Warum musste Zito sterben?


Zwombo

Recommended Posts

  • Administrators

Ja, irgendwo steht was dadrüber ... im Lexikon ... sogar unter FAQ ... (=frequently asked questions, zu deutsch: häufig gestellte Fragen) Vielleicht sollte ich noch eine Neonschrift anbringen, blinkend ... :baby::p

Link to comment
Share on other sites

Na, ich schätze mal, er wollte sich beruflich nicht zu sehr auf ein bestimmtes Rollenbild einschränken lassen und auch in anderen Sparten brillieren. Ob ihm das gelungen ist, das sei mal dahingestellt. Interessant zu wissen wäre es allerdings, ob er sich im Nachhinein darüber geärgert hat oder nach wie vor mit seiner Entscheidung zufrieden ist. Immerhin ist er ja so ziemlich auf dem Höhepunkt der Serie ausgestiegen, bevor die Quoten in den Keller gingen.?(

Link to comment
Share on other sites

Diehlhatte wie alle anderen (ausser EJO) einen exclusive contract, d.h. er durfte während der Drehzeit keine anderen Engagements annehmen. Und viel Gage dürfte es nicht gewesen sein. Talbott erzählte mal dass er mehr bei Autogrammstunden verdiente als bei der Serie. Also tippe ich auf ein paar tausend USD pro Folge (zum Vergleich: DJ hat ab Saison 3 über 100.000 USD pro Episode bekommen).

Link to comment
Share on other sites

kann ich mir gar nicht vorstellen...na gut, soviel wie die beiden zugpferde wirds sicher net gewesen sein, aber ein paar tausend nur...? gehört doch auch zum festen "stamm"...das würde mich wirklich mal interessieren...aber das wird wohl nicht gestillt werden...

Link to comment
Share on other sites

Was mir komisch vorkam ,war dieses Interview von E!ntertainment, Diehl hat so gut wie nix gesagt. Daraus schließe ich, dass er keinen Bock mehr auf die Serie gehabt hätte. Ihm störte es auch bestimmt, dass alles mehr auf DJ zugeschnitten war.

Link to comment
Share on other sites

Ihm störte es auch bestimmt' date=' dass alles mehr auf DJ zugeschnitten war.[/quote'] Na ja... er war ja schon von Beginn weg in der "Also Starring"-Sektion; theoretisch hätte ihm das auch früher auffallen können!:baby:
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Switek und Zito dienten eigentlich die ganze Zeit als Ergänzung...Das waren eben immer die Clowns die die Folgen etwas auflockerten. Aber auch ich finds schade dass Diehl dann ausgestiegen ist. Ohne ihm fehlte der Serie dann schon was.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wieso fehlt eigentlich Zito in der ersten Hälfte der 3. Season (als er noch am Leben war) in diversen Folgen? Hat man da schon für "die Zeit nach Zito" getestet, ob Switek allein zurecht kommt, oder hatte John Diehl andere Projekte laufen?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
Wieso fehlt eigentlich Zito in der ersten Hälfte der 3. Season (als er noch am Leben war) in diversen Folgen? Hat man da schon für "die Zeit nach Zito" getestet' date=' ob Switek allein zurecht kommt, oder hatte John Diehl andere Projekte laufen?[/quote']Offenbar war er nicht mehr gefragt. Auf MV.org hat jemand einmal die Information gepostet, dass John Diehl bis zu seinem Ausscheiden quasi in seinem Trailer gesessen hat und darauf gewartet hat, dass man ihn anruft und dass er am Set gebraucht wird. Zum Schluß soll ihm die Warterei - trotz Bezahlung - so auf die Nerven gegangen sein, dass er sich zum Ausscheiden entschlossen hat. Leider gibts den entsprechenden Thread nicht mehr auf MV.org.EDIT: Aber noch etwas anderes habe ich dort gefunden: Einige Zeitungsartikel, die darauf hinweisen, dass John Diehl an einer professionellen Boxerkarriere arbeitete. Vermutlich hat er da für sich mehr Zukunft gesehen als in einer wirklich nicht sehr umfangreichen Nebenrolle in einer TV.Serie.
Link to comment
Share on other sites

zitos endejedenfalls ging mir sein serien ende damals wirklich sehr nahe... ich weiß nicht warum... aber es traf mich damals wirklich...;(es wurde auch sehr traurig gebracht damals... die musik passte und tat den rest dazu....;(switek war in der zeit danach nicht zum ansehen... es tat einen weh , ihn so zu sehen....denn man sah ihn tatsächlich leiden....er veränderte sich auch ab diesen moment....so wie die ganze serie....:(

