Conficker - (k)ein Aprilscherz?


Guest The Talk

Recommended Posts

Guest The Talk
Computerexperten warnen vor der Wurm-Variante Conficker. Der Virus soll am 1. April noch aggressiver werden und Millionen PCs bedrohen... ...Wenn er in einen Computer eingedrungen ist, versucht er andere Geräte anzustecken. Bislang existiere keine Möglichkeit zur nachträglichen verlässlichen Beseitigung des Schadprogramms...Conficker hat nach aktuellen Schätzungen bislang weltweit mehr als neun Millionen Computer infiziert – darunter auch Hochsicherheitssysteme der Militärs, Systeme verschiedener deutscher Landesregierungen und Krankenhäuser....Nachdem sich die Berichte darüber hartnäckig halten, hier mal ein paar Links zur Info.LINKLINKEs wird aber meist nur geschrieben, dass es diesen Virus gibt. Offensichtlich weiß aber niemand so recht, was man dagegen tun kann.Wie kann ich denn herausfinden, ob mein PC gerade von diesem Virus befallen ist?Ist man als Mac user davor gefeit? ;):)Wie seht Ihr das. Ist das Panikmache / bewusste Missinformation, oder sollte man die Warnung ernst nehmen - so weit überhaupt möglich?Was mich wunderte, war, dass bei der google Suche keine "namhafte" PC-Zeitschrift etc. auf der ersten Seite bei den Suchergebnissen war.
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Ist man als Mac user davor gefeit? ;):)

:D:D:D War die Frage Ernst gemeint? Auf einem Mac können sich keine Viren durch Sicherheitslücken im Windows-Serverdienst verbreiten. :p:daumenrauf:
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

:DWar die Frage Ernst gemeint? Auf einem Mac können sich keine Viren durch Sicherheitslücken im Windows-Serverdienst verbreiten. :p:daumenrauf:

Das war die einzige Frage, die nicht ernst gemeint war.(Hätte aber wohl 5x den da :D nehmen sollen, als nur diesen hier: :))Die Vorzüge des Mac's kenne ich mittlerweile in- und auswendig.:rauchen:Ich kenn' in der Beziehung einen sehr fleißigen und überzeugten "Prediger". :p:D:D:D
Link to comment
Share on other sites

:D:D:D War die Frage Ernst gemeint? Auf einem Mac können sich keine Viren durch Sicherheitslücken im Windows-Serverdienst verbreiten. :p:daumenrauf:

Auch Viren haben ihren Stolz :p:D
Link to comment
Share on other sites

Also, wie man das Ding entfernen kann könnte man bestenfalls herausfinden nachdem man sich infiziert hat. Gerade Prävention ist aber das wichtigste überhaupt.-regelmäßige Windows Updates installieren-regelmäßig das Antivirenprogramm updaten-Firewall installieren und updaten-möglichst nicht mit dem IE surfen-email standardmäßig im Text-modus öffnen, hatml nur bei bekannten Quellen-mails mit suspekten Absendern am besten gar net öffnen-sich generell etwas mit dem PC auseinandersetzen, regelmäßige Analysen machenWer überlegt sich eigentlich die ganzen Namen für die Viren?? Conficker?? Hallo?Für Variante A gibts hier z.B. einen Patch:http://www.chip.de/downloads/Conficker.A-Sicherheitspatch_34631858.htmlDer Wurm "Blaster" hat vor ein paar Jahren die gleicht Lücke in ähnlicher Weise missbraucht. Ich kann mich noch erinnern ihn von einigen Rechnern entfernt zu haben. Das Mistvieh war richtig wehrhaft.Zur Analyse ist HijackThis Gold wert, man muss sich aber etwas in den PC hineindenken. Eine Klick-und-Fertig-Lösung ist das nicht, dafür aber effektiv. Hier gibts auch die Anleitung, ich nutze das Tool seit Jahren:http://www.netzwelt.de/news/71825-tutorial-hijackthis-logs-richtig-auswerten.html

Link to comment
Share on other sites

Der Wurm "Blaster" hat vor ein paar Jahren die gleicht Lücke in ähnlicher Weise missbraucht. Ich kann mich noch erinnern ihn von einigen Rechnern entfernt zu haben. Das Mistvieh war richtig wehrhaft.

Den kenne ich auch noch. Das war echt ein fieses Teil und kaum zu entfernen.
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

@ Carlo:baby::baby: Danke für die Erinnerung an HijackThis. Wollte ich heute schon machen und hab's wieder vergessen. :rolleyes:Da ich fast alle Punkte Deiner Präventionsliste abhaken kann, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Infizierung relativ gering. :funky:Mal sehen, was morgen tatsächlich passiert. Bei der Jahrtausendwende gab's auch die abstrusesten Prognosen und nichts ist passiert.

Der Wurm "Blaster" hat vor ein paar Jahren die gleicht Lücke in ähnlicher Weise missbraucht.

Dass immer wieder neue Würmer, Trojaner, Viren etc. "kreiert" werden ist ja nicht zu verhindern, dass aber ein bekannte Lücke nicht geschlossen wird /werden kann verstehe ich nicht.
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.