schwerwiegende Soundprobleme


Joe

Recommended Posts

Ich bin einfach ratlos !!! ;( ;( ?( ?(Seit ein paar Tagen kann ich keinen klaren Ton beim PC mehr hören !!! (habe Win2000)Im Kopfhörer rauscht, krachts und knistert es !!! 8oAn den Kopfhörern liegts glaub ich nicht, weil der Ton ist ja noch da !!!Ich hab schon alles probiert - Grafikkarte ein und aus gebaut, Sound neu intalliert, ...Es kracht und kracht und kracht !!!Am schlimmsten: es betrifft meine VICE MP3s !!! 8o 8o ;( ;( ;( ;( ;(AN WAS KANN DAS LIEGEN ????????????????????????????????????????Greetings Joe

Link to comment
Share on other sites

RE: schwerwiegende SoundproblemeAn der Grafikkarte brauchst Du nicht zu fummeln, die hat mit dem Sound nix zu tun. Entweder hast Du eine spez. Soundkarte eingebaut, oder Du hast den Sound onboard.Schritt 1: Mögliche Codec-Probleme: Teste, ob das mit dem Sound auch bei eingelegten CD's oder wav-dateien Probleme bereitet. Wenn nein, sind es vermutlich Codec-Probleme. Wenn das Problem dort auch akut ist:Schritt 2:Finde heraus (Googel z.B. nach dem Freeware-analyse-tool "SIW";) welche Soundkarte Du hast, dann entfernst du den Treiber und installierst diesen neu. (Download in der Regel beim Hersteller).Schritt 3: Falls das Problem immer noch besteht tippe ich auf einen Hardware-defekt welcher dann genauer analysiert werden müsste.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es sonst noch irgendwelche Merkwürdigkeiten, z.Bsp. dass der Rechner lauter oder langsamer geworden ist? Ansonsten fallen mir da spontan einige mögliche Ursachen ein, die ich auch schon mal hatte:1. Idee: Benutzt Deine Soundkarte sogenannte Asio-Treiber? Dann müsste man die Puffergröße mal überprüfen und ggf. mal etwas raufsetzen. 2. Idee: Festplatte defekt und/oder DMA deaktiviert? Bei defekten Plattenzugriffen schaltet die CPU in den PIO-Modus und kümmert sich direkt um den Datentransfer. Das hat zur Folge, dass die Audiopuffer nicht mehr reibungslos abgearbeitet werden und führt unter anderem zu Störgeräuschen. Außerdem wird der Rechner deutlich langsamer.3. Idee: Irgendein neues Gerät angeschlossen oder eine neue Software installiert (auch Updates etc.)? Gibt es einen "Schlüsselmoment", von dem an die Probleme aufgetaucht sind? Ansonsten vielleicht noch ein paar Horroszenarien:4. Speicher/Board kaputt (eher seltener)?5. Virus an Bord?Gute Besserung dem Patienten! ;-)

Link to comment
Share on other sites

Danke ... ihr seit wirklich zu nett !!!In so kurzer Zeit gute Antworten zu bekommen hat man heutzutage selten !!!Allerdings muss es doch was anderes sein !!! Ich komm und komm nicht dahinter !!!!Greetings Joe

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du was anderes Vermutest, dann tausche doch mal die Kopfhörer aus.Nachdem was Du beschreibst würde ich denken es sind doch die Kopfhörer.

Link to comment
Share on other sites

...dann tausche doch mal die Kopfhörer aus

Gut gemeint, abe rich glaube an dem liegts nicht.Denn manche MP3s, wie z.B. die, die über Winamp laufen, funktionieren !!!Ich glaube das hat vielleicht mit Java zu tun !!Immer wenn ich auf Seiten gehe, wo recht viel Werbung läuft kracht es wie verrückt !!!
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Wie sieht's mit der Musik aus, die du lokal von der Festplatte oder von CD abspiest? Gibt's da auch die Probleme, oder nur online?

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zum besseren Verständnis: Das Knistern betrifft NUR abgespielte MP3's? Oder auch Systemtöne, die z.B. beim Starten von Windows, Leeren des Papierkorbs, Öffnen von Dialogfenstern, u.ä. überlicherweise erklingen?

Link to comment
Share on other sites

Ich denke NUR bei MP3s !!!Mir ist inzwischen eine weitere Idee gekommen - mit PCI usw.Werd dieser Spur mal nachgehen !!Greetings Joe

Link to comment
Share on other sites

Wenn es NUR bei mp3's ist, ist es zu 99% ein Softwareproblem. Du kannst mir gerne mal eins der mp3's senden (natürlich nur zu Testzwecken!).Wenn die Dinger i.O. sind, ists ein Treiber oder ein Codec (vorausgesetzt Du hast das Problem wirklich eingekreist uns wav's laufen einwandfrei)!

Link to comment
Share on other sites

Und wenn an der Installation nix verändert wurde, hat's möglicherweise so ein Schurken-Tool mit an Bord gesaugt, das alle MP3's 'genetisch' verändert und damit unbrauchbar macht. Soll's ja auch geben... :wuerg:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.