Sign in to follow this  
eilahtan

TV Reportage "Kommissare in Südwest" auf SWR

Recommended Posts

eilahtan

Heute um 22Uhr beginnt auf SWR eine Reportage über Kommissare in Südwest.Hier gibt es weitere Infos.Die neue Reportage-Reihe im SWR FernsehenKommissare SüdwestDie neue Reportage-Reihe "Kommissare Südwest" porträtiert Polizeiinspektionen und zeigt realistische Einblicke in die tägliche Arbeit der Ermittlerinnen und Ermittler. Inhalt ist das ganze Spektrum der aufreibenden Jobs der verschiedenen Fachbereiche.Eingefügtes BildEin Toter an der Straßenbahnhaltestelle mitten in Heidelberg. Ist der Mann eines natürlichen Todes gestorben oder ist er getötet worden? Das müssen die Ermittler der Kripo Heidelberg in kurzer Zeit herausfinden. Die Haltestelle ist gefüllt mit Menschen. Im Minutentakt kommt eine neue Bahn, entlässt die Leute auf den Bahnsteig. Und mittendrin die Leiche eines Mannes. "Wird hier ein Spielfilm gedreht?", fragt ein Passant. Doch was auf den ersten Blick wie eine "Tatort"-Szene aussehen mag, entpuppt sich schnell als Realität - zumindest für die Zuschauer der zehnteiligen Reportage-Reihe "Kommissare Südwest". Die 30-minütigen Folgen erzählen den Polizeialltag so, wie er tatsächlich ist.Eingefügtes Bild

[*]Eingefügtes BildBild vergrößern

Der Polizei über die Schulter geschautIm Fokus stehen fünf Inspektionen in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz - vom Kriminaldauerdienst bis zur "Sitte". Sie bieten dem Zuschauer Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche, lassen aber auch regionale Besonderheiten zwischen Offenburg und Stuttgart, zwischen Trier und Kaiserslautern erkennen. Die Reportagen tauchen in reale Fälle ein, verzichten jedoch auf Dramatisierung, die auf Selbstzweck ausgerichtet ist. Sie bleiben immer dokumentarisch.Eingefügtes Bild

[*]Eingefügtes BildBild vergrößern

Es muss nicht immer um Mord gehenDie Kamera begleitet in jeder Folge einen Kommissar oder ein Ermittler-Team während der Arbeit an aktuellen Fällen. Während im fiktionalen "Tatort" das Bild von Polizeiarbeit ausschließlich von den Ermittlungen der Mordkommission geprägt ist, zeigt "Kommissare Südwest" auch andere Fälle. Die Protagonisten sind Beamte aus unterschiedlichen Kommissariaten, darunter Ermittler aus K1 (Todesermittlungen), K2 (Sitte) und einem K3 (Drogenfahndung). Damit beziehen die Filme ihre Spannung genauso aus Stoffen wie der Fahndung nach Dealern, verzweifelten Brandstiftern, jugendlichen Handtaschenräubern oder findigen Einbrechern. Spätestens nach den zehn Folgen wird der Zuschauer in der Lage sein, Fiktion oder Wirklichkeit ein Stück besser beurteilen zu können.(Quelle)

Share this post


Link to post
Share on other sites
eilahtan
Hat jemand den Bericht gesehen? Ich fand diesen nicht so spannend. War sehr oberflächlich. Hatte mehr Hintergrundinfos erwartet. Was mir aber mal wieder aufgefallen ist, der HD-berger Dialekt ist schon sehr ... sagen wir ... speziell. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joe
[SIZE=2">

Hat jemand den Bericht gesehen? Ich fand diesen nicht so spannend. War sehr oberflächlich. Hatte mehr Hintergrundinfos erwartet. Was mir aber mal wieder aufgefallen ist' date=' der HD-berger Dialekt ist schon sehr ... sagen wir ... speziell. [/font']:D

Ich hab mir vorgenommen zu gucken, habs aber leider verpasst...Naja, nach deinem Fazit hab ich aber dann eh nicht so viel versäumt, oder?Mich würde mal ein Bericht über die Drogenfahndung in Florida interessieren. Da gibts zwar dieses hochinteressante Buch aus den 80ern über die "wahre" VICE Truppe, aber leider gabs - denk ich - noch nie einen Fernsehbericht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
KaeptnCaipi
Mich würde mal ein Bericht über die Drogenfahndung in Florida interessieren. Da gibts zwar dieses hochinteressante Buch aus den 80ern über die "wahre" VICE Truppe' date=' aber leider gabs - denk ich - noch nie einen Fernsehbericht.[/quote']Hier kann ich dir Cocaine Cowboys empfehlen. Geht zwar net explizit um die Polizeiarbeit, sondern eher um die Arbeit der Gegenseite, nämlich den Importeuren und Dealern in den 70er und 80er Jahren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joe
Hier kann ich dir Cocaine Cowboys empfehlen. Geht zwar net explizit um die Polizeiarbeit' date=' sondern eher um die Arbeit der Gegenseite, nämlich den Importeuren und Dealern in den 70er und 80er Jahren.[/quote']Danke Caipi! Ich hab mir Cocaine Cowboys bereits im Erscheinungsjahr auf DVD besorgt - ein extrem cooler Film!!!:clap:Man lernt wirklich viel über Floridas (Drogen-) Geschichte und über die verschiedenen Drogenbanden.Meine absolute Favoritin unter den Drogenbossen ist Griselda Blanco. Bei ihr ist es eigentlich erstaunlich wie erfolgreich (im negativen Sinne) sie wurde - in Anbetracht dessen wie potthässlich sie ist.:D:D:D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Brother in Arms

oh intressante neuigkeiten, kenne ich beide nicht? danke für die info von euch:):cool:

Share this post


Link to post
Share on other sites
KaeptnCaipi

Danke Caipi! Ich hab mir Cocaine Cowboys bereits im Erscheinungsjahr auf DVD besorgt - ein extrem cooler Film!!!:clap:Man lernt wirklich viel über Floridas (Drogen-) Geschichte und über die verschiedenen Drogenbanden.Meine absolute Favoritin unter den Drogenbossen ist Griselda Blanco. Bei ihr ist es eigentlich erstaunlich wie erfolgreich (im negativen Sinne) sie wurde - in Anbetracht dessen wie potthässlich sie ist.:D:D:D

Sie hat am Ende ja auch das gleiche Schicksal ereilt, das sie auch ihren Gegnern "zukommen" lies - sie wurde von Motorradkillern gekillt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
eilahtan
Mich würde mal ein Bericht über die Drogenfahndung in Florida interessieren. Da gibts zwar dieses hochinteressante Buch aus den 80ern über die "wahre" VICE Truppe' date=' aber leider gabs - denk ich - noch nie einen Fernsehbericht.[/quote']Doch, es gibt eine 30 minütige TV Reportage "Dollars, Dealer Drogenhändler" aus dem Jahr 1992. :)Hier steht mehr darüber. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joe
[SIZE=2">

Doch' date=' es gibt eine 30 minütige TV Reportage "Dollars, Dealer Drogenhändler" aus dem Jahr 1992.[/size'] Hier steht mehr darüber.

Das klingt echt spannend, vllt. findet man die Reportage irgendwo im Netz...

Share this post


Link to post
Share on other sites
eilahtan
Das klingt echt spannend' date=' vllt. findet man die Reportage irgendwo im Netz...[/quote']Viel Glück. Ich hatte auch einmal für weitere Infos danach gesucht und nichts gefunden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this