Kommt Commodore 64 zurück ???


Joe

Recommended Posts

Hab heute auf bild.de eine Meldung gelesen, dass das C64 möglicherweise in Kürze ein Comeback unter den modernen PCs feiert.:klatsch:Hier die zitierte Fassung von dem Artikel:

zitiert von bild.deDer Commodore 64 war DER Heimcomputer der 80er-Jahre. Ab 1982 machte er Computerspiele weltweit populär. Die Firma Commodore USA will den Kult-Rechner neu auflegen. Am 1. Juni soll das Gerät in den Handel kommen. Damals hatte der C64 gerade mal 64 Kilobyte Arbeitsspeicher und einen 8-Bit-Prozessor. In dem neuen Computer wird zeitgemäße Technik arbeiten: Geplant sind Core-2-Duo- bzw. Quad-Core-Versionen, Festplatten mit bis zu zwei Terabytes und vier Gigabyte Arbeitsspeicher.Eine Menge Rechenpower, die komplett in einer kleinen Kiste verschwindet. Das Gerät erinnert tatsächlich an den meistverkauften Heimcomputer seiner Zeit. Allerdings muss die beige Farbe einem silbernen Aluminium-Gehäuse weichen.Das Betriebssystem ist frei wählbar: Windows 7 oder XP, Linux, Ubuntu und Mac OS X können installiert werden. Preise sind noch nicht bekannt.Das Original wurde weltweit rund 30 Millionen Mal verkauft, war die Spiele-Plattform Nummer eins. Ob die Nostalgiker auch beim Comeback zugreifen, bleibt abzuwarten.

so soll der neue Brotkasten aussehen:Eingefügtes BildNaja, wenn ich daran denke, dass die ganze Hardware quasi in einer Tastatur verpackt ist, könnte das neue Teil schon verlockend sein.Zumal man da doch Platz sparen könnte.Meine Meinung: geile Idee !:klatsch:=)
Link to comment
Share on other sites

Also quasi ein Laptop ohne Monitor...:)Commodore Inc. ist doch schon lange pleite, wer hat denn die Namensrechte?Aber ein System wo Unixartige Systeme wie MacOS oder Linux drauf laufen und auch Win-Systeme hört sich gut an.

Link to comment
Share on other sites

Also quasi ein Laptop ohne Monitor...:)Commodore Inc. ist doch schon lange pleite' date=' wer hat denn die Namensrechte?[/quote']Das Ding soll ja auch "Phoenix" heißen und die Firma ist Commodore USA.Sie werben schon auf der Startseite mit dem Gerät.http://www.commodoreusa.net
Link to comment
Share on other sites

Hi, hatte vor ungefähr 10 jahre noch so eine Commodor zusammen mit dem Commodor Bildschirm.Hab immer drauf gespielt.Terminator,Gremlins,Tetris,Zurück in die Zunkunft und noch viel mehr.Naja das einzige was ich noch hab ist der Bildschirm Fernseher und eine Diskette unter dem Dach.Das Ding hat danach den Geist aufgegeben,es kamm dann immer eine Fehlermeldung ''Syntax Error''oder so.Hab danach fast alles weggeworfen.Aber die Spiele waren damals nicht so schlecht.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, es wird schwierig werden auch MacOS X lauffähig zu machen. Hat bis jetzt noch nirgends geklappt einen PC für alle BS zu schaffen.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Mein erster Computer war damals der Amiga 500. Zuvor hatte ich immer bei einem Freund auf dem C64 gezockt. Highlights waren damals u.a. "Miami Vice", "Kaiser", "Öl", "Boulder Dash", "Paperboy" und wie sie noch alle heissen.LOAD"*",8,1 ... das waren noch Zeiten...So ein C64 Revival - ich weiss nicht. Hat m.E. mit dem alten Kultcomputer nichts mehr zu tun. Ist ein Rechner wie jeder andere auch mit einem vielleicht "besonderen" Namen. Den Kultstatus des Ur-C64 wird er nicht erreichen.

Link to comment
Share on other sites

Den Kultstatus des Ur-C64 wird er nicht erreichen.

Sicherlich nicht. Aber objektiv gesehen ist ein praktisches Gerät, man spart sich den Tower oder Desktop.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Leute habt ihr schon neue Infos???Ich bin ein riesen C64-Fan und habe noch 2 alte "Brotkasten" im Keller...man fragt mich immer mal wieder, wieso ich das ganze noch im Keller staue....Antwort: ICH kann es nicht wegwerfen oder verschenken!In den nächsten Tagen muss ich es mal wieder aufbauen....auch wenn ich mich jetzt schon von meinem alten Floppy genervt fühle...:D

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Die Seite von Commodore USA ist ganz interessant. Das Teil soll ja wirklich viel können.Hier sind Angebote zu dem PC:http://www.commodoreusa.net/Store.htmlWas ich mir allerdings nicht vorstellen kann: wie ist das z.B. mit den verschiedenen Tastaturen ??? Wenn die weltweit versenden ???

Hm ich finde die Preise leider sehr teuer...;(
Link to comment
Share on other sites

Hm...Eine weitere Option zu bestehenden Systemen?!

Ich habe nun ein paar Tage überlegt was du damit meinst..ich komme nicht darauf...Also..was meinst du damit??(
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Ich meine damit...Es gibt normale Pc'sEs gibt schleptopsLaptopsNettopsSmartphones.........und Commodore?????:D

So kann man es vielleicht ausdrücken.Commodore ist vielleicht ein Mix aus Laptop und normaler PC weil halt kein Bildschirm dabei ist.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Oder doch nur ein Strohfeuer?Naja, die alte Brotkiste wird der "Neue" sicherlich weder in der Beliebtheit bei den Usern und aus dem Grund dafür - dem massenhaften Raubkopieren der Spiele - schlagen können.Mit besten Grüßen BErnd

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also die Ankündigung von der "Firma" gibt es schon lange,aber bisherhat noch niemand ein Gerät in freier Wildbahn sehen können.Ich hattein meiner Jugend selber einen Commodore C64(habe ihn immer noch)und fand das System Tischrechner immer klasse.Allerdings jetzt woes Laptops gibt,finde ich ein Tischmodell eigentlich mehr hinderlich,da ich noch einen Monitor brauche.Der Laptop ist für mich,der TischRechner komplett zu Ende gedacht.Auch was die Technik in der neuen Commodore Maschine angeht,istdie CPU Technik schon veraltet,da bekommt man für das Geld besseres.Die Maschine ist wohl nur für absolute Freaks gedacht.Aber wer weiß,wenn ich wirklich mal vor der Maschine stehen sollte...=)

Link to comment
Share on other sites

Die Alten namensrechte gingen doch an die Taiwanesen.. diehaben damit nochn paar Telefone gebaut, in billig + natürlich -.- Ich fand den Amiga eh besser. Grafisch & vom Speed. Aber das ist geschmackssache. Aber der C64 ist halt kult. und meine mum hat den meines Bruders in Müll geworfen.. ich könnt sie dafür würgen.. :D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.