Wie siehts heute aus in Miami...


caligula66

Recommended Posts

Wie ist das denn heutzutage in Miami? Immer noch so ein Drogenparadies wie in den 80ern? Oder wurde es friedlicher?

Link to comment
Share on other sites

Das würde mich auch mal sehr interessieren.. Ich möchte nämlich gern mal nach Miami reisen. Habe allerdings auch gehört, daß die Kriminalitätsrate dort ziemlich hoch sein soll.

Link to comment
Share on other sites

Das würde mich auch mal sehr interessieren.. Ich möchte nämlich gern mal nach Miami reisen. Habe allerdings auch gehört' date=' daß die Kriminalitätsrate dort ziemlich hoch sein soll.[/quote']Ja habe ich auch gehört!
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Wir waren zwischen 2002 und 2007 insgesamt 4 mal "drüben". Und natürlich jedes mal in Miami. Außer einmal, als wir falsch abgebogen sind und in eine zwielichtige Ecke von Miami kamen, hatten wir keinen Kontakt mit Drogenhandel/Kriminalität. Dieser Moment war allerdings sehr, sagen wir mal, aufregend. Zum Glück war die Ampel grün und wir konnten Vollgas geben...8O Und Miami belegt bei der Verbrechensstatistik in den USA meines Wissens längst nicht mehr Platz 1, wie noch in den 1980er Jahren.Ich weiss natürlich nicht, wie es "hinter den Kulissen" aussieht. Da wird gemunkelt, dass manch neuer Wolkenkratzer/Bauprojekt in Miami durch Drogengelder finanziert wurde und immer noch der größte Teil der Drogen in den USA über Miami eingeführt wird.Ich behaupte aber mal, dass der "normale" Tourist davon nichts mitbekommt. Wir haben zumindest nichts davon gemerkt.Es gibt in Miami, wie in jeder (deutschen) Großstadt auch, sogenannte No-Go-Areas, wo man sich als Tourist auch bei Tag besser nicht blicken lässt (außer man ist falsch abgebogen, wie wir damals). Das ist in Frankfurt, Hamburg oder Berlin aber auch nicht anders. Und die MV-Zeiten, wo Junkies, Zuhälter und Bordsteinschwalben am Straßenrand in South Beach stehen sind ebenfalls passé. So zumindest unser Eindruck. Eine Reise nach Florida und speziell nach Miami/Miami Beach kann ich bedenkenlos empfehlen. Wenn man die üblichen Vorsichtsmaßnahmen im Urlaub befolgt, sollte normalerweise nichts passieren. Und sobald wir wieder ein paar flüssige Mittel übrig haben, wollen wir auch wieder rüber. Wer noch aktuellere Infos möchte kann mal auf miami-vice.ws nachfragen. Dort haben wir einige Member, die in Miami bzw. Süd-Florida leben oder öfter in Miami sind. Die können sicher noch aktueller berichten.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den ausführlichen Bericht, Caipi. Dann kannst du uns ja sicher auch mal Tips geben bzgl. Unterkunft/Hotel, günstigste Reisezeit usw.. Wieviel Euronen muss man grob überschlagen einkalkulieren für sagen wir mal zwei Wochen? Sind die Nebenkosten dort eher hoch (essen gehen usw.) oder in etwa vergleichbar mit hier?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Wir waren schon zu fast allen Jahreszeiten in Florida. Die für mich beste Reisezeit ist zwischen November und Mai. Die Temperaturen sind angenehm warm und das Wetter passt meistens. Zwischen Juni und November ist die offizielle Hurrikanzeit. Da ist es net so spassig, vor allem, weil es fast einmal täglich regnet. Wenn möglich gehe außerhalb europäischer und amerikanischer Ferien. Dann kannst du mit ein bisschen Glück für unter 500€ pro Nase einen Flug buchen.Die Nebenkosten hängen natürlich vom Dollar-Wechselkurs und deinen Ansprüchen ab. Der Wechselkurs ist derzeit eher günstig für uns (wenn es im Oktober letztes Jahr auch noch besser war). Für ein sauberes Hotelzimmer kannst mal 50 - 70 Dollar rechnen, wenn es keine Luxussuite sein muss. Direkt in SoBe oder am Ocean Drive natürlich teurer. Eintritt in Freizeitparks ist eher teuer (ab 60 Dollar pro Nase), Shopping (vor allem Sport-/Freizeitkleidung) macht immer Spaß, da wesentlich günstiger als bei uns. Schau mal hier im Forum: http://www.miamivice.info/forumdisplay.php?f=10 Dort findest du Reiseberichte und sonstige Tips/Infos. Wenn sonst noch Fragen offen sind, ruhig hier im Forum fragen.

