Programm für *.vob gesucht


Elac

Recommended Posts

Hi!Liebe Freunde ich suche ein Programm mit dem ich *.vob - Dateien bearbeiten kann.Ich habe eine Sendung in Kabel 1 mit DVD-Recorder aufgenommen, und möchte die nun am PC nachbearbeiten. Werbung raus schneiden, Von Sendung a was zu sendung B schieben usw. Wenn ich die Werbung am DVD-Rec ausblenden lasse sehe ich sie leider am normalen DVD-player noch immer. Darum der Aufwand.Nachdem wir ja ein paar Profis was so Programme angeht hier haben dachte ich ich frag euch mal. Wenn geht suche ich halt freeware die auch ich als "Gimp" bedienen kann. Windows moviemaker mag das Zeug ja mal nicht machen.Danke euch schon jetzt für eure Antworten.*wave*Elac

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

RE: Programm gesucht

Original von Elacich suche ein Programm mit dem ich *.vob - Dateien bearbeiten kann.

das suche ich auch schon lange. aber soweit ich festgestellt habe, kann man *vob selbst nicht bearbeiten. die meisten spezis meinen, dass man vob erst in avi oder mpeg wandeln muss. (irgendwo habe ich sogar mal gelesen, dass man die vobs einfach in mpeg oder avi "umbenennen" kann. bin aber nicht sicher, ob das wirklich klappt.) ich habs nie ausprobiert. mir ist der qualitätsverlust zu groß, der beim wandeln entsteht.
Link to comment
Share on other sites

Also das mit dem umbenennen in *.avi oder *.mpg hab ich grade versucht.Es geht wirklich, nur macht der Film dann nette Sprünge.Also wenn man es aushält alle 5 sek mal nach vor zu springen .....Vieleicht hat ja noch wer ne Lösung parat.Gibts ja nicht, das es nichts gibt :p

Link to comment
Share on other sites

Hi, also ich hab sowas schon mal mit NeroVision Express gemacht, da liest du die .vob Datei ein, und es wandelt die Datei in eine bearbeitbare Datei um, die dann in dem Programm weiterverarbeiten (schneiden, zusammenfügen etc) kannst. Das klappt aber aus meiner Erfahrung nicht mit allen vob Dateien, bei mir ging's zum Beispiel nur mit denen, die ich auch auf demselben Computer mit dem internern DVD-Recorder aufgenommen hatte.hilft dir das irgendwie weiter?see ya palsSusanne

Link to comment
Share on other sites

...also .vob kannst Du gefahrlos in .mpg umwandeln, aber bitte nicht in .avi, denn das ist ein anderes Stream-Format. Mehr dazu und auch einige freeware tools werde ich später posten.

Link to comment
Share on other sites

Die *vob's sind im Grunde nix anderes als *mpeg's in 'anderer Verpackung'. Daher ist das einfache Umbenennen meist möglich. Problematisch wird es dadurch, dass es bei einer DVD meist mehrere *.vob's gibt. Und da jede *.vob einer DVD so eine Art eigenen Header hat mit den jeweiligen Format-Informationen, sind einfache Umbenenn-Aktionen meist von üblen Ton- und Bildverschiebungen begleitet.Es muss also die DVD grundsätzlich erst komplett ausgelesen und die einzelnen *.vobs sauber wieder zu einer zusammenhängenden *.mpeg gewandelt werden, bevor überhaupt an Schnitte gedacht werden kann. Ich persönlich benutze für sowas in der Regel den guten, alten Smart Ripper. Geschnitten wird das ganze danach mit MPEGVCR, der ein framegenaues Schneiden erlaubt. Eine Trialversion davon gibt's HIER...

