...kleines Feedback


Carlo

Recommended Posts

Hi Leutz,ich hab folgendes Feedback u.a. über die Seite miamivice.info gefunden:http://www.cineastentreff.de/content/view/6-18-174376-1/1959/152/

Eine wahre Fundgrube zum Thema "Miami Vice" ist die Infodatenbank www.miamivice.info. Allerdings ist die Seite chaotisch aufgebaut. Hat sich der User aber erstmal durch die zahlreichen Spalten und Zeilen gearbeitet, wird er hier zu den berühmten Songs der Serie sogar die Texte und Hintergrundinformationen zu den Schauplätzen der Handlung finden. Darüber hinaus wurden im "großen Miami Vice Fanportal" Zeitungsartikel aus der Entstehungszeit archiviert, und der Besucher wird über die aktuelle Wetterlage und Uhrzeit in Miami informiert. Wer schon einmal selbst in Florida war, kann mit seinem Reisebericht das Angebot erweitern.

...na aber chaotisch??:rolleyes::rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

RE: ...kleines Feedback

Original von SonnyWarum chaotisch ?? ?(

Versteh' ich auch ned so ganz. Trotzdem 'Chaos' mein zweiter Vorname ist... ;)
Link to comment
Share on other sites

RE: ...kleines Feedback"Chaotisch" ?( Kann ich auch nicht nachvollziehen.Die riesige Menge an Daten muss irgendwie geordnet werden. Da ist es klar, dass man ein paar "Klicks" braucht, um an das Gewünschte zu gelangen.Die Startseite ist aber optimal aufgebaut. :klatsch:Lasst Euch nicht verunsichern!

Link to comment
Share on other sites

RE: ...kleines Feedback

Original von Carlo...ist die Seite chaotisch aufgebaut. Hat sich der User aber erstmal durch die zahlreichen Spalten und Zeilen gearbeitet...

Ich würde es eher als "unübersichtlich" bezeichnen nicht als "chaotisch".Nachvollziehen kann ich es, ist es sehr schwierig einen Thread wieder zu finden. Oder auch andere Thread's.Bevor jemand so "schlau" ist und den Tipp ab gibt "Suchfunktion" benutzen.Die benutze ich...:radar:
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

wenn ich mir den ganzen artikel der cineasten anschaue, dann würde ich mal sagen, dass der beitrag schon ein paar wochen oder sogar monate auf dem buckel hat. und die datenbank war definitiv chaotisch, weil ungeordnet. die fehlende suchfunktion (in der datenbank) macht es auch nicht einfacher, bestimmte beiträge zu finden. nach der neuordnung ende letzten jahres sollte es jetzt aber definitiv einfacher sein, bestimmte einträge (wieder) zu finden.das lexikon dagegen hat eine ziemlich gute suchfunktion. allerdings sind auch dort die einträge wirklich (in meinen augen) unübersichtlich. es müssten mehr kategorien und unterkategorien geschaffen werden. im hinblick auf die neue forensoftware und das erneute einbinden des lexikons und der datenbank habe ich es allerdings bisher vermieden, die admins mit neuen sortiervorschlägen zu belasten. die haben mit dem update schon genug arbeit "nebenbei". eine neusortierung wird sicherlich stattfinden, wenn die neue forensoftware stabil läuft und das lexikon und die datenbank neu in das system mit eingebunden werden.ich vermute allerdings, dass der autor des beitrags hier die datenbank, das lexikon und das forum durcheinanderwirft. @ tannywelche probleme hast du denn bei der benutzung des forums bzw. der suche? ich habe bisher mit der suche (fast) jeden beitrag finden können. im vergleich zu anderen boards finde ich die suchfunktion hier außerordentlich effizient. aber das ist natürlich eine persönliche einschätzung. es besteht auch die möglichkeit, caipi und sonny vorschläge für die einteilung des neuen forums zu machen - besser jetzt in der probephase als später, wenn die neue software schon installiert ist.

Link to comment
Share on other sites

Original von Ell.a...@ tannywelche probleme hast du denn bei der benutzung des forums bzw. der suche? ich habe bisher mit der suche (fast) jeden beitrag finden können. im vergleich zu anderen boards finde ich die suchfunktion hier außerordentlich effizient. aber das ist natürlich eine persönliche einschätzung. es besteht auch die möglichkeit, caipi und sonny vorschläge für die einteilung des neuen forums zu machen - besser jetzt in der probephase als später, wenn die neue software schon installiert ist.

Effizient ist die Suchfunktion sicherlich, evtl. sogar schon "zu effizient". Will sagen, das Schwierigkeiten dann entstehen, wenn man einen Thread sucht und keinen überaus prägnanten Suchbegriff im Kopf hat wie z.B. "Kleidung". Es werden dann z.Z. 13 Threads angeboten in denen das Wort irgendwo enthalten ist. Leider kann man nicht auswählen, ob man nur die Threadtitel oder die ganzen Threads durchsuchen möchte (oder hab ich da was übersehen?).Nach der Rubrik den passenden Thread zu finden ist ungleich schwerer, da man die meisten Threads in zwei oder drei Kategorien einordnen könnte.Sicherlich kommt man mit ein Wenig Arbeit ans Ziel, aber nicht unbedingt in 5 Sekunden.Eine bessere Möglichkeit der Kategorisierung kann ich allerdings auch nicht vorschlagen, denn irgendwelche Nachteile würden immer entstehen, egal wie man alles aufteilt.
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Du kannst den Suchbegriff in der Betreffzeile suchen lassen.Dazu musst du aber oben auf den "Suche" Button klicken und nicht den gesuchten Begriff in der Suche-Box auf dem Portal eingeben. Wenn du oben auf Suche klickst, öffnet sich ja das Fenster. Dort kannst du dann wählen, ob nur in der Betreff-Zeile oder im ganzen Thread gesucht werden soll.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Original von Ell.adas lexikon dagegen hat eine ziemlich gute suchfunktion. allerdings sind auch dort die einträge wirklich (in meinen augen) unübersichtlich. es müssten mehr kategorien und unterkategorien geschaffen werden. im hinblick auf die neue forensoftware und das erneute einbinden des lexikons und der datenbank habe ich es allerdings bisher vermieden, die admins mit neuen sortiervorschlägen zu belasten. die haben mit dem update schon genug arbeit "nebenbei". eine neusortierung wird sicherlich stattfinden, wenn die neue forensoftware stabil läuft und das lexikon und die datenbank neu in das system mit eingebunden werden.

Was sind denn das für Vorschläge?? Ich denke, wir können das schon jetzt ändern, da eine neue Version für unser Board noch ein bissel dauert.
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Original von KaeptnCaipiWas sind denn das für Vorschläge?? Ich denke, wir können das schon jetzt ändern, da eine neue Version für unser Board noch ein bissel dauert.

ich schick dir in den nächsten tagen vorschlage per pn. :baby:
Link to comment
Share on other sites

Original von KaeptnCaipiDazu musst du aber oben auf den "Suche" Button klicken und nicht den gesuchten Begriff in der Suche-Box auf dem Portal eingeben. Wenn du oben auf Suche klickst, öffnet sich ja das Fenster. Dort kannst du dann wählen, ob nur in der Betreff-Zeile oder im ganzen Thread gesucht werden soll.

Danke für den Tipp. :klatsch:Das klappt hervorragend. =)
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.