PC-Ausfall/DVD-Brenner


Guest The Talk

Recommended Posts

Guest The Talk

Nachdem die ‚Spezialisten’ von ATELCO nichts zustande bringen frage ich hier, ob von Euch jemand einen Tipp für mein PC –Problem hat: PC-Daten ATELCO 4homeProz: AMD Athlon 64 X2 4200+ AM2Main: MSI K9N Ultra-F V2, Nforce 520Grafik: NVIDIA GeForce 8500 GTRAM: 2,00 GBFest: Samsung HD250HJDVD: LG GSA-H66N DVD-Writer Ausfälle: Völlig konfus und nicht reproduzierbar. Immer wieder mal Zugriffe auf’s DVD-Laufwerk ohne ‚Aktion’ meinerseits, dann fallen Tastatur und Maus aus.. --> Öffnen des Laufwerks. Dann dauert’s bis zu ½ Minute bis die Maus wieder da ist. Ausfälle vom Explorer. Während des Betriebs an die USB-Schnittstelle angeschlossene Geräte werden nicht mehr erkannt /z.B. Cardreader). Der PC lässt sich nicht runterfahren, oder hängt sich beim Starten an den verschiedensten Stellen auf. Das geht über Stunden oder Tage so weit, dass er sich gar nicht mehr starten lässt. Dann kommt man nicht einmal mehr in’s BIOS; das DVD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt. Das Problem tritt immer NACH dem Brennen mit dem DVD-Laufwerk auf. PC gekauft, lief einwandfrei, bis ich eine CD brannte (Brennsoftware Nero). Ausfälle --> Atelco. Aufgrund Ausschlussprinzip erst mal das DVD-Laufwerk ausgetauscht. Könnte aber auch an Vista liegen. Alles gut, bis ich mal wieder eine CD brannte. Folge, die gleichen Ausfälle --> Atelco. QuickTime deinstalliert, ein paar Bots wären auch drauf. Jaja, so was könne schon mal die ganze Software (v.a. unter Vista) stören. Alles gut, bis ich …. mal wieder eine CD brannte. Seitdem wieder die gleichen Ausfälle. Die Ausfälle treten IMMER NUR nach dem Brennen auf. Das kann dann wohl nicht an Bots o.ä.. liegen. Dann müsste es ja auch zu anderen Zeiten passieren.?(

Link to comment
Share on other sites

Wir können ja mal versuchen die ganze einzugrenzen:Hast du schonmal formatiert?hast du schonmal ein anderes Brennprogramm probiert?welches nutzt du denn? Nero?Marius

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

hast du schonmal ein anderes Brennprogramm probiert?

Nein, bisher noch nicht.

welches nutzt du denn? Nero?

Ja. (s.o.)Ausprobieren kann ich jetzt leider erst mal nichts, da sich der PC nicht einmal mehr hochfahren lässt.
Link to comment
Share on other sites

Es kann sein, dass deine Windows Version Probleme mit der Laufwerk Hardware, sprich deinem Brenner Probleme hat. Als was ist dein Brenner eingestellt? Master oder Slave? Ich hatte ein ähnliches Problem. Nachdem ich XP Professional draufgezogen hab, lief alles ohne Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
Es kann sein' date=' dass deine Windows Version Probleme mit der Laufwerk Hardware, sprich deinem Brenner Probleme hat. Als was ist dein Brenner eingestellt? Master oder Slave? [/quote']Wie finde ich das raus? Wahrscheinlich im BIOS(?). Da komme ich im Moment aber nicht rein.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Nachdem ich XP Professional draufgezogen hab' date=' lief alles ohne Probleme.[/quote']Nach meinem 2. Atelco-Termin hatte ich mir XP gekauft - für alle Fälle. Da aber alles lief, habe ich es nicht aufgespielt. Wollte nicht an einem augenscheinlich funktionierenden System nicht rühren. Aber nach all dem Ärger und v.a. dem jetzt 3. Komplettausfall werde ich es aufspielen (lassen).
Link to comment
Share on other sites

Ich denke du hast bereits rausgefunden, dass Windows Probleme damit hat, da dein Rechner absolut verrückt spielt ;-) Versuch mal diese Lösung. Du musst die Platte dann auch nicht formatieren.Und die Master Slave Geschichte kannst du auch im Geräte Manager überprüfen.

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

Vielen Dank erst mal für all' Eure Tipps. Nun muss ich erst mal warten, bis ich in der Atelco-Filiale einen Termin bekomme (dort ist auch noch der Techniker krank).:rolleyes::rolleyes:Zum Glück habe ich noch ein Laptop.

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

Und die Master Slave Geschichte kannst du auch im Geräte Manager überprüfen.

