Beste Castillo-lastige Folge?


Martin

Recommended Posts

Hi zusammenMöchte gerne nun ein paar Umfragen eröffnen, und starte mal mit diesem Thema:Welches ist eure favorisierte MV-Folge mit Castillo-Fokus? Bitte stimmt ab und gebt eure Meinung noch schriftlich ab.Goldenes Dreieck Teil 1Goldenes Dreieck Teil 2SamuraiEine Frage der EhreYakuzaIndianerkriegHerz des TodesBorrasca, das EndeGruss Martin

Link to comment
Share on other sites

Gute Idee für eine Umfrage.:klatsch:Ich musste mich zwischen "Eine Frage der Ehre" und "Herz des Todes" entscheiden und habe dann für "Herz des Todes gestimmt, weil die Folge einfach noch einen Tick persönlicher auf ihn abgestimmt ist.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn die Folge hier nicht genannt ist, ich finde, in "Child's Play" - Die Killer sieht man eine besondere Seite von Castillo, als Sonny zus einem Sohn fahren möchte. Eine bemerkenswerte Szene rund um den oftmals so unnahbaren Castillo.

Link to comment
Share on other sites

richtig, verdammt schwierig.ich schwakte zw. Samurai und Borassca.Ich habe dann für Samurai gestimmt, weil sie zwar auch wie die anderen in die Vergangenheit eintauschen, dennch zeigt diese Folge ihn lange aktiv von den anderen Vice-mitglieder unabhängig operieren.Das gefällt mir.Zudem war es die erste Folge von Vice, die Castillo lastig war, die ich gesehen hab.

Link to comment
Share on other sites

richtig' date=' verdammt schwierig.ich schwakte zw. Samurai und Borassca.[/quote']Genau. Hab' mich dann für "Samurai" entschieden. Aber gut sind sie ja sowieso alle. :glossy:
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Ich weiß, die Umfrage ist lange her, aber sie reizt mich natürlich zum Antworten!:D.....ich sag jetzt mal ganz spontan: Samurai! Die ist für mich Castillo pur.:thumbsup:Wen ihr mich länger nachdenken laßt fällt mir aber zu jeder der genannten Folgen ein, warum sie für mich die Beste ist:

  • [*]
Goldenes Dreieck Teil 1: zum ersten Mal kommt was persönliches über Castillo zutage (Rico in der Pathologie: "Castillo ist merkwürdig!" oder so ähnlich. Mit dieser speziellen Rico- Betonung!)[*]Goldenes Dreieck Teil 2: Tolle Szenen mit Dale Menton- Castillo "explodiert" regelrecht und drückt ihn auf den Tisch im Besprechungsraum- mit links übrigens! Tolle Szenen mit Mae Ying, muß ich gar nicht besonders betonen und auch noch witzig, als Sonny und Rico zu Martin ins Haus kommen und er zu Schluß, als sie schon im Gehen sind, hinter ihnen herruft: "Ruft das nächste Mal vorher an!" Wieder mit einem Satz alles gesagt! In der Folge ist glaube ich auch die "Abendmahl"- Szene drin, die ich sehr mag.[*]Eine Frage der Ehre: Marty mit Pferdeschwanz und ohne Schnäuzer, wie cool ist das denn! Im Frauen trösten ist er offenbar gut, von wegen keine Emotionen! Wieder werden seine guten Kontakte und Kenntnisse vom CIA offenbar. Und als er niedergestochen wird, hat mich natürlich beinahe der Schlag getroffen![*]Yakuza: wieder eine Menge CIA- Andeutungen und tolle Kampfszenen. Ich mag es auch immer sehr, wenn Castillo nicht sein übliches weißes Hemd an hat sondern -wie hier- ein eng anliegendes schwarzes Shirt:cool:[*]Indianerkrieg: Wie schon gesagt, der Chef himself undercover. Sehr cool! das macht er prima![*]Herz des Todes: Wieso ist Ma Sek jetzt bei der CIA und weshalb geht Mae Ying am Ende von Castillo weg? Tolle Folge mit vielen losen Enden.[*]Borrasca, das Ende: Wie der Typ von der CIA bei Marty im Haus sitzt und sein Essen mit den Finger einsaugt und schmatzt wie ein Schwein. Castillo bleibt ruhig- bedrohlich ruhig. Genial! Auch der Schuß am Ende: Genial!
  • In dieser Auflistung fehlt:
"Familienbande":Martys Freundschaft zu dem Priester, ich war ganz neugierig, was die Beiden früher zusammen angestellt haben, als die Rede von "früheren Kämpfen" ist. Selbst Gina fragt ihn, ob sie was für ihn tun kann, so betroffen ist er."Tod und Scheintod": Da versucht doch wirklich jemand, dem unbestechliche Castillo Korruption anzuhängen! Und wieder wird auf ihn geschossen, na Hilfe! Schön für mich ist die letzte Szene mit Sonny am Krankenbett."Child's Play" wurde schon genannt (ich weiß grad nicht, wie die Folge auf Deutsch heißt, aber ich mag die Szene auch, wie er auf Sonnys Ausbruch reagiert)Auch keine reinen Castillo- Folgen, aber gut, um neue Facetten an ihm zu sehen:"Schuld um Schuld": Wo er mitten in der Nacht auf dem Sofa liegt, als Sonny ins Büro kommt und sich ganz offensichtlich Sorgen gemacht hat. Mit Taschentuch in der Hand seinen Schnäuzer wischend (Hitze? Schnupfen?) und dann schwerfällig ächzend aufsteht. Man sieht ihm da deutlich die Bürde seines Berufes an."Schmutzige Hände": Ein Fall von Bestechung unter Polizisten, genau Castillos Thema (wobei ich mich schon frage, warum hier Vice ermitteln muß und nicht die Innenrevision) und natürlich seine überraschenden Kenntnisse über die Santeria- Sekte.Für mich persönlich die Szene im Santeria- Tempel (nicht wegen Castillos weißer Kleidung, die ist im Nachhinein betrachtet eher peinlich- die Schuhe!:eek:) wegen dem Blickduell.Mehr fällt mir wegen der späten Stunde grad nicht ein. Vielleicht ja den Castillo- Spezialisten unter euch. (Womit das Thema mal nach oben geschoben wäre. :balloon:)Gute Nacht!Gruß,Susanne
Link to comment
Share on other sites

