Vuvuzela


Guest The Talk

Recommended Posts

Guest The Talk

Da sich die shoutbox mit Einträgen zu den Vuvuzelas füllt, eröffne ich hiermit mal einen neuen Thread.Mein Sohn war total happy, als er im Supermarkt durch ein Rubbel-Los so eine Vuvuzela bekam.Wir haben ein paar Regeln vereinbart (nicht direkt in's Ohr, nicht in der Mittagspause...), was für ihn o.k. ist. Und trotzdem hat er seinen Spass, beim Spiel hin und wieder zu tröten. (Ebenso der Papa ;))In den deutschen Stadien gibt's doch auch Tröten und Trommeln etc.Ist das soo viel leiser, als die Vuvuzelas? Anscheinend. Denn dort benötigt man keinen "Tröten-Rauschfilter" für die Fernsehübertragung.Und laut Aussage eines Torhüters, hat er Mühe, sich wegen des Vuvuzela-Lärms mit seinen Mitspielern zu verständigen.Naja, vielleicht ist auch nicht so prickelnd, mitten in den Rängen vom Dauer-:megafon: 'ohrgeschädigt' zu werden. Aber muss man immer gleich alles total verbieten?

Link to comment
Share on other sites

Also mich wundert bei der ganzen Sachen, warum sich erst JETZT wundert, dass das so laut ist.Die Vuvuzela ist immerhin schon seit den 90ern ein Symbol für den Fußball in Südafrika.Da müsste man doch eigentlich wissen, dass das laut ist, oder ??(:p

Link to comment
Share on other sites

..In den deutschen Stadien gibt's doch auch Tröten und Trommeln etc. Ist das soo viel leiser' date=' als die Vuvuzelas?..[/quote']Naja, die deutschen 'Musikinstrumente' sind dagegen wohl auch High-Tech :) , dementsprechend etwas teurer und damit dünner gesät. Diese Plastiktröten hingegen werden in Massen unters Volk gebracht. Ein U-Bahn Musiker macht nun mal weniger Lärm als ein Blasorchester..;)
Link to comment
Share on other sites

Diese ganze Aufregung verstehe ich auch nicht.Erst vor ein paar Jahren sagte ich, dass ich dieses Geräusch vermisse...ich verbinde das mit meiner Kindheit...bei früheren Weltmeisterschaften gab es diese Töne auch schon..denke ich.Auf jedenfall sollen sie sich nicht so anstellen.Die Prämien sind so hoch, dazu gibt die FIFA noch jedem Spieler tausende von Euro täglich....als Zusatz....Ein Bauarbeiter muss bei lauterem Lärm für ein paar Euro auch arbeiten...da helfen manchmal diese Ohrenschützer recht wenig.Ich weiß das, weil ich in den letzten Jahren (auch als Kaufmann) viel auf Montage war, einfach um beide Seiten kennen zu lernen.Verbieten? Ich bin gegen das Verbot....nur noch Gesetze...das verbieten...das verbieten....wir entwickeln uns hier eher zurück.

Link to comment
Share on other sites

...Verbieten? Ich bin gegen das Verbot....nur noch Gesetze...das verbieten...das verbieten....wir entwickeln uns hier eher zurück.

Ich bin ebenfalls ganz klar Verfechter von freiheitlichen Werten und so wenig Verboten wie möglich.Es wäre zwar schöner wenn das Getröte mehr ereignisgesteuert käme als diese latent monotone Geräuschkulisse aber vielleicht muss sich diese Kultur auch noch einpendeln.Wenn es nach einigen wenigen geht hat man beim Fussball bald eine Atmosphäre wie beim Tennis, wo man einzelne Menschen husten hört und wenn ein Tor fällt ein sanftes Raunen durch das ansonsten mucksmäuschenstille Publikum schleicht. *schauder* :wuerg:
Link to comment
Share on other sites

Nu lasst mal die Kirche im Dorf, Jungs. Hab' gestern eher zufällig in eine Übertragung reingehört, in welchem ein Stadionsprecher einem Moderator ein paar Fragen beantwortete. Das andauernde Geheul im Hintergrund hört sich wirklich an wie zwei Hundertschaften wütender Hornissen und ist nicht vergleichbar mit dem gelegentlichen Tröten aus Druckluft-Fanfaren oder Trommeln, das man von anderen Spielen kennt. Die mussten für die Anworten vom Stadionsprecher den Live-Ton komplett runterdrehen, sonst hätte man ihn nicht verstanden.

Link to comment
Share on other sites

...Die mussten für die Anworten vom Stadionsprecher den Live-Ton komplett runterdrehen' date=' sonst hätte man ihn nicht verstanden.[/quote']Dann sollten sich die Toningenieure mal um eine vernünftige Übertragungsqualität kümmern.Edit: Habe den Rest des Posts in den WM-Thread verschoben. Link
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.