Selbst komponierte Jan Hammer Stücke


Joe

Recommended Posts

Wenn ich in einer Folge einen Song von Jan Hammer höre, gehe ich natürlich danach sofort zum PC un lausche der downgeloadeten Version !!Doch es passiert gar nicht so selten, dass die Serien - Version anders klingt als die CD - Version !!! :rauchen:Ich, für meinen Teil ärgere mich dann jedesmal !!! :evil:Jetzt hab ich vielleicht eine Lösung für dieses Problem gefunden. Die Idee ist nicht neu, Rick Leon hat sie uns schon vorgemacht !!Da mein Bruder ein Hobby - DJ ist, hat er die typische Ausrüstung, sprich Mischpult, Sampler, Keyboard usw.Gestern hat er mir gezeigt wie das mit dem Keyboard und den Computerprogrammen geht und ich ist mir die Idee gekommen, ich könnte doch die Jan Hammer Stücke so komponieren wie sie in MV gespielt werden, oder ??? :radio:Allerdings brauche ich sicher einige Zeit bis ich so ein Stück mit meinem Bruder komponiert habe und jetzt ist´s ganz schlecht, denn ich muss gerade sehr viel für die dumme Schule machen !!! Aber in den Ferien kann ich mal herumprobieren !!!Falls mein Plan aufgeht, müsst ihr mir aber noch erklären, wie das mit dem Reinstellen ins Internet geht !!!Findet ihr den Plan gut ???Greetings Joe

Link to comment
Share on other sites

Guest wizard49er

RE: Selbst komponierte Jan Hammer StückeAlso ich finde die Idee klasse und drücke dir die Daumen das du es auch hinbekommst ;)Die Schule ist übrigens nicht dumm, sondern nur der der nicht aufmerksam lernt :) :prost:

Link to comment
Share on other sites

Danke, wirklich nett von euch !!! =)Aber wie gesagt, ihr müsst mir ein bisschen Zeit geben !!Vielleicht könnten die anderen auch noch ein Wörtchen mitreden ???Greetings Joe

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

auch bei cover-versionen spielt das copyright eine große rolle!vielleicht solltest du dich wegen rechtlichen fragen mal mit rick leon kurzschliessen.er weiss sicherlich, wie man an die sache rangehen muss.ansonsten ist die idee klasse, und jeder jan hammer fan wird sich die finger danach schlecken, in den besitz von "unveröffentlichten" stücken zu kommen.für das einstellen ins internet brauchst du einen webspace. den gibts schon für ein paar cent im monat bei verschiedenen providern.

Link to comment
Share on other sites

Ich find die Idee auch klasse, immerhin bin ich von den "offiziellen" Versionen auch immer ein wenig enttäuscht gewesen, weil sie anders klangen als im TV. Allerdings ist gerade die Musik von Jan Hammer nicht ganz trivial: Der Mann ist wirklich ein Künstler am Instrument (siehe diverse Soli...), außerdem steht ihm eine professionelle Produktionsumgebung zur Verfügung. Diese Kombination so "aus dem Stand" einigermaßen authentisch zu imitieren ist am heimischen PC sicher nicht völlig ausgeschlossen aber doch sicher sehr, sehr schwer! Ich mache selber nun auch schon seit 16 Jahren elektronische Musik und hätte neben einiger gesammelten Erfahrung auch das entsprechende Equipment. Trotzdem würd ich mir das nicht ohne weiteres zutrauen - ich hab's aber ehrlich gesagt aus Ehrfurcht auch noch nie probiert. :o :)Ich will Dich also gar nicht entmutigen, sondern Dir vor allem Geduld wünschen. Und selbst wenn es nicht ganz so werden sollte, wie Du es Dir vielleicht vorstellst: Gerade durch "covern" kann man eine Menge über einen Musiker und seine Musik lernen. Also, ich drück Dir die Daumen und bin drauf gespannt!

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Original von blacktomcat666Diese Kombination so "aus dem Stand" einigermaßen authentisch zu imitieren ist am heimischen PC sicher nicht völlig ausgeschlossen aber doch sicher sehr, sehr schwer! ...Ich will Dich also gar nicht entmutigen, sondern Dir vor allem Geduld wünschen.

gut geschrieben, blacktomcat666.geduld ist sicherlich ein wichtigste zutat zu einem solchen vorhaben. manchmal kann einen auch ein feedback weiterbringen. wenn du also deinen ersten tunes vollendet hast, joe, bring sie - wie auch immer - an dein publikum. der eine oder andere musikkenner wird dir dann sicherlich noch wertvolle tipps geben können, wie du vielleicht noch "näher" an den originalsound kommst, oder wie du die eine oder andre passage noch intensiver gestalten kannst oderoderoder. also: nix wie ran an die tasten. :radio:
Link to comment
Share on other sites

