Wechselrahmen & more...


Flagler

Recommended Posts

Frage an die RAID-Spezialisten (Carlo??). Kann ich diese Wechselrahmen brauchen:Wechselrahmen aus MetallIch habe jedoch kein RAID-System, sondern möchte zwei ganz normale, unabhängige IDE/ATA Festplatten dran anschliessen, allerdings mit UDMA 133 Kabel (80 Adern, 40 pins, Steckerfarben blau/grau/schwarz). Der Verkäufer meint auf meine Anfrage, sowas hätt' er wohl ned in seinem Shop...:rolleyes: Allerdings hat es selber keine Ahnung von seinem Zeuchs, muss seine Techniker fragen... *kopfschüttel*Also ich denke, ich könnt' die Dinger verwenden. Oder was könnte da RAID-spezifisches dran sein? ?(

Link to comment
Share on other sites

Also wie Du schreibst benötigst Du die Schnittstelle U-DMA / ATA133 per IDE und die scheint ja dran zu sein.Zu einem RAID System gehören ein Controller (oftmals onboard) sowie 1 bis 6 Festplatten (wob ei 1 keinen Sinn macht, aber technisch denkbar ist).Dabei spielt es keine Rolle ob es nun IDE, SATA oder SATA2 Festplatten sind (natürlich müssen sie schon an den Controller passen).Deshalb ist es mir auch vollkommen schleierhaft was an einem Wechselrahmen RAID kompatibel sein soll!?Zumal auch RAID-0 (Stripe ohne Redundanz) angegeben wurde, was sich wohl vom Funktions-Prinzip her überhaupt nicht mit einer Wechselplatte verträgt, RAID-1 (Mirror) hingegen schon.Wenn also die Anschlüsse passen (wonach es aussieht) wüsste ich nicht, was gegen eine "normale" Verwendung sprechen sollte.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du kein Raid Verbund nutzen möchtest dann kannst du die Angaben getrost vergessen.Wenn du nur mal zwischen den Festplatten wechseln möchtest sind die Rahmen ok, allerdings sollte das nicht zu oft am Tag sein, die Kontakte leiern mit der Zeit etwas aus und beim starten des Rechners wird dann ab und an die Platte nicht erkannt. Dann einfach mit sanfter Gewalt den Rahmen nochmal reinschieben.Die Kühlung der Festplatte ist durch den ganz Metallrahmen und den Lüftungsöffnungen auf der oberen und unteren Seite und dem zwar kleinen aber dafür nicht so lauten Lüfter in Ordnung (weiß ja nicht ob du extrem schnelle Platten hast die recht heiss werden können).Natürlich gibts etwas teurere und bessere Lösungen, aber das musst natürlich du entscheiden ob dieses System reicht.Gruß Silver.

Link to comment
Share on other sites

...Deshalb ist es mir auch vollkommen schleierhaft was an einem Wechselrahmen RAID kompatibel sein soll!?..
Für genau das hab' ich auch keine Erklärung. Könnten die Rahmen je einen Controller onboard haben? ?(
...allerdings sollte das nicht zu oft am Tag sein' date=' die Kontakte leiern mit der Zeit etwas aus und beim starten des Rechners wird dann ab und an die Platte nicht erkannt. Dann einfach mit sanfter Gewalt den Rahmen nochmal reinschieben.Die Kühlung der Festplatte ist durch den ganz Metallrahmen und den Lüftungsöffnungen auf der oberen und unteren Seite und dem zwar kleinen aber dafür nicht so lauten Lüfter in Ordnung (weiß ja nicht ob du extrem schnelle Platten hast die recht heiss werden können)...[/quote']Nun, die Maxtor-Platten haben in den engen Kunststoffgehäusen, die ich bis vor kurzem nutzte, regelrecht gekocht...:rolleyes: Diese Blechkisten hier haben eine wesentlich bessere Durchlüftung und Wärmeableitung durch den Rahmen komplett aus verripptem Alu. Und die Druckkontakte der Plastescheixxe sorgten häufig für Verdruß, da hast Du ganz recht. Die SSI-Rahmen nutzen jedoch einen üblichen Steckkontakt, mit Pins wie am Kabel. Und werden durch zwei Stifte viel exakter geführt. Deshalb möchte ich ja endlich wechseln. Im übrigen nur für regelmäßige Festplattenspiegelungen, also nix mit täglich.
Link to comment
Share on other sites

Auch bei den "Blechkisten" gibt es eben Unterschiede. Und zu diesen Alu-Rahmen bezog sich auch meine Aussage bezüglich der Kontakte etc. (hab das System bis vor ein paar Jahren selber genutzt) .Aber wenn du eh nur sporadisch die Platten zwecks backuppen wechselst, dann sollte das wirklich kein Problem sein.Keine Ahnung was du für ein Board hast, aber wenn du einen eSATA Anschluss besitzt kannst du auch hotpluggen was natürlich super einfach, schnell zu wechseln ist und einen guten Datendurchsatz bietet. Alternativ natürlich SATA-Controller auf das Board, denn mit SATA-Festplatten hast du ganz andere Möglichkeiten, i.d.R. schnelleren Datensatz und bessere Rahmen (neue Technik und dadurch bessere Kühlung) und leichteres tauschen der Platten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.