Servus lieber Frühling, (sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen, wird aber ein einmaliger Faux Pas bleiben, versprochen :happy:) also da ich Castillo und seinen Hang zu Asien sehr mag (und ihn auch teile), habe ich mal hierzu ...

[*]Borrasca, das Ende: Wie der Typ von der CIA bei Marty im Haus sitzt und sein Essen mit den Finger einsaugt und schmatzt wie ein Schwein. Castillo bleibt ruhig- bedrohlich ruhig. Genial! Auch der Schuß am Ende: Genial!

... einen Denkanstoß: Könnte es sein, dass das Essen, welches hier verputzt wird, asiatisch ist? Falls ja, liegt das Problem eventuell daran, das im asiatischen Raum Schmatzen nicht als ungehöriges Verhalten am Tisch gedeutet wird und der Essende aus diesem Wissen heraus nun glaubt, nichts falsches zu tun. Aber in Japan stopft man sich beim Essen nicht voll, sondern versteht eine Mahlzeit als respektvolle Handlung dem Essen gegenüber. Und dagegen könnte der gute Mann eben verstossen und dass läßt ihn in Castillos Augen vielleicht ehrlos erscheinen. Von daher kann ich seinen so typischen Todesblick durchaus nachvollziehen. Aber natürlich kann ich mich auch irren, Bernd
Link to comment
Share on other sites

...tschiep, piep, flatter (was anderes fällt mir zu Frühling grade nicht ein, weil wir haben einen Vogel :birdie:. Also ich sowieso, aber bei uns hat ein Rotschwänzchenpaar im Fenster sein Nest gebaut und brütet und die piepen an-dau-ernd!)....äääh, zum Thema asiatisches Essen: Stimmt! Von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet. Du hast da ja schon ein paar Mal Kenntnisreiches beigesteuert.Aber ich glaub egal, ob Schmatzen da ein Faux pas ist oder nicht, die Beiden haben so unterschiedliche Auffassungen von Recht und Gerechtigkeit, die können sich einfach nicht ausstehen.Gruß,der Frühling :D (...das hab ich jetzt davon...)

Link to comment
Share on other sites

csimiamivice hat meines Erachtens Recht. Reese und Castillo haben sehr unterschiedliche Auffassungen von Recht. In einer Szene, die leider bei der deutschen Fassung geschnitten wurde, sagt Reese: Ich definiere das Gesetz!

Link to comment
Share on other sites

.....genau! Reese heißt der Typ! Ihre unterschiedliche Auffassung von Recht und dem, was gut für Amerika ist (denn damit rechtfertigt sich Reese ja) führt zu dem Ende, wo genau der Mann von Castillo erschossen wird, den Reese ja trotz seiner bewiesenen Vergehen aus der Razzia herausholen und wieder auf die Straße lassen will.Das Castillo einen Mann erschießt, der von einer übergeordneten Dienststelle in Gewahrsam genommen wurde, ist für einen Mann mit seinen Rechtsvorstellungen schon echt ein starkes Stück. Er hadert am Ende ja auch ordentlich mit sich....Ich muß noch mal Besserwissern:Die Folge, die gestern meinem müden Gehirn nicht mehr eingefallen ist heißt "Tödliches System". Auch keine ausgewiesene Castillo- Folge, aber eine, die viel über ihn und sein Verhältnis zu Sonny erzählt.Gute Nacht!

Link to comment
Share on other sites

Ich kann euch ruhigen Gewissens Recht geben, da dieser Ansatz durchaus sinnmachend ist ... ..., aber so aus dem Zitat ja nicht hervorging. Von daher wird sich jede weitere Interpretation von mir zu irgendeiner Szene immer wieder auf eure Zitate oder meinem Erinnerungsvermögen geschuldet sein. Es sei denn, der gelbe Mann der Post liefert hoffentlich noch vor dem Wochenende ein erwartetes 5-teiliges Päckchen ab und nicht erst danach :glossy::thumbsup:. Aber die Hoffnun stirbt ja bekanntlich zuletzt. Liebe Grüsse, Bernd

Link to comment
Share on other sites

Servus aufmerksame Sylvia, ein kleiner Hinweis, wenn du magst: Warum kann ich keine ungeschnittene Miami Vice-Serie dialogtechnisch nachvollziehen? Liebe Grüsse, Bernd

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.