Miami Vice realistisch (extra für raposa!)


Tom

Recommended Posts

Das Polizeirevier ist nicht als solches erkennbar! Bis auf eine (Comedy-)Folge sind nur Beamte im Revier zu sehen, Zivilisten haben keinen Zutritt und kennen den Ort des Reviers nicht einmal!

Das ist eine Behauptung die einer Überprüfung nicht standhält! Ein Gebäude in dem uniformierte Cops festgenommene Leute mit Handschellen durch die Gänge treiben lässt sich nicht als Polizeirevier verheimlichen. Den Beweis dafür hast du allerdings selber erbracht:

P.S. ich helf Dir mit der Schreibtischfrage gerne weiter. Der steht im OCB,

:):):):p

schon wieder eine Behauptung ohne Substrat von Dir. Wer konkret hat Dich so genannt und in welchem Post?

Das war Flagler:

Nanu? Kleine Wichtigtuer hatten wir ja schon häufiger mal hier. Aber dass sich nun sogar die 'Urgesteine' deswegen aus dem Fenster lehnen, kommt doch eher selten vor. Ruhig Blut, Jungs...

Aber Du wirst schon einen Grund haben Dich selbst so zu bezeichnen

Kann es sein dass du der Meinung bist dass das keine Unverschämtheit ist? :):p
Link to comment
Share on other sites

Ich habe dein Zitat eingesetzt, um zu verdeutlichen, warum ich die Waffenbeschreibung gepostet habe. Im Grunde genommen ging es ja wohl darum, dass du gesagt hast, man könnte auf 10 - 15 Meter nicht mehr genau treffen, aber die Beschreibung der Waffe sagt eindeutig etwas anderes.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe dein Zitat eingesetzt' date=' um zu verdeutlichen, warum ich die Waffenbeschreibung gepostet habe. Im Grunde genommen ging es ja wohl darum, dass du gesagt hast, man könnte auf 10 - 15 Meter nicht mehr genau treffen, aber die Beschreibung der Waffe sagt eindeutig etwas anderes.[/quote'] Verehrte Christine: Mein Zitat und die von dir gepostete Waffenbeschreibung haben keinerlei Berührungspunkte! Lies mal genau was da steht:
Eine Pistole kannst du übrigens halten wie du willst, alles was weiter als 10.......15 Meter entfernt ist und sich bewegt trifftst du nur mit Glück.
Also was hat die Beschreibung der Einsatzschussweite eines Sturmgewehres mit einer Pistole zu tun? Richtig: Absolut nix! Im übrigen triffst du mit dem Gewehr ein bewegtes Ziel auf 500 Metern auch nicht. Es sei denn es bewegt sich direkt auf dich zu. Auf 300 Metern Entfernung passt ein erwachsener Mann in das Kreisabkommen in der Zieloptik. Auf 500 Metern könnter er dann einen zweiten auf den Schultern sitzen haben. Wenn sich der bewegt, dann schiesst du daneben! Das darfst du mir glauben. 1984 konnte ich mit dem Sturmgewehr auf 100M einer Fliege das rechte Auge ausschiessen! Aber nur wenn die sitzenblieb! Aber da hatte ich ein echtes Sturmgewehr, das Steyr STG 77. Nicht so einen Plunder wie das M4.
dass du gesagt hast, man könnte auf 10 - 15 Meter nicht mehr genau treffen, aber die Beschreibung der Waffe sagt eindeutig etwas anderes.
Ich behaupte auch dass man mit einer Pistole einen Panzer nicht aufhalten kann. Kommst du mir dann mit der Beschreibung einer Panzerfaust um mich zu widerlegen? :)
Link to comment
Share on other sites

Ein Gebäude in dem uniformierte Cops festgenommene Leute mit Handschellen durch die Gänge treiben lässt sich nicht als Polizeirevier verheimlichen.

