Politiker fordern Deutsche Quote im TV


Lt.Castillo

Recommended Posts

Seid ein paar Tagen ließt man- auch in seriösen Zeitungen das unsrere Politiker eine Deutsch Quote im TV forden. Im Vergleich zu den US Serien landen deutsche Produktionen meist hinten bei den Zuschauerumfragen. Gründe dafür sind, nach meiner Ansicht das die GEZ Gebühren nicht in deutsche Produktionen gesteckt werden ,das die Zielgruppe bei einigen Sendern auf die Ältere Generation setzt und es wird versucht USSerien zu kopieren.Politiker Aussagen:"Die SPD ist grundsätzlich für eine Quote für deutsche Serien im Fernsehen".( Monika Griefhahn )"Eine Quote für deutsche Serien könnte unsere TV Produktionsfirmen im Land erhalten.Der Standort Deutschland darf nicht zu kurz kommen".( Erwin Rüdel CDU)..." Forderung nach einer "Deutschquote" ist eine klare Absage zu erteilen."... ( Hans Joachim OttoFDP)

Link to comment
Share on other sites

Kann mir einer eine Erfolgreiche Deutsche Serien nennen die nicht von einer US Serien kopiert wurde ? Und ich meine nicht den schnulzen Kram (GZSZ und so).Das Problem sehe ich eher da drin das die Deutsche Serien immer das selbe Thema haben und wenig abwechslung biten: siehe GZGZ Marienhof und Co (Google ist dein Freund).Deutsche Action oder Krimiserien sind rar gesät (Tatort, Alarm für Cobra 11 zb).Ich informier mich mal ein Bisschen über Kosten und so und werde dann nochmal etwas zum besten geben.

Link to comment
Share on other sites

Im Vergleich zu den US Serien landen deutsche Produktionen meist hinten

Das liegt bestimmt daran das solche Serien wie Marienhof und co einfach großer Mist sind. Einfach leihenhaft und in der Tat schnulzig.Wenn ich schon GEZ gebühren zahlen muß wäre es mir lieber das das Geld dafür verwendet wird das man klasse Serien wie Miami Vice, Dallas, Denver, Knots Landing und co ausstrahlt.Für Serien wie Marienhof habe ich wirklich kein Geld über. Und lieber keine deutschen Serien als GZSZ und Marienhof. Auch alte gute Sachen wie Tatort ist nicht mehr das selbe. Tatort hat in den letzten jahren start nachgelassen.
Link to comment
Share on other sites

Wie recht du doch hast Sonny.Meine Eltern haben sich das ne Zeit lang angesehen und naja ich habe es ganze 10 minuten überstanden dann bin ich an den PC und hab ne Runde gedaddelt. ^^Wir sollten Knight Rider nicht vergessen, auch eine meiner Absoluten Lieblingsserien.Wenn man bedenkt das sich die Filmfirmen mit der GEZ gebühr echt was leisten könnten, es aber immer etwas zurückhalten, finde ich es garnicht verwunderlich das die deutschen Serien so daneben gehen.

Link to comment
Share on other sites

Also, was die weltfremden Politiker fordern ist mir doch etwas suspekt. Als ob es nix anderes zu tun gäbe. Über so manche berliner Witzfigur könnte ich mich da länger aufregen, aber lassen wir das an dieser Stelle.Die Politiker sollen sich lieber dafür einsetzen (wenn sie sich schon einmischen müssen), dass mehr Filme im Originalton mit deutschen Untertiteln gesendet werden, damit die breite Masse etwas vertrauter mit der englischen Sprache wird und nicht alles synchronisiert vorgekaut bekommt. Dann haben englischsprachige Filme auch noch einen Lerneffekt. Ich selber schaue die meistren DVDs im "OmU" an.:radar:Zum Thema GEZtapo mit ihren Fahndern und deren teilweise kriminellen Machenschaften kann ich da gerne mal auf folgende Seite verweisen (Sieht etwas reisserisch bzw. "billig" aus, ist im Hintergrund aber sehr interessant):http://www.gez-abschaffen.de/

Link to comment
Share on other sites

Also' date=' was die weltfremden Politiker fordern ist mir doch etwas suspekt. Als ob es nix anderes zu tun gäbe. Über so manche berliner Witzfigur könnte ich mich da länger aufregen, aber lassen wir das an dieser Stelle.[/quote']Oh ja, da sprichst du mir aus der Seele!Über diese Einmischung - auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen - kann ich mich gut drüber aufregen.
Link to comment
Share on other sites

