DatenSICHERung?


Florida98

Recommended Posts

Das Thema hätte auch gut in´s Computerforum gepasst, aber da hier schon das ein oder andere mal von "Sicherung" der Fernsehmitschnitte etc. (Stichwort: DVD-Rekorder) die Rede war, frage ich mal hier:Wie sichert Ihr Eure Daten (TV-Aufzeichnungen, Sicherheits- oder besser Arbeitskopien von DVD-Filmen, usw.)? Ton- und Bildmaterial auf Cd´s oder DVDs zu brennen, hat m.E. nichts mit "Sicherung" oder gar "Archivierung" zu tun, denn die Halbwertzeit solcher Plastikscheiben liegt in etwa zwischen einem und fünf Jahren.Ich benutze CD- und DVD-Rohlinge im Prinzip, seit es sie gibt. Meine Erfahrung mit diesen Datenträgern ist im Wesentlichen ernüchternd.Schon zu oft haben sich für mich wertvolle Aufnahmen und Daten mit der lapidaren Meldung: "Laufwerk X kann von Datenträger Y nicht lesen" (meist bei den letzten zwei von 6500MB), oder gar "in Laufwerk X befindet sich kein Datenträger..." auf nimmer Wiedersehen in ein Paralleluniversum verabschiedet. (Natürlich habe ich die Scheiben nicht nur in einem Laufwerk, sondern in drei oder mehr, getestet!)Hier erweist sich "Murphy´s Law" (=Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen) als unumstößliches Naturgesetz:Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist genau die Scheibe defekt, die man gerade am dringensten braucht und von der man keinerlei Sicherungskopie hat! Warum auch eine zusätzliche Kopie anfertigen - man hat doch nur die besten und teuersten Rohlinge mit den Spitzentestergebnissen verwendet...(Für den Fall, dass man eine Sicherungskopie hat, wird sich herausstellen, dass genau diese auch nicht mehr funktioniert.)Das wiederum wirft die Frage auf, warum man sich überhaupt Daten brennt? Hier bestehen im Wesentlichen wohl zwei Möglichkeiten:1. Man möchte eine soeben aufgezeichnete Sendung (oder andere Daten) in ein oder zwei Wochen ansehen (bzw. verwenden), oder Daten kurz transportieren2. Man möchte auf wertvolle, über Jahre in mühseliger Kleinarbeit gesammelte Filme/Musik/Daten, auch in fünf, zehn oder gar 20 Jahren noch zugreifen könnenNun, für mich trifft Nr. 2 zu: Ich möchte, wenn ich in einigen Jahren mit ein paar Freunden (vielleicht bei einem schönen Glas Rotwein und/oder BlackJack...) zusammen sitze, und man spontan mal wieder Lust auf "Frank Sinatra: Concert for the Americas with Buddy Rich" (jaja, ich weiß, ich bin alt...) hat, nicht ein weiteres mal eine herbe Enttäuschung erleben!Aus diesem Grund scheint mir nach derzeitigem Stand der Technik (unter Berücksichtigung der Kosten-/Nutzenrelation) nur ein Speichermedium als mehr oder weniger geeignet: Die (externe) Festplatte.Gut, Festplatten halten auch keine 100 Jahre (oder vielleicht doch...?). Jedenfalls habe ich noch Festplatten hier liegen, die bis zu 17 Jahre alt sind (z.B. eine 105 MB(!) Quantum), deren Daten allesamt noch immer intakt sind!Da externe Festplatten heutzutage fast nichts mehr kosten (z.B. Trekstor 400 GB (Samsung) für etwa 120,- Euro) werde ich die Daten dann von Zeit zu Zeit auf die nächste (größere) Platte kopieren. Auf diese Weise hat man dann eine doppelte, dreifache, usw., Sicherung der Daten.Diese kann man dann (vielleicht auch noch in ferner Zukunft...) je nach belieben zum Anschauen auf DVDs, BlueRays, DVD-HDs oder wie immer die Dinger dann auch heißen mögen, brennen, oder (wie ich) einfach an den PC anschließen und diesen mit dem Fernseher/Beamer/Holodeck usw. verbinden.

Link to comment
Share on other sites

RE: DatenSICHERung?

