Sign in to follow this  
Bernar

Nebencharaktere oder die wahren Helden einer Serie?

Recommended Posts

Bernar

Anhand des Titels meines Vorstellungsfreds und meiner Signatur dürfte unschwer erkennbar sein, das es mir bei Miami Vice eher die Nebencharaktere, als die beiden Hauptrollen innehabenden Detectives angetan haben. Denn wie in vielen Serien oder Filmen kommen diese zumeist unmöglich ohne die zweite Garnitur (und das ist durchaus nicht despektierlich gemeint) zurecht. Egal, ob es dabei um das Dreamteam der beiden Miami Vice-Ladys, Gina und Trudy, oder eben um die beiden Buddys, Switek & Zito, handelt, ohne sie würde das Salz in der Suppe fehlen...So und nun da ich den Stein ins Rollen gebracht habe, tobt euch aus und schreibt mal, was ihr denkt...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Flagler

Na, als die 'wahren Helden' (im Sinne von denjenigen, welche die Zuschauer primär sehen wollen) würde ich die Nebendarsteller nicht gerade bezeichnen, wenn auch für sehr wichtig. Der Begriff 'Salz in der Suppe' trifft es schon ganz gut. Allerdings können Nebendarsteller in der Regel ohne weiteres ausgetauscht oder auch weggelassen (durch Tod, Ausscheiden, o.ä.) werden, während das für die oder den Hauptdarsteller ohne Schaden an der ganzen Serie kaum zu bewerkstelligen ist. Daher imho die wahren und einzigen Träger einer Serie >> die Hauptdarsteller und (meistens) Sympathieträger.. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
IDOL

Irgendwie fehlt mir hier die Umfrage. Oder wolltest Du gar keine machen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joe

Zweifelsohne sind die Nebendarsteller enorm wichtig, sei es für einen guten Plot oder zur Auflockerung (z.B. Izzy oder Noogie).Als "wahre Helden" würde ich sie auch nicht bezeichnen, da man sie in der Regel wenig sieht oder sie nur einen kleinen Auftritt haben.Deshalb tragen sie in der Regel nur wenig zur Aufklärung eines Falls (bez. VICE jetzt) bei.Trotzdem gehören sie genauso zur Crew wie Sonny oder Rico.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christine

Ich kann mich nur anschließen. Natürlich liegt das Hauptaugenmerk immer auf den Hauptdarstellern, aber es gibt dennoch sehr viele wichtige Dinge, die von den Nebendarstellern "erledigt" werden. Wobei ich Izzy oder Noogie quasi als "Neben - Nebendarsteller" bezeichnen würde. Eine Folge konnte sehr gut ohne die Beiden auskommen, aber das Vice - Team tauchte doch meistens komplett auf.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bernar

Danke für eure regen Meinungen, aber so möchte ich das nicht ganz stehen lassen.Natürlich sind die Hauptcharaktere per se schonmal mehr im Blickpunkt des Interesses und gerade deshalb die Träger der Handlung. Aber oftmals wird den Nebencharakteren wegen der im Hintergrund erledigten "Drecks"-arbeit ihre gerechte Anerkennung im Fandomwesen nicht anerkannt und darauf wollte ich ein bißchen heraus.Man denke nur an die Folge in der Trudy für Rico Nachforschungen angestellt hat und dann völlig enttäuscht zurückbleibt, weil er die benötigte Antwort dann auf einem anderen Weg erhalten hatte...Oder die Folge in der Izzy und Noogie für einen größeren Fisch einen Betonmischer "organisiert" hatten...Oder die nickstiftende Folge mit Larrys abgebranntem Haus, was ihn dazu genötigt hatte, bei Stan und seiner reizenden Freundin unterzukommen...Also gerade die beiden zuletztgenannten Folgen hatten für mich einen ganz besonderen Charme und ließ die Nebencharaktere, dann doch wenigstens einmal in einem etwas anderen Blickwinkel zurück... und den hoffte ich euch mal aufzeigen und näher bringen zu können.Mit begeistertem Nebengruß BErnd

Share this post


Link to post
Share on other sites
Flagler

Unbestritten, dass die Nebendarsteller wichtig sind, um eine Serie 'am Leben' zu erhalten und auch für mich ist die Folge 'Ein ideales Paar' (aus welcher übrigens beide von Dir geschilderten Szenen stammen;) ) ein humoristisches Highlight. Aber weniger emotional gesehen denke ich, dass Nebendarsteller zwar wichtig, aber dennoch ersetzt werden können. Ob die 'neuen' einem dann genauso sympathisch sind wie die alten, steht dann auf einem anderen Blatt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
janhammer

Die Hauptdarsteller sind wichtiger und nicht so leicht auszutauschen....wobei ich die oben angepsrochenden fast nicht als Nebendarsteller bezeichnen würde....Die Kollegen von Sonny und Rico sind auch sehr wichtig...Gina und Swytek austauschen? Das wäre schon sehr seltsam gewesen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Flagler

..Die Kollegen von Sonny und Rico sind auch sehr wichtig...Gina und Swytek austauschen? Das wäre schon sehr seltsam gewesen...

Und dennoch war es so. Denk' mal an Zito, der sprang sogar über die Klinge. Wäre bei der Gelegenheit eine Kleinigkeit gewesen, für ihn einen 'neuen, jungen Kollegen' ins Team einzuführen, wenn man gewollt hätte. Ob der bei den Zuschauern genauso angekommen wäre, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this