Lt. Castillo


Spider

Recommended Posts

Würde mich mal interessieren was Ihr von Lt. Castillo haltet. Damals, als Kind (meistens hatte ich ja VICE-Verbot!) machte er mir irgendwie Angst! Wahrscheinlich weil er immer so Böse bzw. Ernst geschaut hat. Auch als ich mir die Staffeln zulegte war er mir anfangs ebenfalls unsympatisch. Das änderte sich jedoch schlagartig mit der Folge SAMURAI. Da sieht man das er auch einen weichen Kern hat (Umgang mit dem Jungen) und ihn der Tod seines Ex-Kamaraden sehr mitnimmt.Seit dieser Folge finde ich Ihn eigentlich mit am Besten und seine Coolness wird mir seitdem immer sympatischer. Er weiß anscheinend immer was das richtige ist und geht stets mit Bedacht an heikle Fälle heran (siehe: Tödliches System).Was denkt ihr über den Boss von Sonny und Rico?

Link to comment
Share on other sites

...Damals' date=' als Kind (meistens hatte ich ja VICE-Verbot!) machte er mir irgendwie Angst..[/quote']Na, wenn Du Angst bekamst, war das Verbot ja ned so abwegig, hm? :pAber recht hast. Auch mir hab' ich ihn seinerzeit ned unbedingt als Vorgesetzten gewünscht. Und das änderte sich dann mit seiner Einstellung zu Sonny und seinen Problemen.
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

Dem kann ich diesesmal nur nahtlos zustimmen. Zum Glück hat Flagler schneller geantwortet und das auf den Punkt gebracht, wofür ich 10 Sätze gebraucht hätte.:p:D

Link to comment
Share on other sites

sympatischer als Rodriguez....Also mir war Castillo sofort sympatischer als Rodriguez....Kann aber gar nicht wirklich sagen warum...stimmt, er hat etwas mystisches... und lässt jemand nicht sofort zu nahe kommen....man hat sofort Respekt vor ihm....und ab spätestens ab Goldenes Dreieck weiß man auch warum.... Er hat einiges auf den Kasten....ich finde es ok.... das er so ist... Er ist der Chef der Truppe... und eben eine Respektperson, zu der auch etwas Abstand gehört... Aber er weiß genau, Job und persönliches zu trennen und hin und wieder macht er ne Ausnahme... Aber eben nur hin und wieder . Er kann hart und Verständnisvoll sein....Ich hätte ihn zwar nicht gerne als meinen Boss... aber wäre er mein Boss hätte ich den Respekt von mir,der ihm gebührt... und ich weiß , die Truppe würde funktionieren....

Link to comment
Share on other sites

...Auch mir hab' ich ihn seinerzeit ned unbedingt als Vorgesetzten gewünscht....

Ich mir wohl. Ich könnte mir sogar kaum bessere Eigenschaften für einen Boss vorstellen.Wenig ausschweifend.... immun gegen A##kriecher.... gerecht.... respektvoll.... und jemand der hinter einem steht und die Arbeit zu schätzen weiß.Was will man mehr?:tasse:
Link to comment
Share on other sites

Naja, diese persönlichen Eigenschaften kamen dann ja erst später zum Tragen. Ich glaub' eher ned, dass Du jemanden über Dir haben willst, der Dich vor allen Leuten abkanzelt ("Haben Sie...schon Ihren Bericht eingereicht?"), kaum dass Du Dich ihm vorgestellt hast...8O

Link to comment
Share on other sites

Für mich gibt es drei Personen, die MV tragen: Crockett, Tubbs und Castillo. Alle anderen sind im Prinzip austauschbar. Früher ging mir der Leutenant mit seiner Ruhe und seinen wenigen (damals auch oft unverständlichen) Worten häufig auf die Nerven, z.B. Sätze wie: "Ich tue nur das, wo vor sie sich selbst fürchten ..." aus Schmutzige Hände fand ich ziemlich konfus. Heute gefällt er mir in so mancher Hinsicht besser als Crockett.

