Die Coolness-Maschine


Guest The Talk

Recommended Posts

Guest The Talk

Zeitgeschichte – oder die wehmütigen Erinnerungen ;( eines Miami Vice Kenners Ich bin ja kein Technik-Fan, aber der Artikel gefiel mir. Nachfolgend ein paar Zitate; den ganzen (amüsanten) Artikel gibt’s hier.[@Ell.a vielleicht zum Einstellen in die Datenbank?] Lang wie ein Skateboard, schwer wie ein Wackerstein, teuer wie ein Gebrauchtwagen: Es gab eine Zeit, als Handys noch echte Statussymbole waren. Wer einen solchen Monster-Apparat am Ohr hatte, war mindestens so cool wie Sonny Crockett in "Miami Vice". Doch dann wurde alles anders. Ich kaufe nur neue Handys, wenn meine alten Apparate kaputt gehen. Lange - "zu lange", sagen meine Freunde - hatte ich ein Handy, das andere Leute als Surfbrett benutzt hätten. Viele Menschen verspotteten mich deshalb, Mädchen sahen mich schief an, jemand nannte mich mal "Ziegenhirte", als er mein Telefon sah. Aber dieser Mensch hatte gar nichts verstanden. Die Wahrheit war viel glamouröser: Ich fühlte mich mit diesem Gerät wie Don Johnson, ach was, ich war Don Johnson. 8) So wie Don Johnsons Charakter Sonny Crockett in der fantastischen Cop-Serie "Miami Vice". Oder wie Ivan Calderon (das war der Böse). Crockett stand immer auf seinem Boot, seinen Alligator neben sich, er trug Slipper und weiße Anzüge mit Schulterpolster, sah in die untergehende Sonne, ein Glas Sekt/Champagner/Wein stand neben ihm auf dem Tisch, und irgendwie war ihm immer schwer ums Herz. In der Hand hatte er ein mobiles Telefon, so groß wie ein 14-jähriges Kind. Im Jahr 1996 schrieb die "Gesellschaft für deutsche Sprache" einen Wettbewerb aus, um eine Alternative zum Begriff "Handy" zu finden. Eine Auswahl aus den Vorschlägen: Anrufli, Calli, Foni, Mini, Mobi, Nervi, Rufli, Sacki, Schnelli, Speaki, Telli, Tragi, Blendy, Fony, Ohrly, Porty, Talky, Trendy, Walky. :rolleyes:Furchtbarli, oder?Die Bilder von links nach rechts:1. Die Legende: Das Dyna TAC 8000X von Motorole. Schon Sonny Crockett und Ivan Calderon in "Miami Vice" telefonierten mit diesem Knochen. Das erste kommerziell vertriebene Mobiltelefon der Welt galt als Statussymbol, kostete rund 4000 US-Dollar und verkaufte sich trotzdem rund 300.000 Mal.2. Handy oder Koffer?: Das Bosch-Mobiltelefon PorTel C83. Teleport C von 1989: Das mit 585 Gramm seinerzeit leichteste Mobiltelefon Teleport C von AEG Olympia im Oktober 1989. Es ähnelte schon mehr einem Funkgerät als einem Telefon.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Zu diesem Thema hatten wir schon einmal einen Thread. In der sich daraus ergebenden Diskussion haben die Vice Fans des amerikanischen Forums das Gerät eindeutig als ein AT&T aus der 5000er Serie, vermutlich ein 5200, identifiziert.Eingefügtes BildEingefügtes BildUnd wenn ich mir so durchlese, was der Autor des von The Talk geposteten Artikels so von der Serie schreibt ...

... Ivan Calderon ... Crockett stand immer auf seinem Boot, [...] ein Glas Sekt/Champagner/Wein stand neben ihm auf dem Tisch ... Calderon: Der stand immer auf der Terrasse einer großen weißen Villa aus Sandstein, hinter ihm der Pool und zwei schwarzhaarige Frauen im Bikini, und sah in ein Tal, auf eine Stadt. Dabei heckte er Böses aus und grübelte, wie er Sonny Crockett überlisten konnte...

