Exklusive Interview mit John Diehl - Deutsch


Ell.a

Recommended Posts

  • Administrators

Herr Diehl, ich freue mich sehr, dass Sie sich trotz Ihres vollen Terminkalenders die Zeit genommen haben, einige Fragen zu Ihrer Person persönlich (sogar handschriftlich!) zu beantworten!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Sie arbeiten bereits seit mehr als 30 Jahren im Film- und Fernsehgeschäft. War es ihr persönlicher Wunsch, Schauspieler zu werden, oder ist das eher zufällig passiert?

 

Das war eher ein Glücksfall. Als ich jung war, habe ich die Schauspielerei nie als Beruf angesehen. Ich habe als Künstler angefangen (Malerei/Bildhauerei). Ich erinnere mich, dass ich einmal zusätzliche Abendkurse am College belegt habe: einen Bildhauerkurs und eine Schauspielklasse. In Kunst habe ich ein F [Anm.: entspricht der deutschen Schulnote „Ungenügend“] erhalten, denn ich mochte den Lehrer nicht. Im Schauspielkurs erhielt ich ein A [Anm.: entspricht der deutschen Schulnote „Sehr gutâ€]. Richtig schauspielern habe ich am Theater gelernt, indem ich ohne Bezahlung in Theaterstücken mitwirkte.

 

Können Sie sich noch an die Zeit erinnern, als Sie sich für die Rolle des Zito beworben haben? Wussten oder ahnten Sie damals, dass Miami Vice etwas ganz Besonderes sein würde?

 

Ich hatte überhaupt keine Ahnung, dass sich die Serie so entwickeln würde. Es war ein ganz normaler Vorsprechtermin wie andere auch.

 

Viele Fans bedauern, dass es in der Serie für die Figur “Larry†nicht mehr Raum gab und dass er in der 3 Season starb. Was waren Ihre Gründe damals, die Show zu verlassen?

 

In der dritten Staffel war ich mit meiner Arbeit sehr unglücklich. Ich hatte einfach nicht genug zu tun. Ich denke, dass ich zu einem guten Zeitpunkt ausgestiegen bin. Ich bereue es nicht.

 

Ist es wahr, dass Sie nach Miami Vice eine Boxkarriere starteten?

 

Ich habe mich unsäglich gelangweilt, neun Monate im Jahr in Miami rumzuhängen und nicht viel „Zito“ spielen zu können. Boxen (The „Sweet Science“) hat mich immer schon interessiert. Aber ich habe nie wirklich viel Augenmerk darauf verwendet, aus dem Boxen eine Karriere zum machen.

 

Sie haben Rollen in über 100 Filmen und TV-Produktionen gespielt. Welche war ihre Lieblingsrolle?

 

Wir haben gerade meinen Lieblingsfilm abgedreht. Aber wir suchen noch nach Festivals um ihn zu zeigen. Berlin vielleicht?? Aber meine Lieblingsrolle in einem Kinofilm war Wim Wender’s „Land of Plenty“.

 

Sie hatten einen Auftritt in Roland Emmerich’s “Stargateâ€, haben mit Kurt Russell, Tom Berenger, Sandra Bullock, Kevin Spacey, Ben Affleck und vielen anderen bekannten Künstlern gearbeitet. Haben Sie Lust, über ihre bedeutsamste Begegnung mit einem von ihnen zu sprechen?

 

Eines Tages, wenn wir uns einmal treffen und miteinander reden, kann ich darüber unzählige Geschichten erzählen.[Anm: Meet John Diehl!!!]

 

Wer hat Sie in ihrer beruflichen Laufbahn am meisten beeindruckt und beeinflusst?

 

Ich würde sagen, meine Schwester Sarah Hope.

 

Sie sind immer noch im Film- und Fernsehgeschäft tätig. Was sind Ihre gegenwärtigen Projekte? Und können Sie uns etwas über Ihre zukünftigen Projekte erzählen?

 

Wie ich schon sagte, im Juni habe ich einen Film gedreht, über den ich mich besonders freue und der mir besonders am Herzen liegt: Gary’s Walk. Wir werden sehen.

 

Herr Diehl, wir bedanken uns ganz herzlich für dieses Interview und wünschen Ihnen und Ihrem Fimprojekt alles Gute!

Fragen und Bilder von Ell.a! Besonderer Dank an Alex!!!

© 15. November 2008 John Diehl

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise sowie Aufnahme in andere Datenträger und gewerbsmäßiger Gebrauch nur mit schriftlicher Zustimmung der Verfasser gestattet.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.