Uhren im Sonny Stil


Jean Patou

Recommended Posts

Im Englischen Forum habe ich oft Fragen nach look a like Uhren gelesen. In anderen Ländern kann man entsprechend preiswert nachgefertigte Uhren bestellen. Dies ist in Deutschland aufgrund der Gesetzgebung zur Proudktpiraterie verboten. Einer persönliche Einfuhr von einer "fake" Uhr pro Person steht in der Regel nichts im Wege.Ich wollte daher meine Erkenntnisse für Uhren, die denen von Crockett ähnlich sind, auch hier im Deutschen Forum hinterlassen, sollte jemand zukünftig nach solchen Uhren suchen und gerade keinen anstehenden Urlaub haben.Dabei habe ich bewusst darauf geachtet, dass es sich bei den Uhren um Artikel handeln, die auch von einer "richtigen" Firma hergestellt und gelabelt sind. Bei diesen Uhren besteht unter Vorlage der Kaufunterlagen z.B. Ebay Auktion nicht die Gefahr, dass diese als Piraterieware eingestuft werden.Ebenfalls habe ich mich vergewissert, dass diese Uhren bereits mehrfach erfolgreich importiert wurden, da die Firmen in Deutschland ebenfalls als "eigener" Hersteller bekannt sind. Dies allerdings als unverbindlicher Hinweis! Jedes Zollamt könnte anders entscheiden.Gerade bei Uhren, die der Uhr, die in Season 1 von Sonny getragen wird (Rolex Day Date) ähnlich sehen sollen, ist die Sache nicht einfach. Der Original Hersteller ist üblicherweise sehr darauf bedacht, dass solche Uhren in Deutschland nicht im Umlauf sind. Ich habe hier eine Uhr von Orient (day date Gold) entdeckt, die dem Original m.E. soweit als erlaubt entspricht und im preislich unteren Rahmen liegt (um 100 Euro).Hier habe ich noch keine Herstellerbezeichnung. Man muß also nach dem Aussehen suchen;Eingefügtes BildIn der Uhren Szene genoss Orient in den vergangenen Jahren gar keinen so schlechten Ruf. Die Werke galten als Langlebig und sollen eine brauchbare Genauigkeit aufweisen.Eine sehr dezente und wie ich finde durchaus elegante Uhr, die der späteren Crockett Uhr (Ebel Chronograph) sehr ähnlich ist, wäre die Bulova 97B63Eingefügtes Bild Der Chronograph wird z.B. bei Ebay für um 110 Euro incl versichertem Versand angeboten. Nicht nur im englischsprachigen Forum wird die Uhr gelobt; die Besitzer sprechen von einer über Jahre zuverlässigen und ansprechenden Uhr.Über diese Art Uhren gehen die Meinungen klar auseinander, was einerseits das "mehr Schein als Sein" andererseits die Qualtiät angeht.Dem ist nicht zu widersprechen. Es gibt unzählige hochwertigere Uhren, die z.T. auch kein Vermögen kosten.Ich möchte aber einen Punkt hinzufügen; wir interessieren uns hier für eine Stilrichtung, die manch einer gern mal ausleben möchte. Sei es in Form einer Wayfarer Brille, eines Leinensakkos oder meinetwegen auch einer "sieht so aus wie" Uhr. Dass man dafür keine Unsummen anlegen möchte ist einleuchtend. Wenn man darin also keinen Ersatz für eine Alltagsuhr sieht, oder sich nicht unangemesssen profiliert, ist gegen so eine Uhr nichts einzuwenden.Es sollte nur halbwegs irgendwie passen. Mir z.B. würde so eine Uhr wahrscheinlich nicht stehen.Für meinen Geschmack könnte man die Season 2 ff Bulova Uhr auch im Alltag tragen, wenn es eine goldfarbene, bezahlbare Uhr sein soll. Ich finde den nervigen Protzfaktor hier angenehm gering, sofern das bei goldenen Uhren überhaupt möglich ist.>edit: Vergleichsfotos z.B. Szenefotos editere ich noch nach, so daß ein Vergleich leichter fällt.Ich habe keinen passenden Beitrag gefunden, dem ich dies hätte hinzufügen können. Sollte es den geben und ich ihn übersehen haben, bitte ich um eine Verschiebung und ein "Sorry"

Link to comment
Share on other sites

..Für meinen Geschmack könnte man die Season 2 ff Bulova Uhr auch im Alltag tragen' date=' wenn es eine goldfarbene, bezahlbare Uhr sein soll...[/quote']Na, da wird die Freude aber wohl nur kurz währen. Eine 'goldene' Uhr im Wert von etwa 100 Euronen trägt nur einen absoluten Hauch von Vergoldung über dem Grundmetall (Chrom, bestenfalls silber). Das reibt sich in kürzester Zeit ab, auch bereits durch Kleidungsstücke. Also, wenn schon einen auf Crockett machen ;) , dann besser nur ab und zu.
Link to comment
Share on other sites

Das reibt sich in kürzester Zeit ab' date=' auch bereits durch Kleidungsstücke. Also, wenn schon einen auf Crockett machen, dann besser nur ab und zu.[/quote']Letztes Jahr hab ich mir eine 28 € - gold-überzogene Uhr von Amazon gekauft und sie ist immer noch so glänzend wie am ersten Tag und funzt einwandfrei - also is grundsätzlich gegen billige Uhren nix einzusetzen.
Link to comment
Share on other sites

  • 12 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.