Server & Domain Kosten


KaeptnCaipi

Recommended Posts

  • Administrators

Hallo,nachdem aktuell das Thema Spenden und Kosten wieder aufkommt, hier mal eine aktuelle Übersicht, was die Seite monatlich an Kosten hat:Server 48,98 € monatlichDomains 12,98 € monatlichergibt insgesamt: 60,98 € monatliche Fixkosten. Damit sind dann der Server und alle Domains bezahlt. Für den Traffic (und da haben wir mittlerweile ganz schön viel) wird nichts extra berechnet, das ist im Preis schon mit drin.Ich will die nächsten Tage mal mit Jürgen klären, welche Domains wir in Zukunft weiter behalten und welche evtl. abgegeben werden können. So können wir dann auch noch ein klein wenig Kosten sparen.Noch nicht eingerechnet sind hierbei evtl. Software Updates für die Forensoftware oder die Erweiterungen. Üblicherweise hat man hier ein Jahr Updateberechtigung und muss dann wieder erneut löhnen, damit man weiter updateberechtigt ist.Da können dann je nach Software zwischen 20€ und 100€ einmalig im Jahr hinzu kommen.Aktuell steht z.B. Version 4 unserer Forensoftware vor der Türe. Wir sind zwar noch eine zeitlang updateberechtigt, da es hier aber grundlegende Änderungen der Software gibt (z.B. wird der Funktionsumfang deutlich erweitert) weiss ich noch nicht, wie das Lizenzsystem dann aussehen wird. Ist die Frage, ob wir die neue Version brauchen, das kann ich jetzt noch nicht beurteilen.So, das war ein kleiner Exkurs zu den Kosten der Software etc. was so alles im Hintergrund läuft und in der Vergangenheit großteils von Jürgen und mir privat getragen wurde.Egal, was sonst noch "on top" kommt, 60,98 € gilt es derzeit im Monat zu "erwirtschaften", damit der Server und die Domains bezahlt werden können. Damit haben wir jetzt "Butter bei die Fische" und jeder kann sich ausrechnen, was er dazu beitragen möchte.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
60' date='98 € für Server und alle Domains. Das heißt, dass hier auch die kosten für WS mit drin sind. Hab ich das richtig verstanden ?([/quote']Ja, genau richtig. Die .ws Domain und auch deren Traffic.
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

So, die Kosten werden künftig "nur" noch 57,23€ monatlich betragen, da drei Domains wegfallen. In wieweit trotzdem noch Optimierung möglich ist, wird sich die Tage zeigen.Wer jetzt alles noch die neue Bankverbindung wollte, bitte bei mir per PN melden, dann schicke ich euch die Daten. Das PayPal Konto habe ich schon geändert.

Link to comment
Share on other sites

...So' date=' die Kosten werden künftig "nur" noch 57,23€ monatlich betragen, da drei Domains wegfallen...Damit haben wir jetzt "Butter bei die Fische" und jeder kann sich ausrechnen, was er dazu beitragen möchte...[/quote']Wollen sehen...das wären demnach rund 687 Euronen p. a. Neben meiner Wenigkeit würde ich noch von den 'Kommilitonen' Kaeptn, Carlo, Joe, Elac, Tom Peps, Talkerin, Thorsten, Christine, Idol, Gecko, Satellit, Detective, Maverick, HHVice und Miami_Nice so auf Anhieb meinen, dass sie auf finanzielle Art am Weiterbestehen der Page interessiert wären (erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ist nur aus der Beteiligung am Forum geschlossen).687 Euronen geteilt durch 16 User = EUR 42,94 pro Nase. Ist natürlich grenzwertig, das wird kaum einer löhnen wollen. Aber wir haben ja auch noch .ws, und da wird's wohl auch einige Hilfswillige geben.Vorschlag zur Finanzierung: Bitte mal checken, wer auf unserer Partnerseite noch für eine finanzielle Beteiligung in Frage käme. Wenn man deren Gesamtzahl in etwa kennt, die Höhe der dann notwendigen Beteiligung diesen Usern mit einem netten Brief und der Kontoverbindung gezielt mitteilen. Und zur 'Belohnung' kriegt der dann meinetwegen einen 'öffentlichen' roten Stern oder einen Vermerk im Profil 'Unterstützt MV.info'. Oder so ähnlich, wie in anderen Foren auch.Ich denke, wenn alle den Ernst der Lage erkannt haben, sollte für jeden nicht mehr als 10-15 Euronen pro Jahr nötig sein.
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Sehr guter Vorschlag, Flagler.Wir haben auf .ws schon ein Spendensystem, bei dem der Spender einen goldenen Stern bekommt. Denkbar sind hier viele Varianten. Das System könnten wir auf .info auch einsetzen, wenn nochmals einer 20$ dafür bezahlt. Das Plugin arbeiter nämlich domainbezogen :evil:Auf .ws ist der "harte Kern" auch bereit, die Seite finanziell zu unterstützen. Ich bin gerade mal am Abklären, wer sich dort beteiligt. Dann muss ich mal rechnen und werde das Ergebnis hier posten.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke' date=' wenn alle den Ernst der Lage erkannt haben, sollte für jeden nicht mehr als 10-15 Euronen pro Jahr nötig sein.[/quote']Damit könnte mit Sicherheit auch der kleinste Geldbeutel gut leben. Ich würds gut finden, wenn da einige von info und ws mitziehen würden.
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Das Admin/Mod Team von .ws zieht da mit. Habe gerade eben eine PayPal Spende erhalten und mussten den Betrag zweimal lesen... allerdings ist da auch noch der Teil für die vB Lizenz dabei. Aber auch die will natürlich bezahlt sein.