Link to comment
Share on other sites

...also zum schneiden ohne zu demuxen gibts die tools MPEG2CUT und MPEG-Streamclip. Zum zusammenfügen gibts das Tool VOB-merge. Alle Tools gibts kostenlos und als zip verpackt. Ebenso verarbeiten alle Tools MPEG2 und VOB's. Die kleinen Helferlein sind allerdings nicht mehr als wirklich nur Helferlein. Mann muss sich die einzelnen guten Blöcke zwischen den Werbepausen rausschneiden und separat abspeichern. Nachher die 4 oder 5 Blöcke mit VOB-merge zusammenfügen, und man erhält ein zusammenhängendes MPEG oder VOB.Nur wenn man es so umständlich macht, klappt auch die Synchronisation zwischen Ton und Bild.Allerdings stimmt, wie Flag bereits bemerkte die Headerinformation nicht mehr mit der tatsächlichen Dateigröße überein. Wenn der Film aus fünf Blöcken besteht, steht im Header die fünffache größe, was wiederum einigen Brennprogrammen Probleme bereitet (aber nicht allen), das ist dann auszuprobieren. Abhilfe schafft dann ein "brennen" erstmal auf Festplatte, und dann eine Kopie davon auf DVD zu brennen. Durch all diese Schritte erhöht sich also auch der Aufwand und die benötigte Festplattenkapazität etwas.Das Programm MPEG-Streamclip erlaubt framegenaues Schneiden, kommt aber nicht mit allen Codecs zurecht. Man erkennt es evtl. daran, dass nur Ton und kein Bild läuft, sobald man ein File öffnet. Sonst ist es des bessere der beiden Proggis. Des Weiteren muss der Quick-time-player oder die Quick-time-player-alternative installiert sein, da MPEG-Streamclip dieses Format auch unterstützt (auch wenn man es nicht benötigt).MPEG2CUT ist da etwas spartanischer ausgestattet. Positiv ist, dass ich noch keine Probleme mit Codecs hatte. Negativ ist, dass man das Schneiden ohne Ton machen muss, denn der eingebaute Player in diesem Tool unterstützt diesen nicht. Man kann da zwar etwas fummeln, und bekommt mit ein paar Zusatzdateien auch Ton hin, aber er ist nicht immer synchron zum Bild.Der größere Nachteil ist allerdings, dass MPEG2CUT den Film nur an den P-Frames geschnitten wird, d.h. nicht Framegenau. Insgesamt also eher eine Notlösung. Dafür ist das Tool ziemlich FehlertolerantVOB-merge schließlich fügt einzelne Dateien zu einer großen zusammen, und das ohne Probleme.Alles in Allem sind diese Proggis ein paar nette Tools, allerdings nur dann, wenn sie mit den Codecs und den Brennprogrammen zurechtkommen, aber das will ausprobiert werden. Viel Spass dabei....und nun ein Paar links:Infos zu MPEG-FramesDie Tools:MPEG-StreamclipMPEG2CUT2VOBmergevon mir noch nicht getestetes Schneide-tool:ChopperXPUnd hier dann die passenden Screenshots von mir zu den o.g. vier Tools:

Link to comment
Share on other sites

Danke euch mal für eure Rückmeldungen und Links.Ich seh schon, dass es doch etwas komplizierter ist als gehofft. :o.Am nächsten zu langen Wochenende (also wenn ich frei habe) werde ich mir mal das eine oder andere Programm zum Testen auf die Platte legen und damit herum probieren.@ Carlo: Muss ich die aufgenommene DVD erst auf die HD auslesen oder reicht rüber kopieren? Oder kann ich direkt von der DVD die Blöcke die ich will rausuchen und auf HD speichern?*wave*Elac

Link to comment
Share on other sites

Original von CarloNegativ ist, dass man das Schneiden ohne Ton machen muss, denn der eingebaute Player in diesem Tool unterstützt diesen nicht. Man kann da zwar etwas fummeln, und bekommt mit ein paar Zusatzdateien auch Ton hin, aber er ist nicht immer synchron zum Bild.

MPEGVCR gibt auch keinen Ton beim bearbeiten aus. Kann man aber vernachlässigen, denn der stimmt üblicherweise immer korrekt zum Bild. Und schneiden ist möglich an jeder beliebigen Stelle.
Link to comment
Share on other sites

Original von ElacDanke euch mal für eure Rückmeldungen und Links.Ich seh schon, dass es doch etwas komplizierter ist als gehofft. :o.Am nächsten zu langen Wochenende (also wenn ich frei habe) werde ich mir mal das eine oder andere Programm zum Testen auf die Platte legen und damit herum probieren.@ Carlo: Muss ich die aufgenommene DVD erst auf die HD auslesen oder reicht rüber kopieren? Oder kann ich direkt von der DVD die Blöcke die ich will rausuchen und auf HD speichern?*wave*Elac

k.A.... das musst Du wohl ausprobieren. Ich benutze die Tools nur für MPEGs meiner DVB-Karte, und hab mit Bearbeitung von Files von DVD keine Erfahrung.Aber da Du die DVDs ja neu Brennen musst, denke ich, dass Rüberkopieren die Beste Lösung ist.Wie Flag bereits schrieb, ist die Investition in ein gutes Programm an dieser Stelle schon Lohnenswert.Ich benutze übrigens Power-Direktor zum Schneiden / zusammenfügen und Power-Producer fürs Authoring der DVD. Beide Proggis sind von Cyberlink, und gelegentlich bei Ebay zu ergattern.
Link to comment
Share on other sites

Dank mal für Info. Will das mal versuchen bevor ich Geld in ein oder 2 Progis stecke die ich dann nimma brauche weil ich keinen Bock mehr auf die Schneiderei hab.Will aus Zeitvertreib mal bischen herum spielen.

