MV-Rätsel-Lösung!


Ell.a

Recommended Posts

  • Administrators

In unserem "alten" Forum gab es folgende Regel:

Damit auch mal andere User eine Chance haben, beim Quiz mitzuraten, mache ich folgenden Vorschlag:Einfache Rätsel mit einer leichten Lösung werden mit einer <10 (einfach vor der Frage eintragen) gekennzeichnet. (Zum Beispiel <10: Wer komponierte das Miami Vice Theme?) heißt: alle User, die unter 10 Ratepunkten (=10 gelöste Rätsel)haben, dürfen sich an der Lösung versuchen.Mittlere rätsel zum Beispiel mit <15 kennzeichnen. Heißt: alle User, die unter 15 Ratepunkten haben, dürfen sich an der Lösung versuchen. usw.Beim augenblicklichen Handling macht es nämlich keinen Sinn, wenn man ein leichtes Rätsel einstellt, welches die Kenner der Serie schon nach einer Minute gelöst haben, wobei andere User garnicht zum Zug kommen.

Da hier im neuen Forum in den Userprofilen die Punkte für die gelösten Rätsel nicht mehr angezeigt werden, lässt sich diese Lösung natürlich nicht mehr 1:1 übernehmen. Trotzdem wäre es möglich, analog dazu einfache Fragen (für die Newcomer) zum Beispiel mit einem * zu kennzeichnen, sprich: alle User mit mehr als 10 oder 20 Ratenpunkten wären davon ausgeschlossen. Welche Fragen als "leicht" oder "schwer" eingestuft werden, läge ja auch weiterhin ganz im Ermessen des Verfassers.Bitte stimmt darüber ab, wie wir in Zukunft weiter mit den Rätseln verfahren sollen.
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leuts ich muß sagen ich fand das mit der Punkteregelung echt in Ordnung, da hatten dann auch nicht so versierte Profis eine Chance ein Rätsel zu lösen. Bin dafür das sie wieder eingeführt wird.

Link to comment
Share on other sites

Naja, die Punkteregelung führte aber auch seinerzeit dazu, dass die Kenner sich gähnend von der Rätselecke abwandten. Habe aber trotzdem dafür gestimmt. Grund: Man wurde immer so herrlich abgewatscht, wenn man so ein Rätsel (verbotenerweise) löste...:D:D

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das im Prinzip gut. Die einzige Schwierigkeit sehe ich darin, leichte Rätsel zu (er-)finden, die es nicht schon ein dutzend Mal gab...:schwitz:

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
Ich finde das im Prinzip gut. Die einzige Schwierigkeit sehe ich darin' date=' leichte Rätsel zu (er-)finden, die es nicht schon ein dutzend Mal gab...:schwitz:[/quote']Jetzt muss ich aber mal deine Rätsel-Vorgänger (und damit auch mich) in Schutz nehmen. Wenn du die Rätsel aus dem alten Forum durchgehst, wirst du kaum doppelte finden, geschweige denn welche, die es schon "ein dutzend Mal gab". Sooooo einfaltslos sind wir ja nun auch nicht gewesen ... :rolleyes: Außerdem gilt ja auch:
Welche Fragen als "leicht" oder "schwer" eingestuft werden, läge ja auch weiterhin ganz im Ermessen des Verfassers.
Wenn du also nur "schwere" Rätsel einstellen willst, bleibt das ganz dir überlassen. Es geht nur darum, dass sich die Ratefüchse so diziplinieren, dass sie die als "leicht" gekennzeichneten Rätsel in Ruhe lassen, damit auch die anderen mal den Spaß haben, eines lösen zu können.
Link to comment
Share on other sites

Jetzt muss ich aber mal deine Rätsel-Vorgänger (und damit auch mich) in Schutz nehmen. Wenn du die Rätsel aus dem alten Forum durchgehst' date=' wirst du kaum doppelte finden, geschweige denn welche, die es schon "ein dutzend Mal gab". Sooooo einfaltslos sind wir ja nun auch nicht gewesen ... :rolleyes: [/quote']Na, da hast Du mich jetzt aber missverstanden. Wahrscheinlich habe ich mich nur wieder blöd ausgedrückt (kommt bisweilen vor). Ich wollte damit nicht sagen, dass sich diverse Rätsel schon mehrfach wiederholt haben, sondern lediglich zum Ausdruck bringen, dass die wirklich einfachen Fragen (soviele gibts da eigentlich gar nicht) halt alle schon mal gefragt worden sind. Ich kann jetzt nicht für die ganzen anderen "Rätsel-Schreiber" (u.A. auch Dich) sprechen, aber meine Ambition lag bisher darin, möglichst noch ungefragte Fragen einzustellen. Ich hätte aber auch kein Problem damit, leichte Fragen zu wiederholen.
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.