Link to comment
Share on other sites

..Wir haben auf .ws schon ein Spendensystem' date=' bei dem der Spender einen goldenen Stern bekommt. Denkbar sind hier viele Varianten. Das System könnten wir auf .info auch einsetzen, wenn nochmals einer 20$ dafür bezahlt. Das Plugin arbeiter nämlich domainbezogen :evil:[/quote']Kann man ned die hübschen Marken dafür verwenden? Nur noch eine Farbe nehmen, die goldene meinetwegen. Mit einem Textprogramm "MV info Fördermitglied" oder sowas draufschreiben. Wer spendet, kriegt die Marke, wer nix gibt, hat keine.Ein kleiner Haken ist allerdings bei der ganzen Sache: Automatismen wird es dabei wohl ned geben. Soll heißen: Auf die 'fälligen' Spenden wird jedes Jahr bei den Fördermitgliedern neu hingewiesen werden müssen. Und auch das mit den Marken zu- oder aberkennen wäre wohl nur manuell zu machen.
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
Kann man ned die hübschen Marken dafür verwenden? Nur noch eine Farbe nehmen' date=' die goldene meinetwegen. Mit einem Textprogramm "MV info Fördermitglied" oder sowas draufschreiben. Wer spendet, kriegt die Marke, wer nix gibt, hat keine.Ein kleiner Haken ist allerdings bei der ganzen Sache: Automatismen wird es dabei wohl ned geben. Soll heißen: Auf die 'fälligen' Spenden wird jedes Jahr bei den Fördermitgliedern neu hingewiesen werden müssen. Und auch das mit den Marken zu- oder aberkennen wäre wohl nur manuell zu machen.[/quote']Bei dem Spendensystem auf .ws geht das alles - auch automatisch. Daher kostet es ja auch 20$. Man kann hier eine automatische Benachrichtigung hinterlegen. Es können z.B. die Spender auch verschiedene Rechte bekommen (Zugang zu gesperrten Bereichen...) dies fällt dannwieder weg wenn nach einem Jahr nicht wieder gespendet wird usw. Gibt also vielfältige Möglichkeiten.
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

Ich bin der Meinung, dass ein Plug-in, welches das alles automatisch verwaltet (bis auf das Nachtragen der Nicht-Paypal-Spenden), besser ist, als immer alles von Hand eintragen/nachtragen/im Forum melden zu müssen. U.U. geht evtl. doch der ein oder andere Eintrag verloren und kostet zudem viel Zeit. Wenn dieses Plug-in 20$ kostet und nicht, wie ursprünglich gedacht, 40$, dann übernehme ich diese Kosten einmalig. Gibt es für dieses Modul kostenpflichtige updates/Erweiterungen, oder sind das einmalige Kosten?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

wie ursprünglich gedacht, 40$, dann übernehme ich diese Kosten einmalig.

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Es sind leider 40$. Updates sind dann frei.
Link to comment
Share on other sites

Schön und gut mit der Automatik. Die wird aber wohl kaum die netten Erinnerungsschreiben an die Spender drauf haben. Und einen Dauerauftrag werden für sowas wohl die wenigsten einrichten, ich übrigens auch ned.Versteht mich bitte richtig. ich bin keineswegs gegen Plugins und weniger Verwaltungsaufwand. Aber Geldspenden aus Idealismus sind in gewisser Weise persönlich und sollten daher auch auf 'persönlichem' Kontakt basieren, in welcher Form auch immer.

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

Ob Du's glaubst oder nicht, aber dieses Plugin enthält in der Tat sogar ein Erinnerungsschreiben... :)Einen Dauerauftrag habe ich persönlich schon vor einiger Zeit eingerichtet (Stichwort "Kontinuität", sowie "nicht vergessen" oder "ständig rechtzeitig dran denken" wollen).Bedankt haben sich Jürgen und Chris bisher immer "persönlich" und ich denke, das wird auch so bleiben.Das Plugin bedeutet somit in der Tat einfach nur weniger Verwaltungsaufwand, und nicht das Einstellen eines "persönlichen Kontaktes".

Link to comment
Share on other sites

Ob Du's glaubst oder nicht' date=' aber dieses Plugin enthält in der Tat sogar ein Erinnerungsschreiben... [/quote']Wow. Ich fing' mich schon an zu wundern, weswegen das so teuer ist.. :D
Einen Dauerauftrag habe ich persönlich schon vor einiger Zeit eingerichtet..
Das wollt' ich aber auch meinen, Frau Moderateuse...;)
Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...
:shout:Spendenaufruf :shout:Aus aktuellem Anlass krame ich den Beitrag mal wieder ins Gedächtnis. Caipi investiert sehr viel seiner wenigen Freizeit für uns. Da müssten wir es doch schaffen, daß er nicht auch noch finanziell die Hauptlast tragen muss!!! Auf Dauer geht das nicht! Und dies würde auch keiner von uns machen. Daher ist jede noch so kleine Spende willkommen und wird dringend gebraucht. Vielen Dank.Und Dir Caipi vielen lieben Dank für alles. :happy::thumbsup:Für Spenden nutzt innerhalb von Deutschland bitte die normale Banküberweisung. Dann sparen wir uns die PayPal-Gebühren und haben keine Währungsumrechnung. Ist für alle Beteiligten die bessere Wahl.Die Bankverbindung könnt ihr bei Caipi per PN nachfragen. Quelle
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.