Zusammenlegung von .info und .ws


IDOL

Recommended Posts

Es gibt bei uns im Admin/Mod Team von .info und .ws die Überlegung, unsere beiden Foren zu einer gemeinsamen weltweiten (und damit einzigartigen) Community zusammenzulegen, d. h. aus zwei inhaltlich fast gleichen Seiten eine Seite zu machen. Eine Fusion der zwei Seiten macht vor allen Dingen aus folgenden Gründen Sinn: Momentan haben zwei Foren, die inhaltlich fast gleich sind, aber auf mehrere Domains verteilt sind, das verursacht natürlich auch doppelten Verwaltungsaufwand für Administratoren und Moderatoren. Des Weiteren entstehen durch zwei Foren auch doppelte Kosten (für Forum und Plug-Ins, wobei wir aktuell nicht mal alle benötigen Lizenzen haben), da wir ja beide Foren auf dem gleichen Level halten wollen. Durch eine Fusion der zwei Seiten würden sich die Kosten und der Verwaltungsaufwand nahezu halbieren, da nicht mehr benötigte Domains gekündigt werden könnten und alle Arbeiten auf Forum nur noch auf einer Seite erledigt werden müssten, nicht mehr auf zwei. Aber eine Zusammenlegung hätte nicht nur finanzielle oder organisatorische Vorteile: Es gebe eine höhere Anzahl an Usern in einem Forum (dadurch auch mehr Beiträge und Threads, das wurde ja neulich im Forum schonmal angesprochen, dass es hier Einigen „zu ruhig“ sei), also insgesamt mehr Traffic auf der Seite. Dies würde hoffentlich dann dazu führen, dass die Seite einen höheren Pagerank in Suchmaschinen wie Google hat und dadurch noch leichter durch neue User zu finden ist. Außerdem hätte man dann alle Infos zu Miami Vice auf einer Seite vereint. Es gäbe dann eine Seite, die praktisch in zwei „Unterforen“ aufgeteilt wäre, in ein deutschsprachiges und in ein englischsprachiges Forum. Man kann die Sprache des gesamten Forums (deutsch oder englisch) natürlich selbst auswählen, nur die Beiträge werden natürlich nicht übersetzt. Auch die Styles der zwei Seiten würden erhalten bleiben, d. h. die deutschsprachigen User hätten weiterhin den altbekannten Style von .info und die englischsprachigen User den neuen Style von .ws. Einige technische Fragen stehen noch offen, aber dafür werden wir bestimmt noch eine Lösung finden. Da die Zusammenlegung eine sehr weitreichende Entscheidung wäre, haben wir diese Umfrage gestartet, in der Ihr Eure Meinung dazu äußern könnt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • KaeptnCaipi

    28

  • Carlo

    10

  • Joe

    7

  • janhammer

    7

Klare Sache!Super Idee....weniger Kosten, weniger Aufwand und wir können sofort ohne Umwege mit unseren Bekannten auf .ws Meinungen austauschen.Diese Idee müsste umgesetzt werden.Ein ganz klares Daumen hoch! :daumenrauf:

Link to comment
Share on other sites

und wir können sofort ohne Umwege mit unseren Bekannten auf .ws Meinungen austauschen.

Das kann man schon seit es ws gibt, und das ist jetzt seit über einem Jahr. Die Wenigsten tun es.Ich bin nur selten auf ws, weil mein Englisch viel zu schlecht ist. Das Forum bleibt zwar deutsch, aber vielleicht sind dann zukünftig der Großteil der Beiträge englisch.Das Interesse an einer rein deutschen Seite ist anscheinend ja da, sonst wär kein einziger User auf Info.Meine Meinung, es sollten zwei eigenständige Communities bleiben.
Link to comment
Share on other sites

Ich bin nur selten auf ws' date=' weil mein Englisch viel zu schlecht ist. Das Forum bleibt zwar deutsch, aber vielleicht sind dann zukünftig der Großteil der Beiträge englisch. [/quote']Das ist ja jetzt auch nicht anders, das auf .ws mehr los ist als hier.Und die englischen und deutschen Beiträge sind dann ja strikt getrennt, es gibt ein deutsches Unterforum und ein englisches Unterforum.Also ich denke nicht, dass man sich da Gedanken machen muss, dass die deutsche Community dann weniger wird.
Link to comment
Share on other sites

Das ist ja jetzt auch nicht anders' date=' das auf .ws mehr los ist als hier.Und die englischen und deutschen Beiträge sind dann ja strikt getrennt, es gibt ein deutsches Unterforum und ein englisches Unterforum.Also ich denke nicht, dass man sich da Gedanken machen muss, dass die deutsche Community dann weniger wird.[/quote']So habe ich es auch verstanden.Ich hoffe Gecko wird weiterhin hier posten, sollten wir fusionieren.
Link to comment
Share on other sites

Nun ja, wenn solche Einsparungen notwendig sind, dann sollten wir es wohl tun. Bisher wurden eigentlich nur Vorteile genannt. Gäbe es eigentlich auch Nachteile durch die Fusion?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Bisher wurden eigentlich nur Vorteile genannt. Gäbe es eigentlich auch Nachteile durch die Fusion?