Link to comment
Share on other sites

Der Bericht ist gut, danke.Ich möchte auch irgendwann mit meiner Frau nach Miami.Aber was meinst du mit?

Wenn man die üblichen Vorsichtsmaßnahmen im Urlaub befolgt' date=' sollte normalerweise nichts passieren.[/quote']
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Mit den üblichen Vorsichtsmaßnahmen meinte ich z.B.- nicht im offenen Cabrio nachts durch die Downtown fahren (obwohl wir das auch schon gemacht haben und nix passiert ist)- nicht offensichtlich mit dem Stadtplan durch die Gegend laufen- wenig Bargeld mitführen bzw. auf mehrere Personen aufteilen- No-Go-Areas beachteneben Dinge, die man allgemein im Urlaub beachten sollte, unabhängig vom Reiseland.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne Miami seit Anfang der 90erund habe auch dort eine Zeit gelebt. In den letzten paar Jahren war ich nicht mehr dort, weil ich aus beruflichen Gründen wenig Zeit habe.Ich kann das was KaeptnCaipi gesagt hat, nur unterstreichen und ein paar Dinge hinzufügen:1. Miami Beach ist sehr sicher, aus meiner Sicht wie Mallorca oder andere Urlaubsorte. In den 80er/90er gab es in Miami Beach noch viele "Vergnügungsviertel" mit obskuren Bars (z.B. Collins Ave/20 Strasse, wo die "Gayety" und "Burlesque" Barszenen von MV gedreht wurden) und dementsprechender Begleitkriminalität. Diese Bars (und leider auch viele Geschäfte, Discos wie Club Nu, das traditionelle Restaurant Wolfies, etc.) sind zugunsten von Condos geschliffen worden. Dadurch ist aber Miami Beach aber auch sicherer geworden, man kann sich Tag und Nacht ziemlich sicher bewegen2. Miami (Downtown=die Stadt am Festland) ist es nicht bzw. nur tagsüber. NAchts würde ich sogar die Flagler Street und andere Hauptstrassen meiden, No-Go Areas sind u.a. Overtown, Liberty City, Opa Locka. Die unsicheren Gebiete sind durch slumartige Strassenzüge gekennzeichnet, die plötzlich neben einer guten Gegend, quasi auf Knopfdruck beginnen und wo untere Einkommensschichten mit hoher Arbeitslosigkeit leben. Dort im Mietwagen und Touristenoutfit aufzutauchen, ist daher nicht ratsam.3. Der Grossraum Miami besteht ausser Downtown und Miami Beach noch aus weiter draussen gelegenen Teilen wie Coconut Grove, Coral Gables, North Miami, Nord Miami Beach, etc. Diese sind weitgehend sicher, haben viele Villen oder "gated communities" und können auch gut individuell sicher bereist werden. Ich wurde in Süd Miami schon in einer "black neighborhood" zum Basketballspielen eingeladen als ich dachte die wollen mir was antun als sie mich ansprachen. Also, Vorsicht ja, aber nicht gleich das Gras wachsen hören und allen mit übertriebenem Misstrauen begegnen. Lieber den Hausverstand einsetzen.4. Wer einen Mietwagen nehmen möchte, sollte darauf achten dass er kein "Rental Car" Schild hat und sich eingehend über die Fahrtrouten/No Go Areas informieren, damit man nicht wie Caipi plötzlich in Overtown landet. Die meisten Mietwagen haben aber Navis, damit sollten unfreiwillige Abstecher vermieden werden.5. Südflorida ist ein toller Spass und verhältnismässig günstig. Teuer sind v.a. Hotels und Vergnügungsparks. Ich würde in Miami Beach in Gehentfernung zum Ocean Drive absteigen (am Ocean Drive nur, wenn Geld keine Rolle spielt). Abends kann man gut einkaufen, spazieren gehen und in der Lincoln Road im Freien essen. Grosse Shoppingmalls, wie zb in Aventura, kann man auch leicht per öffentlichen Bus erreichen, wenn man kein Mietauto nehmen möchte. Die Busse kosten recht wenig, sind zuverlässig und (eiskalt) klimatisiert.6. Wetter: Mai-Oktober sind >30 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit (>80%) die Regel. Im Hochsommer fällt selbst in der Nacht die Temperatur kaum unter 30 Grad und das Meer hat ca. 30-31 Grad. Täglich Sonne, aber dazwischen kurze Schauer und dunkle Wolken sind die Regel, allerdings kommt der Regen schnell und verschwindet genauso schnell, es kühlt während des Regens aber nicht ab und wird danach wegen der hohen Luftfeuchte noch dampfiger. Wer das nicht mag, soll lieber im Winter fahren, da kann man mit 15-17 Grad in der Nacht und bis 25 am Tag rechnen (Meer ca. 23 Grad), allerdings sind auch Kaltlufteinbrüche mit 10 Grad oder weniger möglich. Auch kurzzeitiger Frost ist schon mal passiert (diesen Jänner gab es z.B. einmal Schneefall in Key West, das noch viel südlicher liegt!). Moskitos sind nur in der Brutzeit (ca. Mai) ein Problem und das dort, wo Lacken existieren. Wer dann in die Everglades fährt, sollte sich mit Moskitoschutz einsprayen. Die Moskitopanikmache mancher Reiseführer ist Humbug