Es ist noch nicht lange her, da gabs die gleiche Diskusion über eine Deutsch-Quote beim Radio. Davon hört man heute auch nichts mehr. Also nichts worüber man sich aufregen müßte. :rauchen:

Link to comment
Share on other sites

Es ist noch nicht lange her' date=' da gabs die gleiche Diskusion über eine Deutsch-Quote beim Radio. Davon hört man heute auch nichts mehr. Also nichts worüber man sich aufregen müßte. :rauchen:[/quote']Das mit dem Radio fiel ich auch gleich als erstes ein, als ich dies las.ES gibt halt Sachen, die können deutsche nicht und Tv-serien porduzieren gehört wohl in der Regel nicht dazu. Leider...Wenn mal auch so überlegt, die meisten leute haben amerikanische Schauspieler als ihre Lieblingschauspieler. Die deutsche hängen weit zurück.
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Radio fiel ich auch gleich als erstes ein' date=' als ich dies las.ES gibt halt Sachen, die können deutsche nicht und Tv-serien porduzieren gehört wohl in der Regel nicht dazu. Leider...Wenn mal auch so überlegt, die meisten leute haben amerikanische Schauspieler als ihre Lieblingschauspieler. Die deutsche hängen weit zurück.[/quote']Ich denke, das ist zu großen Teilen auch eine Frage der Finanzierung. Es mangelt vielleicht weniger an guten Ideen als einfach an Chancen, die umzusetzen. Das Marketing spielt da sicherlich auch ´ne große Rolle. Die Amis sind in dieser Hinsicht einfach Vorreiter.
Link to comment
Share on other sites

Einer der wichtigsten Faktoren fuer so einen Unfug und so schlechte, weil billige Produkten wurde schon von Carlo genannt.Und wenn Ihr Euch dann noch fragt, warum sich solche Machenschaften in DE immer und ewig halten, dann zaehlt doch mal, wie viele posts nun auf Carlos Aussage eingegangen sind.Ihr bezahlt einfach immer weiter diese Scheisse, bei der einige MILLIARDEN an GEZ "Einnahmen" von EUCH und UNGEFRAGT jedes Jahr fuer alles moegliche verbraten werden.. Aber GEZ muss man ja zahlen.. dann macht man das auch. Ist doch klar. :baby:

Link to comment
Share on other sites

Naja die GEZ kassiert ab, mit dem Argument, dass man es ja empfangen könnte. Das wäre so, dass ich alle Produkte im Supermarkt anzahlen müsste, da ich es mir ja kaufen könnte. Spass bei Seite.In Detuschland herrscht das Problem, dass immer schneller und immer besser Produziert werden muss, ohne Rücksicht auf den Zuschauer. Es wird abgekufpert, eingekauft, aber nichts neues entwickelt. Warum auch, klappt doch. Siehe DSDS, Popstars, ..... Ich frage mich was das alles bringen soll? Warum wird uns sowas angetan, nur weil keiner mehr überlegen will und nur die schnelle Mark sieht. Der Markt gibt ihnen aber auch recht. Es schauen so viele Personen diese Billigshows, da kann man ja fast nicht anders Produzieren. Und wenn der eine Sender erfolgreich ist, springen alle mit auf. Siehe Talkshow, Gerichtsshow, Rateshow, .... . Es gibt einfach keine Abwechslung mehr. Das würde den Quotenteil zwar nicht verbessern, aber TV in Deutschland attraktiver machen.Wozu zahlen wir GEZ? Ganz einfach, um den öffentlich rechtlichen Sendern eine zusätzliche Einnahmequelle zu sichern neben ihrer Werbung. Die wird ja nur ab 20 Uhr eingestellt, zwischen den Filmen. Radio lasse ich hier mal raus. Dennoch ist das Programm so einfallslos, wie ein Käsebrot. Besonders in den öffentlich rechtlichen Sendern, gibt es sehr sehr selten was neues. Ok die Serien aus dem ZDF finde ich ok, aber wo ist die ARD? Seit Jahren immer das gleiche Programm, wobei das zu meist auf das ältere Publikum abgestimmt ist. Man muss sich ja auch nicht anstrengen, gibt doch GEZ und ein bisschen Werbung, doch ich bezweifel, dass das auf die Dauer anhält. Erst mit Abschaffung der GEZ wird die Situation im TV besser, allerdings steuern wir dann auf payTV zu. Man findet schon eine Lücke wie man unser Geld bekommt. Ich sehe keinen Ausweg aus dem Sumpf der Lageweile und Gehirnzelltöter. Da bleibe ich bei meinen DVDs. Da weis ich was ich habe. Unterhaltung ohne Werbung so oft ich will und ein Programm was ich mir aussuchen kann. Ich kann mir alles aufnehmen und wieder ansehen und das unabhängig vom Sender. Was gibt es besseres?