oh mein Gott er hats immer noch nicht verstanden! Deshalb ganz langsam: Diese Szenen mit den Festgenommenen spielen NICHT im OCB, sondern in der Zentrale (meistens als "Metro Dade" bezeichnet) und das VICE Team hat seine Schreibtische aber im OCB, einem völlig anderen Ort. Dort sind mit Ausnahme der einen Folge die Maverick erwähnt hat (und die sowieso aus dem Rahmen fällt), nie Zivilisten zu sehen. Gut, zugegeben: sie zeigen nicht jedes Mal wie Crockett&Co zwischen OCB und Zentrale hin- und herfahren, das wäre auch mühsam gewesen der Anzahl der Verhöre nach zu schliessen, ist aber wenn man genau aufpasst klar erkennbar (Farbe und Stil der Gänge und Verhörräume, Äusserungen wie "Metro dade hat ihre Verdächtigen", usw.). Das mit dem nicht geheimen OCB ist also kein Logikfehler der Serie, sondern nur eine Fehlinterpretation von Dir.P.S. das mit Flagler´s Zitat habe ich überlesen, mea culpa! Im Gegensatz zu Dir habe ich kein Problem damit Fehler zuzugeben. Aber mit dem Stil Deiner Antwort an Christine hast Du den Echtheitsbeweis von Flagler´s Behauptung mühelos erbracht. Das mit den Zeugen Jehovas glaub ich Dir somit aufs Wort.Leider gibt es ca. 1 Mal im Jahr einen der scheinbar nur zum Stänkern ins Forum kommt. Dieses Jahr bist Du dies anscheinend.
Link to comment
Share on other sites

meistens als "Metro Dade" bezeichnet.

Und genau da laufen die Vice Leute mit umgehängten Dienstmarken herum und Uniformierte führen Festgenommene auf den Gängen spazieren. Vor deren Nase. Und der Ferrari steht vor der Tür.... Das ist schon eine tolle Tarnung! Im Falle von MV S05E02 führte das zur direkten Enttarnung von Crockett durch einen Gauner dem er kurz vorher im Revier begegnet ist. Das mit dem Stänkern scheint also hier dein Vorrecht zu sein? Gut, das Feld überlass ich dir gerne. Brauchst nicht eifersüchtig werden! :p
Link to comment
Share on other sites

Und genau da laufen die Vice Leute mit umgehängten Dienstmarken herum und Uniformierte führen Festgenommene auf den Gängen spazieren. Vor deren Nase. Und der Ferrari steht vor der Tür.... Das ist schon eine tolle Tarnung!...

Die Serie beinhaltet mehrere solcher Schwachpunkte,das ist doch nichts neues. Diese ausblenden zu können ist die Kunst eines jeden Vicers, denn dadurch bekommt die Serie doch ihren eigentlichen Charme, oder nicht?Es geht doch primär um Action, Sprüche, subtilen Humor, tolle Musik, den Traum eines coolen Polizistenjobs, Beziehungen, Freundschaften und deren Krisen.... and so on...:radar:
Link to comment
Share on other sites

Dort sind mit Ausnahme der einen Folge die Maverick erwähnt hat (und die sowieso aus dem Rahmen fällt)' date=' nie Zivilisten zu sehen. [/quote']FALSCH!Was ist mit "Mörderische Wahl", wo Macklin und die andere Nase im OCB auftauchen?Mensch, Tom, kennste die Serie etwa nicht? :)
Link to comment
Share on other sites

Beim grossen Auftauen tanzen nicht nur die Witwe sondern sogar eine ganze Horde von Rasta-Fans dort an.

Jau. Das wurde hier nun aber auch schon bis zum Erbrechen erwähnt. :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

Es geht doch primär um Action, Sprüche, subtilen Humor, tolle Musik, den Traum eines coolen Polizistenjobs, Beziehungen, Freundschaften und deren Krisen.... and so on...

Schöne Frauen, schnelle Autos, Musik, scharfe Klamotten. Ich sehe das genau so!=) Darum belustigt mich das ja so wenn sich jemand so aufregt wenn ich davon schreibe dass die Serie nicht der Ausbund an Realismus ist. :) Schliesslich haben wir uns das damals nicht angesehen um uns auf den Polizeidienst vorzubereiten. :) Grad habe ich die Folge Familienbande laufen lassen. Da enttarnt sich Tubbs, Castillo und Gina. (Zum Schluss). Felipe wusste bereit ein paar Tage vorher dass Gina ein Cop ist. Verhaftet wurde allerdings nur der Patron der Cruz-Family. In jeder Folge fällt die Tarnung eines Vice Mitarbeiters. In "verlorene Zeit" übrigens tanzen Noogie und Izzy im OCB rum. :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

