#051 Schatten in der Nacht (Shadow In The Dark)


Cooper

Recommended Posts

Finde die Folge eigentlich fast Perfekt. Die Schauspieler, die Musik, die Stimmung, die Story... alles Stimmt. Am besten gefallen hat mir, wie sich Crocket versucht in den Irren zu versetzten was im auch fast schon zu gut gelingt. Ich dachte die ganze zeit: Nein er kann nicht verückt werden, die Serie geht ja noch weiter :-) (wär aber definitiv eine andere geniale wariante gewesen:p). Dabei hat die Spiegelscene bei mir am meisten verwirrung gestiftet. Ich konnte Sonys gesicht nicht recht erkennen und hab dann "abgestritten" dass das Sony sein könnte, wäre aber definitiv noch spannender, stranger gewesen wenn ich das nicht getan hätte. Na ja das momentum ist jetzt schon weg (Erste sichtung :-D). 10/10 TOP Folge!!!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Flagler

    6

  • imported_Miami_Nice

    6

  • sunshine1705

    5

  • Satellit

    4

...Aufgrund des Endes der Folge (Crockett wird von Albtraum erlöst) bin ich der Meinung, dass Crockett die ganze Story lediglich geträumt hat...

Link to comment
Share on other sites

Das Glaube ich allerdings nicht... Ist zu Real um ein Traum zu sein, meiner meinung nach. Inwieweit er Geträumt hat kann mann nicht genau sagen und das ist mitunter das Interessante an der Folge:)

Link to comment
Share on other sites

Das Glaube ich allerdings nicht... Ist zu Real um ein Traum zu sein' date=' meiner meinung nach. Inwieweit er Geträumt hat kann mann nicht genau sagen und das ist mitunter das Interessante an der Folge:)[/quote']Da hast du Recht! Das ist das Interessante an der Folge. Könnte sein, dass C geträumt hat, muss aber nicht...
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Finde die Folge auch spannend. DJ schauspielerische Leistung war hier wirklich beeindruckend, man wusste wirklich nicht, ist er jetzt schon verrückt oder noch nicht. Ich denke aber nicht, dass er das Ganze geträumt hat. Ich glaube einfach, dass er den Fall innerlich noch nicht abgeschlossen hat und deshalb immer wieder Alpträume hat.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Das Schweigen der LämmerHallo zusammen,Ich möchte mal einen Gedanken teilen :Mich erinnert der Irre an den Psychopathen Buffalo Bill aus "Das Schweigen der Lämmer" - Allein schon das dunkle Kellerapartment mit der psychedelischen Deko, weiterhin die wirren Haare, der Blick ... Hier hat sich doch der Regisseur Jonathan Demme erste Inspiration geholt!Was meint Ihr??Beste Grüße,vasco

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

habe die Folge gestern mal wieder auf einer meiner VHS-Kassetten gesehen :D

Das Glaube ich allerdings nicht... Ist zu Real um ein Traum zu sein' date=' meiner meinung nach. Inwieweit er Geträumt hat kann mann nicht genau sagen und das ist mitunter das Interessante an der Folge:)[/quote']Da stimme ich zu, man denke an die Stelle wo er sich an einen merkwürdigen Einbrecher erinnert den Sonny '78 festgenommen hatte (der im Rollstuhl). Und diese Art von Besessenheit ist ebenso real.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 5 months later...