Na ja, das werden wir sehen wenn es soweit ist. Spaß beiseite. Wenn alles fertig ist sollten die User keinen nennenswerten Unterschied bemerken. Die Arbeit steckt eher hinter den Kulissen, was die Übernahme von Daten etc. angeht.Es gilt derzeit noch einige Dinge zu klären, z.B. das Aussehen der Portalseite. Englisch, deutsch, gemischt... Diese Dinge will ich aber vorher in einem Testforum probieren und schauen, dass wir hier eine für alle akzeptable Lösung finden werden.
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Heul ;(;(;(;(

Ich habe doch geschrieben, ich arbeite an einer Lösung. Mal schauen, was da rauskommt. Also, net gleich heulen anfangen.
Link to comment
Share on other sites

Also mein Englisch ist ebenso kaum oxford-like und halte mich daher auch so gut wie nie bei *.ws auf. Allerdings würde auch ich aus Gründen der Organisation einen Zusammenschluß befürworten. Schliesslich verdient hier niemand Geld mit der Seite und wenn man das Pensum der Administration dadurch verringern kann - warum zum Teufel ned?Dass es einen Postings-Schwund durch den Zusammenschluß geben könnte, daran glaube ich nicht. Das Englisch derjenigen, welche hier lieber auf deutsch posten, wird ja ned über nacht besser..;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch dafür gestimmt und ich stimme Flagler zu. Wer bisher nur auf der deutschen Seite gepostet hat, wird es auch in Zukunft nicht anders halten, ebenso wenig wie jene, die auf beiden Seiten unterwegs sind.

Link to comment
Share on other sites

Also solange es ein deutsches Forum gibt bzw. bleibt, ist gegen eine Fusion nix zu sagen.Wenn es für euch weniger Aufwand ist als bis jetzt.Nur ich verstehe nicht ganz, warum man sich dann den ganzen Aufwand mit dem neuen Design auf .ws angetan hat ???

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
ANur ich verstehe nicht ganz' date=' warum man sich dann den ganzen Aufwand mit dem neuen Design auf .ws angetan hat ???[/quote']Das Design -das übrigens noch nicht fertig ist- war nötig, da die neue Version vB4 die alten Styles der Version 3 leider nicht importiert. Ist doof, ist aber so.Übrigens könnten wir nach einer Fusion auch auf vB4 wechseln, da ich eine Lizenz ja habe und das gemeinsame Forum dann unter dieser Domain laufen würde.
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
ich würde mir wünschen' date=' dass unser Forum so bleibt wie es ist..also vom Style her.[/quote']Ich arbeite schon daran. Die Farben werden natürlich übernommen.
Link to comment
Share on other sites

Ich arbeite schon daran. Die Farben werden natürlich übernommen.

Ui ich bin schon gespannt.Halte uns auf dem Laufenden!:rauchen:
Link to comment
Share on other sites

ich würde mir wünschen' date=' dass unser Forum so bleibt wie es ist..also vom Style her.[/quote']Exactemundo!:daumenrauf:So sehe ich das auch.Wir sollten weiterhin darauf acht geben dass das deutsche Board seinen eigenständigen Charakter nicht verliert, es gibt noch mehr user die nicht so gut englisch sprechen, sich aber nicht trauen sich zu outen. Darauf müssen wir Rücksicht nehmen!
Link to comment
Share on other sites