Nachdem gestern ja überhaupt nichts ging, ließ sich der PC heute erstaunlicherweise hochfahren (mit der Zwischenfrage über 'Windows im abgesicherten Modus, normal, etc.) hochfahren. Habe ihn 'normal' gestartet, was auch funktionierte - dauerte allerdings deutlich länger als normal.Im Gerätemanager war aber kein DVD-Laufwerk zu finden.'Normal' heruntergefahren und gestartet, was problemlos ging, danach wurde das DVD-Laufwerk angezeigt (HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10 SCSI CDRom Device). Durch den Rechtsklick auf 'Eigenschaften' hängte sich der PC wieder komplett auf. Task-Manager --> Task beenden --> Prozess beenden --> keine Reaktion. Auch auf 'Herunterfahren' reagierte der PC nicht. Reset ging auch nicht. Mit dem Einschaltknopf (5 Sek.) dann abgeschaltet.Das Problem ist nur, dass ich genau diese Ausfälle schon 2x hatte und bei Atelco lief er nahezu einwandfrei. Ließ sich starten und stürzte nicht ab. ?(:rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Sowas (Absturz nach Brennen; Laufwerk nicht erkannt ect) hatte mein Rechner auch mal - allerdings unter WinXP. Es stellte sich aber schnell raus, dass der DVD-Brenner defekt war. Sprich: Der Techniker bei M. (*hüstel*) kannte das Problem schon und hielt auch nicht hinterm Berg, dass das mit einem Austauschgerät auch passieren könne. Sei eben ein bekannter Fehler in der Baureihe. Bisher hab ich Glück gehabt. Aber hast du schon mal in Erwägung gezogen, dass das ausgetauschte Laufwerk evt. auch defekt ist?:radar:

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
Aber hast du schon mal in Erwägung gezogen' date=' dass das ausgetauschte Laufwerk evt. auch defekt ist?:radar:[/quote']Gute Frage, nächste Frage.:) Keine Ahnung.Bisher wurden alle Brennvorgänge 'erledigt'. Sprich die gebrannten Scheiben konnten auch verwendet werden. Erst danach setzten dann so nach und nach diese abstrusen Ausseter ein, die über kurz oder lang zum Totalausfall führen.Den PC habe ich seit Februar. 3 Brennvorgänge führten zu 3 Totalausfällen danach. 2x wurde er bei Atelco gecheckt: Beim ersten Mal wurde das Laufwerk ausgetauscht, beim 2. Mal gab's angeblich ein paar Softwareprobleme, "die (unter Vista) durchaus solche Ausfälle produzieren könnten". Eine defintiv genaue Antwort, wo das Problem liegt, konnte mir keiner geben. Zwischen den 'Reparaturterminen' lief der PC bis zum nächsten Brennvorgang wochenlang einwandfrei.Das Laufwerk wird beim Brennen jedoch ziemlich heiß. Beim Brennen einer DVD wurde der Brennvorgang abgebrochen. Nachdem ich den PC aus dem Schrank geholt und die Seitenwand geöffnet hatte, funktionierte ein neuerlicher Versuch. Danach kamen dennoch die Ausfälle.Bei Atelco wurde ein Brennvorgang erfolgreich durchgeführt. Allerdings bei geöffneter Seitenwand in einem klimatisierten Raum. Dort konnte man diese Ausfälle nicht reproduzieren.Bei mir steht der PC in einem PC-Schrank. Meiner Meinung nach mit genug Luft drum herum; oder evtl. doch nicht.(?):schwitz:Das bringt mich auf eine Idee::baby: vor jedem Brennvorgang den PC aus dem Schrank holen und die Seitenwand abschrauben...:rolleyes::vogel::dance2:
Link to comment
Share on other sites

Wenn du unbedingt willst, dass der Rechner einwandfrei läuft, solltest du das Laufwerk ausbauen, da dein PC definitiv ein Kompabilitätsproblem hat. Vielleicht gegen das Vorläufermodell des Brenners austauschen, wenn du das nicht willst, dann greifst du am besten zur XP-Lösung.

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
Wenn du unbedingt willst' date=' dass der Rechner einwandfrei läuft, solltest du das Laufwerk ausbauen, da dein PC definitiv ein Kompabilitätsproblem hat. Vielleicht gegen das Vorläufermodell des Brenners austauschen, wenn du das nicht willst, dann greifst du am besten zur XP-Lösung.[/quote']Den Austausch soll Atelco machen. Habe denen genug Kohle hingeblättert für den PC. Zudem sind 5 Jahre Garantie drauf. Mal abgesehen davon, dass die Ausfälle nervig sind, viel Zeit kosten und man ewig auf einen Termin wartet, sind die bisherigen 'Leistungen' von Atelco auf Garantie gelaufen.Vielleicht machen sie als Entschädigung für die bisherigen Ausfälle die Installation von XP mit... ;). Mal sehen, was ich erreichen kann.
Link to comment
Share on other sites

Dennoch solltest Du deinen PC so stellen, dass er mehr Luft bekommt. Du hast in dem kleinen Kasten links und rechts vom Gerät kaum Luft. Ich denke da tust Du ihm auf alle Fälle einen Gefallen.