Link to comment
Share on other sites

Power - Director und Power - Producer kann ich auch empfehlen und ich bin KEIN technisches Genie. :OIch bearbeite damit meine zuvor überspielten Videos, schneide Werbung raus, füge Szenen ein oder stelle aus verschiedenen Filmen Clips zusammen, selbst meine NTSC – Bänder kann ich damit Problemlos bearbeiten und ohne Qualitätsverlust in PAL – DVD´s umwandeln. :) :)

Link to comment
Share on other sites

Also mit dem mpg2cut2 hab ich mal geschnitten und gespeichert. Nur beim anschauen hab ich wieder jumps.Chopperxp macht ne Fehlermeldung und will die vob ned aufmachen und ... jo kA zu viel Englisch :-/Streamclip läd zwar die vob rein aber zeigt nichts.Fazit: Entweder kann das eine oder andere Progi ned was ich will, oder (das glaub ich eher) ich bedien die Dinger falsch weil ich das genze Englische ned richtig kapier.

Link to comment
Share on other sites

Das deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen. Imho gibt's kein einziges Proggi, das mit einzeln eingelesenen vob's von einer DVD fehlerlos klarkommt...

Link to comment
Share on other sites

Original von FlaglerDas deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen. Imho gibt's kein einziges Proggi, das mit einzeln eingelesenen vob's von einer DVD fehlerlos klarkommt...

Das komische mit der Trail von deinem Link find ich die stele die ich will gar nicht mehr, obwohl ich von der DVD lese ^^so neuer Versuch mit deinem Progi. Hab nun die VOB auf HD gespeichert und umbenannt. Sobald ich schneller vorlauf mache und wieder auf play geht fängt das Progi die vob wieder von vorn an zu spielen. :-/Wenn ich mit der Leiste undten weiter scrolen will .. das selbe.Wenn der Film 30 min lang ist und ich will aus der mitte nur ca. 4 minuten haben setze ich am Anfang "Lead in" dann am Ende "lead out" nur welchen cut muss ich dann nehmen? "Trim left", "trim right" oder "cut" ich sags ja zu viel Englisch für mich und ich verlier Geduld dabei .....So ich gebs auf. Das Musikvideo welches ich rauschneiden und extra abspeichern wollte ist auf der DVD. Kanns ja am DVD-Player angucken. Es ist am Film ganz hinten drauf. Und auf keiner vob Datei der DVD ist das Video zu finden wenn ich es mit dem Flag´s progi angucke ^^. Is ja ned normal.Hocke nun seit fast 4 Std drann nur 4 minuten raus zu schneiden und null Ergebniss. Das macht werder Fun noch sonst was./edit 5:Nach ein bischen abkühlen hab ihc mich mit einer anderen DVD ans schnippeln gemacht. und.. und ... und ... Ja es kommt ein mpg raus die man angucken kann ... *jubel*Also batel ich gleich weiter am Werbung rauschneiden von der Kabel 1 show ^^Nur warum findet das Progi das Video auf der anderen CD nicht? Kurz vor Videobeginn ist aus obwohl ich von DVD einlese und das Video garantiert auf der DVD als letztes drauf ist. narf/edit 6:So wieder ein bischen schlauer geworden. Wenn ich mit dem Progi eine vob aufmache dann beschneide und das Teil speichere und dann die vob weiter bearbeiten will ist der Ton beim schneideprogramm weg. Kann aber weiter arbeiten. Mach ich die vob zu und neu auf dann hab ich jede Menge Probleme. Vor allem past aber der alten Cut-Stelle die Tonspur nicht mehr, und das obwohl ich die vob nicht überschrieben habe sondern noch immer die originale auf der Dvd ist./edit 7:Langsam glaub ichs :rolleyes:Also das verschwundene Video habe ich nun mit mpg2cut2 gefunden und als mpg gespeichert. Rucklet und jumpt wie ..sau *sorry den ausdruck*Dann hab ich flag´s Progi-demo genommen, das geruckle dort aufgemacht und einfach nur neu abgespeichert. Siehe da.. lauft wie ne 1.. fragt ja ned warum.. null tau
Link to comment
Share on other sites

So nun hab ich mal nur zum testen alle mpg auf eine DVD gebrannt und wollt ide am dvd Player angucken.Und was passiert ?? ...... Bild is toll, nur ausser beim ersten hab ich keinen Ton ?( :rolleyes:Am PC haben alle Files Tonnur am DVD nicht. Was kann da schon wieder sein.Help plz

Link to comment
Share on other sites

Nur Mut, das wird schon... ;) Wichtig: Wie ich schon sagte, benötigt MPEGVCR eine astrein zusammengefügte mpeg zum sauberen Schnitt. Also die vobs von der DVD einlesen bringt nix vernünftiges zustande. Mein Rat: 2 Programme. Eines zum Auslesen und Umwandeln der vobs in eine zusammenhängende mpeg, das andere zum Schneiden.