Exactemundo!:daumenrauf:So sehe ich das auch.Wir sollten weiterhin darauf acht geben dass das deutsche Board seinen eigenständigen Charakter nicht verliert' date=' es gibt noch mehr user die nicht so gut englisch sprechen, sich aber nicht trauen sich zu outen. Darauf müssen wir Rücksicht nehmen![/quote']So wie ich dich verstehe, sehe ich das auch...wir dürfen Deutsche User nicht vor den Kopf stossen und ein Mischforum eröffnen, in dem sie durch keine Kommentare "geoutet" wären.Eine Seite, deutsche User, andere user. Wer will schreibt da, wer will schreibt dort, wer will schreibt nix =P...Wie in einem Shopingcenter...da gits den X-Markt und nebendran den Y-Markt...will ich X gehe ich in X, will ich Y gehe ich in den Y...?(..hehe..ihr wisst was ich meine :)
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
Eine Seite' date=' deutsche User, andere user. Wer will schreibt da, wer will schreibt dort, wer will schreibt nix =P...Wie in einem Shopingcenter...da gits den X-Markt und nebendran den Y-Markt...will ich X gehe ich in X, will ich Y gehe ich in den Y...?(..hehe..ihr wisst was ich meine :)[/quote']Bingo!Um nichts anderes geht es dabei.Wir sollen uns nicht bei .ws eingliedern und plötzlich stehen innerhalb eines Threads zwischen den englischen posts die deutschen.Das macht keinen Sinn und wird u.a. auch von den .ws-Leuten so nicht gewünscht (bzw. abgelehnt).Es gibt eine Domain mit zwei verschiedenen "Bereichen".Dem deutschsprachigen Forum mit deutschen posts/Threads und dem englischsprachigen Forum mit englischen posts/Threads.Vorteil für die Verwaltung:Geld:Es muss nur für EINE Domain bezahlt werden (Monatliche Gebühren, Lizenzen....). Bisher musste fast alles doppelt gekauft werden. Arbeitsaufwand:KaeptnCaipi hat deutlich weniger Arbeit, wenn er Updates etc. nur auf einer Domain aufspielen muss.
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Es gibt eine Domain mit zwei verschiedenen "Bereichen".Dem deutschsprachigen Forum mit deutschen posts/Threads und dem englischsprachigen Forum mit englischen posts/Threads.

Theoretisch wäre es auch möglich, mit mehreren Domains zu arbeiten, die alle auf die neue Seite verweisen, aber z.B. auf unterschiedliche Bereiche, z.B. im Portal oder im Forum. Ich habe mir da noch keine abschließenden Gedanken dazu gemacht. miamivice.info und miamiviceonline.com werden auf jeden Fall bleiben. Und wohl auch .ws, da die "Amis" da sehr stark dran hängen. Aber auch hier - es gibt noch keine endgültige Lösung.

Vorteil für die Verwaltung:Geld:Es muss nur für EINE Domain bezahlt werden (Monatliche Gebühren, Lizenzen....). Bisher musste fast alles doppelt gekauft werden.

Nicht nur die Domains, das ist der kleinste Teil. Die Software-Lizenzen. Wir haben z.B. auf .info keine gültige Lizenz mehr, d.h. unsere Update-Berechtigung ist ausgelaufen. Keine Updates mehr (auch nicht für Version 3.8.4)... auf Dauer ziemlich blöde. Und auch bei den kostenpflichtigen Plug-Ins das gleiche Problem. Jede Lizenz ist nur für eine Domain gültig.

Arbeitsaufwand:KaeptnCaipi hat deutlich weniger Arbeit, wenn er Updates etc. nur auf einer Domain aufspielen muss.

Ein nicht zu unterschätzender Punkt. In Tagen und Wochen zähle ich schon gar nicht mehr, wie viel Zeit ich schon investiert habe (hab's aber gerne gemacht, sonst gäbe es die Seite wohl nicht mehr).
Link to comment
Share on other sites

In Tagen und Wochen zähle ich schon gar nicht mehr' date=' wie viel Zeit ich schon investiert habe (hab's aber gerne gemacht, sonst gäbe es die Seite wohl nicht mehr).[/quote'] :daumenrauf: :klatsch: :daumenrauf:
Link to comment
Share on other sites

Es gibt bei uns im Admin/Mod Team von .info und .ws die Überlegung' date=' unsere beiden Foren zu einer gemeinsamen weltweiten (und damit einzigartigen) Community zusammenzulegen, d. h. aus zwei inhaltlich fast gleichen Seiten eine Seite zu machen. [/quote']Also ich finde das ist eine super Idee! :daumenrauf:
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch dafür zu fusionieren,es müsste nicht alles doppelt bezahltwerden,der ganze Administrationsaufwand könnte etwas gemildert werdenund wir sind mit einem Schlag das "größte" Miami Vice Board der Welt.Außerdem sind die Chancen nicht schlecht,das auch mal Leute aus demAusland,die bisher auf der anderen Seite waren,mal einen Sprung aufdas deutsche Unterforum machen würden, um sich mal um zu gucken.Also ich denke mal,das ein gemeinsames Forum für uns eigentlich nurVorteile hat,schließlich haben wir alle gemeinsam das gleiche Hobby.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.