Link to comment
Share on other sites

..Täglich Sonne' date=' aber dazwischen kurze Schauer und dunkle Wolken sind die Regel, allerdings kommt der Regen schnell und verschwindet genauso schnell, es kühlt während des Regens aber nicht ab und wird danach wegen der hohen Luftfeuchte noch dampfiger...[/quote']Genau. Wir waren in einem August dort, und es regnete wirklich täglich und dann auch richtig. Hat uns aber kein bisschen gestört und auch nicht behindert, weil man einfach drauf warten kann, bis es wieder aufhört. Und nach max. 15 Minuten sieht man weder noch was von der Wolke noch von dem Regen mehr ausser ein paar Pfützen im Rinnstein.Also wir würden jederzeit wieder im Sommer hinfahren, allein schon wegen des badewannen-warmen Wassers...=)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Wir waren zwischen 2002 und 2007 insgesamt 4 mal "drüben". Und natürlich jedes mal in Miami. Außer einmal' date=' als wir falsch abgebogen sind und in eine zwielichtige Ecke von Miami kamen, hatten wir keinen Kontakt mit Drogenhandel/Kriminalität. Dieser Moment war allerdings sehr, sagen wir mal, aufregend. Zum Glück war die Ampel grün und wir konnten Vollgas geben...8O Und Miami belegt bei der Verbrechensstatistik in den USA meines Wissens längst nicht mehr Platz 1, wie noch in den 1980er Jahren.Ich weiss natürlich nicht, wie es "hinter den Kulissen" aussieht. Da wird gemunkelt, dass manch neuer Wolkenkratzer/Bauprojekt in Miami durch Drogengelder finanziert wurde und immer noch der größte Teil der Drogen in den USA über Miami eingeführt wird.Ich behaupte aber mal, dass der "normale" Tourist davon nichts mitbekommt. Wir haben zumindest nichts davon gemerkt.Es gibt in Miami, wie in jeder (deutschen) Großstadt auch, sogenannte No-Go-Areas, wo man sich als Tourist auch bei Tag besser nicht blicken lässt (außer man ist falsch abgebogen, wie wir damals). Das ist in Frankfurt, Hamburg oder Berlin aber auch nicht anders. Und die MV-Zeiten, wo Junkies, Zuhälter und Bordsteinschwalben am Straßenrand in South Beach stehen sind ebenfalls passé. So zumindest unser Eindruck. Eine Reise nach Florida und speziell nach Miami/Miami Beach kann ich bedenkenlos empfehlen. Wenn man die üblichen Vorsichtsmaßnahmen im Urlaub befolgt, sollte normalerweise nichts passieren. Und sobald wir wieder ein paar flüssige Mittel übrig haben, wollen wir auch wieder rüber. Wer noch aktuellere Infos möchte kann mal auf miami-vice.ws nachfragen. Dort haben wir einige Member, die in Miami bzw. Süd-Florida leben oder öfter in Miami sind. Die können sicher noch aktueller berichten.[/quote']danke für die hinweise , ich hab auch schon mal darüber nachgedacht miami mal zu besuchen , das wäre für mich ein traum , als alter oststaatler . :thumbsup::)
Link to comment
Share on other sites

danke für die hinweise ' date=' ich hab auch schon mal darüber nachgedacht miami mal zu besuchen , das wäre für mich ein traum , als alter oststaatler . :thumbsup::)[/quote']Na nu... warum tust Du es dann nicht?
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.