Halbfinger-Handschuhe und Piet Mondrian


Joe

Recommended Posts

Obwohl der Titel meines Threads sehr seltsam klingen mag, es ist eigentlich ganz logisch.:)Als großer 80er Fan achte ich natürlich in Filmen und Serien immer auf die Location, auf Kleidung und auf Designs.Was mir äußerst stark in zig Filmen und Serien aufgefallen ist, sind zwei Dinge: Erstens tragen oftmals die "Bösen" in 80er Movies sogenannte Halbfinger-Handschuhe, in Verbindung mit einer Lederjacke. Klarerweise soll diese Montur immer einen besonders harten und bedrohlichen Burschen in Rockerkluft darstellen. Aber das gibts heute auch noch. Was es heute allerdings nicht mehr so oft gibt, sind die Halbfinger-Handschuhe. Ich denke, sie sind einfach eine Modeerscheinung in den 80er (und frühen 90er), die dann wieder abgenommen hat.Ein gutes Beispiel für das Tragen von Halbfinger-Handschuhe ist Terminator.Im ersten Film trägt Arnie als Terminator diese Art von Handschuhen, gekoppelt mit Lederkluft. Im zweiten Teil der Terminator-Reihe trägt er auch eine Lederjacke, aber normale Lederhandschuhe.Ein weiteres Beispiel findet man im berühmten Jugendfilm Breakfast Club. Da hat der Darsteller Judd Nelson diese an. (am Filmplakat der Oberste)Und auch in der VICE Folge Köder findet man sie.Ich habe die das Plakat von Terminator und Breakfast Club im Anhang, sowie die Szene aus Köder.Zweitens kommt in unzähligen Filmen und Serien ein ganz bestimmten Bild vor. Es hängt oft in Büros oder Wohnungen, zumeist bei wohlhabenderen Leuten.Es handelt sich um ein Piet Mondrian - Werk namens Komposition Nr. 10. Der Maler hat ähnliche Bilder gemalt, die nach dem selben Schema sind.Leider hab ich hierzu keine entsprechende Szene in einem Film, aber gerade erst diese Woche hab ich eine Folge von Ein Fall für Zwei aus den 80ern gesehen, wo sogar eine ganze Hauswand nach diesem Bild nachempfunden wurde!!!Würde mich interessieren, ob ihr diese Mode bzw. dieses Bild auch mit den 80ern verbindet!!!:happy:
Link to comment
Share on other sites

Diese Halbfinger - Handschuhe gibt es durchaus noch. Meine Kollegin, mit der ich jeden Tag die Kinder für die Förderschule einsammle und wieder nach hause fahre, trug solche Handschuhe, allerdings nicht aus Leder, sondern aus Wolle, letzten Winter. Sie sagte, die wären sehr praktisch, weil man keine kalten Hände bekäme, wenn man ans eisgekühlte Lenkrad fasst.

Link to comment
Share on other sites

Hi Joe,ich benutzte ab und zu solche Handschuhe.Benutze nur eine für die rechte Hand auf der Arbeit . . . Es ist mehr,für bisschen mehr Style :o :o :o Ich find es cool :cool:Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Link to comment
Share on other sites

Du musst nicht unbedingt ein Motorrad fahren oder haben . . . :)Es hängt davon ab,wie du dich anziehst ... dementsprechend passen auch dann diese Handschuhe . . . :pIch werde am Wochenende ein paar Fotos machen . . .

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.