Leben und sterben in L.A.


Eddy

Recommended Posts

Der Film lief letzte Woche, und ich muss sagen: Er gefiel mir sehr gut!Das Flair der 80er, verstärkt durch den schwarzen Ferrari 308GTS des Bösewichts (Willem Dafoe) und den genialen Soundtrack von Wang Chung, hat mir ebensogut gefallen wie der junge William L. Petersen (ich kannte den nur in alt aus CSI! :D). Er schafft es, von Anfang bis Ende unsymphatisch zu bleiben und trotzdem cool zu wirken.Insgesamt ein sehenswerter Film! 8)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Jetzt weiß ich auch, warum mir der Film schon immer so symphatisch war:Ich habe eben bei imdb.org gelesen, dass Michael Mann 1985 eine Klage gegen Wiliam Friedkin (Regiesseur von "To live and die in L.A.") eingereicht hat, weil dieser in seinem Film angeblich die Idee von Miami Vice gestolen hat. Die Klage wurde abgewiesen, aber ganz von der Hand weisen kann man das glaube ich nicht... ;)

Link to comment
Share on other sites

also der Film ist klasse und hat sehr viel Gefühl! Besonders die Farben der Stadt hervorgerufen durch die kalifornische Sonne gefällt mir...absolut traumhaft diese Orange beim Sonnenuntergang, siehe Abspann. Und dann noch der End Title dazu von Wang Chung...

Link to comment
Share on other sites

ha,ha. Dann holt ihn euch doch so schnell wie möglich! Gehört eigentlich in jede gute Filmsammlung. Es gibt auch ne tolle Verfolgungsjagd darin. Ist wie MV sehr stylisch gemacht und sooo richtig 80er Feeling mäßig... Ein weiterer guter Buddy-Film: "Diese 2 sind nicht zu fassen" mit Billy Crystal !!!!!

Link to comment
Share on other sites

Der Film ist einfach genial! Der ganze Stil, der Soundtrack von Wang Chung, alles ziemlich super. Ich kann ihn absolut empfehlen. Leider kommt er sehr selten im TV, daher solltet ihr euch am besten die DVD besorgen...

Link to comment
Share on other sites

Hm' date=' nu habt's mich aber auch neugierig gemacht... *guckenwill*[/quote']... zumal Debra Feuer mitspielt. ;)Scheint tatsächlich interressant zu sein. Muß ich mir auch nochmal angucken. :glossy:
Link to comment
Share on other sites

... zumal Debra Feuer mitspielt.

Richtig! Und ein schwarzer Ferrari... ;)Und wer denkt, dass der Satz "Ich werd langsam zu alt für den Scheiß" aus Lethal Weapon stammt wird ebenfalls eines Besseren belehrt...
Link to comment
Share on other sites

So, ich habe mir den Film auch mal angeschaut. Hat mich teilweise sehr an MV erinnert, besonders manche Aufnahmen der Umgebung bei angehender Dunkelheit. Teilweise wirklich schön gemacht, auch die Verfolgungsjagd war sehr cool. Aber an Miami Vice kommt das Ganze dann doch nicht ran. Aber dennoch wirklich sehenswürdiger Film mit schockierendem Ende. 7.5/10

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

WOW! danke für diesen tipp, hab mir nach lesen dieses threads den film angeschaut - gleich 2 mal, und bin hin und weg. ein wunder daß ich den noch garnicht kannte. da stimmt in meinen augen alles... auch wenn der film natürlich in jeder hinsicht 80er ist, könnte er meiner meinung nach haargenau so heute ins kino kommen und wäre ein hit! vor allem bin ich hier erstmal drauf aufmerksam geworden, was für ein guter schauspieler william petersen ist. schaue mir jetzt manhunter (blutmond) an, der war doch sicher hier im forum auch schon irgendwo thema?im ersten film von michael mann (der einzelgänger / violent streets 1981) hat petersen ja auch schon mitgespielt. mehr filmtipps wie diese bitte!!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Film jetzt auch vor kurzem gesehen. Zum Ende hin wird er richtig klasse, keine Frage. Aber über weite Strecken geht mir dieser 80er-Jahre-Style ganz schön auf den Wecker, da ist MV dann doch noch was anderes. Über die Musik von Wang Chung lässt sich wohl auch streiten.

