neues Acer Aspire Notebook !!!


Joe

Recommended Posts

Hab gestern mein neues Acer Aspire TL-X 4820TZG Notebook bekommen - wunderbar !!!=)Akku hält übermäßig lang, Größe des Geräts ist spitze (14'') und Design ist schön.Mit satten 4 GB RAM und 320 GB Festplatte ist er blitzschnell und läuft einwandfrei mit Windows 7 Home Premium.Einziger Wehmutstropfen: die Linux Installation funzte gestern irgendwie nicht, also wirds wohl bei Windows bleiben.Außerdem rate ich Notebooks ohne BS zu kaufen, da dermaßen viel Müll drauf ist, dass man schon mal eine halbe Stunde nur löschen und defragmentieren muss, obwohl ich noch gar nix gemacht habe !!!

Link to comment
Share on other sites

Das erste was man macht wenn man ein neues Notebook bekommt: Format C:\ :)Schau Dir mal die versteckten Partitionen und den installierten Schrott an, der da zusätzlich drauf ist, das geht gar nicht.Anhand der 4GB-Ram vermute ich, du hast ein 64Bit-Windows?Welches Linux hast Du denn jetzt genommen? Mandriva hat seit 4 Wochen die neue 2010.1 Version draußen (auch als 64Bit), ich kann mir kaum vorstellen dass die nicht funzt. Probier doch mal ob die 2010-One als Version von CD läuft.

Link to comment
Share on other sites

Ja, da sind komische Partitionen, die die Hersteller anlegten.Z.B. ist Windows nicht auf c sond d installiert.Auf c ist irgendeine andere dumme partition, die sich nicht löschen lässt.Bezügl. Linux wollt ich Suse ausprobieren, aber bei der Installation ging was schief und GRUB funzte nicht.Deshalb werde ich Linux nochmal auf meinem Desktop PC installieren, das Notebook passt perfekt.Im Grunde ist Windows 7 ein gute System.

Link to comment
Share on other sites

Ja' date=' da sind komische Partitionen, die die Hersteller anlegten.Z.B. ist Windows nicht auf c sond d installiert.Auf c ist irgendeine andere dumme partition, die sich nicht löschen lässt...[/quote']Ja, das meinte ich damit. Unter Linux lässt sich die Partition hervorragend löschen ;)
...Bezügl. Linux wollt ich Suse ausprobieren' date=' aber bei der Installation ging was schief und GRUB funzte nicht...[/quote']Ich hoffe Suse ließ Dir die Wahl wo GRUB hin installiert werden sollte. Das Ding gehört idealerweise in den MBR (Master boot record) und nicht auf eine Partition.
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe Suse ließ Dir die Wahl wo GRUB hin installiert werden sollte. Das Ding gehört idealerweise in den MBR (Master boot record) und nicht auf eine Partition.

Nein, keine Ahnung !Während der Installation schlug mir SUSE vor, die Windows Partition von 260 GB auf 114 GB zu verkleinern!!!:pDann hab ich mich herumgespielt, weil ich Linux nicht so viel Speicher geben will, am Ende stand da, dass GRUB möglicherweise nicht funzen wird.Dem war auch so.;(
Link to comment
Share on other sites

Nein' date=' keine Ahnung !Während der Installation schlug mir SUSE vor, die Windows Partition von 260 GB auf 114 GB zu verkleinern!!!...[/quote']Ah, schnick schnack....Unter Windows schaffst Du erst denn platz, den Du nachher für Linux brauchst und zwar in Form von Leerraum OHNE Partition, so ab 25 GB Aufwärts. Wenn Du dafür Windowspartition verkleinern willst dann mach das erst unter Windows.Unter Linux richtest Du dann neue Partitionen während Installation in diesem Leerraum ein:/ (root): 10GB - Format: ext3 (oder wenn vorhanden ext4)/home (home): 10GB - Format: ext3 (oder wenn vorhanden ext4) (swap): 5GB - Format: swapNach belieben für die ersten beiden natürlich auch mehr. Bei Mandriva werden Dir die optimalen Größen vorgeschlagen, bei Suse nimmst Du in etwa diese Größen wenn nicht etwas anderes vorgeschlagen sein sollte. Die Größen kannst Du im Übrigen später auch noch verändern.Dann sollte es auch mit dem GRUB klappen.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Bei "Fedora 13" gibt es auch die Möglichkeiten wie bei Mandriva. Ich hab jetzt zwei Pinguine auf meiner Eisscholle. :D:D

Beneide dich um dein Linux Wissen und Können.Ich habs seit ich kläglich gescheitert bin nicht mehr probiert, da ich bis jetzt mit Windows 7 relativ gut fahre.Trotzdem bleibt das Interesse für Linux. :)Ich verfolge ja auch schon seit längerem das ReactOS - Projekt - ein Windows-ähnliches OS.Leider tut sich da nix gravierendes.
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.