Vorgehen bei Auktionen


Carlo

Recommended Posts

Der Mindestgebotsschritt beträgt ja 5 Euro. Vielleicht sollten wir des Maximum der Erhöhung auch gleichzeitig auf 5 Euro legen, dann kommt etwas Leben in die Sache und es gibt mehr Gebote. Wenn gleich zwei Leute um je 100 Euro erhöhen ist die Luft evtl. in 5 min. raus und das wäre Schade.Lieber die Laufzeit etwas länger wählen und die Schritte auf 5 Euro festlegen meine ich.@Auctionmaster Ell.a: Was sagst Du dazu?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Der Mindestgebotsschritt beträgt ja 5 Euro. Vielleicht sollten wir des Maximum der Erhöhung auch gleichzeitig auf 5 Euro legen, dann kommt etwas Leben in die Sache und es gibt mehr Gebote. Wenn gleich zwei Leute um je 100 Euro erhöhen ist die Luft evtl. in 5 min. raus und das wäre Schade.Lieber die Laufzeit etwas länger wählen und die Schritte auf 5 Euro festlegen meine ich.

Gute Idee, Carlo - so habe ich das noch nie gesehen.Das werde ich umsetzen! Danke! :erledigt:
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Ella hat aber irgendwie Recht. Wenns keine Gebotsschritte gibt, sagt einer EUR 100 und das wars dann.. wenig spannend und auch nicht ermutigend, mitzusteigern.. deswegen wird bei ebay ja nicht das Hoechstgebot angezeigt, sondern nur der naechst hoehere Betrag in den Gebotsschritten, welche vorgegeben sind.jm2c

Link to comment
Share on other sites

Zwingt Dich doch auch keiner zu. Schau doch einfach kurz vor Auktionsende nochmal rein. Ist's Dir dann zu hoch - who cares? ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Vorgehen bei AuktionenIch habe die Diskussion aus der aktuellen Auktion heraus hierher verschoben, vebunden mit der Gelegenheit für alle, nochmal seine Meinung kund zu tun und/oder über das Vorgehen bei zukünftigen Auktionen abzustimmen.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Wie oben schon erwähnt war die Sache mit den 5-Euro-Schritten ein Vorschlag von Carlo, den ich dankbar aufgegriffen habe, um die Auktionen für alle User interessanter zu machen. Ehrlich gesagt hatte ich im ursprünglichen Thread nicht den Eindruck, dass Carlos Anregung auf Ablehnung gestossen ist. Zumindest konnte ich keine negative Bemerkung zum Thema 5-Euro-Gebote finden. Bei negativen Rückmeldungen hätte ich sicherlich noch einmal nachgefragt. Da es aber keine gab, habe ich den Vorschlag umgesetzt, wie ich bereits am 26.12. gepostet habe. Die Spielregeln einer bereits laufenden Auktion zu ändern, halte ich für keine gute Lösung. Ein User von .ws hat mich zum Beispiel als Bietassistenten eingesetzt ;), weil er sich hier nicht auch noch registrieren wollte. Wem das Bieten also zuviel Arbeit ist oder wer am Auktionsende etwas anderes vor hat, als vor dem Bildschirm zu sitzen, kann mir natürlich auch gerne sein Höchstgebot per Mail oder PM zuschicken.Es geht hier natürlich auch, aber meiner Meinung nach nicht nur, um einen möglichst hohen Gewinn. Es geht doch auch um ein wenig Spaß bei der Sache. Ich habe bei den letzten Auktionen festgestellt - vermutlich wie viele andere auch - dass sich im Vergleich zu den früheren Auktionen weniger Leute beteiligt haben und auch weniger hohe Beträge erzielt wurden, als bei den Auktionen im vorletzten Jahr 2007. Das mag natürlich auch an der allgemeinen finanziellen Verunsicherung liegen. Wie Carlo schon sagte:

Wenn gleich zwei Leute um je 100 Euro erhöhen ist die Luft evtl. in 5 min. raus und das wäre Schade.

Daher ist für mich die 5-Euro-Lösung eigentlich eine gute Lösung gewesen. Bisher haben sich mehr andere User als die üblichen Verdächtigen ;) an der Bademantel-Auktion beteiligt als an vergangenen Auktionen. Wenns ausschließlich ums Geld und nicht auch um ein wenig Spaß ginge, müßte man künftige Auktionen meiner Meinung nach in ein Auktionshaus verlegen.Aber vielleicht bin ich mit dieser Meinung ja auch völlig auf dem Holzweg. Daher meine Bitte an alle User: Stimmt hier ab, wie man bei künftigen Auktionen vorgehen soll. Danke. :erledigt:
Link to comment
Share on other sites

Die 5 Euro-Schritte sind absolut i.O. :daumenrauf:. Die Auktion dauert ja schließlich 2 Wochen. Wenn gleich am Anfang ein irrwitziger Betrag geboten wird, geht das Interesse an der Auktion verloren und der Thread verschwindet in der Versenkung. 2 oder 3 Euro-Schritte wären hier vielleicht sogar noch besser. Es würden unter Umständen noch mehr Leute bieten und der Betgrag schießt nicht gleich am ersten Tag durch die Decke.