Original von Florida98...Ton- und Bildmaterial auf Cd´s oder DVDs zu brennen, hat m.E. nichts mit "Sicherung" oder gar "Archivierung" zu tun, denn die Halbwertzeit solcher Plastikscheiben liegt in etwa zwischen einem und fünf Jahren.....

Hab ich noch nie erlebt. Wenn die Dinger vor UV-Strahlung geschützt sind und zimmerwarm und trocken lagern sind sie mindestens so haltbar wie Du oder ich.Bei mir ist noch keine "hopps" gegangen.Tipp:Nicht mit der max. Geschwindigkeit brennen, sondern max halb so schnell. Die Spuren brennen sich dann besser (tiefer) ins Material ein.Hilft manchmal auch gegen das Springen im Auto-CD-Player.Für kurzfristige Aufzeichnungen hab ich ne HD im Receiver, muss also keine Plastik-linge bemühen.Zur Datensicherung verwende ich eine zusätzliche Festplatte mit dem genialen Tool "True Image 10" von Acronis.Wenn man so will, ist eine komplette 20 GB Partition (oder einzelne Ordner) in 10 min wiederhergestellt.Das Tool lässt soger Nortons "Ghost" alt und blass aussehen.
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

RE: DatenSICHERung?Hm,also, ich habe bisher mit CD/DVD-Sicherungen meiner Daten (Audio, Video, Daten) keine Probleme.Alle Scheiben funktionieren noch, auch die +-RW Scheiben.Ich habe eine externe 160GB Festplatte, auf der ich meine wichtigsten privaten Daten, Audio- und Videodateien sichere. Alle paar Wochen synchronisiere ich dann beide Festplatten.Fernsehsendungen oder Filme, die ich am Mac aufnehme, brenne ich entweder auf ne DVD-RW oder mache eine normale DVD-Video daraus. Kommt darauf an, was ich aufnehme.Wöchentliche Serien brenne ich auf RW Medien, da ich die net über einen längeren Zeitraum speichern will, sondern nur die verpasste Folge dann ansehen will. Spielfilme kommen dann schon mal auf ne "normale" Video-DVD.

Link to comment
Share on other sites

Danke Euch für Euer schnelles Feedback!Die Daten, die mir wichtig waren, habe ich stets mit der niedrigst möglichen Geschwindigkeit gebrannt. Das war bei CDs 1fach, später bei DVDs 4fach. Dennoch haben bei mir - trotz guter und trockener Lagerung (stehend, bei gleichbleibender Zimmertemperaturs in Regalen ohne Sonneneinstrahlung) auch teure Markenrohlinge (z.B. BASF by Emtec CD-R 650 extra) nach wenigen Jahren den Geist aufgegeben.So über den Daumen gepeilt mußte ich schon etwa 40 Rohlinge verschiedener Marken wegwerfen...In der Zeitschrift C´t habe ich desöfteren schon interessante Artikel zu dem Thema gefunden, Fazit: Sicherheit scheint es nicht zu geben.Aber ich denke auch, dass Rohlinge aus der aktuellen Dekade sicherlich besser sind, als solche aus den 90ern.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Ich habe auch noch ein paar Audio-CDs, die ich damals mit meinem ersten PC gebrannt habe (ist schon ein paar Tage her). Die funzen jetzt auch noch einwandfrei. Schwund hatte ich bisher nur, wenn direkt beim Brennen was schiefgelaufen ist.

Link to comment
Share on other sites

RE: DatenSICHERung?

Originally posted by Florida98Wie sichert Ihr Eure Daten

Mit einem hardware raid level 1 und zusaetzlicher, taegliche-inkrementeller Zuwachssicherung auf einen entfernten Rechner (ueber FTP) und einmal pro Monat mit einer bootfaehigen Sicherung aller Boot-Partitionen mit Acronis True Image Workstation.Auf CDs oder DVDs wuerden meine Daten nicht "passen".
Link to comment
Share on other sites