Link to comment
Share on other sites

Wozu zahlen wir GEZ? Ganz einfach, um den öffentlich rechtlichen Sendern eine zusätzliche Einnahmequelle zu sichern neben ihrer Werbung

So ist es Yuri.Ich finde das diese Gebühr nichts anderes ist als "Zwangs-Pay TV".Das man für etwas zahlen muß was man warscheinlich garnicht nutzt ist schon wirklich dreist.Ich fnde die öffentlich-rechtlichen sollten es so machen wie Premiere.Einfach ihr Programm verschlüsseln. Dann kann das Programm nur noch der sehen der bezahlt hat und andere die kein Interesse an diesen Sendern haben müßen dafür nicht aufkommen.Warscheinlich ist den öffentlich-rechtlichen aber klar das sie keine 10 Abos verkaufen würden......:DDeshalb muß unser Staat den Bürger halt dazu zwingen diesen Mist zu bezahlen.
Link to comment
Share on other sites

Wenn Eva Hermann das gesagt hätte' date=' wäre sie gesteinigt worden...:D[/quote']Hahaha, genau! Und immer dran denken : "Autobahn geht gar nicht !" *Lach*Alleine schon wegen solcher genialen Szenen wie die " Und jetzt würde ich mich gerne meinen anderen Gästen widmen, und von Dir, liebe Eva, würde ich mich gerne verabschieden (*angepisst guck*) " zahle ich gerne GEZ. Naja, und das ZDF kommt ja wirklich ab und zu mit ´ner guten Serie rüber. Ich liebe ja diese skandinavischen Krimis wie z.B. "Der Adler-Die Spur des Verbrechens"(Liebe Dänen: Bitte unbedingt weiterdrehen !!!!!)
Link to comment
Share on other sites

Naja, ich weiß nicht. Dieses ewige Gemecker gegen die Öffentlich-Rechtlichen kann ich nicht so recht nachvollziehen. Klar gibt es bei den Privaten die besseren TV-Serien, keine Frage, ebenso die besseren und neueren Filme (wenn auch zerschnitten und mit Werbung versaut). Aber ARD und ZDF bestehen ja nicht nur dummen Telenovelas oder grauenhaften Volksmusiksendungen. Immerhin sind die Reportagen und politischen Talkshows hier weit besser als bei den Privaten, wo es im Nachtprogramm auch nur noch gehirntote Telefonanruf-Sendungen gibt. Ob die Höhe der GEZ deshalb gerechtfertigt ist, ist allerdings eine andere Frage. Ich würde jedenfalls auf das Programm der Öffentlich-Rechtlichen nicht verzichten wollen.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Alleine schon wegen solcher genialen Szenen wie *** zahle ich gerne GEZ.

*** oder so was ...
Danke sunshine, ich habe schon an meinem Geisteszustand gezweifelt, nach all den Tiraden auf die GEZ. *schluck* :ONatürlich wird viel Schindluder mit den GEZ-Gebühren getrieben, von Intendantengehältern und der bürokratischen Misswirtschaft mal abgesehen. Trotzdem gibt es auch auf den ÖR-Sendern durchaus sehenswerte und anspruchsvolle Programme, für die sich nicht nur die "Älteren" interesieren. (Apropos: Ab wann genau ist jemand "älter"? Wie schön, dass wir alle keine Schablonen in unserem Hirn anlegen ...).Nun gut, bei Serien brechen die Deutschen wirklich hinten (und vorne) weg. Die Skandinavier, die Briten, die Dänen ... machen alle bessere, spannendere und anspruchsvollere Serien und Krimis als die Deutschen. Aber auf eine gute Satiresendung, einen Kinderkanal und hochwertige/re Reportagen möchte ich nicht verzichten. Denn die werbefinanzierten Privatsender bieten DAS nicht. Im Gegenteil, die schauen in erster Linie mal, was ihre Werbekunden gut finden, und so gestalten sie dann das Programm. Schon manche kritische "Reportage" ist auf den privaten Kanälen gestoppt worden, weil es dem Werbekunden nicht gefiel.Ich bin mir auch nicht sicher, ob es dem Geschmack des Publikums entgegen käme, mehr Geld in die deutsche Serienproduktion zu stecken. Die meisten Serienproduzenten in Deutschland sind entweder auf dem kreativen Nerv bereits scheintot, oder werden von den Sendern für scheintot erklärt. Also dann doch lieber knackige Serien von unseren Nachbarn. Schuster, bleib bei deinen Leisten! Wenn wirs nicht besser können, dann doch lieber die bessere Ware von den Anderen.
Link to comment
Share on other sites

Absolute Zustimmung, Ell.a, und danke für den Link. Köstlich, wie diese braunen Dumpfbacken vorgeführt werden. Sowas gibt´s bei den Privaten in der Qualität nicht.

