Lebensgedanken und Musik


eilahtan

Recommended Posts

Geht es Euch auch manchmal so, daß Ihr einen Song hört, Bilder/Gedanken vor Euch auftauchen und Ihr über das Leben usw. nachdenkt?Ist mir mal wieder beim Song Altes Fieber/Tote Hosen passiert. :radio:Der Text und die Melodie sind einfach klasse. Man denkt sofort an vergangene Tage, daß sich vieles wiederholt und eigentlich sich doch weniger ändert als man denkt... Der Song könnte eine Fortsetzung von

sein. So genug sinniert. :o
Link to comment
Share on other sites

Rammstein und frùher....Ciao,ich mag die alten Sachen von Rammstein, hatten auch sehr schòne Balladen. Da kommen viele Gedanken auf......:balloon:Ciao und schònen Abend eure STEFFI

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
Wenn ich das höre denke ich nur an eins' date=' an das grüne Gesicht das ich jetzt hab und den Eimer den ich gleich brauch :):):)[/quote']Puh, da bräuchten wir mal eine automatische Zensur im Forum :D
Link to comment
Share on other sites

Geht es Euch auch manchmal so' date=' daß Ihr einen Song hört, Bilder/Gedanken vor Euch auftauchen und Ihr über das Leben usw. nachdenkt? Der Text und die Melodie sind einfach klasse. Man denkt sofort an vergangene Tage, daß sich vieles wiederholt und eigentlich sich doch weniger ändert als man denkt... [/quote']Na, das sagst Du dem Richtigen ;) Ich brauche bloss eins der alten Stücke von U2 zu hören, dann bin ich sofort zurückversetzt in die Siebziger und seh' mich in einem Ford Capri duch die Gegend brausen. 'You Sexy Thing' - Hot Chocolate, da denk' ich immer gleich an die winzige Tanzfläche von unserer Provinzdisco. :radio: Die wurde aber leider längst plattgemacht. 'Love Hurts' von Nazareth... ist aber mit Liebeskummer verbunden und daher eher ungeeignet für Momente, in denen man ohnehin nicht gut drauf ist...:glossy:
Link to comment
Share on other sites

Mir gehts manchmal eben so das wenn ich bestimmte Songs höre ich an "längst" vergangene Zeiten Und Leute denke. Songs die zu der Zeite eben in waren oder öfters liefen. Da ich zu 99,9% keinen Kontakt mehr zu den Leuten haben frage ich mich dann ob sie auch manchmal an mich denken so wie ich das tue. Nicht das ich die Leute vermissen würde (die ganze Clique von damals), mich würds nur interessieren obs denen manchmal auch so geht. Oder vielleicht sogar Euch?

Link to comment
Share on other sites

Gute FRAGE....!Ciao ihr Lieben,ich denke schon, dass die Leute auch mal an frùher denken und an die, mit denen sie damals so zusammen waren. Warum den nicht?!Ich denke schon an die Menschen, mit denen ich frùher mal zusammen war und vorallen Dingen an die Musik. Kann man doch nicht alles lòschen...!Ciao und schònen Sonntag - eure STEFFI

Link to comment
Share on other sites

Geht es Euch auch manchmal so' date=' daß Ihr einen Song hört, Bilder/Gedanken vor Euch auftauchen und Ihr über das Leben usw. nachdenkt?...[/quote']Aber aber, die Frage ist, wem geht das NICHT manchmal so. I.d.r. sind es eine Reihe von Musikstücken die eine Epoche, einen Sommer, ein Weihnachten o.ä. markiert haben.Zu diesen Liedern gehören dann Erlebnisse, Dialoge und Gesichter (die man danach oftmals nie wieder sah). Manchmal wünschte ich mir ein Gedächtnis wie ein Elefant um diese Momente besser auskosten zu können.
Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist das wirklich extrem ausgeprägt.Gewisse Songs verbinde ich z.B. sofort mit meiner Kindheit in den 90ern und weiß zum Teil noch wo ich da war, was ich da gerade machte usw.Das ist nicht nur bei Musik so, sondern auch bei Filmen. Dass das natürlich auch bei allen Songs, die in VICE verwendet werden, auftritt, ist eh klar. Wenn ich z.B. Songs wie In The Air Tonight oder Don't Give Up höre, machts sofort klick...:):thumbsup:Besonders ist es interssant bei Liedern, die ich schon jahrelang nicht mehr gehört habe und plötzlich mal wieder höre. Da denk ich mir dann: "Hö. Des Liad kennst doch irgendwoher" (:D;)) und dann freu ich mich und erinnere mich sofort.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne das auch gut. Bei manchen Musikstücken steigen Erinnerungen auf, ich weiß noch genau, wie ich mich damals fühlte, kann fast noch den Duft aus der jeweiligen "Szene" riechen. Manche Sachen kann ich gar nicht mehr hören, weil schlechte Erinnerungen daran geknüpft sind...

Link to comment
Share on other sites

Und manche Sachen hab ich auch einfach "totgehört" weil die teilweise zu viel gespielt wurden. Wind of Change ist z.B. so ein Titel, den mag ich immer noch nicht wieder hören. Final Countdown ist mittlerweile wieder auf der"kann ich anhören ohne das es mich nervt" Liste.

Link to comment
Share on other sites

Passiert mir eigentlich jeden Tag, da ich die Musik nicht einfach höre sondern "lebe".Gerade zum Beispiel mit:"Glenn Frey - Soul searchin'"Aber, wie vorher auch schon geschrieben, gibt es bei mir auch Lieder, die kann ich nicht mehr hören.Wind of changeIt's raining menLive is lifeLooking for freedom (mein damaliges Lieblingslied)Don't worry, be happy.......und auch viele Songs aus den 90ern. Also aus meiner Jugendzeit, da ich die rauf und runter hörte.Komischerweise passiert das nicht mit sehr vielen anderen Songs, zum Beispiel aus den 80ern.

Link to comment
Share on other sites

Musik is beautiful.....Ciao ihr Lieben,natùrlich ist Musik schòn, gehòrt zu meinem Leben dazu, was wàre es ohne ?!?Die Geschmàcker sind verschieden, aber so muss es auch sein, VIELFALT ist gut. Jeder hat seine Erinnerungen ob gut oder schlecht.:)Schònen Abend und Ciao eure STEFFI

Link to comment
Share on other sites

Jap geht mir genauso,habe viele Lieder die ich als Kind gehört habe und wenn sie heute mal im Radio laufen dann fühlt man sich gleich wieder zurückversetzt oder denkt an die unbeschwerte Kindheit...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Und da war er wieder dieser Moment... Speziell bei Holiday. Die Jungs haben es echt noch drauf. Respekt. :thumbsup:[ATTACH=CONFIG]7332[/ATTACH]

post-123-13892965135277_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Und da war er wieder dieser Moment... Speziell bei Holiday. Die Jungs haben es echt noch drauf. Respekt. :thumbsup:[ATTACH=CONFIG]7332[/ATTACH]

ja oder von dennen die habens auch noch voll drauf eilahtan' date='

http-~~-//www.youtube.com/watch?v=O47110GDdbU&feature=related

:):clap:
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.