Das ist wirklich, wirklich nett von euch mich sooooooooo zu ermutigen !!!Jetzt muss ich sowieso erst mal das schulische hinkriegen und dann werde ich mal herumprobieren !!!Wahrscheinlich werden die ersten tunes noch nicht so exakt klingen wie von Jan, kann auch noch gar nicht sein !!!!Aber vielleicht wird´s besser und wenn ihr wollt, kann ich auch MVähnliche Songs komponieren - ich meine Joe - Kompositionen !!! :DGreetings Joe

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich wollte euch nur mitteilen, dass "Marina" bereits in Vorbereitung ist und das ich die ersten Sekunden mit meinem Bruder schon ungefähr komponiert habe !!!Da es ein veröffentlichter Song ist, wird ich natürlich gemeinsame Klänge und Töne komponieren !!!Ich werde es versuchen so zu komponieren, dass es wie in der Folge "The Great McCarthy" klingt !!!Wenn das Stück fertig wird, wie kann ich es ins Internet bzw. auf unsere Seite stellen ??Und ist das rechtlich überhaupt erlaubt ???Greetings Joe

Link to comment
Share on other sites

1. Weil ich erst mal probiere, ob ich das circa so hinbekomme wie Jan Hammer ! Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich das eigentlich schon oben erwähnt habe:

Doch es passiert gar nicht so selten, dass die Serien - Version anders klingt als die CD - Version !!!

:rauchen:
Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Nachdem ich immer weniger Zeit habe, am PC JH Tracks zu interpretieren bzw. die Unrealised Tracks nach zu komponieren, mache ich das halt derzeit mit Audio - Keyboard (TinyPiano) und Notenschreibprogramm (Forte Free).Nachdem ich euch "Rain" vorgstellt habe und ich hoffe, es gefällt euch einigermaßen, möchte ich natürlich mit der Zeit mehr bzw. endlich ALLE Unveröffentlichten nachkomponieren.Dieses schwer durchführbare Projekt beschäftigt mich jetzt schon fast 2 Jahre, aber ich werde fest dran weiterarbeiten.Hoffentlich hab ich nach der Matura (= Abitur) mehr Zeit, wo ich aber sehr skeptisch bin.Meine Bitte nun: würdet ihr mir mal eine Liste von euren absoluten Top - unveröffentlichten JH Tracks schreiben (hier in den Thread oder per PN), damit ich denen dann nachgehen kann.Es wäre toll, wenn ihr irgendwie einen Stream aus dieser Folge, wo der Tune vorkommt, auftreiben könntet, dann werde ich mich bemühen, zu komponieren !:radio:Falls ihr jetzt wild zu schreiben beginnt, müsst ihr ein bisschen Verständnis haben, dass ich derzeit sehr grossen schulischen Stress (:evil::evil::evil:) habe.Aber ich bin gespannt, was ihr für Favoriten habt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Ich bin derzeit immer noch an dem Piano - Score aus "Das Kainsmal" "Und Vergib uns unsere Schuld" und "Der Mann aus der Todeszelle" dran.Dieser Track ist wirklich ned einfach, bräuchte daher irgendeinen Video Stream von einer Szene etc. damit ichs mir anhören kann und dann komponieren.Gibts irgendwo eine Szene, wo das gespielt wird ???

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
Dieser Track ist wirklich ned einfach' date=' bräuchte daher irgendeinen Video Stream von einer Szene etc. damit ichs mir anhören kann und dann komponieren.[/quote']?? Wozu brauchst du da einen Video-Stream?? Kannst du dadrin die Noten sehen/lesen?? Oben habe ich den Link zum Cover von Dadrian Wilson gepostet, da kannst du es dir anhören. Ansonsten schau mal auf deine DVD drauf ... :p
Link to comment
Share on other sites

Zitat von ell.a?? Wozu brauchst du da einen Video-Stream?? Kannst du dadrin die Noten sehen/lesen?? Oben habe ich den Link zum Cover von Dadrian Wilson gepostet, da kannst du es dir anhören.

Ich danke dir, für den super Link zu Dadrian´s Coverversionen - super.Leider ist aber auf Remission das gefragte Piano - Theme NICHT oben.Ich weiß nicht ob jeder weiß, was ich mit diesem Score meine: Es wird zum 1. Mal in "Das Kainsmal" verwendet. Darauf in den Hackman - Folgen "Und vergib uns unsere Schuld" und "Der Mann aus der Todeszelle".Im Letzteren, wo Castillo zu Sonny´s Spind geht und ihm seine Versetzung wiedergibt.Es ist sehr schwierig, den Track auf den DVDs zu hören, denn ich kann nicht alles gleichzeitig - abspielen - stoppen - komponieren - hören ...:pDeshalb bräuchte ich irgendwas, wo man diese Szenen hört.
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.