Exklusive Interview Jim Zubiena - Deutsch


KaeptnCaipi

Recommended Posts

  • Administrators

Hallo Herr Zubiena, können Sie uns etwas über Ihre Person erzählen?

 

Mein Name ist Jim Zubiena….aus der 3. Episode, der ersten Staffel „Calderone’s Rückkehr“. Ich würde gerne etwas über mich erzählen. Ich bin seit meinem 12. Lebensjahr Schauspieler. Ich bin pensionierter Schauspieler bei der „Screen Actors Guild“ und bei „Actor’s Equity“. Man bekommt erst „Rente“ wenn man mindestens 10 Jahre für beide Vereine gearbeitet hat. In meiner Freizeit habe ich ununterbrochen in Waffenvereinen für verschiede Meisterschaften trainiert, z.B. Southwest Pistol League. Ich wurde immer besser und viele Sponsoren (Pachmyr, Aimpoint, Pistol Dynamics, Cannon safe Co., Blocker holsters, ISI shooting school) unterstützten mich. Dadurch konnte ich an vielen Weltmeisterschaften teilnehmen.Trotzdem durfte ich meinen Job als Schauspieler und Sänger nicht vernachlässigen. Ich spiele in der „Whitehorse Band“, die hauptsächlich County und Western Musik in Kalifornien spielt. Wir haben zurzeit einige Auftritte. Ich bin den Fans von Miami Vice für ihre positiven Feedbacks in meiner Folge sehr dankbar. Diese Folge brachte mir über Jahre hinweg gute Freunde. In vielen Police Departments in Kalifornien werden meine Ausschnitte aus der Folge, den Polizisten als Übungsprogramm vorgelegt. Sogar die Spezialeinheit nutzt die Folge fürs Trainingsprogramm, was mich sehr stolz macht.

 

Was denken Sie über Miami Vice? War es nur ein Job?

 

Ich habe die Aufnahmen und die Serie wohl etwas mehr genossen, als manch anderer Schauspieler am Drehort. Ich arbeitete mit DJ und PMT an meinem Schießstand mit scharfer Munition für eine Woche um ihnen ein Gefühl für echte Waffen zu geben. Als Musiker war ich natürlich von der Innovation „Musik in Serien“ begeistert und als Autofan, war die Serie für mich damals DER Höhepunkt. Ich war auch von der Führung der Waffen begeistert. Für mich war Miami Vice die erste Sendung mit realistischer Waffenbenutzung (halten der Waffen, schießen, sichern). Natürlich hatte ich was damit zu tun, aber Michael Mann hat der Serie den bestimmten „Kick“ gegeben.Meine erste Szene wurde für mich geschrieben und sie war zu dieser Zeit eine besondere Aufnahme.In den 80ern war die Erforschung von DNA noch nicht so ausgeprägt, deshalb habe ich meine Handschuhe einfach weggeschmissen. Meine Fingerabdrücke hätten mich nicht verraten können. Viele Fragen sich, warum ich die Waffe einfach weggelegt habe. Das sollte als Tarnung dienen, damit ich mich wieder unters Volk mischen konnte. Es war alles geplant. Einige erinnern sich bestimmt noch an die Nash Bridges Episode in der ich am San Francisco genau den gleichen Ablauf gespielt habe.Mir wurde auch von einer verlässlichen Quelle berichtet, dass der Schauspieler, der den Fluchtwagen gefahren hat, im Gefängnis gelandet ist und dort umgebracht wurde. Keine angenehme Geschichte.Ein andere Grund, warum die MV Episode in Trainingsprogramme aufgenommen wurde ist, weil die Episode überall gleichzeitig in Amerika ausgestrahlt wurde. Wir saßen an einem Freitag in einer Hotelbar und sahen unsere neue Lieblingsserie…Miami Vice.Eine Sache kann ich nicht verdrängen, neben dem Grummeln im Magen: Während meiner ersten Szene hatte ich die Hände in der Gebetshaltung und alle Zuschauer riefen: „Schaut mal…aufgepasst“. Das war ein wundervoller Moment für mich.

 

In welcher Episode spielten Sie bei Nash Bridges mit?

 

Ich kann leider nicht mehr sagen, welche Staffel, aber die Episode heißt „The Tourist“.

 

Sie haben bei Michael Mann’s Manhunter mitgewirkt. Haben Sie neben Ihrer Rolle die Schauspieler professionell unterrichtet oder waren Sie nur als Berater am Drehort?

 

Ich habe William Peterson in meine Technik eingearbeitet. Er war ein sehr netter und wissbegieriger Schauspieler, der mir wenig Mühe bereitete. Ich war natürlich in meinen Szenen vertreten und wenn Waffen am Set benutzt wurden. Zu dieser Zeit arbeitete ich an zwei Drehorten. Einmal für den Film Band of the Hand in Miami und Manhunter in Carolina. Es hat insgesamt 3,5 Monate gedauert, bis meine Szenen im Kasten waren.

 

Zurück zu Miami Vice.In der letzten Szene, in Caroline’s Haus, hatten Sie eine Maschinenpistole. Wenn Sie sich hätten eine Waffe aussuchen können, welche wäre das gewesen? Zu Ihnen hätte gut eine Pistole gepasst. Aber Sie konnten sich die Waffen bestimmt nicht aussuchen.

