wissen nach nicht!

du willst doch wohl nicht behaupten, dass ich etwas schreibe, was nicht stimmt??? :evil: :evil: :evil:meine behautungen prüfe ich in der regel, bevor ich sie poste. neben dem internethändler, den carlo gepostet hat, gibts da noch zahlreichen angebote in einem großen online-auktionshaus...@carlonein, ich habe mir die dvd nicht gekauft. ich habe mir die serie erst mal auf festplatte aufgenommen. aber nachdem ich sie gesehen habe, werde ich mir eventuell die dvd zulegen, zumal premiere krimi (wo der schattenmann vergangene woche lief) nur bandbreiten übermittelt, die man eigentlich band-schmalen nennen muss. da rauscht und pixelt es schon, wenn man HQ schaut ... 8o :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

Wurde seinerzeit schon im Vorfeld über den grünen Klee gelobt. Und konnte imho auch durchaus mit den Vorschuss-Lorbeeren mithalten. Besonders hervorzuheben, dass man (im Gegensatz zu mancher MV-Episode) stets den Eindruck gewann, dass es so wirklich sein könnte. Spricht für Wedels Recherche-Qualitäten... :klatsch:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.