Link to comment
Share on other sites

Offenbar war er nicht mehr gefragt. Auf MV.org hat jemand einmal die Information gepostet' date=' dass John Diehl bis zu seinem Ausscheiden quasi in seinem Trailer gesessen hat und darauf gewartet hat, dass man ihn anruft und dass er am Set gebraucht wird. Zum Schluß soll ihm die Warterei - trotz Bezahlung - so auf die Nerven gegangen sein, dass er sich zum Ausscheiden entschlossen hat. [/quote'] Aber er sitzt nicht einmal auf dem Beifahrersitz neben Switek. Im Gegensatz zu früheren Episoden, in denen Switek und Zito (wie auch Gina und Trudy) trotz wenig Text zusammen auftauchen, ist Switek. Switek hat in seinen "Solo-Episoden" in der 3. Season ja auch ziemlich viel Text; da hätten diverse Zeilen locker auch von Zito sein können...
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hat er ja auch einfach nur zu früh über seine 'Veränderungspläne' geplaudert. Sowas gibt's ja auch im Fußball. Heißt Strafbank...;)

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
EDIT: Aber noch etwas anderes habe ich dort gefunden: Einige Zeitungsartikel' date=' die darauf hinweisen, dass John Diehl an einer professionellen Boxerkarriere arbeitete. Vermutlich hat er da für sich mehr Zukunft gesehen als in einer wirklich nicht sehr umfangreichen Nebenrolle in einer TV.Serie.[/quote']
Vielleicht hat er ja auch einfach nur zu früh über seine 'Veränderungspläne' geplaudert. Sowas gibt's ja auch im Fußball. Heißt Strafbank...;)
Habe das mit dem Boxen auch noch im Kopf. Da es bei Euch aber nicht im Lexikon erwähnt wurde und ich es nicht mit einem Link belegen konnte, habe ich es erst mal nicht hier gepostet. Nach meiner Erinnerung wollte Diehl laut diesem Artikel von Anfang an ins Boxgeschäft einsteigen (unter finanzieller Beteiligung von Don Johnson). Somit wollte er von Beginn an nicht so tief in die Serie mit eingebunden sein und auch nicht so lange mitmachen. Sein Ausstieg sei deshalb von Anfang an geplant gewesen.Ist leider schon ca. 2 Jahre her, daß ich das gegoogelt habe. Vielleicht finde ich es wieder.
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

Zito's Tod - Diehls Wunsch?Leider finde ich meinen erwähnten Artikel nicht mehr. Dachte mir allerdings auch: wenn man Diehls Filmografie liest, kann er eigentlich nicht mehr viel Zeit für's Boxen gehabt haben. Seine "Boxkarriere" war wohl sehr kurz. (Möglicherweise hatte er sich mehr Erfolg erhofft). Siehe: http://www.imdb.com/name/nm0225963/bio unter "Trivia"Des weiteren habe ich noch gefunden:http://www.boxingforum.com/boxing-history-results/520-actors-who-were-also-boxers-2.html(post von Pollux vom 10.10.2006 - ähnlicher Inhalt wie bei imdb)sowie:http://www.boxrec.com/list_bouts.php?human_id=127950&cat=boxerEine Auflistung seiner fights und eine MinibiografieTrained at the 5th Street Gym on South Beach. (Daher wohl auch sein manchmal erwähnter Spitzname "South Beach")Möglicherweise liegt die Wahrheit für seinen Ausstieg zwischen den Themen Boxen und Zeit haben für andere Rollen. Vielleicht war seine Boxkarriere schneller zu Ende als er zuerst vorhatte und fiel dummerweise mit dem Vertragsende bei Vice zusammen.Die Erstausstrahlung von "Am Boden Teil 1" war im Jan. 87 - also nach dem Ende seiner aktiven Boxzeit. (Weiß jemand wann die Episode gedreht wurde, oder wann Diehl endgültig aus seinem Vertrag raus war?)@MaverickDie Erstausstrahlung der ersten Folge von Season 3 war im September 86. Im April 86 hatte John seinen zweiten und letzten Kampf. Vielleicht fiel die Drehzeit der 3. Season mit seiner Boxzeit zusammen und er hatte nicht so viel Zeit für MV.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
Hier noch ein Link mit Bildern und Artikeln zu Larry's Boxkarriere von unseren US-Forums Freunden...
Yup' date=' diesen Link hatte ich schon vor drei Tagen gepostet ... :baby:
Einige Zeitungsartikel' date=' die darauf hinweisen, dass John Diehl an einer professionellen Boxerkarriere arbeitete. Vermutlich hat er da für sich mehr Zukunft gesehen als in einer wirklich nicht sehr umfangreichen Nebenrolle in einer TV.Serie.[/quote']
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