Hmpf, da hattet Ihr entweder großes Glück oder ich großes Pech.Vielleicht mag auch eine Erklärung sein, dass ich seinerzeit - die Rohlinge kosteten damals ja noch richtig Geld - zusammen mit meinem Bruder und einigen Freunden die Rohlinge in Großbestellungen geordert habe.Mag gut sein, dass seinerzeit eine ganze Serie defekt ausgeliefert wurde, denn die von mir genannten Probleme traten auch bei den anderen auf...Mit den Audio-CDs ist das immer so eine Sache: Datenfehler bemerkt man dort nicht so schnell, da sich ein paar fehlende Bits hier einige fehlende Bytes dort kaum bemerkbar auswirken. Die CD ist immer noch abspielbar.Bei Computer-Daten sieht die Geschichte ganz anders aus. Wegen einiger nicht lesbarer Bytes kann man da u.U. die ganze CD vergessen.Bei Filmen wirken sich erste Fehler auf den Rohlingen zumeist durch kurze, später längere Bildstörungen aus, wie z.B. diese grafischen "Klötzchen" oder auch im Ton durch kurze, aber laute Peeks.Mir sind die diversen Fehler meiner Rohlinge erst aufgefallen, als ich diese vor kurzem auf externe Festplatten sichern wollte.Nur zur Klarstellung: Der Großteil meiner Rohlinge (ich habe recht viele) ist noch immer in Ordnung. Allerdings fühlte ich mich bei der oben genannten Sicherung ein wenig wie beim "Russischen-Roulette"...

Original erstellt von DonMit einem hardware raid level 1 und zusaetzlicher, taegliche-inkrementeller Zuwachssicherung auf einen entfernten Rechner (ueber FTP) und einmal pro Monat mit einer bootfaehigen Sicherung aller Boot-Partitionen mit Acronis True Image Workstation.Auf CDs oder DVDs wuerden meine Daten nicht "passen".

Mit anderen Worten: Du sicherst Deine (geschäftlichen?) Daten auch auf Festplatten...!Was machst Du mit Deinen privaten (Filme, usw.)? Denn darum geht es hier ja eigentlich.
Link to comment
Share on other sites

Originally posted by Florida98Mit anderen Worten: Du sicherst Deine (geschäftlichen?) Daten auch auf Festplatten...!Was machst Du mit Deinen privaten (Filme, usw.)? Denn darum geht es hier ja eigentlich.

Ich sichere geschaeftliche und private Daten wie oben beschrieben. Das ist nicht teuer oder kompliziert. Raid Controller gibt es schon recht guenstig, Acronis kosten auch nicht viel und auf die FTP Sicherung kann man verzichten.Es sei denn, Du hast eine ganze Batterie von Festplatten..
Link to comment
Share on other sites

Toi, toi, toi, hatte bisher auch noch keine Ausfälle bei DVD-Rohlingen und CD's zu verzeichnen, obwohl die ältesten davon auch schon reichlich ihre 10 Jahre auf dem Buckel haben. Vielleicht liegt's auch so ein bissl daran, dass ich immer noch mit einem alten Ricoh 2,4-fachen brenne... :rolleyes:Aber gehört hab' ich von Daten-Ausfällen schon häufig. Und daher wird das System selbst alle paar Wochen auf einer Wechsel-HDD gespiegelt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • Administrators

Tja, die absolute Sicherheit gibt eh nicht, auch wenn einem das die Werbung immer wieder vorgaukelt, wenn sie DVDs, Autos, Versicherungen, Flugreisen oder Rindfleisch verkaufen soll. Und ist es nicht dieser kleine Rest Risiko, der dem Leben die Würze gibt? *grins* Nicht zu wissen, ob man in 10 Jahren die MV-Folgen noch auf DVD anschauen kann? 10 Jahre? Ob's da überhaupt noch DVDs gibt? Ich muss ehrlich sagen, soweit denke ich garnicht im Voraus. Ich habe die wichtigsten Dinge (passen prima auf eine CD) in mehrfacher Ausführung zu Hause liegen. Andere Daten liegen auf einer externen Platte. Wenn da der Platz knapp wird, sortiere ich eben mal wieder aus. Ist wie ein Frühjahrsputz im Kleiderschrank, da finde ich auch immer noch eine Menge Zeug, das mir nicht mehr passt oder nicht mehr gefällt. :D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.