 

Nein,… meine MP war eine Mini-14. Es machte sehr viel Spaß damit zu schießen und es sah gut vor der Kamera aus. Aber ich habe noch eine kleine Randbemerkung zu der Szene: Während dieser Szene sind mehrere Unglücke passiert, welche hätten leicht ins Auge gehen können. Meine Waffe wurde für die Aufnahmen ummontiert. Es wurde Leuchtmunition anstatt Platzpatronen verwendet. Am Ende der Szene musste ich über Mrs. Montgomery (Caroline) aus dem Fenster springen. Beim Sprung wurde ich von einem Gegenstand in der linken Schulter getroffen und landete auf meinem…Wir fragten uns, was mich da nun getroffen hatte. Der Schalldämpfer hatte sich erhitzt/ausgedehnt und die Hitze ging ins Magazin über. Erst später merkte ich, wie gefährlich das war. Ich hätte mir schwere Verletzungen zuführen können.Lektion gelernt???Seitdem achte ich immer darauf, die Platzpatronen im Magazin zu lassen. Heißt ja nicht umsonst Patronenlager…Ich hoffe ich zerstöre nicht Einigen so manche Illusion.Aber ich habe noch eine Geschichte über Don Johnson: Es gibt spezielle Sprengköpfe, die Einschusslöcher simulieren. Bei der Schießerei im Haus, wurden die Sprengköpfe zu früh elektronisch gezündet. Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man, wie Don Johnson die Sprengsätze vorm Gesicht explodieren. Don trug eine sehr teure Uhr, wie immer, und durch die Explosion, ist das Glas der Uhr zerbrochen. Gott sei Dank reagierte er sehr schnell.Noch eine Situation:Als die Sprengladungen in der Limousine explodierten, zerbrachen einige große Fenster vom Haus nebenan. Aber den Opfern ist nichts passiert. Es war seeeeehr laut.

 

Wissen Sie noch, wie viele Versuche Sie brauchten, fürs Ziehen der Waffe, den Abzug finden, und das Schießen? Ich kann mir vorstellen, dass so was für einen Take bestimmt schwierig ist.

 

Ich habe dafür sieben Takes gebraucht. Die Szene wurde von der 2. Unit gedreht unter der Regie von John Nicolella. Das Problem lag an den Handschuhen und am Abzug. Der Stoff blieb am Abzug hängen. Daraus entstanden einige lustige Takes. Aber ein bestimmter Take hat super geklappt, siehe Episode.

 

In Calderones’s Rückkehr, die letzte Szene, war der Sprung aus dem Fenster geplant und sind Sie mit dem Tod des Charakters einverstanden gewesen?

 

Das Springen durchs Fenster war im Skript. Ich fand immer, die Macher haben mich zu lange leben lassen, als die Polizisten auf mich geschossen haben…

 

Sie haben mit PMT und DJ auf Ihrem Schießstand trainiert. Wie sind denn deren Erfahrungen an den Waffen?

 

Michael Mann hat oft mit mir in seiner Freizeit geschossen. Er nimmt das sehr ernst. Es ist schwer mal mit ihm Spaß zu haben, aber so kennen wir Michael.Don Johnson war auch super im Training; schnelle Auffassungsgabe, Spaß und Respekt vor der Waffe. Er hätte locker an jeder Meisterschaft teilnehmen können.Auf der anderen Seite dann PMT…keine Kommentar!!!

 

Sind Sie immer noch aktiver Schütze?

 

Das kannst du glauben… Ich bin in einem Club, in Kalifornien, Mitglied und habe viele tolle Tage bei unserem lokalen Single Action Shooting Society Club. Seit neuestem schieße ich mit Waffen aus dem 19. Jahrhundert. Die machen viel mehr Spaß als die Herkömmlichen, die ich in der Vergangenheit benutzt habe.Ich hatte ein trauriges Erlebnis, als ich bei einem Wettbewerb neben einem Konkurrenten stand. Bei einem Warm-Up wollte der Herr schneller sein, als seine weibliche Konkurrentin.Er entsicherte seine Pistole im Holster, mit scharfer Munition…..Ja, er schoss sich selbst durch seinen rechten Hoden ins linke Bein. Ein definitives No-No. Macht niemals den selben Fehler und entsichert die Waffe vorher.Habt Spaß und schießt immer sicher an den vorhanden Anlagen.Das ist die Geschichte des besten Killers in Miami Vice und einen großartigen Sänger und Schauspieler, der seine Erlebnisse mit uns Fans teilt.

 

Haben sie noch ein paar Grüße an unser „German Miami Vice Board“?

 

Hallo, an alle Mitglieder in Deutschland, die stets und immer noch Miami Vice treu geblieben sind. Ich bin stolz und auch überrascht über den Einfluss, die die Serie heute noch hat, besonders an die neue Generation, die mit der Serie nicht aufgewachsen ist. Ich danke euch allen für das Interesse an meiner Episode und ich hoffe ihr freut euch über die Infos, die Sven (Cooper) zusammengestellt hat.Viele Grüße euch Allen.Jim Zubiena

 

Vielen Dank an miamivice.org, dass wir die Fragen übernehmen durften. Vielen Dank an Cooper für den Einsatz!!!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.