Nebencharaktere oder die wahren Helden einer Serie?


Bernar

Recommended Posts

Anhand des Titels meines Vorstellungsfreds und meiner Signatur dürfte unschwer erkennbar sein, das es mir bei Miami Vice eher die Nebencharaktere, als die beiden Hauptrollen innehabenden Detectives angetan haben. Denn wie in vielen Serien oder Filmen kommen diese zumeist unmöglich ohne die zweite Garnitur (und das ist durchaus nicht despektierlich gemeint) zurecht. Egal, ob es dabei um das Dreamteam der beiden Miami Vice-Ladys, Gina und Trudy, oder eben um die beiden Buddys, Switek & Zito, handelt, ohne sie würde das Salz in der Suppe fehlen...So und nun da ich den Stein ins Rollen gebracht habe, tobt euch aus und schreibt mal, was ihr denkt...

Link to comment
Share on other sites

Na, als die 'wahren Helden' (im Sinne von denjenigen, welche die Zuschauer primär sehen wollen) würde ich die Nebendarsteller nicht gerade bezeichnen, wenn auch für sehr wichtig. Der Begriff 'Salz in der Suppe' trifft es schon ganz gut. Allerdings können Nebendarsteller in der Regel ohne weiteres ausgetauscht oder auch weggelassen (durch Tod, Ausscheiden, o.ä.) werden, während das für die oder den Hauptdarsteller ohne Schaden an der ganzen Serie kaum zu bewerkstelligen ist. Daher imho die wahren und einzigen Träger einer Serie >> die Hauptdarsteller und (meistens) Sympathieträger.. ;)

Link to comment
Share on other sites

Zweifelsohne sind die Nebendarsteller enorm wichtig, sei es für einen guten Plot oder zur Auflockerung (z.B. Izzy oder Noogie).Als "wahre Helden" würde ich sie auch nicht bezeichnen, da man sie in der Regel wenig sieht oder sie nur einen kleinen Auftritt haben.Deshalb tragen sie in der Regel nur wenig zur Aufklärung eines Falls (bez. VICE jetzt) bei.Trotzdem gehören sie genauso zur Crew wie Sonny oder Rico.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich nur anschließen. Natürlich liegt das Hauptaugenmerk immer auf den Hauptdarstellern, aber es gibt dennoch sehr viele wichtige Dinge, die von den Nebendarstellern "erledigt" werden. Wobei ich Izzy oder Noogie quasi als "Neben - Nebendarsteller" bezeichnen würde. Eine Folge konnte sehr gut ohne die Beiden auskommen, aber das Vice - Team tauchte doch meistens komplett auf.

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure regen Meinungen, aber so möchte ich das nicht ganz stehen lassen.Natürlich sind die Hauptcharaktere per se schonmal mehr im Blickpunkt des Interesses und gerade deshalb die Träger der Handlung. Aber oftmals wird den Nebencharakteren wegen der im Hintergrund erledigten "Drecks"-arbeit ihre gerechte Anerkennung im Fandomwesen nicht anerkannt und darauf wollte ich ein bißchen heraus.Man denke nur an die Folge in der Trudy für Rico Nachforschungen angestellt hat und dann völlig enttäuscht zurückbleibt, weil er die benötigte Antwort dann auf einem anderen Weg erhalten hatte...Oder die Folge in der Izzy und Noogie für einen größeren Fisch einen Betonmischer "organisiert" hatten...Oder die nickstiftende Folge mit Larrys abgebranntem Haus, was ihn dazu genötigt hatte, bei Stan und seiner reizenden Freundin unterzukommen...Also gerade die beiden zuletztgenannten Folgen hatten für mich einen ganz besonderen Charme und ließ die Nebencharaktere, dann doch wenigstens einmal in einem etwas anderen Blickwinkel zurück... und den hoffte ich euch mal aufzeigen und näher bringen zu können.Mit begeistertem Nebengruß BErnd

Link to comment
Share on other sites

Unbestritten, dass die Nebendarsteller wichtig sind, um eine Serie 'am Leben' zu erhalten und auch für mich ist die Folge 'Ein ideales Paar' (aus welcher übrigens beide von Dir geschilderten Szenen stammen;) ) ein humoristisches Highlight. Aber weniger emotional gesehen denke ich, dass Nebendarsteller zwar wichtig, aber dennoch ersetzt werden können. Ob die 'neuen' einem dann genauso sympathisch sind wie die alten, steht dann auf einem anderen Blatt.

Link to comment
Share on other sites

Die Hauptdarsteller sind wichtiger und nicht so leicht auszutauschen....wobei ich die oben angepsrochenden fast nicht als Nebendarsteller bezeichnen würde....Die Kollegen von Sonny und Rico sind auch sehr wichtig...Gina und Swytek austauschen? Das wäre schon sehr seltsam gewesen.

Link to comment
Share on other sites

..Die Kollegen von Sonny und Rico sind auch sehr wichtig...Gina und Swytek austauschen? Das wäre schon sehr seltsam gewesen...

Und dennoch war es so. Denk' mal an Zito, der sprang sogar über die Klinge. Wäre bei der Gelegenheit eine Kleinigkeit gewesen, für ihn einen 'neuen, jungen Kollegen' ins Team einzuführen, wenn man gewollt hätte. Ob der bei den Zuschauern genauso angekommen wäre, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.