Frage an die Experten


Christine

Recommended Posts

Seit einigen Tagen öffnet sich täglich ein Fenster mit folgender Mitteilung: Zone - Alarm Service AgentWarnung: Win 32.Sality deaktiviert Antivirusprogramme und breitet sich asc aus. Die neue, kostenlose Zone Alarm - Firewall schützt anhand von Echtzeit - bedrohungsdaten vor Sality und anderen neuen Attacken.Laden Sie sich das KOSTENLOSE Update noch heute runter! Ich bin ein skeptischer Mensch. Mehr als einmal habe ich gehört, dass etwas kostenlos angeboten, dann aber, wenn man es gemacht hat, plötzlich kostenpflichtig wird.Deshalb möchte ich wissen, ob auch andere diese Meldung erhalten haben und wie die Computerexperten hier darüber denken.Soll ich das Update herunterladen oder lieber die Finger davonlassen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christine,hatte gerade vor 3 Tagen die gleiche Meldung und habe mir die neue Version downgeloaded und installiert-ist in der Basisversion weiter gratis, keine Angst! Die Firewall (in diesem Fall "Zonealarm") solltest Du tatsächlich immer updaten, die Hacker lernen leider auch dazu.auf jeden Fall: alle anderen Programme schliessen, am besten auch nicht ins Internet gehen bis Zonealarm neu wieder aktiv ist. Die neue Version wie angegeben downloaden (ca. 40MB), am besten in einen Downloadordner den Du selbst irgendwo anlegst und starten. MÖGLICHKEIT 1: Wenn Deine jetzige ZA-Version aktuell ist, wird die neue gleich drüberinstalliert und Du brauchst sonst nichts zu tun).MÖGLICHKEIT 2: Wenn Du eine alte Version von Zonealarm hast (mindestens 2 Versionen zwischen Deiner und der neuen vom Download), kannst Du die neue Version leider nicht drüberinstallieren, sondern must Deine jetzige zuerst deinstallieren und kannst die neue erst danach installieren (ich hatte dieses Problem angezeigt bekommen). Aber keine Angst, ist ganz leicht.Schritt 1: (je nach Betriebssystemversion) im Startmenü/Programme/ZoneLabs/Uninstall Zonelabs Security wählen. Dann wird die jetzige Version vom Rechner entfernt - dauert ca. 2-3 Minuten. Dann bekommst Du eine Vollzugsmeldung. Du solltest den Rechner neu starten.Schritt 2: Das downgeloadete neue ZA-File (zaSetup_92_058_000_de.exe) starten. Die neue Version wird installiert (inkl. Vector Internetscanner) und Du brauchst nichts weiter tun ausser ein paar Minuten warten. Bestätige bei der Installation die "Schnellinstallation (empfohlen)"!Schritt 3: nach der Vollzugsmeldung (Installation erfolgreich), musst Du den Rechner neu starten. Dann steht die Firewall wieder (gratis) und schützt auch gegen die neuesten Tricks.Hoffe das hilft!Tom

Link to comment
Share on other sites

Ja, vielen Dank, ich denke, das hilft wirklich. Leider bin ich eben kein Computerexperte, höre aber immer wieder von Leuten, die auf irgendwas angeblich kostenloses reingefallen sind. Da ist es dann wirklich gut, Leute zu haben, die einem weiterhelfen können.

Link to comment
Share on other sites

...Da ist es dann wirklich gut' date=' Leute zu haben, die einem weiterhelfen können.[/quote']Na dafür hast Du uns doch.:baby: Den o.g. Infos zu Zone Alarm ist nichts mehr hinzuzufügen.
Link to comment
Share on other sites

Habe gemacht, was vorgegeben war, kann aber leider den neuen downgeloadeten ZA - File nirgendwo bei mir finden, um ihn zu starten. Wo genau finde ich ihn??????

Link to comment
Share on other sites

Die Installationsdatei ist vermutlich in irgendeinem Ordner gespeichert.Welchen Browser verwendest Du denn jetzt? IE, oder FF?Wenn ich mich nicht irre kann man in beiden den Standard-Ordner für downloads festlegen, wobei ich die Einstellung "jedesmal fragen" favorisiere.Eingefügtes BildDort sollte also der Ordner zu finden sein wo sich Deine Install-Datei befindet. Beim IE müsste die Einstellung ähnlich aussehen, da kann ich im Moment aber nicht weiterhelfen da ich mit Linux arbeite.Alternativ kann man die meisten Downloads auch mit einem Rechtsklick und "Ziel speichern unter..." zielgerichtet downloaden.

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze zurzeit immer noch den IE. Was ich habe ist ein Ordner für downloads, aber da ist der ZA file nicht drin.

Link to comment
Share on other sites

Der Standard-Downloadordner heißt "Downloads" und befindet sich im Userprofil-Ordner.Das Ändern des Standard-Downloadordners ist beim IE etwas aufwändiger:http://www.ie-hilfe.de/artikel_So+ändern+Sie+das+Standard+Download+Verzeichnis_41.htmlWenn die Datei nicht im Standard-Downloadordner ist, lad sie halt neu runter, das geht schneller als nach einer verwaisten Datei zu suchen die evtl. schon wieder weg ist.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt habe ich mir zuerst mal den FF auf den PC gepackt. Ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Um den ZA - File wird sich jetzt morgen mein Sohn kümmern. Vielleicht sollte ich irgendwann mal ein paar Kurse machen, in denen man lernt mit dem technischen PC - Kram umzugehen!

Link to comment
Share on other sites

Das würde ich machen, aber mein Sohn hat nur sehr wenig Zeit. Momentan macht er ein Praktikum in der Restaurnatküche, in der er ab 1.9 eine Ausbildung zum Koch macht. Und wie die meisten jungen Leute ist er recht ungeduldig. Wenn er am PC sitzt, geht das zack, zack, zack. So schnell kann man gar nicht gucken, wie er hier klickt und da klickt. Dann ist alles fertig und man hat nichts mitbekommen.Er hilft mir gern, aber neben ihm ist Speedy Gonzales ´ne lahme Ente!

Link to comment
Share on other sites

Leider steht nirgendwo wie alt du bist! Schade! Ich muss aber sagen, wenn ich meinem Sohn schon mal etwas erkläre und absichtlich sein Tempo vorlege, versteht er auch nur noch Bahnhof, Zug und Abfahrt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.