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
Dennoch solltest Du deinen PC so stellen' date=' dass er mehr Luft bekommt. [/quote']Also bis jetzt ist er noch nicht blau angelaufen...:dance2:Zudem ist es ein Schrank, der eigentlich extra so für PC + Equipment konzipiert ist. Aber Du hast schon recht. Ich fand die Nische auch etwas klein. Es ist zwar keine Rückwand dran, aber neben dem Lüfter hinten links ist relativ wenig Platz. Selbst wenn man den Rechner etwas schräg stellt.Nach der 'Reparatur' werde ich ihn außerhalb hinstellen (auch wenn ich das im Wohnzimmer eigentlich nicht mag).
Link to comment
Share on other sites

Also bis jetzt ist er noch nicht blau angelaufen...:dance2:Zudem ist es ein Schrank' date=' der eigentlich extra so für PC + Equipment konzipiert ist.[/quote']Das mag schon sein, dass das Dingens zum reinstellen von PC`s gebaut wurde. Ob sich der Designer auch dabei Gedanken gemacht hat, steht auf einem anderem Blatt.;)
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
Das mag schon sein' date=' dass das Dingens zum reinstellen von PC`s gebaut wurde. Ob sich der Designer auch dabei Gedanken gemacht hat, steht auf einem anderem Blatt.;)[/quote']Wie wahr. :rolleyes:Aber wozu gibt's Stichsägen...
Link to comment
Share on other sites

Gute Frage' date=' nächste Frage.:) Keine Ahnung.Bisher wurden alle Brennvorgänge 'erledigt'. Sprich die gebrannten Scheiben konnten auch verwendet werden. Erst danach setzten dann so nach und nach diese abstrusen Ausseter ein, die über kurz oder lang zum Totalausfall führen.Den PC habe ich seit Februar. 3 Brennvorgänge führten zu 3 Totalausfällen danach. 2x wurde er bei Atelco gecheckt: Beim ersten Mal wurde das Laufwerk ausgetauscht, beim 2. Mal gab's angeblich ein paar Softwareprobleme, "die (unter Vista) durchaus solche Ausfälle produzieren könnten". Eine defintiv genaue Antwort, wo das Problem liegt, konnte mir keiner geben. Zwischen den 'Reparaturterminen' lief der PC bis zum nächsten Brennvorgang wochenlang einwandfrei.Das Laufwerk wird beim Brennen jedoch ziemlich heiß. Beim Brennen einer DVD wurde der Brennvorgang abgebrochen. Nachdem ich den PC aus dem Schrank geholt und die Seitenwand geöffnet hatte, funktionierte ein neuerlicher Versuch. Danach kamen dennoch die Ausfälle.Bei Atelco wurde ein Brennvorgang erfolgreich durchgeführt. Allerdings bei geöffneter Seitenwand in einem klimatisierten Raum. Dort konnte man diese Ausfälle nicht reproduzieren.Bei mir steht der PC in einem PC-Schrank. Meiner Meinung nach mit genug Luft drum herum; oder evtl. doch nicht.(?):schwitz:Das bringt mich auf eine Idee::baby: vor jedem Brennvorgang den PC aus dem Schrank holen und die Seitenwand abschrauben...:rolleyes::vogel::dance2:[/quote']Sollte recht einfach zu beheben sein:1.) Neuen Treiber oder anderes Brennprogramm fuer den Brenner ausprobieren.Wenn das nichts bringt:2.) Brenner an einen anderen Bus anschliessen (aufmachen und den naechsten Sockel auf dem Board nehmen).Wenn das nichts bringt:3.) Brenner in die Tonne kloppen und online einen anderen bestellen, der unter Vista gut laeuft.Zusaetzlich:- Schreibtisch etwas von der Wand wegziehen, damit hinten die Waerme vom Rechner abziehen kann.BTW: das ganze hin und her gerenne, das erfolglose warten auf Altelco, keinen Rechner haben etc. kostet Dich mehr Zeit und Geld, als ein neuer Brenner fuer 50 Flocken (oder was die Dinger grad kosten)..
Link to comment
Share on other sites