New York Times ArtikelBei wikipedia.org in der Referenz-Liste habe ich folgenden Link gefunden:http://query.nytimes.com/gst/fullpage.html?res=9B0DEEDB133AF93AA35752C0A961948260 'MIAMI VICE' FREES ACTOR BY KILLING LIEUTENANT ZITOGrobe Zusammenfassung:John hat trotz eines guten Verdienstes bei MV das Risiko auf sich genommen, drastische Verdiensteinbußen hinzunehmen, für den Versuch, eine ernsthafte Theaterkarriere in New York zu starten. John sagt er hätte bei Vice eine Menge gelernt, aber die Rolle des Larry hätte ihn nicht mehr weitergebracht.Er habe mal gelesen, daß, wenn man nicht alle 18 Monate etwas anderes mache (Jobwechsel, sich selbst einen Schrecken einjagen), würde man nicht wachsen. Für ihn wäre es aber ein Bedürfnis, sich ständig weiterzuentwickeln.Am Ende sagt er noch er habe seine Fernsehlaufbahn beendet. Er wäre nicht bei Vice weggegangen, um andere TV-Rollen zu spielen, sondern um "Künstler" (ich übersetze mal frei: Charakterdarsteller am Theater) zu werden. Und selbst wenn es dazu nicht kommen sollte und er wieder LKW's fahren müsse für seinen Lebensunterhalt, wäre es auch die richtige Entscheidung gewesen. John: Wenn er an seine Zeit bei Miami Vice zurückdenkt, wird er ein bisschen rührselig, aber er ist begierig/gespannt darauf weiterzugehen.Über seine aktive Boxzeit wird nichts erwähnt, außer daß die "Am Boden" Episode ihm, einem begeisterten Fan des Boxsports, die Gelegenheit gegeben habe, selbst in den Ring zu steigen.Der Artikel ist deutlich länger, sprengt aber sowohl den Rahmen hier als auch den meiner Englisch-Kenntnisse (grob verstehen ist auch nochmal was anderes als gut zu übersetzen).

Link to comment
Share on other sites

Schade, also noch einer von denen, die am Ende nicht weiter-, sondern eher schief gewickelt sind, weil im Zuge der Entwicklung in der Versenkung verschwunden. Sowas gibt's ja auch zu Hauf im deutschen TV..:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

Diel Film- und Bühnenkarriere

Schade' date=' also noch einer von denen, die am Ende nicht weiter-, sondern eher schief gewickelt sind, weil im Zuge der Entwicklung in der Versenkung verschwunden. Sowas gibt's ja auch zu Hauf im deutschen TV..:rolleyes:[/quote']Ich denke nicht, daß Diehl aus seiner eigenen Sicht schief gewickelt war und ist. Er hat offensichtlich seinen Traum verwirklicht und ernsthafte Theaterrollen gespielt. (Truckdriver wurde er ja offensichtlich nicht.)From All Movie Guide: On the New York theatrical scene, American actor John Diehl is best known for his work in a variety of avant-garde and experimental productions.Auf www.hollywood.com/celebrity/John_Diehl/189717schreiben sie in seiner Mini-Biogafie, daß seine Filmrollen weniger anspruchvoll gewesen seien als seine Bühnenarbeit, die Stücke von Shepard, Brecht, Sartre, Beckett u.a. umfasst. Für uns hier natürlich schade, weil er im dutschen TV nahezu verschwunden ist.In Amerika startet evtl. demnächst ein neuer Film mit ihm - http://disastertrilogy.com/nd/index.htm auch aus der Experimentierecke.Auf folgender site bekommt er eine bessere Beurteilung, was seine Filmkarriere anbelangt ( ... zählt zu den vielseitigsten und wandlungsfähigsten Schauspielern der Filmindustrie...):http://www.thehouseisburning.com/team.html
Link to comment
Share on other sites

Schön und gut. Ändert aber imho nichts daran, dass er selbst dafür sorgte, ausserhalb der USA kaum jemandem im Gedächtnis zu bleiben. Und das meinte ich mit 'in der Versenkung verschwunden'. Dass er in Amerika durchaus Erfolge feierte, muss dazu ned im Widerspruch stehen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.