... vor allem bin ich hier erstmal drauf aufmerksam geworden, was für ein guter schauspieler william petersen ist.

Stimmt. Und in "Blutmond" ist er auch sehenswert. :glossy:
Link to comment
Share on other sites

also grad die Musik von Wang Chang ist absolut geil. Man muss sich ein wenig dran gewöhnen, aber dann passt sie perfekt zum Film. Grad der Abspann mit "Wait" ist absolut geil. Ich finde den Vorspann und Abspann fast das geilste am Film....

Link to comment
Share on other sites

..schaue mir jetzt manhunter (blutmond) an' date=' der war doch sicher hier im forum auch schon irgendwo thema? [/quote']Blutmond/Manhunter ist unverkennbar Michael Mann's Handschrift. Wenn auch die Storyline meiner Ansicht nach eher guter Krimi-Durchschnitt ist, kommt durch den Einsatz der Farben und mehrerer MV-Mitwirkender durchaus ein bißchen Vice-Feeling auf.
Link to comment
Share on other sites

ja das meine ich auch. Die Farben von LA sind wunderbar eingefangen. Und die sind der Star des Films und zeigt wie LA ist: eine Mischung aus Schönheit und Verbrechen...

Link to comment
Share on other sites

also grad die Musik von Wang Chang ist absolut geil. Man muss sich ein wenig dran gewöhnen, aber dann passt sie perfekt zum Film. Grad der Abspann mit "Wait" ist absolut geil. Ich finde den Vorspann und Abspann fast das geilste am Film...

Der Anfang mit dem Song "To Live And Die In L.A." ist klasse, das anschließende Intro mit "City Of The Angles" ist klasse und auch der Abspann mit "Wait" ist super. Ich habe an diesem Soundtrack absolut nichts auszusetzen, genau mein Geschmack! :radio:Was ich allerdings nicht verstehe: Warum ist "Dance Hall Days" (was ja Wang Chung's größter Hit war) nicht auf dem originalen Soundtrack erschienen, obwohl es doch im Film Verwendung fand?

ja das meine ich auch. Die Farben von LA sind wunderbar eingefangen. Und die sind der Star des Films und zeigt wie LA ist: eine Mischung aus Schönheit und Verbrechen...

Schön formuliert! :klatsch: Der Film vermittelt eine ganz bestimmte Atmoshäre, die mich dazu verleitet ihn immer wieder anzuschauen... Einfach großartig!
Link to comment
Share on other sites

Was ich allerdings nicht verstehe: Warum ist "Dance Hall Days" (was ja Wang Chung's größter Hit war) nicht auf dem originalen Soundtrack erschienen' date=' obwohl es doch im Film Verwendung fand? [/quote'] Weil er nicht für den Film komponiert wurde!
Link to comment
Share on other sites

Schön formuliert! :klatsch: Der Film vermittelt eine ganz bestimmte Atmoshäre' date=' die mich dazu verleitet ihn immer wieder anzuschauen... Einfach großartig![/quote']oh vielen Dank!Je mehr wir über diesen Film reden, desto eher möchte ich ihn wieder sehen! Muss gestehen: Ich habe ihn noch gar nicht auf DVD :(
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Am nächsten Donnerstag läuft auf RTL übrigens eine "C.S.I."-Folge, bei der William Friedkin Regie geführt hat. Es ist quasi eine Reunion von Regisseur und Hauptdarsteller von "To Live And Die In L.A."...

Link to comment
Share on other sites

Leben und Sterben...ich hab ihn mir gestern erst wieder angetan.Das der im Fernsehen lief hab ich wohl übersehen.Nur schade das die in der Glotze so viel Schnibbeln.Orginallänge liegt bei 111 minuten.Aus dem Jahr 1985 und ist als DVD von MGM erhältlich.Sprachen Deutsch Dolby SorroundEnglish 5.1Französisch 5.1Ita., Spa., Pol. Dolby SorroundFSK ab 16.Klasse Film, super Sound.5 Sterne mit Zucker oben drauf.GrussP@t.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.