Wenig ausschweifend.... immun gegen A##kriecher.... gerecht.... respektvoll.... und jemand der hinter einem steht und die Arbeit zu schätzen weiß.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :klatsch:
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

Ich mir wohl. Ich könnte mir sogar kaum bessere Eigenschaften für einen Boss vorstellen.Wenig ausschweifend.... immun gegen A##kriecher.... gerecht.... respektvoll.... und jemand der hinter einem steht und die Arbeit zu schätzen weiß.Was will man mehr?:tasse:

So einen Chef hatte ich mal. =) (Leider gibt es seine Firma nicht mehr.) Da hängt die Messlatte ganz schön hoch.Zum Glück war er nicht ganz so wortkarg wie Castillo. Er hat seine Mitarbeiter immer um ihre Meinung gefragt und mit Lob angespornt. Selbst wenn er das zu seinem "Vorteil" gemacht hat, kam's nie aufgesetzt rüber.Manchmal habe ich Castillo akustisch nicht verstanden. Beim "Live"-Gucken hat mich das ziemlich genervt, weil der Sinn dann gefehlt hat. Z.B. der letzte Satz zu Lao Lie in "Goldenes Dreieck 2": "Unsere Beziehung als Gegener". Das kam auch auf der VHS so genuschelt rüber, dass ich richtig happy war es per DVD und Untertitel endlich zu verstehen.:baby:
Link to comment
Share on other sites

Naja' date=' diese persönlichen Eigenschaften kamen dann ja erst später zum Tragen. Ich glaub' eher ned, dass Du jemanden über Dir haben willst, der Dich vor allen Leuten abkanzelt ("Haben Sie...schon Ihren Bericht eingereicht?"), kaum dass Du Dich ihm vorgestellt hast...8O[/quote']Das zeugt davon, dass Castillo sich in seinen ersten Dienststunden schon mit dem Vorfall beschäftigt hat.Er hat mit der Frage kurz und prägnant klargestellt wer künftig die Fragen stellt. Er hat Sonny dabei nicht bloßgestellt oder niedergemacht, was ich durchaus positiv bewerte. Wenn ich eines hasse, dann ich das lasches Führungspersonal.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Für mich gehört Castillo genauso zu VICE, wie Sonny und Rico !Er hat eben das Geheimnisvolle um sich, wo man nie weiß, wie er im nächsten Moment reagiert.Z.B. in der Folge "Herz des Todes", wie er im Büro von Malcolm Gray ist. Er macht wieder auf ruhig und blitzschnell klemmt er Gray´s Hand in der Schublade ein.Wie gesagt, man weiß bei ihm nie, ob er jetzt gleich verhandeln wird oder dich verhaften wird.8)Seine Gefühle für Sonny bringt er echt toll rüber, man spürt, dass ihm Sonny wirklich am Herzen liegt.Als Vorgesetzter wäre er mir bestimmt der Liebste, weil ich diese Typen, die ruhig, bestimmt und sich nicht immer beeinflussen lassen, am sympathischsten sind !=)

Link to comment
Share on other sites

Für mich gehört Castillo genauso zu VICE' date=' wie Sonny und Rico !Er hat eben das Geheimnisvolle um sich, wo man nie weiß, wie er im nächsten Moment reagiert.Z.B. in der Folge "Herz des Todes", wie er im Büro von Malcolm Gray ist. Er macht wieder auf ruhig und blitzschnell klemmt er Gray´s Hand in der Schublade ein.Wie gesagt, man weiß bei ihm nie, ob er jetzt gleich verhandeln wird oder dich verhaften wird.8) Seine Gefühle für Sonny bringt er echt toll rüber, man spürt, dass ihm Sonny wirklich am Herzen liegt. Als Vorgesetzter wäre er mir bestimmt der Liebste, weil ich diese Typen, die ruhig, bestimmt und sich nicht immer beeinflussen lassen, am sympathischsten sind !=)[/quote']Gina:" zweiundvierzig. Böse". Tubbs fügt hinzu: "Charles Bronson aus Little Havanna".
Link to comment
Share on other sites

