PC erkennt Tastatur nicht mehr


Rona

Recommended Posts

Nachdem ich gesehen hab, dass wir hier einige Computer-Spezis haben, muss ich auch gleich mal meine Frage loswerden. ;)Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.Der PC eines guten Freundes fährt nicht mehr hoch bzw. nur soweit hoch, bis er an die Stelle kommt, an der er seine Hardware checkt.Er erkennt weder die Tastatur noch die Maus. Nicht die Tastatur, die im Paket enthalten war, aber auch nicht die bessere, die er sich für etwas mehr Geld dazu gekauft hat.Beides ist aber in Ordnung und geht an einem anderen PC. Genauso geht auch eine andere Tastatur (von einem komplett anderen Computer) an diesem (defekten) PC.Falls es jemand braucht: Er hat XP Professional drauf.Hat jemand einen Rat oder eine Idee, an was das liegen könnte?

Link to comment
Share on other sites

RE: PC erkennt Tastatur nicht mehrHi Rona,was sind das denn für Geräte, die nicht erkannt werden? USB oder PS/2? Falls Du es nicht weißt, ich hab unten mal zwei Bilder angehängt. Das Runde ist PS/2, die Eckigen sind USB. Ist die Tastatur, die Funktioniert ebenfalls USB bzw. PS/2?Auch wenn Du mich nun erschlägst::prost:Die meisten PS/2-Stecker sind farbcodiert: Grün für Maus, lila für die Tastatur. Bist Du sicher, dass sie nicht vertauscht wurden?:baby: :baby: :baby: :baby:Wenn es aber USB ist, was nicht geht:Ist im BIOS des Mainboards der USB Legacy Support eingeschaltet?. Meistens finden man das unter dem Menüpunkt "Integrated Peripherals" oder "Advanced Chipset Features". Dort gibt es einen Punkt "USB Legacy Support" oder "USB Keyboard Support/USB Mouse Support" (siehe Bild). Das muss für USB Tastaturen und Mäuse auf "Enabled" stehen.Piept der PC, wenn Du ihn hochfahren willst anders als sonst? Also kein kurzes gesundes Tüt, sondern evtl. Tüüüüüt oder Tüt Tüt....?

Link to comment
Share on other sites

RE: PC erkennt Tastatur nicht mehrHallo Carlo,danke erstmal für die Antwort.Also:Die USB-Maus funktioniert nicht, eine andere PS/2-Maus funktioniert. Allerdings funktioniert die PS/2-Maus nicht, wenn er sie über einen Adapter in den USB-Anschluss steckt.Die billige PS/2-Tastatur funktioniert und die teure ist auch eine PS/2-Tastatur und geht nicht.Die Stecker wurden nicht vertauscht und es gibt auch keinen auffälligen Piepton beim Hochfahren. ?( ?( ?(

Link to comment
Share on other sites

Oh, da habe ich auch so ne tolle Logitech Funk-Maus. Zweimal hat sie bis jetzt funktioniert, durch puren Zufall wahrscheinlich. Ich habe zwar noch ne Installations CD, aber sobald die Batterien leer sind, geht der Spuk von vorne los! :evil:

Link to comment
Share on other sites

Wir sprachen aber nicht von einer Funk-Maus! ;)Aber so ein Teil wird ich mir nicht kaufen, weil ich genau weiß, wie das ist mit den Batterien. Die sind ja so schnell alle. Grade, wenn man die ständig benutzt, so wie hier im Büro. Das ist ja nicht mehr feierlich! :evil:Benutzt du das Ding noch? Ich hätt das ja schon ausgetauscht!

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Also, ich will auf Funk-Maus und Tastatur nicht mehr verzichten. Der ganze Kabelsalat ging mir schon immer auf den Senkel.Die neueren (zugegeben auch teureren) Logitech Mäuse haben den Akku schon mit integriert und werden mit Ladestation geliefert. Man muss nur am (Feier)abend, wenn man den PC ausschaltet, die Maus in die Ladestation stecken, dann wird sie aufgeladen.Hatte damit noch nie Probleme, Akku geht nie leer und Batterien tauschen entfällt auch.Ich kann's nur empfehlen.Und wenn die Batterien der Funk-Tastatur leer sind, kann ich immer noch die Laptop-Tastatur verwenden ;)

Link to comment
Share on other sites

Das weiß ich doch, daß es hier nicht um ne Funkmaus geht, aber meine spinnt halt.Ich drücke dann immer wie blöd auf dem Empfänger und der Maus "Connect" aber es tut sich nüschts! ;(

Link to comment
Share on other sites

Original von KaeptnCaipiAlso, ich will auf Funk-Maus und Tastatur nicht mehr verzichten. Der ganze Kabelsalat ging mir schon immer auf den Senkel.Die neueren (zugegeben auch teureren) Logitech Mäuse haben den Akku schon mit integriert und werden mit Ladestation geliefert. Man muss nur am (Feier)abend, wenn man den PC ausschaltet, die Maus in die Ladestation stecken, dann wird sie aufgeladen.Hatte damit noch nie Probleme, Akku geht nie leer und Batterien tauschen entfällt auch.Ich kann's nur empfehlen.Und wenn die Batterien der Funk-Tastatur leer sind, kann ich immer noch die Laptop-Tastatur verwenden ;)

Ein sehr guter Freund hatte auch eine Funkmaus, mit Ladestation und sogar inklusive Kabel. Also, wenn mal der Akku leer sein sollte, Stecker rein und gut ist. :D
Link to comment
Share on other sites

RE: PC erkennt Tastatur nicht mehr

Original von RonaHallo Carlo,danke erstmal für die Antwort.Also:Die USB-Maus funktioniert nicht, eine andere PS/2-Maus funktioniert. Allerdings funktioniert die PS/2-Maus nicht, wenn er sie über einen Adapter in den USB-Anschluss steckt.

D.h. PS/2 geht und USB nicht, was für die o.g. Aktivierungstheorie im BIOS sprechen würde.

Die billige PS/2-Tastatur funktioniert und die teure ist auch eine PS/2-Tastatur und geht nicht.Die Stecker wurden nicht vertauscht und es gibt auch keinen auffälligen Piepton beim Hochfahren.?( ?( ?(

Funktioniert die teurere PS/2 Tastatur an einem anderen Rechner? Auch über PS/2 oder mittels Adapter?Auf jeden Fall scheinen beide beide PS/2 Schnittstellen des Rechners schon mal i.O. zu sein.
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.