Sorry, aber Calderon hat schon in der 6. Episode ins Gras gebissen ... Ich würde mal sagen, der Autor hat nicht mehr als eine Folge Miami Vice gesehen. Und von Crocketts ... oder Ivans Telefon hat er nicht wirklich Ahnung ... :tongue::regen:
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Warum löschen? Ich finde solche Artikel äußerst aufschlußreich, weil sie viel über den Schreiberling aussagen. :p Nach meiner Einschätzung ist der Herr in den späten 70ern oder frühen 80ern geboren, hat im Internet eine "Rundumrecherche" zu den Achtzigern betrieben und dabei die Begriffe "Miami Vice", "Sonny Crockett", "Alligator" ect. gefunden. Aber wirklich befaßt hat er sich mit dem Thema esp. der Serie nicht. Ich frage mich, warum so viele "Journalisten" über Dinge schreiben, von denen sie nicht wirklich Ahnung haben. Der Artikel an sich ist ja nicht schlecht, wenn er den Passus mit "Miami Vice " weggelassen hätte, wäre er meiner Meinung nach völlig ok gewesen.Eingefügtes Bild Doch leider benutzt Crockett - zumindest auf der St. Vitus - schon im Pilotfilm und genauso in der zweiten Folge "Pakt mit dem Teufel" das AT&T. Und ich glaube kaum, dass die stylischen Macher von Miami Vice nach diesen ersten Folgen das ungleich elegantere Gerät gegen das plumpere - und bereits fast 2 Jahre ältere (!) - DynaTAC 8000X von Motorola ausgetauscht hätten.Eingefügtes BildAuch Crocketts Autotelefon (Hier eine Aufnahme aus "Pakt mit dem Teufel") hat nichts mit dem "Knochen" gemein.

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
Warum löschen? Ich finde solche Artikel äußerst aufschlußreich' date=' weil sie viel über den Schreiberling aussagen. :p [/quote']... und letztendlich über den der ihn hier reingesetzt hat auch. Schlechte Recherche. :regen:Und das ist mir ziemlich peinlich.:OIch bin ja nun sicherlich kein Miami Vice Fan der ersten Stunde, aber diese Fehler waren ja wohl zu offensichtlich.:rolleyes:Zu meiner Ehrenrettung kann ich noch anfügen, dass ich drei Dinge gleichzeitig gemacht habe. Hausaufgaben mit den Kindern, Vorbereitungen für den 70. meiner Mutter und diesen post. Aber dann hätt ich es eben besser sein lassen sollen, als einen Schnellschuss abezusetzten.Beim genauen Durchlesen hätte ich ihn wohl lächelnd zur Kenntnis genommen und eher in deine Richtung oder gar keinen post daraus gemacht.Ich Spekulatius in die Ecke steh'.Na ja, wer den Schaden hat...Soll nicht wieder vorkommen.
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Schlechte Recherche.

Keine Ahnung, warum du das jetzt auf dich beziehst... ?(Ich amüsiere mich immer königlich, wenn ich irgendwo lese, Crockett habe Netzhemden getragen ... oder Goldkettchen ... und sei mit seinem Boot vor Ibiza (!!!) gekreuzt ... Ohgott, mir wird wieder schlecht ... :wuerg::p
Link to comment
Share on other sites

Versteh auch ned, wieso Dir das peinsam ist, Talkerin. Imho viel besser, einer schreibt Mist, als garnix. Sieh mich an, als abschreckendes Beispiel...:D:DAber zurück zum Thema: Die Telefone auf den ersten drei Bildern oben sind im Übrigen ned identisch. Die Farben unterscheiden sich (grau-weiß gegenüber schwarz-weiß), die Form unten (rechteckig-keilförmig), Tastatur innen-außen, zweimal-einmal abgewinkelt. Waren also doch verschiedene Modelle, wie bei allem..

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Die Telefone auf den ersten drei Bildern oben sind im Übrigen ned identisch.

Mann, du hast ja so recht. Da fällt mir ein: Die Telefone auf den beiden unteren Fotos sind auch nicht identisch. Das obere verfügt über eine ausziehbare Antenne, das untere hat dafür ein Kabel, beim oberen sind die Hör-/Sprechteil nicht abgesetzt ... :pWer den Ursprungsthread gelesen hat, weiß, warum es zwei nicht identische Telefone und Bilder sind. Es ging hier ja auch in erster Linie darum, zu zeigen, dass Crocketts Telefon nichts mit dem "Knochen" zu tun hat. Das Telefon aus der dritten Staffel (oberstes Bild) soll laut Aussage der AT&T-Spezialisten auch ein AT&T aus der 5000er Reihe sein. Nur über den genauen Typ war man sich nicht einig.:radar:
Link to comment
Share on other sites

Ich warte ja immer wieder, wenn mal endlich ein "Retro - Phone" etc. auf den Markt kommt.Es muss eh kein Handy sein, meinetwegen auch ein Schnurlostelefon !!!Aber hauptsache 80s Look und GROSS !!!Ich besitze zum Glück noch ein altes aus ca. Anfang der 90er von meiner Oma, aber das funzt nicht mehr - außerdem wenn ich mit meinem "Großen - Telefon - Geschwärme" anfange verdreht mein Bruder schon die Augen und weist mich jedesmal draufhin, dass die Telefone leider immer sehr viel strahlten !Am optimalsten wäre eben ein Schnurlostelefon im Retro Look !

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wenn man schon aus Calderone einen Russen macht, könnte man die Kolumbianer gut in Kubaner verwandeln und am Ende behaupten, Fidel Castro hätte schon immer hinter allem gesteckt.Christine

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.