:evil: Lt. Castillo ist meiner Ansicht nach absolut loyal, aber eben für seine Gegner immer verwirrend und undurchsichtig. Er weiß sie zu verunsichern, anfangs ja sogar seine eigenen Leute. Müsste meiner Ansicht nach "Unter Haien" gewesen sein, wo es anfangs so aussah, als würde Castillo hinter dem schmierigen Kerl von der Dienstaufsicht stehen, aber dann, als man kaum noch damit rechnet macht er Schröder an.Castillo: "Was glauben Sie wer Sie sind, dass Sie einfach in mein Bürro kommen können, um einen meiner Detectives zu schikanieren?"Der satz, ruhig, aber konsequent gesporchen, sagt eigentlich alles, finde ich.Christine:klatsch:
Link to comment
Share on other sites

Weiss eigentlich jemand von euch, ab welcher Folge sich plötzlich alle duzen? Neulich hab ich mal ein paar Folgen der Season Four geschaut, und war ganz überrascht...

Link to comment
Share on other sites

Das ist (gottlob..:glossy: ) nur bei den wenigen Folgen der Fall, die ursprünglich von der ARD ned gesendet und später von RTL dazugekauft und nachsynchronisiert wurden. Vorteil jedoch dieser Folgen: Sind UNCUT..

Link to comment
Share on other sites

Donnerwetter Flagler, dass war ne prompte Antwort:-))))))Ich finde es auch besser, wenn die Distanz in der persönlichen Anrede zu Castillo durch die Sie-Form gewahrt bleibt. Umgekehrt vermischt sich das ja manchmal. Castillo siezt seine Mannschaft zwar, aber wenn er dann zum Beispiel sagt: "Crockett...Tubbs....ihr knöpft euch.." den oder den vor, dann ist dass eine Mischform aus SIE und DU... Das ist auch noch in Ordnung. Vertraulich wird's ja auch immer, wenn Crockett Castillo machmal persönlich anspricht mit "Marty" oder "Martin", ihn dann aber im gleichen Satz siezt. Ach, ist schon sehr interessant, was man alles aus solchen Situationen herauslesen kann.

Link to comment
Share on other sites

...Ach' date=' ist schon sehr interessant, was man alles aus solchen Situationen herauslesen kann...[/quote']Wobei ich mal voraussetze, dass die RTL-Leute da rein garnix reininterpretiert haben, sondern einfach das englische 'You' mit 'Du' übersetzten...:rolleyes:'Marty' oder auch 'Martin' wurde dagegen zu ARD-Zeiten (und wohl auch im englischen Original) sehr viel differenzierter und damit effektiver eingesetzt.
Link to comment
Share on other sites

In der 5. Staffel bin ich jetzt auch auf eine Folge gestoßen, wo Castillo Crockett plötzlich duzt und ich dachte: "Nanu, hast du hier was nicht mitgekiegt?"Im Allgemeinen ist es im englischsprachigen Raum aber so, dass Menschen, die sich gut kennen, zwarie zueinander sagen, aber den Vornamen benutzen als Zeichen der Vertrautheit. Nur fremde Menschen sprechen sich mit dem Nachnamen an.Christine

Link to comment
Share on other sites

In der 5. Staffel bin ich jetzt auch auf eine Folge gestoßen' date=' wo Castillo Crockett plötzlich duzt und ich dachte: "Nanu, hast du hier was nicht mitgekiegt?"[/quote']Muß sich wohl um eine Folge handeln, die von RTL synchronisiert wurde. Bei der ARD wurde nur gesiezt.
Im Allgemeinen ist es im englischsprachigen Raum aber so, dass Menschen, die sich gut kennen, zwarie zueinander sagen, aber den Vornamen benutzen als Zeichen der Vertrautheit.
Im englischsprachigen Raum wird gesiezt? Ich dachte, da gibt es nur "you". ?(
Link to comment
Share on other sites

Klar gibt´s nur "You", aber das kannst du in der Übersetzung für "Sie" und "Du" einsetzen. Je nachdem, ob sich zwei Kumpel an der Theke gegenüberstehen oder der Boss gerade mit seinem Angestellten spricht.Vermutlich dachte jemand bei der Synchronisation, dass Crockett und Castillo sich schon so lange kennen, dass sie allmählich mal zu einer freundschaftlicheren Anrede übergehen könnten.Christine:baby:

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Anrede wird eben so oder so gehandhabt, nehm ich an !Man kann ja auch sagen "You" aber "Mister" z.B. davorsetzten, ist dann auch förmlich !Trotzdem ist mir natürlich die ARD Synchro angenehmer.:klatsch:

Link to comment
Share on other sites

Ich fand Castillo auch zuerst beäangstigend (rico: auf welcher seite stehen sie eigentlichcastillo: so nah kommen sie mir bitte nie wieder detective,nie wieder. Unter Haien-season one)Aber jetzt finde ich ihn recht lustig und sympatisch wie man in einigen folgen nebenbei mitbekommt

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Für mich ist Castillo ein wirklich bemerkenswerter Charakter. Wenn es wirklich solche Menschen gibt, so sind Diese äußerst selten auf dieser Welt vertreten und als Vorgesetzte noch viel seltener... Schon als Kind mochte ich Castillo äußerst gern, seine Mimik, sein stilles Wesen, sein einmaliger Umgang mit seinem Umfeld. Mag sein das man auf den ersten Blick durch seine Art leicht eingeschüchtert sein kann, (Man denke an die Szene, als Castillo zum ersten mal das Department betritt und niemand ihm auch nur die Geringste Beachtung schenkt und wie er es schafft, mit einem Pfiff und einem kurzen aber sehr deutlichen Dialog mit Sonny, bei allen Anwesenden einen respektvollen, bleibenden Eindruck zu hinterlassen). Aber diese erste Eindruck bleibt nur dann bestehen, wenn man keinen zweiten, genaueren Blick wagt. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Vorgesetzten ist Castillo absolut gerecht. Und dieser Charakterzug ist bei Menschen in höheren Positionen leider auch viel zu selten geworden...Castillo ist kein Schwätzer, alles was er tut ist wohl durchdacht. Und er steht zu hundert Prozent hinter dem was er sagt. Im Grunde ist er eigentlich zu gut für diese Welt, denn in seinem Inneren ist er definitiv weich und verletzlich. Genau deshalb hat er wohl diese unnahbare Art entwickelt, er schafft Distanz zwischen seiner Verletzbarkeit und all' dieser Gewalt, die ihn tagtäglich umgibt. Und diese Wesensart, macht ihn viel professioneller als z.B. Crockett, der diesen "Spagat" ja bekanntlich nur sehr selten schafft und (aber genau das mag ich auch wieder an Crocketts Charakter) so zu vielen Dingen, auch nach Dienstschluss keine Distanz schaffen kann. Jedenfalls ist der Charakter Castillo in meinen Augen der "Captain Picard" der Serie, er ist eine absolute und unverzichtbare Bereicherung in MV.Castillo, we love you! =)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass Castillos Art ziemlich viel mit den Dingen zu tun hat, die er bereits erlebte. Gerade seine Arbeit im Untergrund in Thailand hat ihn sicher sehr geprägt. Gestern sah ich mir z. B. im Rahmen der biografischen Ermittlungen wieder "Liebe und Tod" an. In einer Szene sitzt Castillo mit Cross von Scotland Yard beim Essen. Plötzlich sagt Cross: "Sie mögen mich nicht, stimmt´s?"Castillo nimmt seine Serviette, tupft sich den Mund ab, wirft Cross einen kühlen Blick zu und sagt schlicht: "Das ist nicht mein Job."Kurz, knapp und wahr.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich finde es ziemlich erstaunlich wie ruhig und beherrscht Castillo meistens bleibt. Schaue mir seit ein paar Tagen die Staffel 4 an und bei "Die Killer" war ich wirklich sprachlos. Wie Sonny manchmal mit seinem Chef "redet" ist schon starker Tobak. OK, er ist ein impulsiver Typ aber wie er Castillo hier anbrüllt ist schon krass. Ebenso beeindruckender ist dessen Verhalten. Allmählich werde ich echt zum Fan von Martin.

Link to comment
Share on other sites

Hab' ich mir auch schon mitunter gedacht. Aber der Grund für Castillo's Zurückhaltung findet sich wohl in diesen seinen Worten (ebenfalls aus 'Die Killer'): "Es gibt Menschen, denen liegt was an Ihnen. So wie mir. Verlieren Sie sich nicht! Machen Sie weiter..."Es weiss also ohne Zweifel auch so, was er an seinem Detective hat, respektvolle Ansprache hin oder her...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.