neo noir filme aus den 80ern


Hyperthrust

Recommended Posts

hat noch jemand tipps, welche filme aus den 80ern noch in die kategorie "neo noir" passen? spontan fallen mir terminator, the wraith, evtl. scarface ein...

Link to comment
Share on other sites

Batman, Blade Runner, Roger Rabbit, Black Rain, Murphy´s Law... fällt mir dazu spontan ein.Sag mal, Hyperthrust bezieht sich doch bestimmt auf Streethawk ;)Gruß Mikka

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

"The Wraith" würde ich nicht gerade als Neo-Noir bezeichnen...Ich nenne mal "Thief", "Manhunter", "To Live And Die in L.A.", "Best Seller", "No Mercy", "Johnny Handsome", "No Man's Land", 52 Pick Up", "Nighthawks", "The Border", "Body Double" und "Tequila Sunrise".

Link to comment
Share on other sites

Dann hast du bei "Thief" definitiv etwas verpasst. Exzellenter Film, bei den anderen muss ich passen, da ich sie auch nicht kenne. Manhunter fällt gegenüber dem Remake mit Edward Norton etwas ab. Ist aber nur meine Sicht.

Link to comment
Share on other sites

To Live And Die In L.A ist ein spitzen Thriller, sollte man sich als 80er Fan reinziehen. William Petersen und Willem Dafoe spielen die Hauptrollen!!!:cool::cool:Thief muss ich mir mal besorgen, ist - da es ein Michael Mann Film ist - denk ich, ähnlich gelagert wie VICE!Im Hinter den Kulissen - Buch werden zumindest einige Parallelen zu VICE versprochen.:happy:
Link to comment
Share on other sites

"Thief" ist ja sowas wie die Geburt des MV-Stils. Elegante Bilder, intensive Atmosphäre und Synthesizer-Mucke (Tangerine Dream).Wer "Drive" gesehen hat (imho der beste Film der letzten 10 Jahre), weiss, dass "Thief" ein grosser Einfluss gewesen sein muss.

Link to comment
Share on other sites

"Drive" war schon letztes Jahr im Kino' date=' aber ich glaube, wir reden vom selben Film.[/quote'] Vermutlich,der andere kam ja schon aus den 90ern
Link to comment
Share on other sites

"The Wraith" würde ich nicht gerade als Neo-Noir bezeichnen...Ich nenne mal "Thief"' date=' "Manhunter", "To Live And Die in L.A.", "Best Seller", "No Mercy", "Johnny Handsome", "No Man's Land", 52 Pick Up", "Nighthawks", "The Border", "Body Double" und "Tequila Sunrise".[/quote']:thumbsup:
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
"Black Rain" ist nicht umsonst ziemlich vicig: Co-Autor Craig Bolotin war auch Autor und Regisseur von "One Way Ticket".
Wer Black Rain noch nicht kennt:Do' date=' 27. Dez · 00:55-03:10 · kabel eins[/b'](obwohl ich vermute, dass er geschnitten sein wird(
Link to comment
Share on other sites

"Black Rain" ist nicht umsonst ziemlich vicig: Co-Autor Craig Bolotin war auch Autor und Regisseur von "One Way Ticket".

Könnte ich mir immer wieder ansehen. Allein schon wegen des hammergeilen Soundtracks 'I'll Be Holdin' On' von Gregg Allman.. :happy:
Link to comment
Share on other sites

Könnte ich mir immer wieder ansehen. Allein schon wegen des hammergeilen Soundtracks 'I'll Be Holdin' On' von Gregg Allman.. :happy:

Auf Black Rain warte ich schon sehnsüchtigst.:cool:Wobei der Film auf kabel eins sicher geschnitten sein wird und darauf kann ich gern verzichten.Muss mal wieder auf filmundo.de nach einer alten VHS Kassette stöbern, die ungeschnitten ist...
Link to comment
Share on other sites

Wieso sollte "Black Rain" zu dieser späten Sendezeit geschnitten sein? Ist ein normaler FSK-16-Streifen' date=' was den Gewaltgehalt betrifft...[/quote']Na ja, jede geschnittene Minute bringt mehr Platz für Werbung. In diesem Sinne hoffe ich mal, dass Kabel 1 nicht so schlimm wie Pro7 ist, was das Schneiden angeht.Zu vorgezogeneren Uhrzeiten ist ja meist die Szene mit den Motoradfahrern in der Tiefgarage / Unterführung und die mit dem "Finger-Opfer" bei Sato geschnitten. Das könnte hier evtl. ungeschnitten sein, da hast Du recht.Bin mal gespannt. Ich hab den Streifen eh auf DVD. :)
Link to comment
Share on other sites

Ich blick bei den Free-TV-Ausstrahlungen bezügl. Schneiden eh nicht durch. Als Kabel 1 mal "Phantom Kommando" mit Schwarzenegger ausgestrahlt hat, war das so stark geschnitten, dass man auch "Komödie" als Genre schreiben hätte können.Mit ist allerdings neu, dass die Nacht-WH eine andere Version beinhalten, als die 20:15 Version?Dass dort (oft) keine Werbung vorkommt, ist mir schon aufgefallen, aber, dass die weniger geschnitten sind??!!

Link to comment
Share on other sites

..Muss mal wieder auf filmundo.de nach einer alten VHS Kassette stöbern' date=' die ungeschnitten ist...[/quote']Was willst denn bloss mit einer alten VHS-Kassette? Black Rain gibt's doch (gebraucht) auf DVD für n' Appel und ein Ei...:confused:
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.