Link to comment
Share on other sites

Dennoch müßte die Gebühr freiwillig sein oder eben nur von Leuten bezahlt werden die diese Sender nutzen.Da ich in der Regel diese Sender nicht nutze muß ich mit meiner Gebühr anderer Leute Abendprogramm finanzieren.Wenn eine Oma den Musikantenstadel anschauen will soll sie auch dafür bezahlen aber bestimmt nicht ich.....Für eine Miderheit die regelmässig die Öffentlichen nutzen muüßen andere finanziell herhalten. Das kann nicht richtig sein. ich schaue auch Reportagen und Nachrichten. Dafür nutze ich aber N-TV und N24. Die bringen wenigstens auch eine Menge Reportagen.Für Nachrichten braucht man wirklich nicht diese scheintoten Nachrichtensprecher der ARD.

Link to comment
Share on other sites

Für Nachrichten braucht man wirklich nicht diese scheintoten Nachrichtensprecher der ARD.

die sich im nachhinein als verkappte "befürworter" des dritten reichs herausstellen wobei ich mir bei eva herman nicht sicher bin, ob sie überhaupt weiß was sie da redet
Link to comment
Share on other sites

*** oder so was ...
Danke sunshine' date=' ich habe schon an meinem Geisteszustand gezweifelt, nach all den Tiraden auf die GEZ. *schluck* :o [/quote']Mach Dir keine Sorgen, die Altersdemenz ist bei uns noch nicht ausgebrochen !Aber ich kann die Anderen durchaus auch verstehen. Wer jetzt nicht so gerne europäische Serien sieht und sich Nachrichten lieber auf RTL oder N24 ansieht, dem haben die öffentlich-rechtlichen Sender in der Tat nix zu bieten...
Link to comment
Share on other sites

Hahaha' date=' genau! Und immer dran denken : "Autobahn geht gar nicht !" *Lach*Alleine schon wegen solcher genialen Szenen wie die " Und jetzt würde ich mich gerne meinen anderen Gästen widmen, und von Dir, liebe Eva, würde ich mich gerne verabschieden (*angepisst guck*) " zahle ich gerne GEZ. ...[/quote']Für die legalisierte Hinrichtung einer Frau, die ausspricht was viele denken zahle ich hingegen überhaupt nicht gerne.An der Stelle möchte ich mal folgendes Zitat aus dem N24-Blog zu diesem Thema einbringen:
Die ganzen öffentlich rechtlichen Sender sind von undurchsichtigen oftmals dunkelroten Parteistrukturen durchzogen. Geführt von (Gesinnungs-) 68ern wird dort nur gesendet was das dumme Volk sehen und hören soll bzw. darf. Wehe dem, der nicht begreift, wo seine Leine zu Ende ist. Frei nach dem Motto: „Wes Brot ich ess - des Lied ich sing“. Durch die öffentliche „Hinrichtung“ von Frau Herman sollte hier ein Exempel statuiert werden nicht, weil sie schuldig ist, sondern weil wieder ein Menschenopfer gebraucht wurde. Es scheint mir, als ob die NDR-Verantwortlichen mangels eigener Fähigkeiten einen intellektuellen Diskurs führen zu können, ihrer Marionette „Kerner“ per Knopf im Ohr „Fass“ zugesäuselt haben, so gekünstelt wirkte alles. Wie damals erfolgt durch die (in diesem Fall mal linke) Medienmafia eine regelrechte Hetzjagd gegen eine, die eine eigene Meinung hat. Die geistigen Tiefflieger, die dazu applaudieren und mit der Nazikeule in der Hand gegen Eva Herrmann schreien, hätten im 3. Reich in der ersten Reihe gestanden.Der NDR-Boss war vermutlich der Richter. Kerner fungierte als Henker, Schreinemakers, Berger und Barth als Beisteher (nur ohne schwarze Kapuze) und Prof. Wippermann war der Scharfschütze am Rande für den Fall der Fälle. (Konkret um eventuelle fundierte Argumente seitens Frau Herman wissenschaftlich auszuhebeln, damit auch auf der Sachebene nichts schiefgehen kann). Das Ganze war ein abgekartetes Spiel der faschistoiden TV-Mafia und die öffentliche Hinrichtung beschlossene Sache. - Ab und zu brauchen die deutschen eben wieder eine Sau, die geteert und gefedert durch's Dorf getrieben wird. Danach bloß keine Farbe bekennen, mit nichts zu tun haben wollen und alles möglichst schnell zu den Akten legen und freiwillig GEZ-Schutzgeld zahlen.....
:klatsch:So, bevor ich mich nun zu sehr über das deutsche Volk aufrege hör ich an der Stelle lieber auf! :D@Ell.a: Der Youtube-clip ist köstlich (wie Xtra-3 überhaupt), auch wenn ich Olivia Jones grässlich finde!
Link to comment
Share on other sites

