Sign in to follow this  
Christine

Frage an die Experten

Recommended Posts

Christine    22
Christine

Seit einigen Tagen öffnet sich täglich ein Fenster mit folgender Mitteilung: Zone - Alarm Service AgentWarnung: Win 32.Sality deaktiviert Antivirusprogramme und breitet sich asc aus. Die neue, kostenlose Zone Alarm - Firewall schützt anhand von Echtzeit - bedrohungsdaten vor Sality und anderen neuen Attacken.Laden Sie sich das KOSTENLOSE Update noch heute runter! Ich bin ein skeptischer Mensch. Mehr als einmal habe ich gehört, dass etwas kostenlos angeboten, dann aber, wenn man es gemacht hat, plötzlich kostenpflichtig wird.Deshalb möchte ich wissen, ob auch andere diese Meldung erhalten haben und wie die Computerexperten hier darüber denken.Soll ich das Update herunterladen oder lieber die Finger davonlassen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tom Peps    15
Tom Peps

Ich habe Zonealarm auch und lade mir auch immer das kostenlose Update runter.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tom    180
Tom

Hallo Christine,hatte gerade vor 3 Tagen die gleiche Meldung und habe mir die neue Version downgeloaded und installiert-ist in der Basisversion weiter gratis, keine Angst! Die Firewall (in diesem Fall "Zonealarm") solltest Du tatsächlich immer updaten, die Hacker lernen leider auch dazu.auf jeden Fall: alle anderen Programme schliessen, am besten auch nicht ins Internet gehen bis Zonealarm neu wieder aktiv ist. Die neue Version wie angegeben downloaden (ca. 40MB), am besten in einen Downloadordner den Du selbst irgendwo anlegst und starten. MÖGLICHKEIT 1: Wenn Deine jetzige ZA-Version aktuell ist, wird die neue gleich drüberinstalliert und Du brauchst sonst nichts zu tun).MÖGLICHKEIT 2: Wenn Du eine alte Version von Zonealarm hast (mindestens 2 Versionen zwischen Deiner und der neuen vom Download), kannst Du die neue Version leider nicht drüberinstallieren, sondern must Deine jetzige zuerst deinstallieren und kannst die neue erst danach installieren (ich hatte dieses Problem angezeigt bekommen). Aber keine Angst, ist ganz leicht.Schritt 1: (je nach Betriebssystemversion) im Startmenü/Programme/ZoneLabs/Uninstall Zonelabs Security wählen. Dann wird die jetzige Version vom Rechner entfernt - dauert ca. 2-3 Minuten. Dann bekommst Du eine Vollzugsmeldung. Du solltest den Rechner neu starten.Schritt 2: Das downgeloadete neue ZA-File (zaSetup_92_058_000_de.exe) starten. Die neue Version wird installiert (inkl. Vector Internetscanner) und Du brauchst nichts weiter tun ausser ein paar Minuten warten. Bestätige bei der Installation die "Schnellinstallation (empfohlen)"!Schritt 3: nach der Vollzugsmeldung (Installation erfolgreich), musst Du den Rechner neu starten. Dann steht die Firewall wieder (gratis) und schützt auch gegen die neuesten Tricks.Hoffe das hilft!Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christine    22
Christine

Ja, vielen Dank, ich denke, das hilft wirklich. Leider bin ich eben kein Computerexperte, höre aber immer wieder von Leuten, die auf irgendwas angeblich kostenloses reingefallen sind. Da ist es dann wirklich gut, Leute zu haben, die einem weiterhelfen können.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Carlo    3
Carlo
...Da ist es dann wirklich gut' date=' Leute zu haben, die einem weiterhelfen können.[/quote']Na dafür hast Du uns doch.:baby: Den o.g. Infos zu Zone Alarm ist nichts mehr hinzuzufügen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christine    22
Christine

Ja, es ist wirklich schön zu wissen, dass ich mich auf euren fachmännischen Rat immer verlassen kann!=)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christine    22
Christine

Habe gemacht, was vorgegeben war, kann aber leider den neuen downgeloadeten ZA - File nirgendwo bei mir finden, um ihn zu starten. Wo genau finde ich ihn??????

Share this post


Link to post
Share on other sites
Carlo    3
Carlo

Die Installationsdatei ist vermutlich in irgendeinem Ordner gespeichert.Welchen Browser verwendest Du denn jetzt? IE, oder FF?Wenn ich mich nicht irre kann man in beiden den Standard-Ordner für downloads festlegen, wobei ich die Einstellung "jedesmal fragen" favorisiere.Eingefügtes BildDort sollte also der Ordner zu finden sein wo sich Deine Install-Datei befindet. Beim IE müsste die Einstellung ähnlich aussehen, da kann ich im Moment aber nicht weiterhelfen da ich mit Linux arbeite.Alternativ kann man die meisten Downloads auch mit einem Rechtsklick und "Ziel speichern unter..." zielgerichtet downloaden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christine    22
Christine

Ich benutze zurzeit immer noch den IE. Was ich habe ist ein Ordner für downloads, aber da ist der ZA file nicht drin.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Carlo    3
Carlo

Der Standard-Downloadordner heißt "Downloads" und befindet sich im Userprofil-Ordner.Das Ändern des Standard-Downloadordners ist beim IE etwas aufwändiger:http://www.ie-hilfe.de/artikel_So+ändern+Sie+das+Standard+Download+Verzeichnis_41.htmlWenn die Datei nicht im Standard-Downloadordner ist, lad sie halt neu runter, das geht schneller als nach einer verwaisten Datei zu suchen die evtl. schon wieder weg ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christine    22
Christine

Jetzt habe ich mir zuerst mal den FF auf den PC gepackt. Ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Um den ZA - File wird sich jetzt morgen mein Sohn kümmern. Vielleicht sollte ich irgendwann mal ein paar Kurse machen, in denen man lernt mit dem technischen PC - Kram umzugehen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Trashcat    0
Trashcat

Lass dir doch einfach von deinem Sohn Nachhilfe geben!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christine    22
Christine

Das würde ich machen, aber mein Sohn hat nur sehr wenig Zeit. Momentan macht er ein Praktikum in der Restaurnatküche, in der er ab 1.9 eine Ausbildung zum Koch macht. Und wie die meisten jungen Leute ist er recht ungeduldig. Wenn er am PC sitzt, geht das zack, zack, zack. So schnell kann man gar nicht gucken, wie er hier klickt und da klickt. Dann ist alles fertig und man hat nichts mitbekommen.Er hilft mir gern, aber neben ihm ist Speedy Gonzales ´ne lahme Ente!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Trashcat    0
Trashcat

Das kommt mir irgendwie bekannt vor :) mir ging es mit meiner Mutter ähnlich, ich war ihr auch immer zu schnell.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christine    22
Christine

Leider steht nirgendwo wie alt du bist! Schade! Ich muss aber sagen, wenn ich meinem Sohn schon mal etwas erkläre und absichtlich sein Tempo vorlege, versteht er auch nur noch Bahnhof, Zug und Abfahrt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this