Kino in den 80ern


Ell.a

Recommended Posts

  • Administrators

Ein netter Artikel auf Spiegel.Online:

Irgendwann in den achtziger Jahren, die deutsche Kinolandschaft dümpelte so vor sich hin, passierte es: mehr oder minder über Nacht hatten sich die Kinosäle wie durch Zellteilung vermehrt. Plötzlich gab es an einem Ort nicht mehr nur einen großen Saal, sondern sechs, sieben, manchmal sogar acht: Das "Kinocenter" war erfunden.

Mehr lesen ---> klick!
Link to comment
Share on other sites

ich kann das nur bestätigen. Auch bei uns in Wien hat es sich so entwickelt....wenn man zb in Wien früher in der Innenstadt war, da gab es vereinzelt diese richtigen alten Kinos, wo maximal 2 oder 3 Sääle vorhanden waren.... das war irgentwie noch so ne richtigegemütliche Kinoatmosphäre. in den Außénbezirken gab es gerade mal 2 Kinos.....und jetzt?? Wien hat sich vergrößert und In den Außenbezirken sowie Ransteilen, aber auch in der innenstadt sind diese sogenannten Multiplex oder Cineplex Center enstanden.... große Bauwerke mit bis zu 8 oder mehr Kinos..... alle möglichen Restaurants dabei und McDonald oder Burger Kings, Palatschinkenküche oder Cafes inbegriffen.....Nur Familie darfst dabei nicht haben... denn dann ist so ein Kinoabend eine teure Angelegenheit....sicherlich hat man jetzt mehr möglichkeiten, aber das richtige Kinoflair ist irgentwie gewichen....

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Ein netter Artikel auf Spiegel.Online:Mehr lesen ---> klick!

also bei uns war alles rüstikal und einfach, wie so eben alles in der ddr war aber filme wie spiel mir das lied vom tod und dirty dancing da waren sogar die gäge voll mit stühlen gestellt:)
Link to comment
Share on other sites

also bei uns war alles rüstikal und einfach' date=' wie so eben alles in der ddr war aber filme wie spiel mir das lied vom tod und dirty dancing da waren sogar die gäge voll mit stühlen gestellt:)[/quote'] ...aber dort liefen tatsächlich "West"-Filme in den Kinos?
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.