Sollte recht einfach zu beheben sein:1.) Neuen Treiber oder anderes Brennprogramm fuer den Brenner ausprobieren.Wenn das nichts bringt:2.) Brenner an einen anderen Bus anschliessen (aufmachen und den naechsten Sockel auf dem Board nehmen).Wenn das nichts bringt:3.) Brenner in die Tonne kloppen und online einen anderen bestellen' date=' der unter Vista gut laeuft.Zusaetzlich:- Schreibtisch etwas von der Wand wegziehen, damit hinten die Waerme vom Rechner abziehen kann.[/quote']Wenn das nichts bringt:Rechner in die Kiesgrube fahren und vergraben..:D:D
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
BTW: das ganze hin und her gerenne' date=' das erfolglose warten auf Altelco, keinen Rechner haben etc. kostet Dich mehr Zeit und Geld, als ein neuer Brenner fuer 50 Flocken (oder was die Dinger grad kosten)..[/quote']Da hast Du allerdings recht.Danke für Deine Tipps. Mal sehen, was ich davon pc-bedingt und vom eigenen Können her (außer Schrank wegziehen;):dance2:) umsetzen kann.
Wenn das nichts bringt:Rechner in die Kiesgrube fahren und vergraben..:D:D
Wie heißt es so schön: "Wer den Schaden hat....";(:)
Link to comment
Share on other sites

Überprüf mal das Datenkabel vom Brenner.Wenn nicht lass mal ein Systemdiagnosetool drüber laufen.Klingt auf jedenfall nach einem hardware schaden.wobei ich nicht ausschließen möchte das Vista diverse probleme mit dem Treiber hat.Teiweise tut es auch ein Firmwareupdate.

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
hast du schonmal ein anderes Brennprogramm probiert?welches nutzt du denn? Nero?
Deine Frage hatte ich falsch beantwortet' date=' sorry. Fiel mir erst heute wieder ein. Die ersten beiden Brennvorgänge mit Nero (7 oder 8 ), den 3. und heute den 4. mit dem Media Player.
Kann man nicht noch versuchen' date=' die Firmware vom Brenner upzudaten?[/quote']Ihr fragt Sachen :rolleyes:. Aber es heißt ja immer aus Schaden wird man klug - nun weiß ich wenigstens, was eine Firmware ist und dass es für meinen Brenner auf der LG-site (Suche: Kombilaufwerk/Vista) offensichtlich keine geeignete gibt. Brenner: LG GH20 Retail (steht auf der Austausch-Proformarechnung); GH20NS10 (steht in den Eigenschaften)____________________________________Nachdem sich der PC heute anstandslos starten ließ, ist ein ein 'Problem-update' möglich:Ein Freitagabend nahezu im A****, dafür gibt's ein paar Infos mehr.Bei 'Eigenschaften' steht:GH20NS 10 SCSIOrt: Bus Number 2, Target Id2, LUN 0
1.) Neuen Treiber oder anderes Brennprogramm fuer den Brenner ausprobieren.
Laut online Treibersuche (geht über Vista von den Eigenschaften aus) sind die neuesten Treiber installiert.Bei einem neuerlichen Brennversuch vom Media Player aus (anstatt mit Nero) hat der Brennvorgang an sich funktioniert (wie immer)' date=' danach Absturz des PC's (Maus- und Tastaturausfall); Laufwerk auf, Maus wieder funktionsfähig. Sobald ich eine Aktion mit der Maus ausführen will, fällt sie wieder aus.
2.) Brenner an einen anderen Bus anschliessen (aufmachen und den naechsten Sockel auf dem Board nehmen).
Werde ich denn morgen mal versuchen. Kann ja nicht so schwer sein' date=' ein paar Kabel vom Brenner weg zu verfolgen und umzustecken.
3.) Brenner in die Tonne kloppen und online einen anderen bestellen' date=' der unter Vista gut laeuft.[/quote']Wäre fast passiert. Wobei ich mir so einige Forenbeiträge durchgelesen habe und der LG-Brenner gar nicht so schlecht weg kommt (auch unter Vista).Das neueste vistataugliche Nachfolge-Modell nennt sich GH20N15 - ist also sehr nah an dem, das ich schon habe.Fragt sich somit, ob LG nix taugt, oder Vista Probleme macht.
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
ist also sehr nah an dem' date=' das ich schon habe.Fragt sich somit, ob LG nix taugt, oder Vista Probleme macht.[/quote']Das ist ja wohl keine Frage, oder ?(;)
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

Klingt auf jedenfall nach einem hardware schaden.

Unter 'Eigenschaften' wurde angegeben, dass das Lauwerk fehlerfrei funktioniert.

wobei ich nicht ausschließen möchte das Vista diverse probleme mit dem Treiber hat.Teiweise tut es auch ein Firmwareupdate.

Siehe voriger post an HHVice und Don
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.