Dieses Hin und Her in diesem Thread ist wirklich lustig.:D:DDa ich mich derzeit in Schweden auf Urlaub befinde, lese ich viele VICE Bücher und Sachen.Z.B. im Buch "Der Miami Vice Report" von Thomas Jeier werden u.a. Cops von der echten Miami Vice - Stelle in Miami interviewt. Diese sagen schon fast einstimmig, dass vieles in unserer Serie rein Unterhaltung ist und dazuerfunden wird, aber sie betonen auch, dass z.B. die Situation von Miami in den 80ern sehr detailiert und exakt dargestellt wird.Auch die Drogenszene wird genau gezeigt.Ich könnte ruhig ein paar Zitate aus Büchern reinstellen, damit sowohl Tom als auch unser Neuzugang raposal bestätigt werden und damit sich raposal nicht soooooo unverstanden fühlt.:tongue:

Link to comment
Share on other sites

..... damit sich raposal nicht soooooo unverstanden fühlt.:tongue:

Genau!;(;(;( (:)) Mich würd ja interessieren was ein bolivianischer Kokabauer zu der Serie sagen würde. Der Kokaanbau ist dort ein ganz normaler legaler Wirtschaftszweig. Anbau und Ernte von Cocasträuchern sind in Bolivien fester Bestandteil der Landeskultur und der Landesidentität.So wie bei uns der bayrische Hopfenbauer eben... und der Anführer der Kokabauern Evo Morales ist seit 2005 dort gewählter Staatspräsident. Die schütteln wahrscheinllich nur den Kopf über die AMIs....:vogel:
Link to comment
Share on other sites

Dieses Hin und Her in diesem Thread ist wirklich lustig...

Korrekt. Hab' schon die zweite Runde Bier und Chips aufm Tisch...:prost:
Link to comment
Share on other sites

Korrekt. Hab' schon die zweite Runde Bier und Chips aufm Tisch...:prost:

Recht so, :D:Draposal: mit dem bolivianischen Kokabauern werd ich dir nicht dienen können, aber vielleicht mit ein paar anderen Zitaten.Alles in Allem ists sicherlich schwierig eine genaue Trennung zwischen Realismusv und Fiktion bei einer TV-Serie zu ziehen, wobei speziell bei VICE extremer Wert auf realistische Momente gelegt wird.Gerade lese ich "Das große DJ Buch" von BAMS Buch und da steht auch wieder, dass sich vorallem Donnie für reale Drehbücher etc. eingesetzt hat - schau dir mal die ganzen politischen Folgen der 3. Season an.:klatsch:
Link to comment
Share on other sites

FALSCH!Was ist mit "Mörderische Wahl"' date=' wo Macklin und die andere Nase im OCB auftauchen?Mensch, Tom, kennste die Serie etwa nicht? :)[/quote']Nein Thorsten diese Szene habe ich natürlich nicht vergessen. Aber raposa hatte moniert dass im OCB quasi dauernd Zivilisten (gemeint waren wohl hauptsächlich Verdächtige) herumlaufen. Und in Mörderische Wahl geht es um den Wahlkampfleiter eines Politikers der vom Commissioner in den OCB gelassen wird damit er mit den beteiligten Detectives wegen der Verhaftung seines Chefs reden kann. Ist also kein lupenreiner Zivilist (darunter verstehe ich jemanden der durch seine Kenntnis der Lage des OCB die Sicherheit der dortigen Beamten kompromittieren würde; die Staatsanwälte sind keine Polizeiangehörige und ja auch oft im OCB!) und auch kein unbedachter Drehbuchfehler. Immerhin sagt ja Crockett daraufhin: "Indem sie den da, wer auch immer das ist, hier herein gebracht haben, gefährden sie unsere Tarnung". Wir müssten sonst auch über Van Trengh in der Folge "Frage der Ehre" reden, der oft im OCB ist obwohl er nicht zur (US)-Polizei gehört und wie sich hinterher rauststellt überhaupt kein Polizist ist. Oder über Dale Menton in Goldenes Dreieck. Also über Einzelfälle zu reden hat meiner Meinung nach keinen Sinn, da gibt es ein paar, ja. Aber über die ganze Serie gesehen, werden der geheime OCB und die nicht-geheime Zentrale meiner Meinung nach gut auseinandergehalten.Wie heisst es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel!
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.