Link to comment
Share on other sites

Nur warum kann ich den ersten Teil am DVD-Player mit Ton sehen und die anderen Teile die ich gleich gemacht habe sind ohne Ton?Wobei alle Teile am PC perfekt mit Ton und gutem Bild zu betrachten sind.Beim speichern der Teile kann man was einstellen. Das ist halt alles Englsich und so. Soll ich da was verändern das es funktioniert? Gibt ja verschiedene Einstellungen. Event. kann sihc das mal wer angucken der sich auskennt.An sonsten komm ich leider ned weiter. hab shcon das konvertierte zu konvertieren versucht aber hab dann auch nur Ton am PC und ned am DVD-player.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

das ist ja herzerweichen, was du da schreibst. bestärkt aber leider auch meine erfahrung mit kostenlosen tools zur videoverarbeitung. du brauchst erstens mehrere für die verschiedenen aufgaben, zweitens klappts nicht immer und drittens brutzelt man eine menge schrott, bis man mit dem endergebnis einigermassen zufrieden ist.es wird dich wohl nicht trösten, dass man mit der liquid edition 6 (software only, rund 200 euro neu) sowohl den inhalt einer dvd importieren, als auch bearbeiten (bild und ton) und wieder zurück auf eine (andere) dvd brennen kann (auch mit neuem menü). vermutlich wird es dich auch nicht trösten, dass das programm eine deutschsprachige version hat. es gibt sicherlich preiswertere programme ... ganz klar, aber damit hast du das in zwei stunden erledigt, was du hier mit hängen und würgen in 8 stunden nicht fertig bringst. das ist wie einen tisch zu bauen, und man hat als werkzeug nur ein stumpfes taschenmesser und eine rasierklinge ... :wuerg:

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

ich befürchte, eine online-demoverson wirds kaum geben. und wenn, dann hat die ziemlich bildfüllend das pinnacle-logo drin. das ist eine profi-software, deswegen auch keine demoversion ...

Link to comment
Share on other sites

Original von Ell.aich befürchte, eine online-demoverson wirds kaum geben. und wenn, dann hat die ziemlich bildfüllend das pinnacle-logo drin. das ist eine profi-software, deswegen auch keine demoversion ...

Also von der Studio Version gibts ne Demo für 30 Tg.Hab grade den DL Link per mail bekommen.Ich saugs mal morgen und gucks mir an sind ca. 240 MBAch ja. Hab auch versucht die mpg mit dem Windof-schneideprogi auf zu machen. File 1 macht er auf alle anderen Files machen nen Fehler und ich weiss ned warum .. narf. Darum spielts der dvd-player auch ned richtig ab wie es ausschaut.
Link to comment
Share on other sites

...240 MB... puuhh... das ist bei mir schon mel ein KO-Kriterium.Für meinen Power-Producer hab ich bei Ebay 20 Euro hingelegt, und das kann DVDs importieren (die Freeware Rat-DVD kann das auch), neue bewegte Meunues mit titelsound erstellen, schneiden, usw.Wie gesagt, ich habe auch mehrere Stunden damit verbracht, hatte dann die Faxen dicke bzw. einen ziemlich dicken Hals und hab dann 20 Euro für ein semi-professionelles Tool ausgegeben.Die Tools mit denen auch Kauf-DVDs erstellt werden sind sehr aufwändig und kosten ab ca. 500 Oiro aufwärts und werden dich an dieser Stelle sicherlich nicht so interessieren.Fazit:die 20 Euro haben sich gelohnt.Falls Du Nero hast, gibts auch ein gutes Zusatztool (Nero Vision Express) dafür, allerdings verträgt das den Sonic-Codec mit dem ich arbeite nicht.Ach so... wenn Du noch ein Freewaretool ausprobieren willst: Der VOBblanker soll gut sein. Ich hab ihn aber nicht ausprobiert, und er ist auch in englisch..... google halt mal danach...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.