Ich habe diese Folge jetzt gerade gesehen und bin immer noch total aus der Rolle :D Wenn man bisher nur die vorherigen Staffeln kennt, muss man sich bei dieser Folge schon sehr stark umgewöhnen und die Schauspielerische Leistung wurde in dieser Folge bei Don Johnson umso mehr abgefragt als sonst... der Psychopath steht im aber irgendwie *g* :) Echt sehr verrückt, aber sehr sehenswert!Gruß.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Bei der Folge hab ich gemischte gefühle. Einerseits zeigt es die dunkle Seite des vice Jobs (der durchgeknallte aus "Gespensterjagd" ist das beste Beispiel) andererseits platzt die Blase mit dem Ende. Ich weiss nicht recht was ich glauben soll.. Merkwürdig ist ausserdem das Verhalten Castilllos, nie meckert er viel bzw. ruft Sonny zur Ordnung wie er es sonst immer tut. Ausserdem gibt er Tubbs und Crokett die freie Hand um gegen den Herr vom Einbruchsdezernat vorzugehen.. Und niemand ist Sonny wegen des Weckens mitten in der Nacht böse.. und wo ist Zito schon wieder? Boxen?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Inzwischen habe ich die Folge doch einige mal gesehen und muß sagen sie ist richtig richtig klasse . Dieser irre unheimlich und doch geheimnisvoll . Ja und dieser grad den die Vice Cops gehen , nicht selbst irre zu werden . Don Johnson ist in dieser Folge absolut genial , da merkt man was für ein klasse Schauspieler er ist . Doch die Folge ist eine der Besten dieser Staffel . :thumbsup:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Auch nach all den Jahren ..... genial .....Also ich wollt ja die Episoden eigentlich schön brav der Reihe nach anschauen, gestern hat es mich dann aber überkommen, hab die 3. Staffel aus dem Schuber geholt, und mir zuerst "Der Köder" und danach noch "Schatten in der Nacht" angeschaut."Schatten in der Nacht" ist mir von früher relativ stark in Erinnerung geblieben, und konnte mich noch an viele Details erinnern .... und sie damals hat sie auch gestern bei mir wieder totalen Eindruck hinterlassen.Ich hab mir Eure Reviews der letzten Jahre jetzt durchgelesen und ich bin definitiv nicht der Meinung, dass das ganze ein Traum gewesen ist. Crockett sagt ja im Verhörzimmer zu Castillo, dass er einfach nur ein bisschen Schlaf braucht, ... sein Problem ist halt, dass ihn das ganze bis in den Schlaf verfolgt.Zudem denk ich auch, dass es sich bei der Vorgehensweise (Mehl ins Gesicht, verspeisen von rohen Fleisch) um einen gewissen Ritus handelt, der auch gar nicht erklärt werden muss. Ich find sowieso den Ansatz interssant, dass nicht immer alles erklärt werden muss.(Michael Haneke hat das über "Funny Games" (falls den Film wer kennt) mal gesagt, dass er absichtlich kein Motiv für die Täter liefert, weil es die Vorgehensweise erklären, aber dadurch auch irgendwie entschuldigen würde.)Als der Schatten angefangen hat hochkonzentriert Mehl im Gesicht zu verteilen, musste ich am Anfang noch leicht schmunzeln, im nächsten Augenblick ist mir aber auch schon das grinsen vergangen, weil die Darstellung einfach dermassen intensiv und unheimlich ist, dass sie mich sofort wieder in den Bann gezogen hat.Und was die schauspielerische Leistung von Don Johnson, als auch von "Lt. Gilmore" betrifft, einfach der Wahnsinn. Ich bin wie manch andere hier sehr wohl der Meinung, dass das ganze sogar sehr gut zur Figur des Crockett passt. Er geht einfach total in seinem Beruf auf, ist Vollblut-Polizist, und das macht er auch hier .... auch wenn es ihm an seine Grenzen bringt. Für mich definitv eine der besten Episoden, soweit ich das bis dato beurteilen kann. Ich glaub ich schau mir die Episode heute gleich nochmal an. Super auch der Dialog zwischen Tubbs und Castillo - so in etwa:Castillo : "Gilmore hat dasselbe Haus wie Crockett ausgesucht?"Tubbs: "Was machen wir jetzt?"Castillo: "Hinfahren!"

Link to comment
Share on other sites

Super auch der Dialog zwischen Tubbs und Castillo - so in etwa:Castillo : "Gilmore hat dasselbe Haus wie Crockett ausgesucht?"Tubbs: "Was machen wir jetzt?"Castillo: "Hinfahren!"

Fast richtig, Eve. ;) Gesagt wurde dieses:Castillo: "Hat Crockett das Bild auch ausgesucht?"Tubbs: "Ja! Was sollen wir jetzt machen?"Castillo: "Ihn fangen..."
Link to comment
Share on other sites

Fast richtig' date=' Eve. ;) Gesagt wurde dieses:Castillo: "Hat Crockett das Bild auch ausgesucht?"Tubbs: "Ja! Was sollen wir jetzt machen?"Castillo: "Ihn fangen..."[/quote']Ich hab mir die Szene jetzt nochmal angeschaut. Was die 2 ersten Textzeilen betrifft, da geb ich Dir 100%ig recht .... allerdings sagt Castillo schon am Ende: "Hinfahren!" (Steht auch so im deutschen UT, hab extra nochmal nachgeschaut, falls ich was falsch verstanden hätte, und im englischen heisst es "We go!") War mir gerade der letzten Aussage von Castillo so sicher, weil die einfach so genial trocken herüberkam.
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.