Anhand der letzten Kommentare hier kann man gut erkennen, wie Eva Hermann mit dem, was sie sagt, die Nation spaltet. So hat schon lange keiner mehr polarisiert.Für die einen ist sie eine Frau, die endlich mal sagt, was viele denken; die von unterbelichteten 68ern und vor öffentlicher Kamera einen Maulkorb bekommt. Für die anderen ist es eine reaktionäre Neo-Konservative, die, um Aufmerksamkeit zu bekommen, mit Nazi-Geschwafel um sich wirft. Ich habe die Sendung damals gesehen und finde die Kritik an Kerner zwar nicht völlig unberechtigt, aber letztlich doch stark übertrieben. Das Zitat aus dem N24-Blog ist auch recht unsachlich. Frau Hermann ist schließlich auch in die Sendung gekommen, um Werbung für ihr Buch zu machen. Das sie sich kritischen Fragen zu stellen hatte, sollte ihr als Journalisten eigentlich bewußt gewesen sein. Fünfzig Minuten nun hatte sie Zeit, ihr mißglücktes Zitat richtigzustellen, aber statt dessen wich sie Kerners Fragen aus, als hätte sie es nicht nötig, sich zu erklären. Von einer "Hinrichtung" war das allerdings weit entfernt. Dabei habe ich nichts gegen Nazivergleiche, nur sollten sie unmißverständlich formuliert sein. Warum Kerner sie allerdings aus der Sendung schmeißen mußte, ist mir auch unklar. Damit hat er denen, die ihn als journalistisches Leichtgewicht betrachten, nur wieder Munition geliefert.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
Dennoch müßte die Gebühr freiwillig sein oder eben nur von Leuten bezahlt werden die diese Sender nutzen.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Bei Pay Per View würde ich auch eine Menge Geld sparen ... auch bei Premiere.
ich schaue auch Reportagen und Nachrichten. Dafür nutze ich aber N-TV und N24. Die bringen wenigstens auch eine Menge Reportagen.
Stimmt' date=' die bringen auch Reportagen. Vor allem N24. Nette Reportagen über Militär und Flugzeugträger' date=' Fremdenlegion und Kriegseinsätze. Deswegen hat der Sender im August auch eine Rüge von der BLM kassiert. Übrigens: Eine interne Qualitätskontrolle kann sich heute kein privater Sender mehr leisten. Wie schon erwähnt: Die Werbekunden bestimmen das Maß. Bei N24 als Nachrichtenquelle bin ich ganz schön vorsichtig geworden. Das Gleiche gilt für N-TV (RTL-Gruppe) :wuerg: Die anderen Reportagen bei N24 sind übrigens meistens alte BBC oder Discovery Channel Produktionen, teilweise 5 Jahre und älter. Klar, die sind immer noch sehenswert, aber eben nicht mehr wirklich aktuell.
@Ell.a: Der Youtube-clip ist köstlich (wie Xtra-3 überhaupt)' date=' auch wenn ich Olivia Jones grässlich finde![/quote']Yup. Das geht mir genauso. Olivia Jones ist eher nicht mein Fall. Aber mit der Nummer hat sie bei mir ganz klar einen Stein im Brett, mein "kleiner brauner Hase!" :D:D
Link to comment
Share on other sites

Bei der GEZ geht es (mir) nicht um den Inhalt der Sendungen. Das ist Geschmacksssache, auch wenn ich diese schlicht lachhaft finde. Wisst Ihr, dass die ARD die weltweit groesste Sendeanstallt ist (ueber 45.000 Mitarbeiter)? Die GEZ nahm im Jahr 2006 7.286 Milliarden EUR ein (7.286.000.000,00). Wisst Ihr eigentlich wieviel Geld das ist? Und DANN vergleicht mal die Inhalte und den unfreiwilligen Kapitaleinsatz mit EUREM Geld. Wem da nicht ein Licht aufgeht, der wird es nie merken.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.