Link to comment
Share on other sites

Wenn klotzige Gebote ohne Limit nach oben Sinn machen würden, wäre ebay wohl schon längst pleite. Und da wir das Höchstgebot ja hier ned verbergen können, sind die kleinen Schritte absolut richtig. Just my 2 cents - auch wenn ich ned mitbiete.

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

Wenn es keine Gebotsgrenze gibt, dann ist die Luft schnell raus, das stimmt. In so einem Fall müsste die Auktion dann eben anders aufgezogen werden.Eine generelle Gebotsgrenze für alle Auktionen finde ich nicht sinnvoll, da es ja um unterschiedliche Werte geht.Ein Autogramm erzielt nunmal eine andere Summe als z.B. ein Bademantel.Wenn ich das Höchstgebot im voraus kenne und weiß, dass ich da nicht mithalten kann/will, brauche ich auch nicht mitzubieten.Wozu sollte ich nur um des Spaßes Willen ein paar Gebote zwischen rein setzen?

Link to comment
Share on other sites

..Wenn ich das Höchstgebot im voraus kenne und weiß' date=' dass ich da nicht mithalten kann/will, brauche ich auch nicht mitzubieten. Wozu sollte ich nur um des Spaßes Willen ein paar Gebote zwischen rein setzen?[/quote']Genau. Das läuft dann wie folgt: Sonny: 100 Euro. Caipi: 150 Euro. Sonny: 200 Euro. Aus die Maus. Und wohl kaum von öffentlichem Interesse, weil alle anderen ned mitbieten wollen/können...:tongue:
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

„alle anderen“ würde ich so pauschal nicht sagen. Ein Bademantel findet ggf. andere Interessenten, als ein Autogramm. Ich habe bewusst keine Namen genannt, denn zum einen haben mehrere user geäußert, kräftig mitbieten zu wollen (was mich persönlich nicht stört), zum anderen hat auch ein user von .ws seinen Höchstbetrag genannt hat. Prinzipiell spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, wenn höherwertige Artikel einen höheren Preis erzielen. In einem solchen Fall könnten dann die Gebotsschritte größer und/oder der Auktionszeitraum kürzer sein. Eine Bademantel von John Diehl z.B. würde ich bei ebay etc. ja auch nicht für 100 Euro bekommen. Nicht zu vergessen, dass der bei uns erzielte Betrag einem guten Zweck zugute kommt.Der Sinn meiner Aussage „Wenn ich da nicht mithalten kann oder will, ist das meine Sache“ war völlig wertfrei anderen gegenüber. Sprich: ich bin keinem neidisch, der sich mehr leisten kann. Und wenn einer 200 € hinlegt, weil er das Ding unbedingt haben will, dafür aber 3 Wochen lang Kartoffelsuppe isst, wär's auch seine Privatangelegenheit, oder? C'est la vie.

Link to comment
Share on other sites

Und wenn einer 200 € hinlegt' date=' weil er das Ding unbedingt haben will, dafür aber 3 Wochen lang Kartoffelsuppe isst, wär's auch seine Privatangelegenheit, oder? C'est la vie.[/quote']Wenn man wegen EUR 200 Suppe loeffeln muss, hat man wohl noch ganz andere Probleme :baby:
Link to comment
Share on other sites

„alle anderen“ würde ich so pauschal nicht sagen. Ein Bademantel findet ggf. andere Interessenten' date=' als ein Autogramm. Ich habe bewusst keine Namen genannt, denn zum einen haben mehrere user geäußert, kräftig mitbieten zu wollen (was mich persönlich nicht stört), zum anderen hat auch ein user von .ws seinen Höchstbetrag genannt hat. Prinzipiell spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, wenn höherwertige Artikel einen höheren Preis erzielen. In einem solchen Fall könnten dann die Gebotsschritte größer und/oder der Auktionszeitraum kürzer sein. Eine Bademantel von John Diehl z.B. würde ich bei ebay etc. ja auch nicht für 100 Euro bekommen. Nicht zu vergessen, dass der bei uns erzielte Betrag einem guten Zweck zugute kommt.Der Sinn meiner Aussage „Wenn ich da nicht mithalten kann oder will, ist das meine Sache“ war völlig wertfrei anderen gegenüber. Sprich: ich bin keinem neidisch, der sich mehr leisten kann. Und wenn einer 200 € hinlegt, weil er das Ding unbedingt haben will, dafür aber 3 Wochen lang Kartoffelsuppe isst, wär's auch seine Privatangelegenheit, oder? C'est la vie.[/quote']Die Namen sind nur exemplarisch gemeint, es könnten natürlich auch andere Personen sein. Im Übrigen ist auch mein Statement völlig wert- und neidfrei, da ich kein Interesse an MV-Memorabilia habe (Ausnahme: Die prima verwendbaren Tassen... ;) )Ich denke nur, dass solche Auktionen hier im Forum wohl in erster Linie den Spaß an der Freud' zum Ziel haben. Ginge es überwiegend um den guten Zweck, dann wäre ell.a in der Tat bei ebay besser aufgehoben.
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.